Neuer Ultraleichtsegler: Präsentation

Hallo Modellbobby, danke für diesen Link - eigenartig, dass ich davon bis heute nichts gehört habe.
Von der Flächenform her sind die beiden sich sehr ähnlich, das stimmt.

Mein persönliches Konzept ist absolut auf ein UL-Segelflugzeug der 120 kg-
Klasse mit eigenstartfähigen E-Antrieb ausgerichtet. Ob ich das erreiche???

Gruß Michael
 
Rumpfhelling

Rumpfhelling

Hallo Martin, vielen Dank für die lieben Wünsche!

Die Rumpfhelling zu bauen, war offensichtlich dringend notwendig. Endlich
stimmen mal die entsprechenden Winkel. Gestern musste ich gleich sämtliche
Rumpfspanten nacharbeiten, da diese ja mit 90 Grad zur Bezugsebene (=
Oberseite des Leitwerksträgers) in den Rumpf laminiert werden müssen, weil
der Holm zwischen zwei Rumpfspanten auf der X-Achse des Profils senkrecht steht und damit das Profil (HQ/W2,5-16 - Nullauftriebswinkel bei -3,48 Grad) bei horizontalem Flug nur noch ein ca von 0,4 leistet.
Der Rumpf ist wegen der Sicht nach vorne in Bezug auf die Oberseite des
Leitwerksträgers um minus 5 Grad nach unten gesenkt!

Eine Bitte an die Spezialisten: Liege ich hier mit meinen Überlegungen richtig?
Jetzt kann ich das noch ändern.

Die Breite der Leisten entspricht zufällig genau der Außenbreite der beiden
Räder - da hat es auf der linken Seite um 1 cm gefehlt (!!??)
 

Anhänge

  • IMG_3479.JPG
    IMG_3479.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_3480.JPG
    IMG_3480.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 102
Die erste Hochzeit hat stattgefunden

Die erste Hochzeit hat stattgefunden

Hallo zusammen,
bei der Besichtigung eines Autowerkes hat man uns erklärt, dass man es als
Hochzeit bezeichnet, wenn der Motor in die Karosserie eingebaut wird.

Heute habe ich die Holme in den Rumpf eingepasst - für mich die erste Hoch-
zeit.

Die zweite wird möglicherweise morgen stattfinden, wenn ich den Leitwerks-
träger in den Rumpf einpasse.

Die Verbindung der Home mit dem Rumpf geschieht durch zwei Flächenbolzen,
die durch die beiden Spanten und den Holm geführt sind und von hinten ge-
sichert werden.

Vermutlich werde ich die beiden Bolzen auch als Befestigungspunkte für die
Schultergurte verwenden.
 

Anhänge

  • IMG_3495.JPG
    IMG_3495.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3494.JPG
    IMG_3494.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_3490.jpg
    IMG_3490.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3489.JPG
    IMG_3489.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_3488.JPG
    IMG_3488.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Die Holmführung durch den Leitwerksträger angepasst

Die Holmführung durch den Leitwerksträger angepasst

So, der Holm passt auch durch den Leitwerksträger. Das Grobe ist erledigt-
für die Feinheiten ist im Winter Zeit. Jetzt baue ich noch ein Querruder, dann
habe ich mein Soll für die Sommersaison geschafft!

Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMG_3501.JPG
    IMG_3501.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_3500.JPG
    IMG_3500.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3506.JPG
    IMG_3506.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 76
tolles projekt, tolle umsetung und tolle ergebnisse.
mehr kann ich nicht sagen. mein respekt. find ich echt klasse so etwas.
gruß simon
 
Löcher für Flächenbolzen gebohrt

Löcher für Flächenbolzen gebohrt

Fotos ohne Kommentar. Es hätte besser, aber auch schlechter werden
können.
 

Anhänge

  • IMG_3514.JPG
    IMG_3514.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3512.JPG
    IMG_3512.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_3510.JPG
    IMG_3510.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_3509.JPG
    IMG_3509.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3508.JPG
    IMG_3508.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 85
Steuereinheit Rumpf gebaut

Steuereinheit Rumpf gebaut

Ich wollte nach dem Steuerhebel mit einem Rohr bzw. in diesem die Ansteuerung des HLW und des Querruders erreichen.

Nachdem das Rohr mindestens 55 mm Außendurchmesser haben sollte,
aber 125 cm lang war, habe ich durch die Wölbung des Rumpfes Probleme
bekommen, meinen Sitz tief genug zu legen. Die Schwerpunktkupplung musste
weichen und die Rumpfschale im Bereich des Rohraustrittes musste geöffnet
werden

Jetzt passt alles, beim vorgegebenen Belastungstest des Knüppels mit
Ziehen und Drücken von 35 kg ist nichts passiert. Die 20 kg für das Querruder
sind dagegen ein Klacks.

Ein bisschen rumprobieren musste ich mit der Federtrimmung, da eine
Flettner-Trimmung wegen der Trennstelle des LW-Trägers nicht in frage
kam. Ich fand die Federtrimmung der Ka 8 nicht schlecht und deshalb habe
ich diese ganz einfach nachgebaut.
Die Umlenkhebelgrößen von 10 cm haben sich aus dem Bau des ersten
Luftikus als recht günstig erwiesen. Sämtliche Anschlüsse sind kugelgelagert
das Kohlerohr selbst in Dünnringlagern mit einer Bohrung von 55 mm.

Die V-Form für die Anlenkung der Querruder ergibt später die Differenzierung
von 2 Teilen Querruderausschlag nach oben und 1 Teil nach unten.
 

Anhänge

  • IMG_3549.JPG
    IMG_3549.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3542.JPG
    IMG_3542.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_3582.JPG
    IMG_3582.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_3583.JPG
    IMG_3583.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_3580.JPG
    IMG_3580.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 38
SLW-Flosse auf LW-Träger geklebt

SLW-Flosse auf LW-Träger geklebt

Um die SLW-Flosse auf den LW-Träger aufzukleben, habe ich Rumpf
und Holme montiert, um hier mit Augenmass bei der SLW-Flosse eine
optische Senkrechte im Verhältnis zu den Holmen zu erlangen.

Der Steuerknüppel ist nun das erste Teil, das bereits fertig ist.
 

Anhänge

  • IMG_3601.JPG
    IMG_3601.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3599.JPG
    IMG_3599.JPG
    73 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_3585.JPG
    IMG_3585.JPG
    67 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_3587.jpg
    IMG_3587.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_3588.jpg
    IMG_3588.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 51
Wie Kaltumformer schon sagt, die Federtrimmung ist eigentlich da, damit man die vorgeschriebene trimmung eingebaut hat :)
Benutzen tut sie in unserer ka8 keiner, biss ich da rumgekurbelt habe bin ich schon an der basis, und schon kann ich wieder in die andere richtung drehen...
ein akkuschrauber wäre behilflich, dann ist ne federtrimmung ok.
Aber wenn du eh nicht viel trimmst, dir die bissle ruderkräfte nix ausmachen, dann passt das so :)
 

Gast_17021

User gesperrt
Die Trimmung der Ka8 hat mir nie ausgereicht, am Anschlag ist die Kiste mit mir trotzdem noch gute 120 gerannt dank meines *räusper* Fliegengewichts :o, nach dieser Erfahrung beim ersten Start habe ich sie nie mehr genutzt, einfach immer kräftig Ziehen für den Geradeausflug passt schon. ;)

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten