Neuer Motor Turnigy CA80-80 /welchen Regler?

muvid

User
Hallo Daniel,
den Lochkreis und die Daten vom Regler kann ich dir morgen mitteilen da ich jetzt leider Spätschicht habe.

Desweiteren würde ich nicht den Motor so doll belasten ....also nicht unbedingt über 5 KW. Meine Test liefen so ab das ich unter Voll-Last ca. 5 sekunden gehalten habe.
Wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich den Motor mit dem Hacker
A80-10 verglichen. Dieser ist bis 5 KW/15 Sekunden angegeben. Aber das muss jeder selber entscheiden wie der Motor belastet wird. Ansonsten gibts den ja noch eine nummer größer.
Ich habe mich entschieden und werde demnächst eine Yak 55m (50CC) von Gonav besorgen.Auf diesem Wege...wer noch eine gut erhaltene hat einfach mal PN an mich.
Wie schwer/groß ist denn deine Mustang?
 
Hallo Ertan,
in dem süßen Mastab 1:3,7, mit sonem Motörchen fliegt sie, aber mehr auch nicht, die Peakbelastung bräuchte ich nur zum anrollen. Ich will die eh kpl. umbauen und aus ihr nen modifiziertes Reno Gerät bauen. Sprich, neue kleinere Kabine, nix Bauchkühler und Flächen, so wie das Leitwerk wird auch neu gemacht. Profil soll irgend ein MH werden,hauptsache dünn und leicht. Der originale Flügel ist schwer wie ne Eichenbohle und geht in den Schrott, allein das Fahrwerk darin wiegt 6 kg:eek:, raus kommen soll was wie die Tsunami von Sandberg, die übrigens gerade wieder aufgebaut wird, nach dem sie vor gut 20 Jahren abgeschmiert ist. Die Tsunami war keine Mustang, aber ähnelte ihr stark, nur kleiner, somit dürfte meine dann 1:3 werden. Mein noch liegender Motor hat gut 2kg und angeblich bis 15 Kw Peak, aber auch schon einen Regler gerillt. Von daher interessiert mich auch dein Motor und was er kann. Zum spielen habe ich auch noch nen paar Zero's Typ52, eine kpl. und 4 als Bausatz in 1:5,5, waren Rückläufer für nen Appel und nen Ei.
Gruß Daniel
 

muvid

User
Hallo Daniel,

hier meine YGE einstellungen:

Timming : 24
Brake : off
Cells : 10
Special Funktions : Beep short
Start up: Plane Middle
PWM Freq.: 12kHz
Sartup Power: 8%

Leider bin noch nicht dazu gekommen den Lochkranz auszumessen.
Desweitern habe ich gestern abend den Motor einem Kumpel vorgeführt. Leider hat sich was am Motor verabschiedet. Und zwar der Sicherungsring hinten auf der Welle:eek:. Dies ist weiter nicht schlimm da dieser wie es aussieht "nur" das Lager hält. Neuer Ring kommt drauf.Die Glocke ansich wird innen irgendwie durch eine Platte gehalten und in der Glocke ist noch ein Lrosses Lager was gegen die Platte drückt.
Im Bild sieht man es nicht ganz so gut aber die sich mit auskennen werden es vielleicht erkennen.
 

Anhänge

  • tgy.jpg
    tgy.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 54
STOPP!!
Unbedingt den Sicherungsring wieder einsetzen und evt. durch eien besseren ersetzen. Das was du da siehst ist das Dünnringlager was die Glocke hinten abstüzt.
Das mag gar nicht wenn es Axiale Last kriegt und quittiert den Dienst sofort.
 

muvid

User
Hallo,
ich habe schon einen neuen Sicherungsring besorgt. Dieser wird natürlich vor in Betriebnahme neu verbaut. Es ist sogar ein Marken-Sicherrungsring.
Sobald ich ihn drauf habe melde ich mich nochmal.
 

muvid

User
Moin,
so nun habe ich den neuen Sicherungsring verbaut und das axiale spiel ist weg.
Aber ich traue der Sache nicht mehr. Würde gerne wissen wollen wie ich die Welle dauerhaft sichern kann ohne mit der Angst das sich das er sich wieder verabschiedet. Es gibt doch bestimmt Experten von euch die wissen was man da machen kann?
 
Mach mal nen Bild, am besten mit einem Lineal oder so als Größenvergleich daneben. Da muß man kein Experte sein, bischen Maschinenbau reicht als Grundwissen. Wenn so ein Ring abhaut, ist entweder der Ring bescheiden, den hast ja jetzt getauscht oder die Welle ist zu weich, die Nut zu breit. Meist sind die Welle aus China zu weich.
Gruß Daniel
 

muvid

User
Hallo Daniel,

ich denke das ich die Welle erstmal ausbauen werde. Also Motor zerlegen usw.
Ich denke das die Welle wie du schon sagst nicht so prall ist. Vielleicht ist es sinnvoll, wenn sie wirklich zu weich sein sollte eine neue fertigen zu lassen.
Werde erstmal Bilder machen vom zerlegten Zustand.
 
Hallo pierre_mousel,
na ich glaub mit der schon vorhandenen Nut könnte das dumm ausgehen, da wird das Fleisch um die Schraube ganz schnell zu dünn und so eine Art Hut zum überstülpen müßte er sich auch drehen lassen, was dann auch wieder aus härterem Zeug gemacht werden müßte. Er könnte auch die Welle kürzen (dabei hoffen das die Oberfläche der Welle nicht beschädigt wird) und dann das Gewinde für so eine Zentralschraube machen und sich ne dicke Präzischeibe zum abstützen besorgen. Ich hab auch einfach schon mal die Welle gegen ne Passchraube gewechsel, ist aber immer die Frage was ist der geringste Aufwand und den genauen Aufbau des Motors kenne ich nicht.
Gruß Daniel
 

muvid

User
Prop

Prop

Moin,
was haltet ihr von der Mejzlik 26X15 E bei 10s. Wie sind die Props? Würde den gerne testen auf den Motor aber der Preis ist heiss:eek:. Desweiteren weis ich nicht ob ich diesen Bohren kann mit den 4 löchern der Aufnahme? Ist die Fläche groß genug für die 4 Bohrlöcher?
 

muvid

User
Hallo,
heute habe ich den Motor mal "zerflügt";)

Habe euch mal paar Bilders geschossen...nun habe ich das Problem das ich die Welle nicht rausbekomme. Leider habe ich keine Presse. Die Madenschraube ist draussen aber die Welle kommt nicht aus der Glocke.Eingeklebt??? Erwärmen und leichte "schläge" hat auch nichts gebracht. Aber konnte jetzt in diesem Zustand sehen das der neue Sicherungsring gut auf der Nut drauf sitzt.
So geheuer ist mir das mit den Sicherungsring nicht....aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben den Motor so wieder zusammen zu Nageln.
Achso, die Welle ist übrigens gehärtet. Weich ist diese auf keinen fall.
 

Anhänge

  • CIMG0990.JPG
    CIMG0990.JPG
    147 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG0989.JPG
    CIMG0989.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG0988.JPG
    CIMG0988.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG0987.JPG
    CIMG0987.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 77
  • CIMG0986.JPG
    CIMG0986.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG0991.JPG
    CIMG0991.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 68
  • CIMG0992.JPG
    CIMG0992.JPG
    129 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG0993.JPG
    CIMG0993.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG0994.JPG
    CIMG0994.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG0997.JPG
    CIMG0997.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 67
Hi Ertan,

Danke erstmal für die vielen Bilder, da ist jeder der sich für den motor interessiert sofort im Bilde was er kriegt.

Wichtig ist dass der Sicherungsring max. 1/10 mm Spiel in der Nut hat, sonst haut das langfristig nicht hin. Diese Sicherungsringe halten übrigens als Beispiel bei D=8mm und gutem Wellenstahl 810 N an Axiallast aus.:eek::eek:
 
Hallo Ertan,
sieht doch ganz solide gemacht aus, wenn alle Lager sauber laufen soll er wohl halten. Ich hoffe du hat dir deine Bilder selber auch richtig angesehen und die kleinen Späne gesehen und entfernt. Blöd nur das die Welle nicht raus kommt, aber anders herum kannst dir dann sicher sein das sie sich nicht bewegen kann, ist doch auch schon mal was.
Hab die Tage an nem Align 600er versucht die Lager zu wechseln, da ist die Welle sogar verschweißt, wenn dann was verbiegt kann man den gleich wegschmeißen. Leider sind die Lager da aber so schlecht das sich ne Reparatur eh erübrigt hatte, die haben nach nur gut 3 Laufstunden auf der Welle und dem Gehäuse gefressen, ein anderer Kollege hatte mir nen 650er gegeben um ihn mal mit Prop testen zu können, den habe ich nur einmal von Hand gedreht und ihn sofort wieder zurück gegeben, auch angehender Lagerschaden...nach nur 3 Flügen, sollte angeblich ne verbesserte Version gewesen sein.
Und die einzelnen Lager mal auf Schäden geprüft? Bietet sich ja an wenn man ihn eh gerade offen hat. Nut vom Sicherungsring ist auf deinen Bildern leider etwas unscharf, somit kann ich da nix zu sagen ob gut oder schlecht oder warum der andere flöten gegangen ist.

Vom gesamten Erscheinungsbild des Motors macht er aber einen guten Eindruck auf mich, so nem Ding würde ich auch meiner Maschine anvertrauen. Ob die Lager taugen wird man sehen, kann man ja tauschen, für den Fall....kosten ja nicht die Welt.
Gruß Daniel
 

muvid

User
Hallo Daniel,

Motor habe ich gestern wieder zusammen gebaut. Natürlich habe ich die Späne entfernt;)
Die Lager waren alle in Ordnung und laufen wie geschmiert. Motor habe gestern auch wieder auf den Prüfstand geschraubt und ohne Prop laufen lassen. Er läuft immer noch super.
Den Sicherungsring habe ich nur vernüftig drauf kriegen können weil ich die dünne U-Scheibe darunter weggenommen habe ansonsten hat der Sicherungsring nicht richtig drauf gepasst.
Die Frage ist jetzt, ob es schlimm ist, das der Sicherungsring direkt am Lager sitzt ohne die dünne U-Scheibe???
Ohne die Scheibe sitzt der Sicherungs perfekt drauf deswegen wird der alte wahrscheinlich sich verabschiedet haben.

Jetzt habe ich noch mal ein neuen Tread eröffnet bezüglich des Props den ich Testen möchte....vielleicht könnt Ihr mir da auch mal auskunft geben.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=223878
 

H.F

User
hi ertan

ich hab mal deine daten nachgerechnet und im calculator "calibriert", -

für die 50ccm maschiene empfehle ich dir deine menzS 24 x 12 an 12s, da reicht standschub wie auch top speed gut für den flieger.

möchtest du lieber 10s fliegen?

dann müsstest du sicherlich 2p anwenden, - und die 26 x 12 einsetzen.

die meyzlik 26 x 15 dürftest du nur an 10s verwenden, und auch hier, - bei 10s 2p würdest du wohl bisschen heftig ampere kitzeln.

ich denke der vorteil der teuren meyzlik ist verschwindend gering.

mfg

hugo
 

muvid

User
Hallo Hugo,

danke für deine Bemühungen...ich möchte doch gerne lieber 10s an einer der ca. 26x12 nehmen. Lipo habe ich 10s 30c 5000mah.
Der Strom liegt unter Vollast bei 10s und 26x12 um die 110A(ca.13kg Standschub). Meinste das ich 2p brauche ? Dann würde ich mit dem Gewicht nicht hinkommen.
Zum Thema Prop werde ich erstmal die 26x12 Menz S zum testen nehmen und eventuell ein E-Prop später ausprobieren.
 

H.F

User
hi ertan

natürlich gehts auch mit 5000mah 10s 1p, - musst aber die akkus gut im auge behalten, - hohe c belastung UND leerfliegen mögen sie nicht wirklich.

26 x 12 menz s zum anfang find ich absolut ok.
wie gesagt, wenn dir der speed nicht reicht kannst du immer noch die meyzlik 26 x 15 drauf machen, - die akkus werden aber noch heftiger belastet.

25 x 14 könnte da die goldene mitte sein (menz, fiela u.s.w)

mfg
hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten