Hallo Zusammen,
jetzt nutze ich mal schlechte Wetter, um ein paar Bilder über den Einbau des GU-Moduls in meine EVO einzustellen und über meine Erfahrungen mit dem LinkVario zu berichten.
Also das Teil ist wirklich genial, egal ab im Segler oder im E-Segler.
Wenn man zuvor mit dem DataVario unterwegs war, ändert sich zunächst mal nicht sehr viel. Die Variofunktionen sind so perfekt wie beim DataVario.
Die Unterschiede liegen dann im Detail:
- das Vario ist kleiner, und passt sogar in meine Espada RLX, ohne das Ballastrohr zu verstopfen. --> ich konnte mein Picolario abstoßen und fliege jetzt nur noch WSTECH.
- kein Sender im Modell, der Störungen macht
- keine Varioantenne im Rumpf, welche die Rumpf verlegt werden muss bzw. bei CFK nach außen muss.
- keine Funke mehr, die immer mitgeschleppt werden muss und am Hang beim Flieger werfen meist mit weg fliegt
- beim Modellwechsel wird die SD-Karte am Sender getauscht, und schon ist die Programmierung des Varios abgeschlossen. Dadurch ist eine optimale Anpassung an das Modell möglich.
- Modeumschalter im SENDER. Gerade bei Seglern mit vielen Funktionen 6-Klappen, E-Segler bin ich mit meiner 9K EVO oft an der Grenze der Kanäle angekommen. Jetzt habe ich einen durch das Vario gespart.
- Reichweitenwarnung, Akkualarm direkt am Ohr, und nicht ein undefiniertes Pipsen im Sender.
- nur eine GU für mehrerer Modelle notwendig, ich muß jetzt für meine anderen Modelle nur noch halbe Varios (BU) kaufen.
Durch den Anschluß der SM-Sensoren brauche ich keine MUIs mehr. Ich bekomme meine Akkuspannung, Strom, Kapazität im Klartext (keine Morsealphabet-Kenntnisse notwendig) angesagt. Gerade am Hang ist es wichtig die Restkapazität zu kennen, komme ich noch nach Hause, oder nicht?
Es macht auch richtig Spaß, einfach mal im Geschwindigkeitsmode (mit GPS) an der Kannte rumzuheizen und und die Vmax von Wende zu Wende hochzukitzeln.
Auch ist die Auswertung der Flüge mit Logview sehr interessant und lehrreich.
Meine nächsten Pläne sind mit Hilfe des Varios die Gleitzahl meiner Modell zu ermitteln und zu optimieren.
Ich bin nur begeistert, und möchte nicht mehr ohne LinkVario fliegen.
Auch das Problem mit dem Wechsel zwischen GU und Jetibox habe ich gelöst.
Ich habe eine externe 4-pol Buchse montiert. Beim Betrieb mit Jetibox wird die Box angeschlossen, beim Betrieb des Varios wird ein "Kurzschlußstecker" gesteckt (siehe Bild).
Allerdings ist der Betrieb der Box nur noch zum Programmieren und zum Einfliegen der Modelle (ich Kontrolliere im Flug die Feldstärke der Antennen) notwendig. Danach bin ich dann froh, alles wieder über den Ohrhörer gesagt zu bekommen.
Im 1. Bild sieht man die GU und den Modeumschalter.
Im 2. Bild den Kopfhöreranschluß und den Anschluß für die Jetibox bzw. im Bild der "Kurzsschlußstecker".
Gruße aus dem seit Tagen verregneten Pforzheim
Micha
P.S.: Verkaufe DataVario + Alan G7XT