Neuer KAVAN V20 Sender

onki

User
Danke für deine Erfahrungen.
Ich nutze ja beide Systeme (Jeti Pultsender und X20(s) Handsender) für jeweils verschiedene Anwendungen.
Beim Fliegen gibt es aktuell nix, was mich von meiner DC24II weglocken könnte.
Funktionsmodelle haben aber andere Anforderungen und da kann ich mit den log. Schaltern der X20 Dinge zaubern, die so mit Jeti nicht (oder nur vielleicht via Lua) möglich wären.
Zudem hat der Touchscreen den Charme, dass ich Funktionen über Touch-Schalter schalten kann mit eigener Beschriftung.
Nur eine vernünftige und flexible Lua-Lösung gibt es noch nicht. Das was am Start ist ist entweder proprietär (Pistenking) oder nur für den ganzen Bildschirm geeignet.

Das mit der Beschriftung würde ich jetzt nicht so hoch hängen. Dank Touch-Bedienung benötigt man die Tastenfunktionen eher gar nicht mehr und somit die Beschriftung dazu auch nicht.
Jeti hat hat ganz klar noch den Vorteil, dass ich mir ohne Fummel- und Lötarbeiten mir die Schaltertypen so legen kann, wie ich es für richtig erachte. Die X20 hat mir eindeutig zu viele 3-Stufenschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas in jedes Menü muss man sich richtig ein arbeiten. 2 Stunde reichen da lange nicht aus. Da braucht es etwas um auch auf den Geschmack zu kommen. Aber die ds 12 ist auch eine feine Anlage. Solange du nicht mit Daumen und Zeigefinger den Knüppel führst.

Torsten
 
Stimmt, für die Funktionsmodellbauer hat die kavan eindeutige Vorteile. Da geht wohl nur die Tandem xe oder die graupner mc32 drüber.

Torsten
 

Steba

User
Ich hab die V20 ja auch und das auch noch mit Pult.....welche Frevel!
Die Programmiererei ist für mich auch gewöhnungsbedürftig, aber je mehr ich mich damit beschäftige umso geiler finde ich es! Das Pult von Ahltec sitzt sauber, aber ich habe mir, innen in die Pultaufnahme wo der Sender reingeschoben wird, dieses dünne Samt reingeklebt damit nix verkratzt wird. Und ich finde als F3A Mensch, das der Sender im Pult Top hängt.

Ich denke das ich wieder kaufen würde.

Und irgendwie hat doch jedes System irgendwelche Sachen die einem nicht so gefallen,oder?

Bei Futaba ist die Telemetrie schrecklich, bei Multiplex klappert der Schalter oben links, bei Jeti ist der Drehgeber mist usw...........
 

crusader

User
Andreas in jedes Menü muss man sich richtig ein arbeiten. 2 Stunde reichen da lange nicht aus. Da braucht es etwas um auch auf den Geschmack zu kommen. Aber die ds 12 ist auch eine feine Anlage. Solange du nicht mit Daumen und Zeigefinger den Knüppel führst.
Hallo Torsten
Ja klar sind 2 Stunden nicht die Welt, aber ich kann nach 2 Stunden schon sagte ob mir das auf Dauer abgeht oder nicht. Ist wie bei Menschen, die sehe ich und weiß nach 10-20 Minuten ob ich die leiden kann oder nicht.
Und da habe ich mich auch selten getäuscht.
Und mir persönlich sind die Tasten trotzdem wichtig und ich finde bei 599€ sollten die richtig lesbar sein.
Dann ging es bei mir ja primär darum das ich meine DS16-V2 verkaufen will und deswegen was kleineres gesucht habe und da wusste ich nach den 2 Stunden das ich mit der Kavan V20 auf Dauer nicht glücklich werden würde.
Und als ich die 12er Carbon Black sah dachte ich das ist wahrscheinlich die letzte in Deutschland die es neu zu kaufen gibt, und bei 650€ musste ich zuschlagen.
Und ja ich steuer mit Daumen und Zeigefinger schon immer was aber kein Problem ist da die beiden Drehgeber durch 3 Sufenschalter ersetzt werden .

Und alles sind am Ende ja meine Eindrücke, ein anderer stört das vielleicht nicht.
Bin aber auch ziemlich pingelig.
Lg Andreas
 
Mir dem Tausch der Drehgeber ist eine gute Idee. Klar ein erstes Gefühl kann entscheident sein. Und wenn dann die Chemie nicht stimmt ist es doch gut das du eine passende Alternative gefunden hast.

Torsten
 
Hallo Rainer!

Mir geht's da eigentlich mehr um die Stabilität der Funkverbindung wenn mehrere Sender gleichzeitig aktiv sind.

Ob ein System 4 oder 9km Reichweite hat ist mir da relativ egal, wie du schon sagst machen da die Augen vorher nicht mehr mit, und sagt für mich nicht das geringste über die Link-Stabilität bei hoch frequentiertem 2.4GHz Band oder des reconnects des RX nach Link-Verlust aus.

Die Störsicherheit der Empfänger spielt da ebenso mit rein, gerade bei Verbrennern.

Wäre schön wenn jemand der mit der V20 und TWIN-Empfängern Verbrenner fliegt seine Erfahrungen teilen würde.

Ist Kavan mit der V20 auf der Prowing?

Gruß Nick
https://www.prowing.de/besucher/aussteller , Ja Wir sind auf der Prowing 2024
 
Hallo!

Danke für die Antwort!

Momentan gibt es bei Kavan ja lediglich 8-Kanal TWIN-Empfänger (der 6-Kanal ist ja "nur" ACCCST bzw. ACCESS).

Kommen da noch weitere TWIN-Empfänger (6 und 12 Kanal) oder ist man da auf auf die FrSky TWIN-Empfänger-Palette angewiesen?

Gruß Nick

Edit:

Hab ich doch...
Denke das interessiert nicht nur mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

glipski

User
…Kommen da noch weitere TWIN-Empfänger (6 und 12 Kanal) oder ist man da auf auf die FrSky TWIN-Empfänger-Palette angewiesen?
Wieso nicht die Empfänger von Frsky kaufen? Die Kavan-Empfänger und die Frsky-Empfänger sind doch eh identisch, bis auf Label und ev. Preis.

Ich habe den Frsky TW X14 Sender und habe mir mal aus reiner Neugier auf ev. Unterschiede einen Kavan TW R8 gekauft, aufgemacht und mit einem Frsky-Empfänger verglichen. Identische Platine mit identischem Layout und identischer Revisionsnummer und Firmware. Wie solls auch anders sein :cool:.
 
Wieso nicht die Empfänger von Frsky kaufen? Die Kavan-Empfänger und die Frsky-Empfänger sind doch eh identisch, bis auf Label und ev. Preis....
Schon klar... oder eben darum...
damit man eben nicht nur auf FrSky angewiesen wäre ;)

Sonst könnte man sich auch ne X20s (oder ne X18, die mir echt gut in der Hand liegt) und zusätzlich das Twin-Modul holen und hätte alle Möglichkeiten (Tandem und TWIN) bis hin zum 18K-TD RX.

Werde die V20 auf der Prowing mal genauer anschauen und in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar... oder eben darum...
damit man eben nicht nur auf FrSky angewiesen wäre ;)
ist man dann nicht?
ohne FrSky würdest Du evtl noch die Kavan-Aufkleber bekommen - mehr aber auch nicht.

Schlimmer geht Abhängigkeit kaum:
Du bist mit der V20 von Kavan abhängig . Die müssen die Updates, Ersatzteile usw weiterhin zur Verfügung stellen.
Die kommen aber von FrSky. Also müssen auch die das weiterhin herstellen. UND die Zusammenarbeit zwischen beiden muss auch weiterhin bestehen.
 
ist man dann nicht?
ohne FrSky würdest Du evtl noch die Kavan-Aufkleber bekommen - mehr aber auch nicht.

Schlimmer geht Abhängigkeit kaum:
Du bist mit der V20 von Kavan abhängig . Die müssen die Updates, Ersatzteile usw weiterhin zur Verfügung stellen.
Die kommen aber von FrSky. Also müssen auch die das weiterhin herstellen. UND die Zusammenarbeit zwischen beiden muss auch weiterhin bestehen.
Zumindest hätte man ne weitere Bezugsquelle für TWIN-Empfänger...

Das alles von FrSky kommt ist klar...

Wundern tut's mich aber das die V20 nicht in den ETHOS "Nightlies" ist.
Ich bin schon mächtig gespannt wie du sie empfindest?
Ich ebenso, die X20Pro kann ich hoffentlich auch mal in die Hand nehmen, da ist das Gehäuse ja von der Form ähnlich dem der V20 nur eben aus Alu. ETHOS und das Display kenne ich schon.

Gruß Nick
 

crusader

User
Hallo
Ich kann in der Bedienungsanleitung für die V20 nirgendwo Dualrat finden.
Heißt das bei Ethos anders?
Lg Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten