Neuer Motor Turnigy CA80-80 /welchen Regler?

Avec

User
Diese Sicherungsringe halten übrigens als Beispiel bei D=8mm und gutem Wellenstahl 810 N an Axiallast aus.:eek::eek:

Meinst du mit axialer Last die Kraft, die ich aufwenden müsste, wenn ich die Glocke mit montiertem Sicherheitsring abziehen wollte?
Anders: Ich könnte an die Glocke über 80 kg anhängen ehe der Sicherungsring schlapp macht?

Ansonsten:
Super Thread, Ertan! Finde es vorbildlich, wie du dich als "Versuchskaninchen" zur Verfügung stellst und dann auch noch alles sehr gut dokumentierst. Finde E-Motoren in der Größenordnung sehr interessant.
 
Meinst du mit axialer Last die Kraft, die ich aufwenden müsste, wenn ich die Glocke mit montiertem Sicherheitsring abziehen wollte?
Anders: Ich könnte an die Glocke über 80 kg anhängen ehe der Sicherungsring schlapp macht?

Ja, das ist die Tragfähigkeit die im Maschinenelementebuch angegeben ist. Und Tragfähigkeit will heissen dass da noch Sicherheitsfaktoren drin sind.
 

muvid

User
Hallo an alle,

ertsmal danke an alle die diesen Tread mit begleiten und helfen.....:)

@Anthony
Ich selbst bin total begeistert von dieser grösse der Motoren.
Daher macht mir das ein heiden Spass....und wenn es anderen hilft um so mehr:)

@Hugo
ok, werde erstmal die 10s und die 26x12 testen. Da ich Jeti 2,4GHZ fliege, habe ich, sei dank dem MUI-Modul alles im Auge. Kann wärend des fliegens die Spannungen und Ströme gut beobachten.



So wie es aussieht wird es doch kein Winterprojekt mehr! Tja, was soll ich sagen ...bekommen so wie es aussieht diese Woche noch eine gut gebrauchte Yak 55 :D
Also das würde bedeuten das der Motor schon bald mal dünnere Luft schnuppern darf.
Dann kann mal der Motor zeigen was er eigentlich drauf hat( ich hoffe das er es überlebt).....Ihr glaubt garnicht wie ich mich freue:)
 
Hallo Ertan,
das du dich drauf freust hat man schon an deiner Schreibweise gesehen, drück dir die Daumen das alles so klappt wie du dir das vorstellst. Poste mal noch bitte den Lochkreisdurchmesser von der Nabe.
Laß was von dir lesen wenn du dein Modell bestückt hast und wie der Motor sich dann im Flug macht.
Gruß Daniel
 

muvid

User
Hallo Daniel,

werde gerne Berichten vom Einbau und testen des Motors....Schau mal in das Bild ob dir das reicht?
 

Anhänge

  • Dle55.jpg
    Dle55.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 73
Reicht, danke. Da ist meine Silence 26x12 leider anders gebohrt, schade.
Die Bohrungen sehen ganz schön lütt aus, tippe da auf M4 im Kranz und M6 als Zentral, korrekt?
Gruß Daniel
 

muvid

User
Hallo :),
habe heute eine gut gebrauchte Yak 55 M bekommen:)
Was haltet ihr davon wenn ich in diesen Thread den Aufbau mit dem Turnigy weiter führe? Sprich einen kleinen Baubericht vom einbau und Flugerfahrung?
Muss ich zwingend diesen Bericht als neuen Thread in einer anderen Katogerie weiterführen?
Was sagen unsere Moderatoren dazu?
 

Anhänge

  • yak1.jpg
    yak1.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 80
  • yak2.jpg
    yak2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 83
  • yak3.jpg
    yak3.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 75

H.F

User
:D

hi ertan

ich bin kein moderator, - aber eigentlich finde ich du solltest den motoreinbau ins passende abteil verschieben, bzw weiterführen, und hier verlinken.
ist das eine gonav yak, oder was genau?
gibts da schon einen tread?

ps: pn an modi, und dir wird geholfen.. ;)

mfg
hugo
 

muvid

User
Hallo Hugo,

ja es ist die Gonav Yak.
Werde den Thread in der vorhandenen Kategorie von der Gonav Yak fortführen.
 
Hallo Ertan

Bin gespannt auf Deine ersten Flüge mit diesem Motor,Steigleistung,Flugzeit mit den 5 Ah. Zellen usw. Wenn bei Dir alles Klar geht werde ich mir auch den Motor bestellen für eine bereits vorhandene EF Yak (z.Zt. mit ZG 62 und Krumscheid Reso).

Gruß Erhard
 
Hallo,

was könnte man den Motor an 12s zumuten?
140-150A sind wohl zuviel?
Würde ihn gerne in eine Sebart SU 2,6m einbauen

Gruß Markus
 
Hallo,

hab heute den Motor vermessen!

an einer 26x12 Fiala 12s10000mAh waren es nur 90A:confused:kann das sein?
Und an 28x14 Fiala ca.200A kurzzeit und gute 44V bei frischem Akku (Turnigy 6s 5000mAh 30C)
Werde noch eine 28x12 mal probieren!

Gruß Markus
 

Mario.

User
Turnigy CA80, 27x12E, Graupner 160HV Cool, 12s10000 Tattu

Turnigy CA80, 27x12E, Graupner 160HV Cool, 12s10000 Tattu

Hallo zusammen,

Ich möchte hier mal einen kurzen Bericht über den Motor und mein Setup geben.

Eingebaut ist das ganze in eine Decathlon 122" (3,10m) von der Firma RC Pilot. Hintergrund für das Modell ist natürlich der Segler Schlepp. Inspiriert durch das Modell in einer Ausgabe vom Aufwind-Magazin.
http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/0115_bellanca/index.html
Der Erbauer hatte da einen Hacker A150 verbaut der mir aber zu heftig schien und auch zu schwer. Daraufhin entschied ich mich den CA80 zu kaufen und das Projekt begann.

Erster Testlauf war an einer 27x10 Menz und den 6s10000 25C Tattu als 12s config.
171A bei 41V das sind mal eben 7KW!!! Drehzahl 6220.
Nach dem ich ungefähr wusste wo die Reise hin geht, könnte ich günstig beim Kleinanzeiger einen CFK Propeller erwerben. 27x12E von PT-Model. Mir war es auch wichtig einen Propeller zu haben der für E-Antriebe geeignet ist.
Testlauf 2.
186A bei 41V = 7,6KW, Drehzahl 6230.
Die Schub Messungen mit einer Zug Waage kommen noch, die sollten aber locker über 20kg liegen.

Der Erstflug war so wie zu erwarten nicht spektakulär. Elektro halt :) Klappen leicht gesetzt halb Gas rein und nach 3 Metern flog sie schon. Das hätte ich jetzt so nicht erwartet....!!! :) :) :)

Am vergangenen Samstag dann war die Zeit gekommen um das Modell sauber einzufliegen und die restlichen Einstellungen vorzunehmen.
Bei ab leichten Wind schaffe ich es unter zwei Meter Wegstrecke abzuheben. Ein sanfter Vollgas Stoß reicht.

Von der Leistung des Motors bin ich voll und ganz überzeugt. Auch die 27x12 latte ist nicht zu groß wie meine Kollegen vermutet hatten. Da die meiste Zeit mit Stand Gas oder halbgas geflogen wird beim schleppen.
Apropos schleppen - am darauffolgenden Sonntag dann beim Nachbar Verein gewesen und eine KA18 mit 5,40m und 12kg geschleppt mit halbgas bei um die 50A - 60A. Wirklich spielend geht das ganze flott auf 400m hinauf. Verbrauch lag bei dem Schlepp so um 1400mAh.

Der Graupner 160HV Cool würde dabei nicht wärmer als 45 Grad. Der Motor war nach jeder Landung kalt. Auch nach Vollgas Passagen nach einem Kunstflug Manöver. Das macht die Decathlon mit Bravour. Torquen, Rollenkreis oder Messerflug geht alles. Der Motor läuft in Verbindung mit dem Graupner Regler wie ein Uhrwerk. Gasannahme wie bei einem 3D Modell. Durch den großen Propeller hat man natürlich enormes Drehmoment, das ich ja auch haben wollte.

Als Abschluss kann ich nur für den Motor sprechen. Ich werde mir wahrscheinlich noch einen dieser Sorte auf Halde legen als ersatz oder für das nächste Projekt.

Bilder folgen...

Gruß Mario
 
Hallo Mario,

schön das alles so gut klappt - da hab ich ja Hoffnung. Ich bau den Motor in eine Maule 2,8m. Als Regler hab ich auch einen Graupner 160A +T (allerdings nicht den cool).
War auch begeistert, wie das Gas rüber kommt. Mit einem 24x14 Fiala hatte ich 145A. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Motor lange aushält. Ich mach mal die Eintellungen so, dass ich nicht über 120A komme (grob rüber 5KW). Sollte auch für schwere Segler reichen.

Wie viele Flüge hat dein Motor schon überlebt (mit der 27x12er Latte)?

Hast du noch immer dieses Setup?

LG Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten