Hintergrund ist folgender:
- eine z.B. 5 m lange und 0,6 m breite Negativform für eine Flächenschale
ist für einen allein kaum zu handhaben - auch der Aufwand beim Bau
ist wesentlich größer
- so habe ich eine Negativform von 2,5 m x 0,6 m - das geht!
- die innere Fläche trägt die Wölbklappen, die äußere die Querruder
- wenn ich an jeder Trennstelle z.B. einen Stahlbolzen mit Auge setze,
so bekomme ich jedesmal eine sogenannte harte Stelle und eine Menge
Gewicht
- eine Fläche aus einem Teil, wie Du sie beschreibst, ist für einen einzelnen
beim Auf- und Abrüsten des Fliegers ein Problem d.h. man ist in aller Regel
auf fremde Hilfe angewiesen - ich fliege oft auf Plätzen, wo ich allein auf-
rüsten muß
- ich werde älter und deshalb sollten alle Teile meines Fliegers auch für
einen Mann um die 70 Jahre noch handelbar sein.
- die Holmbrücke besteht aus einer Gabel und dient dazu, den Leit-
werksträger (s.bt. am Anfang die Entwicklung des Modells) im Rumpf
zu sichern.
- ich lasse mir die Option, möglicherweise eine andere Flächengeometrie
zu bauen offen.
- wenn ich im Augenblick entstandene "normale" Projekte vergleiche, werden
meine Flächen nicht schwerer
- mit dem Gutachter ist diese Variante abgesprochen!
Gruß Michael