Neues Vario für Jeti

Gast_17021

User gesperrt
Oha, da hab ich ja was ausgelöst...

200Eurönchen für ein gutes Vario sind mir auf keinen Fall zuviel, ich würde wieder 300 Euro plus LPD für mein Pico bezahlen! Das Teil habe ich ja auch jedes Jahr über 200 std am Ohr.

Das mit dem Gepiepe ist halt wie in den "Echten" auch, jeder Variohersteller/Generation hört sich anders an, man muss sich daran gewöhnen oder eben nicht, ich hatte mir nach dem Rohles HM-3 damals eben ein Renschler geholt und komme damit wie viele andere auch super klar! Gerade die neue Steigwertanpassung ist einfach nur genial, heute wieder in ungleichmäßiger Frühjahrsthermik festgestellt!

Wichtig ist für mich eine fein differenzierte Akustik und eine angenehme Stimme die mir meine gewünschten Daten sagt. Das habe ich mit dem Pico eben, meiner Meinung nach im Gegensatz zum WS bei dem mir die gesamte Akustik inkl. Stimme einfach überhaupt nicht gefällt, eine Computerpiepse ala 90er geht einfach nicht in meiner Freizeit im Jahre 2010! Aber wie schon gesagt, alles eine Frage der Gewöhnung und wenn es denn sein muss, auch wie schon geschrieben, werde ich halt auf WS umsteigen wenn nur das mit Jeti "spricht"!

WS-Varios bin ich übrigens erst wenige Minuten leihweise geflogen, hatte aber einfach keinen Draht dazu, wie gesagt: Gewöhnung!

Ich glaube übrigens das hier einige von recht alten Pico-Versionen sprechen, wenn nicht gar noch vom Telario. Das war gegen das aktuelle Pico sehr wohl eine Orgel! Ist aber auch schon über 10 Jahre her, wäre also fatal wenn es da keine Entwicklung gegeben hätte...

Mein Traum wäre ein Head-Up mit 2 klassisch mechanischen Winter-Varios! ;) :D

Gruß Christian
 
...
Ich glaube übrigens das hier einige von recht alten Pico-Versionen sprechen, wenn nicht gar noch vom Telario. Das war gegen das aktuelle Pico sehr wohl eine Orgel! Ist aber auch schon über 10 Jahre her, wäre also fatal wenn es da keine Entwicklung gegeben hätte...
...

mein Pico ist 3 Jahre alt - und seither gab es bei Renschler nichts neues. Ausser vielleicht neue Firmware.

gecko
 
Und genau diese automatische Anpassung braucht das ws einfach nicht.

Da der akustische Oszillator wirklich analog aufgebaut ist, erzeugt das ws einen warmen nicht synthetischen Varioton welcher komplett ohne Sprünge agiert und deswegen viel feiner auflöst und trotzdem einen sehr großen Bereich überstreicht.

Einfach mal den Beispielton auf http://www.wstech.de/ (kommt direkt) anhören.

Das menschliche Ohr ist darin ziemlich gut.

Ich bin ws und pico eine Weile wechselweise geflogen und habe dann das pico dankend abgegeben.
 
Ist ja mal alles wieder gut und schön. Noch ne Box am Sender die nicht alle Funtionen nur Vario anzeigen tut. Zum anschauen meiner anderen Daten vom Mui oder so muß Ich nen Schalter umlegen. Ich glaub ich werd nicht wieder. Sollen wir uns zehn Boxen um den Körper schnallen das wir alles zu sehen bekommen.

Kann man sowas nicht auf die meist vorhande Jeti-Box machen und dann ist gut ?

Also wenn der Preis stimmt, dann ist das schon mächtig teuer finde ich. Das Jeti Vario bekomme ich für 54 €, das MGPS für 99 €.

Mfg

Günther

Blöd wer jetzt ein WEA System hat, der schnallt den Orhörer einfach in das Sendemodul. :D
 

nona

User
Danke Berni,

endlich gibts ein sehr gutes Vario für Jeti. Freu mich schon drauf.
Was ist mit Jeti los, wichtige schon sehr oft angesproche Module kommen einfach nicht (Regler mit integrietem MUI, richtiges Vario, mehrere Sensoren gleichzeitg anzeigen, ...).
Nun hat wenigstens WSTech ein erbarmen mit uns.

Gruß
Norbert
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Dachte ich auch schon. Irgendwas "hakt" bei denen gerade... Terminverschiebungen gab es vor einem Jahr noch nicht, da kam das Zeugs ohne echte Ankündigung so schnell auf den Markt das man kaum mit dem Kaufen hinterher kam! :D Kaum hatte jemand ein Gerücht gestreut, war das Teil schon verfügbar! Ich möchte jetzt auch endlich die ganzen tollen Sachen die schon lange hätten da sein sollen. Am meisten stört mich das die "große Box" erst nach dieser Saison kommen soll. Nicht das ich da irgendwelche echten Einschränkungen hätte, mich stört aber diese Firmenpolitische Anlehnung an die "Großen" ungemein die auch erst mal den Markt mit einem Pappmaché-Modell nach dem Bedarf abchecken...

Ein WS-Vario gegen mein über alles geliebtes Pico auszutauschen bekomme ich momentan noch nicht übers Herz. Muss mich damit erst noch etwas anfreunden... Toll ist es auf dem Papier jedenfalls schon was das WS mit und durch Jeti alles anstellt.

Gruß Christian
 

shoggun

User gesperrt
also ich weiss nicht, angekündigd hat jeti meiner Meinung nach nichts von dem was ihr da aufzählt!? das mal eine grosse box erscheinen soll hat man über umwege erfahren, aber dann gleich zu erwarten das diese box schon praktisch versandfertig bei jeti rumliegt finde ich ziemlich übertrieben.
das einzige was im moment aussteht sind die Jeti Box mini, das MGPS und das MSpeed.

Hier im Forum sind ein paar unterwegs die direkten kontakt haben zu den Jeti leuten, aber nur weil denen mal was zu ohren kommt darf man die doch nicht gleich auf ihre aussagen behaften?

Und ob WSTech das Vario aus erbarmen zu den Jeti fliegern entwickelt hat bezweifle ich auch, das wird wohl eher in zusammenarbeit mit jeti entstanden sein.

Gruss Mathias
 
Moin,

da ist ein kleines Poti an der Bodeneinheit. Ich würde aber einen Ohrhöhrer mit Regler im Kabel empfehlen. Da kann man dann auh mal eben nachregeln wenn wieder son Lärmer am Platz auftaucht ;)

Gruß

gecko
 

thomasr

User
Hallo,

was ist denn mit dem Reichenweitenalarm? Worüber kommt der denn? Piepst mein Jeti Modul weiter? Ist die Jeti Box noch aktiv, oder ist die ausgeschaltet?

Ein gutes Vario mit Sprachausgabe wär schon toll, aber 279,-€ sind ja auch schon ein Wort, oder?
Was ich auch nicht weiß, ist ob das dann noch in die wirklich schmalen f3x Rümpfe passt, vor allem, wenn man 8 Kanäle zum steuern braucht und daher den R10 nehmen muss um auch noch das Vario schalten zu können. Der R10 ist ja leider nicht mit strinseitigen Anschlüssen erhältlich.

Gruß
Thomas
 
was ist denn mit dem Reichenweitenalarm? Worüber kommt der denn? Piepst mein Jeti Modul weiter? Ist die Jeti Box noch aktiv, oder ist die ausgeschaltet?
Der Reichweitenalarm und der Empfängerspannungsalarm wird doch über das Sendermodul ausgegeben. Die Alarme kommen noch.
Die JetiBox kannst Du nicht anschliessen, während das Vario aktiv ist. Entweder JetiBox oder Vario. Das lässt sich aber ganz einfach über einen kleinen Umschalter lösen, der zwischen Groundstation und JetiBox Anschluß umschaltet, wenn Du das Vario in den Sender einbauen willst. (Ich steh auf Pultsender, die haben so schön viel Platz für sinnvolle Erweiterungen).

Was ich auch nicht weiß, ist ob das dann noch in die wirklich schmalen f3x Rümpfe passt
Dann nimm doch 2 oder 3 R5 und verteil die im Modell :D .. einen als Master, zwei als Clone ..
 
Wie wärs mit Anleitung lesen?

Man kann

ENTWEDER über einen Empfängerkanal die Variofunktion umschalten

ODER durch einen Extraschalter am Groundmodul umschalten.

Es braucht also keinen Empfängerkanal.

Das Ding ist doch putzig klein. Und die ~300€ ist es wert, man braucht sie EINMAL.

Einmal richtiges Vario im Segler, immer richtiges Vario im Segler.
 

nona

User
Hallo,

wer Jeti einsetzt muss das Teil einfach haben. Ich habs bestellt. :)
Sobald es da ist werde ich euch Informieren.

Gruß
Norbert
 

shoggun

User gesperrt
wer Jeti einsetzt muss das Teil einfach haben. Ich

Naja, also solange mein "altes" WS-Tech vario noch tut werde ich noch nicht so bald umrüsten.

Wo ich schwach werden könnte ist wenn der Varioempfänger dann mal in die Wireless Box integriert würde, oder noch besser gleich alles im Jeti Sender integriert.

Dann muss ich nämlich auf nichts verzichten! :)

Gruss Mathias
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

wozu brauchst Du bei einem F3B/F3F-Modell 8 Kanäle zum steuern?
Also ich brauche da 6 (2*VLW, 2*Quer , 2*WK). Bei Modellen mit 6-Klappenflügel ist der Rumpfquerschnitt i.d.R. schon deutlich größer. D.h. aber ein Jeti R8 reicht in fast allen F3X-Modellen (ist für mich wegen der höheren Eingangsempfindlichkeiten der Empfänger von Jeti für meinen F3X Modelle.

Die Abmessungen kann man nachlesen:
- wstech Linkvario BU 56,0*21,7*10,5
- Jeti R8 50*30*12,5
nebeneinander werden daraus 56*30*23.

Im Vergleich dazu ein SMC 19 DS mit 55*23*22 der eigentlich überall reingeht.

D.h. es werden in der Breite 1 mm mehr und in der Höhe 7 mm mehr benötigt.
Und da zwei A-Zellen+Schrumpfschlauch schon 30mm hoch sind und weiter vorne in den Rumpf gehen passt der R8 hochkant weiter hinten rein.

D.h. wenn ein R8 wegen der größeren Höhe von 30mm zu 23mm reingeht, geht das Vario bei nicht ganz minimalistischen Rümpfen mit Ballastrohr noch daneben oder darunter. Bei Rümpfen mit ganz kleinem Querschnitt evt. unter die Flächenauflage. Die Chancen sind auf jeden Fall besser als bei anderen vollwertigen Variolösungen.

Ich baue mir immer Dummys aus Balsa für die Komponenten und mit etwas Aufwand habe ich so einen R8 und das Emcotec DPSI Mirco mit 73 x 19 x 14 mm bisher immer untergebracht.

Hans
 
Hallo,

mir hätte das Vario gut gefallen, hatte mir gerade frisch dieses http://www.flightgadgets.ch/ bestellt. Ist gerade gekommen und hätte es bestimmt zurückgeben können.

Was mir aber nun am Link Vario garnicht gefällt ist Vario oder Box, ich möchte gerade bei Thermikflügen auf die Anzeige von meinen Antennensignalen nicht verzichten, für mich ein KO Kriterium.

Ist es denn technisch wirklich nicht möglich die Box "durchzuschleifen"???

Da bleibe ich lieber bei meinem zusätzlichen "Kästchen" am Hosengürtel, habe ich mich in den Jahren schon daran gewöhnt;)

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten