Neues Vario für Jeti

Moin,

du bekommst alle relevanten Werte angesagt - brauchst also nicht auf das Display zu schauen.

Per Schalter kannst Du weniger wichtige Werte abfragen. GPS und E-Antriebsfunktionen sind im System. Viele Daten werden aufgezeichnet. Ach ja- es ist ein richtig gutes Vario.

Schau dir im Zweifel die Bedienungsanleitung an.

Gruß

gecko
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Nun Daten aufzeichnen kann das bisherige WSTech Vario auch. Ich sehe momentan (auch nach Studium der Anleitung) keine wesentlichen Unterschiede im Funktionsumfang des bisherigen und des neuen Typs :rolleyes:
 

nona

User
Hallo,

größter Vorteil gegenüber bisherigen Varios.
Es gibt nur einen Sender/Empfänger im Flieger. Keine Beeinflussungen durch das andere System.

Gruß
Norbert
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Ich dachte 433Mhz und 2,4Ghz würden sich sowieso nicht in die Quere kommen so wie bei 35Mhz...
 
Hallo,

größter Vorteil gegenüber bisherigen Varios.
Es gibt nur einen Sender/Empfänger im Flieger. Keine Beeinflussungen durch das andere System.

Gruß
Norbert

Moin,

nunja - Beeinflussung ist vielleicht etwas überspitzt. Aber wo kein anderes System sendet kann auch nichts beeinflußt werden. Also eine potentielle Störquelle weniger.

Weitere Vorteile - kein LPD mehr. Die Akkus von dem Teil braucht man auch nicht mehr zu laden.

Das Vario im Modell kostet nicht mehr so viel.

Im Vergleich zu anderen Varios als dem CS Data fallen mir da noh viele andere ein.

Gruß

gecko
 

thomasr

User
Das schlagende Argument ist doch, dass man ein Top Vario bekommt und gleichzeitig ALLE Meldungen als Sprachansage erhält, einschließlich des Jeti- Reichweitenalarms.
Interpretation von Piepstönen, oder auf das Display schauen ist damit vollständig hinfällig.
Einmal installiert, läuft das so, ohne das man sich um irgendwas weiter kümmern muss.
Wer kann das (aktuell und ohne weiter Zusatzgeräte) noch?

Gruß
Thomas
 

shoggun

User gesperrt
naja, ALLE MELDUNGEN ist wohl ein bisschen übertrieben.
es werden nur die Meldungen der Unilog Sensoren angesagt welche direkt am Vario angeschlossen sind, also eigentlich genau so wie es bisher auch war.
einzig der reichweitenalarm wird nun auch per sprachansage angekündigt.

Zitat aus der Anleitung: "Empfängerinterne Alarme für Reichweite und Akkuspannung werden nach wie vor über den Piezo des jeti-TU-Moduls signalisiert. Der Verlust des Rückkanals wird zusätzlich von der GU erkannt und mit der Ansage "Achtung" signalisiert"

und: "Alle Sensoren mit Ausnahme des GPS-Moduls stammen vom Datenlogger UniLog (SM-Modellbau). Das GPS-Modul ist von wstech und identisch zu dem beim DataVario verwendeten."


zudem kann das Vario nicht über einen Jeti Expander angeschlossen werden, sämtliche Jeti sensoren können also nicht verwendet werden solange das Vario in Betrieb ist.

Wer kann das (aktuell und ohne weiter Zusatzgeräte) noch?

eigentlich jedes herkömmliche Vario... statt der GU hat man einfach das LPD, also die Anzahl Zusatzgeräte ist die gleiche.

so richtig überzeugend finde ich das noch nicht.

Gruss Mathias
 

thomasr

User
Weatronic.
Dort wird der Kopfhörer direkt am Sendemodul eingesteckt.
Wenn' so ist, gut so!

Ich für mich muss ein Vario noch neu anschaffen und habe Jeti.
Entweder ich nehme das Jeti Vario (mit eingeschränkter Funktionalität) für 69,-€, die Jeti Sensoren, mit Jeti Expander, baue einen (extra gekauften) Kopfhörer dran und höre dann auf unterschiedlichstes Piepsen, oder setze auf WSTech als vollwertiges Vario mit den Unilog Sensoren und erhalte alles im Klartext angesagt. Bis ich das Jeti Vario eingebaut habe, wird mich das am Ende ca. 100,-€ kosten. Die volle Variofunktion mit Sprachausgabe aller sicherheitsrelvanten Daten, so wie allen gewünschten Daten kostet mich also ca. 170,-€ mehr. Das ist eine Überlegung wert.
Wer ein gutes Vario hat, braucht sich m.E. damit aber nicht zu beschäftigen.
Mir gefällt es jedenfalls
Gruß
Thomas
 
naja, ALLE MELDUNGEN ist wohl ein bisschen übertrieben.
es werden nur die Meldungen der Unilog Sensoren angesagt welche direkt am Vario angeschlossen sind, also eigentlich genau so wie es bisher auch war.
einzig der reichweitenalarm wird nun auch per sprachansage angekündigt.
...

Moin,

ich weiß ja nicht was Du unter ALLE MELDUNGEN verstehst.

Empfängerspannung wird ebenfalls angesagt - GPS (ground-) Speed ebenfalls wenn das GPS angeschlossen ist.

Position nach ein paar Sek ohne Bewegung. Was bitte fehlt dir ?

Ich schalte meist schon in einen Modus wo ich recht wenige Ansagen bekomme, dafür den Varioton öfter höre. Die Warnungen kommen trotzdem und ich habe sie im Klartext - kann sie also auch ohne Morsekenntnisse interpretieren. Und ich hab sie im Ohr und brauche nicht rätseln ob das jetzt mein Sender oder der des Nebenmanns war.

Gruß

gecko
 

shoggun

User gesperrt
das ist schon klar das all diese meldungen angesagt werden, aber im vergleich zum herkömmlichen vario hat sich da ja nix geändert.
ich hätte mir gewünscht das die werte der jeti sensoren angesagt werden, denn unilog sensoren habe ich nicht.
eine richtige integration des wstech varios in die jeti duplex geschichte eben.
so wie es jetzt ist wird bloss die übertragungsstrecke von jeti genutzt, der rest bleibt wie gehabt.

ich will das vario sicher nicht schlecht reden, habe ja selber ein wstech vario und bin top zufrieden.
aber bevor ich mir das neue kaufe sollte alles kompatibel sein zu einander.

Gruss Mathias
 
Moin,

also für meinen Teil ist es fast so wie ich es haben möchte - das LinkVario.

Die Jeti-Sensoren sind nicht nur teuer - sondern ich bräuchte falls ich mehr als einen Sensor anschliessen möchte auch noch den Expander.

Die Unilog - Sensoren habe ich sowieso, vom Unilog und dem CS-DataVario, sie sind preiswerter und alle verfügbar. Ein Logger ist auch integriert.

Und wenn ich eine hohe Datenrate im Log brauche dann fliegt halt das Unilog auch mal wieder mit.

Die Jeti-Sensorenwerte vorzulesen ist zwar technisch möglich - aber damit die Alarmwerte angesagt werden als Alarm müßte man sowohl den Sensor als auch die Leseeinheit programmieren. Per Box. Und dann habe ich nach wie vor nur einen Wert und müßte manuel auf den anderen Wert umschalten. Das ist nicht praktikabel.

Die LinkVario ist eben genau das was es braucht. Funkstrecke ersetzt durch das was eh schon da ist ( Jeti ) und den Rest der Funktionen bei dem bewährten belassen. Setup wird auf der SD-Karte gespeichert - das heißt ich kann das nun preiswertere Teil im Modell samt Sensoren schnell wechseln - zum Modell die passende SD-Karte in das Teil im Sender und alle Einstellungen für das Modell stehen.

Bei Jeti kannst Du wenn Du einen Stromsensor von einem Modell zum anderen wechselst erst mal die Warnschwellen mit der Box neu setzen. Die anderen Werte ebenso. Und das piepsen wird nicht an den Datenausgang durhgereicht - kann alsodort nicht ausgewertet werden. Aber wenn man morsen kann ist das ja kein Problem. Ausser der Kollege neben dir fliegt auch Jeti und hat auch Sensoren - dann weiß nämlich keiner von euch Beiden wessen Sender grade piepst ...

Meine Jeti Sensoren nutze ich eigentlich gar nicht - nur ein MVario als Höhenmesser. DasLinkVario ist eben viel besser und komfortabler. Und ich habe ein Log mit GPS-Daten.

Kurz - ich bin richtig häppy mit dem LinkVario und freue mich schon drauf das LinkVario Duo für die großen Flieger zu bekommen.

Ach so - du wolltest noch einen Unterschied zu CS DataVario: die LiveDaten anzeige mit LogView oder einem GPS-Programm. Oder GPS-Dreiecksfliegen mit SkyNav.

Gruß

gecko
 
Auf die Größe kommt es an ;-)

Auf die Größe kommt es an ;-)

was auch ein großer Vorteil ist, dass das LinkVario erheblich kleiner ist als das normale CS Data Vario. Das merkt man vor allem bei den F3X fliegern, wo es sehr eng zu geht.

Jetzt kriege ich sogar in meine Ellipse 4 das GPS Modul mit rein, wo vorher nur das CS Data Vario reinpasste.

Man muss auch nicht mehr darauf achten, wo die Antenne vom Vario verlegt wird um einen Optimalen Empfang zu haben.

Da liegen die Vorteile ganz klar auf der Hand.

Ich bin auch schon ganz gespannt auf das Bluetoothmodul!!!!!!!!!!!!!
 

jstremmler

User gesperrt
Warum muss man bei Jeti

Warum muss man bei Jeti

Warum muss man bei Jeti denn alles doppelt kaufen?

Ich denke die produzieren schon ein Vario!?

Kann man die Box und das neue Empfangsteil für das Zweitvario parallel betreiben, oder geht das nur entweder oder ?

mfg

Jürgen
 
was auch ein großer Vorteil ist, dass das LinkVario erheblich kleiner ist als das normale CS Data Vario. Das merkt man vor allem bei den F3X fliegern, wo es sehr eng zu geht.

Jetzt kriege ich sogar in meine Ellipse 4 das GPS Modul mit rein, wo vorher nur das CS Data Vario reinpasste.

Man muss auch nich mehr darauf auchten, wo die Antenne vom Vario verlegt wird um einen Optimalen Empfang zu haben.

Da liegen die Vorteile ganz klar auf der Hand.

Ich bin auch schon ganz gespannt auf das Bluetoothmodul!!!!!!!!!!!!!

Nicht zu vergessen, die Speicherkarte sitzt jetzt in der GU!

Gruß
Robert R.
 
Erste Erfahrungen

Erste Erfahrungen

Gestern war es soweit und hab das System das erste mal im Flug erprobt.
Einfach Genial wenn es jemanden gibt der einem "Einsagt" und die
gewünschten Daten ins Ohr flüstert, wenn man es will
Nebenbei gibts noch ein feines Log für die spätere Analyse mit allen erdenklichen Daten.

Das GPS Modul arbeitet zu meiner Überraschung sehr gut, ist schnell
initialisiert und man bekommt auch sofort eine Bestätigung im Kopfhöhrer angesagt.
Genial auch das mögliche ein und Ausblenden von Meldungen.
Habs zwar noch nicht tiefer analysiert, wenn ich aber die
Kurve des Vario mit dem GPS vergleiche, decken sie sich relativ genau,
was für eine gute Auflösung spricht. eine Analyse wird da noch mehr zeigen.

Da es gestern sehr windig und Böig war, gabs keine Thermik im
herkömmlichen Sinn, konnte aber akkustisch ein recht schmales Aufwindfeld
ausmachen und hatte so nach Gehör innerhalb weniger Minuten
einen Höhengewinn von 120 - 130 Meter, was ohne dieses Vario
nicht möglich gewesen wäre und das mit der HYPE FOX , die als
Testmodell diente.

Für jene die diese Technologie bereits kennen ist das sicher nichts neues,
da ich ja das Jeti System benutze kommt mir diese Innovation gerade recht,
welche vorhandene Recourcen über den Rückkanal nutzt, sodaß man im
Modell nur mehr die Sensoren unterbringen und mit dem Datenkanal des
Empfängers verbinden muss.
Datenauswertung und Aufzeichnung finden in der Ground Unit statt,
die wegen ihrer Kompaktheit locker im Senderpult untergebracht werden kann.
Da ich einen zweiten Sender benutze ist lediglich das 3 polige Verbindungskabel
das die GU mit Daten und Strom versorgt umzustecken und man kann schon
wieder loslegen.

Ich bin recht beeindruckt von den Möglichkeiten die nunmehr offen stehen,
nun muss noch etwas an der Feinastimmung gearbeitet werden und
freu mich, schon bald das geamte Potential dieses Systemes nutzen zu können.


LG

Norbert
 
Hallo Freunde

Hab dieses Wochenende einige Varioflüge hinter mich gebracht, einfach
genial könnte mir ohne diesen genialen Sensor ein fliegen nicht mehr
vorstellen.
Das hab ich gemerkt als ich zwischendurch mit einem Modell das nur mit Unilog
bestückt war geflogen bin, ist mir die freundliche Stimme und der Ton
der mich im Hintergrund über sinken und steigen informiert richtig abgegangen.

Da dieses Wochenende eigentlich keine rechte Thermik aufkommen
wollte und die Aufwindfelder recht klein waren muss ich noch checken
wie groß das Delay ist bis die Meldung von der GU auch wirklich ausgegeben
wird,

Tatsache ist, daß damit die Flugdauer länger und auch der Feintrimm
um einiges leichter geworden ist, weil man die Auswirkungen sofort
hört, was in Höhen jenseits von 250 - 300m über Grund ein unbezahlbarer Vorteil ist.
In der Ebene ist dieses Teil für mich nun nahezu unverzichtbar, freu mich
schon wenns mal in die Berge geht.

LG

Norbert
 
Hallo Zusammen,

jetzt nutze ich mal schlechte Wetter, um ein paar Bilder über den Einbau des GU-Moduls in meine EVO einzustellen und über meine Erfahrungen mit dem LinkVario zu berichten.
Also das Teil ist wirklich genial, egal ab im Segler oder im E-Segler.
Wenn man zuvor mit dem DataVario unterwegs war, ändert sich zunächst mal nicht sehr viel. Die Variofunktionen sind so perfekt wie beim DataVario.

Die Unterschiede liegen dann im Detail:

- das Vario ist kleiner, und passt sogar in meine Espada RLX, ohne das Ballastrohr zu verstopfen. --> ich konnte mein Picolario abstoßen und fliege jetzt nur noch WSTECH.
- kein Sender im Modell, der Störungen macht
- keine Varioantenne im Rumpf, welche die Rumpf verlegt werden muss bzw. bei CFK nach außen muss.
- keine Funke mehr, die immer mitgeschleppt werden muss und am Hang beim Flieger werfen meist mit weg fliegt
- beim Modellwechsel wird die SD-Karte am Sender getauscht, und schon ist die Programmierung des Varios abgeschlossen. Dadurch ist eine optimale Anpassung an das Modell möglich.
- Modeumschalter im SENDER. Gerade bei Seglern mit vielen Funktionen 6-Klappen, E-Segler bin ich mit meiner 9K EVO oft an der Grenze der Kanäle angekommen. Jetzt habe ich einen durch das Vario gespart.
- Reichweitenwarnung, Akkualarm direkt am Ohr, und nicht ein undefiniertes Pipsen im Sender.
- nur eine GU für mehrerer Modelle notwendig, ich muß jetzt für meine anderen Modelle nur noch halbe Varios (BU) kaufen.


Durch den Anschluß der SM-Sensoren brauche ich keine MUIs mehr. Ich bekomme meine Akkuspannung, Strom, Kapazität im Klartext (keine Morsealphabet-Kenntnisse notwendig) angesagt. Gerade am Hang ist es wichtig die Restkapazität zu kennen, komme ich noch nach Hause, oder nicht?
Es macht auch richtig Spaß, einfach mal im Geschwindigkeitsmode (mit GPS) an der Kannte rumzuheizen und und die Vmax von Wende zu Wende hochzukitzeln.
Auch ist die Auswertung der Flüge mit Logview sehr interessant und lehrreich.

Meine nächsten Pläne sind mit Hilfe des Varios die Gleitzahl meiner Modell zu ermitteln und zu optimieren.

Ich bin nur begeistert, und möchte nicht mehr ohne LinkVario fliegen.

Auch das Problem mit dem Wechsel zwischen GU und Jetibox habe ich gelöst.
Ich habe eine externe 4-pol Buchse montiert. Beim Betrieb mit Jetibox wird die Box angeschlossen, beim Betrieb des Varios wird ein "Kurzschlußstecker" gesteckt (siehe Bild).
Allerdings ist der Betrieb der Box nur noch zum Programmieren und zum Einfliegen der Modelle (ich Kontrolliere im Flug die Feldstärke der Antennen) notwendig. Danach bin ich dann froh, alles wieder über den Ohrhörer gesagt zu bekommen.

Im 1. Bild sieht man die GU und den Modeumschalter.
Im 2. Bild den Kopfhöreranschluß und den Anschluß für die Jetibox bzw. im Bild der "Kurzsschlußstecker".

Gruße aus dem seit Tagen verregneten Pforzheim

Micha


P.S.: Verkaufe DataVario + Alan G7XT
 

Anhänge

  • EVO_01a.jpg
    EVO_01a.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 58
  • EVO_02a.jpg
    EVO_02a.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 83
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten