Turnigy CA80, 27x12E, Graupner 160HV Cool, 12s10000 Tattu
Turnigy CA80, 27x12E, Graupner 160HV Cool, 12s10000 Tattu
Hallo zusammen,
Ich möchte hier mal einen kurzen Bericht über den Motor und mein Setup geben.
Eingebaut ist das ganze in eine Decathlon 122" (3,10m) von der Firma RC Pilot. Hintergrund für das Modell ist natürlich der Segler Schlepp. Inspiriert durch das Modell in einer Ausgabe vom Aufwind-Magazin.
http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/0115_bellanca/index.html
Der Erbauer hatte da einen Hacker A150 verbaut der mir aber zu heftig schien und auch zu schwer. Daraufhin entschied ich mich den CA80 zu kaufen und das Projekt begann.
Erster Testlauf war an einer 27x10 Menz und den 6s10000 25C Tattu als 12s config.
171A bei 41V das sind mal eben 7KW!!! Drehzahl 6220.
Nach dem ich ungefähr wusste wo die Reise hin geht, könnte ich günstig beim Kleinanzeiger einen CFK Propeller erwerben. 27x12E von PT-Model. Mir war es auch wichtig einen Propeller zu haben der für E-Antriebe geeignet ist.
Testlauf 2.
186A bei 41V = 7,6KW, Drehzahl 6230.
Die Schub Messungen mit einer Zug Waage kommen noch, die sollten aber locker über 20kg liegen.
Der Erstflug war so wie zu erwarten nicht spektakulär. Elektro halt
Klappen leicht gesetzt halb Gas rein und nach 3 Metern flog sie schon. Das hätte ich jetzt so nicht erwartet....!!!
Am vergangenen Samstag dann war die Zeit gekommen um das Modell sauber einzufliegen und die restlichen Einstellungen vorzunehmen.
Bei ab leichten Wind schaffe ich es unter zwei Meter Wegstrecke abzuheben. Ein sanfter Vollgas Stoß reicht.
Von der Leistung des Motors bin ich voll und ganz überzeugt. Auch die 27x12 latte ist nicht zu groß wie meine Kollegen vermutet hatten. Da die meiste Zeit mit Stand Gas oder halbgas geflogen wird beim schleppen.
Apropos schleppen - am darauffolgenden Sonntag dann beim Nachbar Verein gewesen und eine KA18 mit 5,40m und 12kg geschleppt mit halbgas bei um die 50A - 60A. Wirklich spielend geht das ganze flott auf 400m hinauf. Verbrauch lag bei dem Schlepp so um 1400mAh.
Der Graupner 160HV Cool würde dabei nicht wärmer als 45 Grad. Der Motor war nach jeder Landung kalt. Auch nach Vollgas Passagen nach einem Kunstflug Manöver. Das macht die Decathlon mit Bravour. Torquen, Rollenkreis oder Messerflug geht alles. Der Motor läuft in Verbindung mit dem Graupner Regler wie ein Uhrwerk. Gasannahme wie bei einem 3D Modell. Durch den großen Propeller hat man natürlich enormes Drehmoment, das ich ja auch haben wollte.
Als Abschluss kann ich nur für den Motor sprechen. Ich werde mir wahrscheinlich noch einen dieser Sorte auf Halde legen als ersatz oder für das nächste Projekt.
Bilder folgen...
Gruß Mario