Neues Vario für Jeti

shoggun

User gesperrt
LinkVario in MX22

LinkVario in MX22

So, mein LinkVario ist auch im Sender integriert.

Mein Ziel war es, dass das ganze möglichst "original" aussieht - Da das Gehäuse der MX22 nicht so schnell zu öffnen ist musste der Zugriff auf die Micro SD Card durch die Gehäusewand gewährleistet sein.

Dazu habe ich eine Micro SD "Verlängerung" installiert.
Hier im Bild die beiden Platinen die mit Flachbandkabel verbunden sind.
1.jpg

Mit einem 1,5mm Bohrer und einer Schlüsselfeile habe ich unter dem Antennensockel einen Durchbruch geschaffen, und direkt dahinter den Micro SD Slot befestigt.
Ich habe einfach die Platine mit einem tropfen Sekundenkleber fixiert und zusätzlich mit einem GFK Plättchen abgestützt.
2.jpg

Hier sieht man wie die Micro SD Card in den Slot gelangt - im eingeschobenen Zustand steht nichts mehr über.
5.jpg

Und hier der ganze Einbau:
4.jpg
Links eingekreist der Umschalter zwischen JetiBox und LinkVario (es können/dürfen ja nicht beide gleichzeitig betrieben werden)
Rechts die Kopfhörerbuchse

In der Mitte meine Version der JetiBox Halterung! :D

Vielleicht kann das ja jemand als Anregung gebrauchen...

Gruss Mathias
 
Danke fuer Deinen Bericht. Sag mal wo hast Du denn diese Micro SD Verlaengerung her? Mit der Bring ich meinen SD Slot vielleicht auch noch an das Sendergehaeuse.

Andreas
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Andreas

Die Vrlängerungen habe ich nur hier gefunden: klick
Habe sie in 10cm länge bestellt, auf Anfrage machen die aber alles zwischen 1 und 50cm.
Das Porto ist leider sehr hoch im Vergleich zum Warenwert! :(

Ich habe aber gleich 3 stück bestellt, könntest eines haben. ich müsste von dir einfach einen teil der Portokosten heuschen...
Bei interesse PN

Gruss Mathias
 

jo7

User
Vergleich CSData Vario und Linkvario für Jeti

Vergleich CSData Vario und Linkvario für Jeti

@Nebelflieger

Es gibt noch einen Vorteil beim LinkVario: Dieses Vario speichert die Daten am Boden. Das heisst in der GroundUnit. Wenn nun das Modell einmal eine Aussenlandung macht und dabei die Speisung im Flieger ausfällt, sind die Positionsdaten aus dem GPS-Modul (vorausgesetzt ein solches ist dabei) noch immer verfügbar.

Man kann nun mit dem Navi vom PW und den Daten das vermisste Modell suchen gehen. Mit dem CS DataVario geht dies nur solange, wie man das 433 MHz Signal noch empfangen kann. In einem Wald nimmt dessen Reichweite jedoch drastisch ab. Zudem werden die GPS Daten erheblich ungenauer, wenn das Modul keine gute "Sicht in den Himmel" hat. Da ich schon einmal eine solche "GPS Suche" erfolgreich durchgeführt habe, kenne ich mich damit ein wenig aus.

Am letzten Samstag war ich in Friedrichshafen und dabei am Stand von WS... Da habe ich gestaunt, wie viele CS DataVario’s in kurzer Zeit über den Tisch gingen. Auf meine Frage warum dies so sei, erhielt ich eine simple Antwort:"Die Leute wollen nicht von einem bestimmten System abhängig sein".

Ich selbst werde meine zwei DataVario’s sicher nicht verkaufen. Auch wenn diese den vorher beschriebenen Nachteil aufweisen. Dafür werde ich mir irgendwann am Anfang des nächsten Jahres noch ein LinkVario von WEA zulegen. Bei diesem kann ich die bestehenden Sensoren auch wieder verwenden.

Gruss Jo
 
LinkVario

LinkVario

...habe zwar bisher noch kein Modell im Maisfeld suchen müssen. Es würde mich aber interessieren, mit welcher Genauigkeit man rechnen kann, hängt das auch vom "Such-GPS" ab, oder nur von der Satellitenstellung zum Zeitpunkt des Absturzes?

Gruß
Robert R.
 
Hi,

es wird von vielem abhängen.

Grundsätzlich und wenn ich meine Logs mit GoogleEarth vergleiche kann man von einer Genauigkeit von 3 Metern ausgehen. Je Gerät. Dann kommt es noch drauf an wie lange das GPS noch Daten liefern kann. Bei einem senkrechten Abstieg ist schnell mal der Empfang weg. Dann liegt der letzte saubere Punkt entsprechend weit weg.

Es kann aber da auch helfen denn Sender samt microSD mitzunehmen. Wenn man erst mal in der Nähe ist kommen vielleicht neue Daten. Bei Jeti hilft dann zB auch die starke Richtwirkung der Antenne. Wenn die Antenne Quer zum Modell ist das Signal fangen und dann drehen. Wenn man auf das Modell zielt fängt Jeti an zu piepsen. Funktioniert wie ich schon testen durfte ...

Gruß

gecko
 

Cali30

User
Hallo,
ich habe mir nun auch das Vario Link bestellt und möchte es so wie in dem RCNetwork Artikel beschrieben umbauen.
Nun bin ich auf der Such nach dem 3pol. Umschalter zwischen JetiBox und dem Vario.
Könnt Ihr mir da Tips oder einen Link schicken.
Hab beim großen C mal geschaut werde aber nicht fündig.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Ingo
 

UpDown

User
Es genügt ein 2xUM Schalter für Plus (rot) und Daten (orange), die braune Masseleitung kann man problemlos durchschleifen.

ups... gecko war schneller :-)
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Nachdem ich erfolglos versucht hatte nur den Strom an/abzuschalten habe ich einfach kurzen Prozess gemacht und einen 3-poligen Schalter eingebaut. Ist auch dann ganz einfach vom anschließen und löten. Ein Kabel vom Jeti Modul zum Schalter und dann jeweils ein Kabel zum Jeti-Box Anschluß und dem Vario. Den Schalter habe ich beim lokalen Conrad geholt -> Link
 

Cali30

User
So, heute morgen kurzen Besuch beim C gemacht und den Schalter gekauft.
Kurz gelötet und im Werkstättle ausprobiert.
Scheint alles zu funktionieren und will nun im Segler getestet werden :-)
Grüße und danke für Eure Tipps
INgo
 
SD-Verlängerung

SD-Verlängerung

Hallo zusammen,

so, ich habe nun auch so ne SD-Verlängerung besorgt. Ist ideal. Ich habe gleich ein paar mehr bestellt, also falls noch Interesse besteht --> PN.

Gruß
Micha
 
Hallo zusammen,

Angeblich macht Jeti Ihren neuen Sender nur dann kompatibel mit dem LinkVario, wenn auch genuegend Nachrage besteht.

* Die neuen Sender: http://www.jetimodel.cz/index.php?page=article&id=16
* Ein Post, in dem jemand davon berichtet (laut Post hat er direkt mit Jeti gesprochen): http://www.rc-network.de/forum/show...e-Jeti-DC-16?p=2183967&viewfull=1#post2183967


Ich haette sehr gerne einen so einen Jetisender, aber nur wenn er mit dem LinkVario kompatibel ist. Das hab ich jetzt Jeti (jeti@jetimodel.cz) in einem Mail geschrieben. Wenn es noch Leute gibt die so denken -- jetzt waer der Zeitpunkt zum Mail schreiben (;

Andreas
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Sehr schön.

Es muß ja nicht kompatibel sein, damit es im Display etc. integriert ist. Ich wäre ja schon mit dem einfachen Datenabgriff wie bisher zufrieden.

Damit der Anschluß (Schnittstelle) vorhanden sein wird, schadet es nicht darauf außerhalb von Viktors Zusammenfassung drauf hinzuweisen. ;)
 
WStech DataLink und Jeti

WStech DataLink und Jeti

Hallo zusammen,

Angeblich macht Jeti Ihren neuen Sender nur dann kompatibel mit dem LinkVario, wenn auch genuegend Nachrage besteht.

* Die neuen Sender: http://www.jetimodel.cz/index.php?page=article&id=16
* Ein Post, in dem jemand davon berichtet (laut Post hat er direkt mit Jeti gesprochen): http://www.rc-network.de/forum/show...e-Jeti-DC-16?p=2183967&viewfull=1#post2183967


Ich haette sehr gerne einen so einen Jetisender, aber nur wenn er mit dem LinkVario kompatibel ist. Das hab ich jetzt Jeti (jeti@jetimodel.cz) in einem Mail geschrieben. Wenn es noch Leute gibt die so denken -- jetzt waer der Zeitpunkt zum Mail schreiben (;

Andreas

Auch ich habe heute an Jeti, mit Kopie an Herr Schreiner, geschrieben; In die Sendersoftware integrieren, wie bei Weatronic. Als "Mindestforderung", falls nicht mehr zu retten: Platz für die GU im Sendergehäuse mit Zugriffe auf den Speicherchip von aussen. (Die GU irgendwo am Sendergehäuse befestigt, würde das ganze Design völlig verderben!)

Gruß
Robert R.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten