Neuer Sportjet?

Ösi_

User
Hi Paul,

Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, daß die Schreiner L-39 zu schwer ist, ganz im Gegenteil. Aber ich hatte ja geschrieben, daß man da um 3 - 4 kilo zu bewegen hat, so wie bei Deinem guten Stück.
Wir fliegen die Dinger ja mit Vorliebe als EDF, und haben halt am liebsten Schub/Gewicht von 1:1

Aber für nicht ganz so Irre wie uns, geht natürlich weniger Schub auch ;-)
Hier gehts um einen Sportjet, der soll schon was hermachen, ist ja keine vorbildgetreue "Alte Mühle" wie eine Mig-15....oder ähnliche gute Legenden.

Also nochmals, es geht nix über eine Schreiner L-39! Sollte jeder mal geflogen und besessen haben. Ein absolut feines Gerät!

Fliegergruss,
Rainer
 

Gast_13808

User gesperrt
Hey Ösi,

kannst von mir die kompletten CNC Fräsdaten für den Liberty haben, den kannst auf die Größe für die Lambert runterskalieren :D
Vielleicht gibts ja dann mal nen Liberty in vernünftiger Qualität !!!

P.S.: Die Rechte für den Liberty und die Daten liegen bei mir :D
 
Hallo Ösi,

hier nochmals etwas detailierter meine Meinung dazu:

1. Kosten - wie schon von "tridente" geschrieben, je nach Ausstattung (vorallem Lackierung) bis ca. 1.000.- Euro (sagen wir mal: 700.- bis 1.200.-, bei vernüftiger Aufpreispolitik für Fahrwerksvorbereritung, Lackierung, etc.(siehe Axel Schreiner ... da geht schon der eine oder andere Hunderter im Zuge der Bestellung dann mit).

Wenn's in D nicht geht - in Cz sitzen sehr gute Leichtbau Hersteller (kenne ich aus dem F3A-Bereich) und da dürften die Arbeitskosten doch noch um 30-50% unter D liegen ! Muß eben ein spezialisierter Kleinbetrieb und keine Massenfertigung sein.

2. Gewicht: ich versuche mich gerade in der "Hochrechnung" eines max. großen Jets mit vernüftigen Flugeigenschaften für die Kolibri - denke, daß gerade für den "Jet-Anfänger" ein etwas größeres Modell wichtig ist, da (vorallem bei Wind) leichter auf das Fahrwerk zu setzen. Wer kein Fahrwerk möchte, der hat mit Gewicht eh kein Problem. Mit Fahrwerk ist es schon eng, glaube trotzdem, daß ein etwas größerer Jet, als die L-39 von Axel Schreiner mit T-25 gehen sollte. Im F3A-Bereich werden 2x2m Modelle (mit starrem Fahrwerk) unter 5kg geflogen - mittlerweile sogar Doppeldecker - davon hat der Antrieb rund 2kg ! D.h. Modell inkl. RC und Kleinteile bei ~3kg.

Würde ich hier die Kolibri einbauen, könnte ich unter 4kg abfliegen (naß).

Die üblichen Verstärkungen der EDF-Modelle für Turbine sind m.E. unnötig, der EDF hat mehr Schub, als die Kolibri.

Nach meinen Berechnungen sollte z.B. eine Rafale mit 1,5m Rumpflänge bei ca. 3,2kg Trockengewicht liegen !

Aber hier sind die Spezialisten sicher besser um eine vernüftige Größe zu definieren und dann auszuprobieren.

Nochmals, mein Hauptthema heute war: denke, daß das Feld der 2,0 - 2,5kg schiebende Mini-Turibinen für einen Jet-Hersteller dzt. das Beste Aufgabengebiet ist ... und ich bin mir sicher, daß die 2,5kg der T-25 nicht das Ende sind, was heute ev. noch etwas "unterpowert" ist, könnte morgen schon mit einer netten Neuerung am Turbinensektor der "Renner" sein. Wenn man Trends setzen möchte, muß man immer seiner Zeit etwas voraus sein ... also, nur Mut !

Gruß,
Christian

PS: bei etwas vorbildähnlichen (a-la Rafale) könnte ich mir durchaus vorstellen, als "Investor" bei Formenbau etc. mitzuhelfen

PPS: ich weiß, daß es Modelle gibt (Cutlass ...), aber eben relativ wenige
 

Ösi_

User
Aeronaut Panther

Aeronaut Panther

Ja, da ist ein ganz normaler Kavan-Tank drin (ich schätze 500ml) und ein Edelstahl-Schubrohr.
Die Performance des Panthers würde für einen Sportjet auf jeden Fall reichen.

Hi,
Weil Du sagst, die Performance von der Panther tät auf jeden Fall reichen.

Die Panther hat nen knappen Meter Spannweite, und der Rumpf is ja auch nicht länger.

Was man am dicken Rumpf verliert, spart man an den kleinen Flächen.
Wie schwer war den die Panther ohne Fahrwerk?

Weil der Christian möchte am Liebsten ja 1,5 Meter, was ich auch verstehe.
Aber die Leutchen von Aeronaut bauen nicht schlecht (CZ), und der Konstrukteur ist auch ein ganz Bekannter. Und das Profil is ein RG15!

Für mich logisch, daß wenn der Panther gut geht (hab das Video natürlich gesehen, dann geht maximal noch 120cm / 120cm, aber eine vorbildgetreue Rafale mit all dem Zeugs wie Panellines, und riesen Flächen + riesen Rumpf würde dann bei super Bauweise auch nur in der Größe von der Panther liegen können.

Bei einem Sportjet stimme ich Dir zu, wäre die Sniper-90 von der Größe her ganz gut, wenn man ein Fahrwerk einbauen könnte, Hähhhh.
Na, im Ernst:
Ein bischen größer als die Sniper-90 könnt gerade noch gehen, die Zwergbienen werden eh immer stärker.



is ganz lustich, daß von den "grossen" keiner mehr mitredet.

Vielleicht sollte man einen Kolibri-Jet-Thread starten, ganz im Ernst.
Monsignore Tridente, machst Du das?

LG, Rainer
 

DirkL

User
Moin,

muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :)

Interessant wäre für mich als Einsteiger ein Jet, welcher auch nach
Flugzeug ausschaut. Also nix in Richtung HotSpot und Co.

Fahrwerk sollte er natürlich auch haben, am besten ausgelegt für Behotec
C-36 und dazu noch gescheite Beinchen. Somit ist die Kiste Grastauglich.

Dann sollte er nicht zu groß sein um auch mit einer 70er Turbine noch
von Gras starten zu können und mit einer 80er schon etwas übermotorisiert ist.
Meiner Meinung nach bekommt man diese Turbinengröße gebraucht recht günstig.
Okay auch eine 120er kostet keine 1500 Euro mehr, wenn man eine gebrauchte
nimmt. Aber in der Größe gibts dann auch schon höhere Anforderungen an
die andere Ausstattung. Für mich ist das ähnlich einem Sprung von einem
2,20m Kunstflugmodell in die 3m Klasse, wenn ihr wisst was ich meine ;)

Dann müsste man noch zwischen Vorfertigungsgraden wählen können, also
einfach nur die GFK Teile mit Deckschicht bis hin zum fertig lackierten Jet
für Menschen mit wenig Zeit ;)

Auch sollte das Gerät über Landeklappen verfügen.

Hab mir schon mal Gedanken über einen "modernisierten" Jurassic gememacht,
wo aber wieder das Problem käme "das hatten wir doch schon".

Hier fehlt es an einem Konstrukteur *grins


Gruß
Dirk
 
@ christian:

momentan haben wir ja eine für die T 25 und P 20. Unsere Cutlass mit EZFw und Steckflächen hat genau die richtige Grösse.

Andererseits kommen im nächsten Jahr noch zwei für diese Tubinchen.

Gruss

B. Zahn

Etwas Off-Topic - sorry: aber welches Gewicht hat denn die Macchini "light" und welche neuen Modelle sind für nächstes Jahr geplant ?

Danke, Gruß,
Christian
 
Die beiden neuen sind noch unser Geheimnis. Aber es gibt im nächsten Jahr auch noch eine 3. Neue :):)

Macchini XS ( siehe Bild) neu konstruiert, 179 cm lang, Spw. 130 cm und speziell für Turbinen wie die

P 60 oder aber auch IQ Hammer 90 +.

Abfluggewicht mit P 60, 1,6 ltr. Sprit 6,8 kg.

Die momentane Macchini light hat mit FS 70 und 1,8 Ltr. Sprit ein Abflugewicht von 7,8 kg.

Gruss

B. Zahn
 

Anhänge

  • Macchini XS 2.jpg
    Macchini XS 2.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 97

Ösi_

User
Nochn Entwurf

Nochn Entwurf

Hallo Ihr Piloten,

anbei nochmal ein neuer Entwurf, wird eine Länge zwischen 185 bis 210, und Spannweite um 175 haben, und ab P-70 zu fliegen sein.

Das Ding ist voll Kunstflugtauglich, und langsam zu landen und starten.
Was haltet Ihr davon, wenn der Preis und die Vorfertigung passt?
Soll eine Konkurrenz zum Ultra Flash werden.

LG, Rainer

Razer1.jpg
Razer2.jpg
Razer3.jpg
Razer4.jpg
Razer.jpg
 

Gast_13808

User gesperrt
zu spät ...

zu spät ...

ist grad bein Formenbauer ...

Länge 208cm, Spannweite 168cm
 

Anhänge

  • 1VGzwpFoKJ+nHaxCvxXzlNCZNOULGkAz0280.jpg
    1VGzwpFoKJ+nHaxCvxXzlNCZNOULGkAz0280.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 144
  • CFl3Ezw31F3XyzgBLVTtDhIKzx-vqx9Q0280.jpg
    CFl3Ezw31F3XyzgBLVTtDhIKzx-vqx9Q0280.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 94
  • sH44b2RKf75MaGWpJgzM3YhxeBinNIOE0280.jpg
    sH44b2RKf75MaGWpJgzM3YhxeBinNIOE0280.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 131

Kobra

User
Geil Stefan!!! :cool:

Wäre genau das gegenstück von der Größe, die mir auch im Kopf die ganze Zeit umher geistert, zu meinem XXL SprotJet hehe....

Wo wird die denn Lieferbar sein?

Ciao René
 
Au fein! Eine leichte Abwandlung des guten alten "Wild Thing".
Gefällt mir sehr gut ,genau so einen "Renner" hat der Markt gebraucht.
Wenn die Profilauslegung ähnlich ist ,wird es ne Rakete!
Gruß Frank
 

Anhänge

  • IM000915.jpg
    IM000915.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 71

Gast_13808

User gesperrt
Er wird über Hammer Engines lieferbar sein ...
Voll-GFK, alle Ruder als Elastikflaps etc.
Lieferbar ab Januar 2011 :D:D:D

@ Frank

Der WildThing ist seinerzeit von meinem Revenge abgenommen wurden
und wurde dann von Falcon Jets vertrieben. Da dies ohne meine
Genehmigung geschehen ist habe ich die weitere Produktion des
WildThing damals über P.W gerichtlich untersagen lassen.

Ja ich weiß, solange lag das Urmodell bei mir rum ...:D:cry::eek:
 
new model

new model

Hallo
und da sagt noch einer die Chinesen kopieren nur.
Deutsche können dies auch.:o

Viele Grüsse der nur das orginal fliegt.
F86 Skyblazer
 
also sieht ja aus wie eine "mega-habu":D
die neue habu 32 wird ne menge potential für die t-25 und die jetcat 20 haben, denke ich.
und das ganze dann in größer wird auch sicherlich interessant, nur da gibts halt schon wahnsinnig viel...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten