Moin zusammen,
es haben sicher viele noch nicht mitbekommen, deshalb mache ich mal einen Beitrag dazu auf.
MKS hat im Bauformat des 6125 Glider ein neues 10mm Flügelservo entwickelt.
Äußerlich dem 6125 bis auf die sichtbare Motorflanke baugleich ist es jedoch sowohl ein HV-Servo wie auch, und das ist das wiklich wichtige und erfreuliche, mit einem brushless-Motor ausgestattet!
Bisher zeigten sich ja viele Servos dieser Klasse als wenig zuverlässig, zumindest die mit wirklich Kraft und Stellspeed. Das MKS 6125 machte da ja oft keine Ausnahme...
Insofern war ich sehr happy, als ich vom deutschen Vertrieb MTTec die Info über dieses Servo erhielt. War es bei uns doch schon deslängeren der Wunsch, ein brushlesservo dieser Klasse bekommen zu können da viele der defekten Servos an einem kaputten Motor litten.
Herr Karg von MTTec stellte mir eine beiden Prototypen des HBL 6625 für den Praxistest zu Verfügung, danke an dieser Stelle.
Eingebaut habe ich sie in einen neuen Highlander(F3F-Modell) auf den Querrudern, in dem Fall als RDS-Einbau. Dieser wurde in fast zwei Wochen England-Urlaub viel geflogen um einen ersten Eindruck der Servos zu bekommen. Dank des entsprechenden Wetters konnte ich 10 Stunden auf´s Modell fliegen, die allermeisten davon bei sehr viel Wind an der Steilküste bei wirklich viel Druck und Speed. Die Belastungen waren da sicherlich sehr hoch, fast ununterbrochen entweder F3F-Kurs oder Kunstflug, dabei ständig in der vollen Pressung des Cliffs. Zuletzt vorgestern dann noch einige Runden sehr brutals DS mit extrem üblen Schlägen im Rotor.
Bisher ist der erste Eindruck daraus excellent. Die Servos sind so stellgenau und sehr spielarm (fast frei) wie von den 6125 schon bekannt. Dazu sind sie sehr stark und ziemlich schnell. Die Anlenkungsqualität entspricht noch genau der vorm Erstflug. Schwächen konnte ich bisher keine feststellen.
Bis jetzt bin ich also ziemlich begeistert. Es bleibt jetzt noch abzuwarten, wie es um die längerfristige Haltbarkeit bestellt ist. Dazu hoffe ich, recht bald noch viele Stunden auf´s Modell zu fliegen. Ich bin da aufgrund des verschleißfreien Motors ziemlich optimistisch, der Rest wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen.
Hier ein link zum Servo auf der MKS-homepage:
MKS HBL 6625
Die Daten des Servos sind die folgenden:
Dimension:30 x 10 x 35.5 mm
Working Voltage:4.8~8.4 V DC Volt (2S Lipo un-regulated)
Working frequency:1520μs / 333hz
Dead Band:0.001 ms (Default)
Bearing:Dual Ball Bearings
Motor:Brushless Motor
Gear:Chrome-Titanium alloy gear
Prototypen des Servos wurden gerade auch in Taiwan eingesetzt, darunter in der Needle von Mr.O der dort neuen WR flog (was sicher nicht am Servo lag...)
Die Serie des Servos soll Ende des Jahres verfügbar werden, sobald ich da genaueres weiß, werde ich berichten.
es haben sicher viele noch nicht mitbekommen, deshalb mache ich mal einen Beitrag dazu auf.
MKS hat im Bauformat des 6125 Glider ein neues 10mm Flügelservo entwickelt.
Äußerlich dem 6125 bis auf die sichtbare Motorflanke baugleich ist es jedoch sowohl ein HV-Servo wie auch, und das ist das wiklich wichtige und erfreuliche, mit einem brushless-Motor ausgestattet!
Bisher zeigten sich ja viele Servos dieser Klasse als wenig zuverlässig, zumindest die mit wirklich Kraft und Stellspeed. Das MKS 6125 machte da ja oft keine Ausnahme...
Insofern war ich sehr happy, als ich vom deutschen Vertrieb MTTec die Info über dieses Servo erhielt. War es bei uns doch schon deslängeren der Wunsch, ein brushlesservo dieser Klasse bekommen zu können da viele der defekten Servos an einem kaputten Motor litten.
Herr Karg von MTTec stellte mir eine beiden Prototypen des HBL 6625 für den Praxistest zu Verfügung, danke an dieser Stelle.
Eingebaut habe ich sie in einen neuen Highlander(F3F-Modell) auf den Querrudern, in dem Fall als RDS-Einbau. Dieser wurde in fast zwei Wochen England-Urlaub viel geflogen um einen ersten Eindruck der Servos zu bekommen. Dank des entsprechenden Wetters konnte ich 10 Stunden auf´s Modell fliegen, die allermeisten davon bei sehr viel Wind an der Steilküste bei wirklich viel Druck und Speed. Die Belastungen waren da sicherlich sehr hoch, fast ununterbrochen entweder F3F-Kurs oder Kunstflug, dabei ständig in der vollen Pressung des Cliffs. Zuletzt vorgestern dann noch einige Runden sehr brutals DS mit extrem üblen Schlägen im Rotor.
Bisher ist der erste Eindruck daraus excellent. Die Servos sind so stellgenau und sehr spielarm (fast frei) wie von den 6125 schon bekannt. Dazu sind sie sehr stark und ziemlich schnell. Die Anlenkungsqualität entspricht noch genau der vorm Erstflug. Schwächen konnte ich bisher keine feststellen.
Bis jetzt bin ich also ziemlich begeistert. Es bleibt jetzt noch abzuwarten, wie es um die längerfristige Haltbarkeit bestellt ist. Dazu hoffe ich, recht bald noch viele Stunden auf´s Modell zu fliegen. Ich bin da aufgrund des verschleißfreien Motors ziemlich optimistisch, der Rest wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen.
Hier ein link zum Servo auf der MKS-homepage:
MKS HBL 6625
Die Daten des Servos sind die folgenden:
Dimension:30 x 10 x 35.5 mm
Working Voltage:4.8~8.4 V DC Volt (2S Lipo un-regulated)
Working frequency:1520μs / 333hz
Dead Band:0.001 ms (Default)
Bearing:Dual Ball Bearings
Motor:Brushless Motor
Gear:Chrome-Titanium alloy gear
Prototypen des Servos wurden gerade auch in Taiwan eingesetzt, darunter in der Needle von Mr.O der dort neuen WR flog (was sicher nicht am Servo lag...)
Die Serie des Servos soll Ende des Jahres verfügbar werden, sobald ich da genaueres weiß, werde ich berichten.