Neuer Futaba Sender T 8 FG

Hallo,
@ Martin nur mal was zur Flächenprogrammierung. Es hilft, wenn man sich klar ist, dass in der Futabalogik Spoiler eigentlich eher Wölklappen als Störklappen sind.
Übrigens bevor man stundenlang probiert und womöglich verzweifelt, kann man ja einfach seinen Händler anrufen. Ist der wirklich Fachhändler und nicht nur Kaufmann, dann hilft der sicher seinem Kunden schnell weiter. ;)
Thommy

Moin Thommy,

den Händler fragen, jaja, gute Idee. Du hast mir den Sender vor zwei Wochen verkauft. ;) Da bin ich ja an den richtigen geraten.

Also: Das mit der Bezeichnung Spoiler <-> Wölbklappen ist wirklich verwirrend. Hat eine Weile gedauert, bis ich da hinter gekommen bin, dass bei Futaba die Worte andere Bedeutungen haben. Inzwischen habe ich aber ein brauchbares Programm hinbekommen, effektiv, wenngleich vielleicht etwas unorthodox: Bei mir ist jetzt der Spoiler die Bremse, das Butterfly die Wölbe.
Was ich immer noch nicht hinbekommen habe, ist beim Spoiler einen Offset einzustellen, so wie es beim Butterfly geht, also so dass z.B. bei Knüppelstellung 'ganz vorne' die Wölbklappen (die ja hier Spoiler heißen) im Strak stehen. Das ginge, wenn ich die eine Hälfte des Weges auf Null drehen würde, aber dann verschenkte ich den halben Weg, was schade wär'.

Daher hier die Frage an meinen Händler: Wie stellt man für den/die Spoiler einen Offset ein?
 

Thommy

User †
Hallo Martin,
warum nimmst Du nicht einfach die Bezeichnungen so wie es gedacht ist, Butterfly =Butterfly und Spoiler =Wölbklappen, das erleichtert auch die Kommunikation mit anderen.
Wenn ich helfen soll, bitte per Mail oder am Telefon, anfragen hier im Forum sehe ich wenn überhaupt, dann nur unregelmäßig, liegt einfach an der Art , wie ich hier lese.
Wenn Dir für irgendetwas die Mittenstellungverstellung nicht ausreicht, dann lautet das Stichwort Offsetmischer, damit kannst du einem Kanal einen Festwert zumischen, also im Bedarf auch über den ganzen Weg trimmen.
Zum Thema Offset bei Spoiler melde ich mich später nochmal, habe im Moment keine T-8 im Büro.
Gruß
Thommy
 
T8FG ohne Flugphasen bei Motormodellen

T8FG ohne Flugphasen bei Motormodellen

Hat die T8FG bei unter Motormodellen programmierten Modellen Flughasen ?

Kann der Namen von Flughasen abgeändert werden ?

Antwort Ron:
Nein, Gerhard, keine Flughasen und schon gar keine benannten.

Danke, Ron.


Das ist für mich ein schwerwiegender Nachteil.
Ich verstehen nicht , wie man Flugphasen im Seglermenü anbieten kann und in anderen Menüs nicht !
Wenn Flugphasen angeboten werden, sollte man auch deren Namen selbst bestimmen können.
Da sollte Futaba nochmals nachdenken.
 

Thommy

User †
Hallo,
ich verstehe insgesamt die Unterscheidung zwischen Segler und Motormodellen ohnehin nicht. Für meine bisherigen Motormodelle käme ich im Zweifel im Seglermodus ohnehin weiter. Gemischverstellung und ähnliches benutzen doch ohnehin im Normalfall die wenigsten.
Warum Flugphasen nur bei bestimmten Modellen möglich sind, ist aber wirklich schwer nachzuvollziehen.
Das mit dem umbenennnen der Flugphasen ist zweischneidig. Ich finde es schon gut wenn man das selber benennen kann, aber bestimmte Standards sollten schon vorgegeben sein. Nicht nur condition1... wie bei der FX30 standardmäßig seit die Zustände umbenannt werden können.
Es könnte allerdings auch sein, dass hier auch Produktpolitik dahinter steht, irgendwie muß der Preisunterschied zwischen den Sendern ja begründet werden.
Gruß
Thommy
 
ich verstehe insgesamt die Unterscheidung zwischen Segler und Motormodellen ohnehin nicht
Verstehe ich auch nicht. Die beiden Typen vermischen sich in der Praxis doch immer mehr in Zeiten von E-Antrieben. Dass man immer überlegen muss, ob der Flieger nach Futaba jetzt mehr Segler oder mehr Motormodell ist, ist eigentlich komplett unnötig und mühsam.
 

milu

User
Hallo,
wenn u. U. Produktpolitik dahinter steht, dann konnte man bei Sender im mittleren Preissegment wenige Flugphasen zum Verfügung stellen ( 3 oder 4).
Auf eine andere Stelle habe ich geschrieben (Betr. T10CG):
...dabei muss die Ratschenplatte auf der Steuerknüppelrückseite abgenommen und am anderen Steuerknüppel angeschraubt werden.
Einige halten diese Lösung (schon einige Jahrzehnte alt) für vorbildlich, aber in dieser Klasse sind heute bessere und komfortablere Lösungen vorhanden, man denkt an schon angebrachte und einstellbare Federn für Ratsche und Hemmung auf beiden Knüppelaggregaten. Außerdem ist die Federkraft nicht einstellbar, die für manche Daumensteuerer ein wenig zu weich ist.
Nun sehe ich schon wieder eine Platte (bei T8FG):cry:

Grüße
Milan
 

Thommy

User †
Hallo,
also ehrlich gesagt, das mit der Platte ist nicht besser oder schlechter wie das Gefummel mit der Feder bei einer MC24.
Wäre für mich kein Kriterium, macht man ja nur einmal. Sicherlich ist die Lösung ohne öffnen des Senders wie z.B. bei der Aurora besser. Da sind es dann wieder andere Dinge die extrem stören.
Die einzigen beiden Sneder bei denen ich nichts oder wenig zu meckern hätte, sind für die meisten leider unbezahlbar.
Gruß
Thommy
 

milu

User
Hallo,
und wie stellst du Federkraft ein? Und wie ist Gefummel bei evos (einfach mit schrauben einstellen).

Grüße
Milan
 

Thommy

User †
Hallo Milan,
ich fliege seit 30 Jahren, und muß zu meiner Schande gestehen, ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Beim Umstieg von der MC24 auf die FX40 gingen mir die ersten par Tage die Knüppel zu leicht.
Heute ist es ungewohnt, wenn ich eine MC XX in der Hand habe.
Das halte ich alles für eher unbedeutend.
Der Mensch ist, wie es so schön heißt, ein Gewohnheitstier.
Bei der FX kann ich Rasterung und Leichtgängigkeit getrennt einstellen, auch das habe ich nicht benutzt.
Aber es kann ja anderen anders gehen.
Gruß
Thommy
 

milu

User
Hallo Thommy,
hast recht. Sicherlich ist "eleganter" wenn man beide Optionen hat (schon bei MPX SX auf beide Knüppel vorhanden).

Grüße
Milan
 

Anhänge

  • FU-MPX Drossel.jpg
    FU-MPX Drossel.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 46

Thommy

User †
Hallo Milan,
da hast Du recht, das zeigt aber auch, dass es nicht entscheidend ist, denn ansonsten ziehe ich T8/T10 Knüppel den MPX vor.
Die sind meiner Meinung nach einfach präziser.
Gruß
Thommy
 

milu

User
Hallo Thommy,
vielleicht übertreibe ich. Ich hätte am liebsten:wie im Bild links und Fu Knüppel;) Natürlich auch im mittleren Preissegment.

Grüße
Milan
 
Hallo Kollegen!

Es giebt seit kurzem ein Update auf Ver. 1.2

Hier wird ein die Heliflieger betreffender Effekt aufgehoben, wobei der Gaskanal beim zurückschalten von Autorot auf Gasvorwahl zunächst die Knüppelposition angefahren ist und dann erst auf den dort hinterkegten Gasvorwahlwert.

Die wird im Update behoben.

Hier verging übrigens von unserer Meldung bis zum Update gerade einmal eine Woche.

Leider kann ich hier kein Zip hochladen.
Wer bei RC-Heli.de angemeldet ist. wird es aber hier finden:
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1129576&postcount=60


Das veröffentlichen bei Robbe wird sicher auch zeitnah geschehen,habe es auch heute erst bekommen.


Grüße und allen noch viel Spaß mit der T8.


Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Echse

User
Guten Abend @ all,
Ich steige von der FF-7 um und wundere mich gerade, dass die T8FG keinen Warnton von sich gibt wenn ich sie anschalte und der Gasknüppel nicht auf Null ist. Die FF-7 ist erst in den Sendemodus gegangen, nachdem ich den Gasknüppel auf Null gestellt habe wenn sich dieser zuvor nicht dort befunden hat.
Kann man das irgendwie aktivieren oder täusche ich mich und das gabs auch bei der FF-7 nicht!?

Danke für die Hilfe,

Christian
 

Echse

User
Hey,
und genau das tut sie bei mir halt nicht und im Manual find ichs nicht...

Ich versteh das immer nicht, dass man hier immer nur die Antwort bekommt: SuFu, RTFM oder ähnliches...

Ich werde weiter suchen, aber anscheinend bin ich eh der einizige bei dem es nicht von Haus aus eingestellt ist, strange...
 
anscheinend bin ich eh der einizige bei dem es nicht von Haus aus eingestellt ist
Du hast 8 Schalter, 8 Potis und 4 Trimmtaster, woher soll denn Futaba wissen, wo genau du deinen Motor-Aus-Geber positioniert haben willst? Schau ins Menü MOTOR, wie schon gesagt!
 

Echse

User
Ich glaube wir reden nicht von der gleichen Sache. Oder ich verstehe dich nicht richtig. Ich fliege im Mode 1 und habe demnach auf dem rechten Stick meinen Gasknüppel. Das funktioniert auch alles wunderbar, die Nullgrenze wo der Motor aus sein soll habe ich angegeben und der Motor funktioniert so wie ich es will.
Nur finde ich nix, wo ich den Alarm einstellen kann, den der Sender von sich gibt beim Einschalten des selbigen. Sonst war das immer schon automatisch so eingestellt von Futaba, dass wenn der Gasknüppel nicht auf Null ist, der Sender sich beim einschalten beschwert.

LG

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten