Neues Vario für Jeti

Ist es denn technisch wirklich nicht möglich die Box "durchzuschleifen"???
Nein. Um den Rückkanal nicht zu überfrachten werden bei Jeti immer nur die 32 Zeichen pro Datenpaket übertragen, die in der Box angezeigt werden. Wenn Du die Ansicht wechselst, selektierst Du nicht zwischen Daten die schon unten ankommen, sondern Du aktivierst / deaktivierst die Datenquelle im Modell. Dadurch lassen sich beliebig viele Sensoren in das Modell packen und es werden immer nur die gerade genutzten Daten übertragen.
Da WS offenbar ein eigenes Datenformat verwendet, das die Box nicht anzeigen kann, kann man nur das eine oder andere anschließen - entweder das LinkVario oder andere Daten.

Ich hätte es auch besser gefunden, wenn man die Groundstation zwischen HF-Modul und JetiBox hängen könnte, um dann über die JetiBox das Vario zu aktivieren bzw. zu anderen Sensoren springen zu können.
Technisch machbar ist das, WS hat es halt anders umgesetzt, weil es so sicher etwas einfacher zu implementieren war.

Die Signalstärkenalarme und Empfängerspannungsalarme sollten aber noch durchkommen, die verwenden ein eigenes Datenpaket. Nur bei den Werten zugucken kann man halt nicht.
 
...

Die Signalstärkenalarme und Empfängerspannungsalarme sollten aber noch durchkommen, die verwenden ein eigenes Datenpaket. Nur bei den Werten zugucken kann man halt nicht.

Du sollst ja auch auf Deinen Flieger gucken :D

Den Vario Daten kann man per Datenverbindung auf PDA oder Laptop zusehen. Die Antennenwerte gehen nicht. Empfängerspannung ist mit in den Variodaten. Aber alles was ich beim Fliegen brauche bekomme ich angesagt. Das Display ist nur für die ungläubigen Zuschauer. Oder wenn ein GPS-Kurs abgeflogen werden soll.

Andere Sensoren von Jeti funktionieren nicht da dafür der Expander notwendig wäre - der nicht funktioniert. Aber bis auf einen Drehzahlmesser sind eigentlich alle Sensoren da - Druckhöhe, Motorspannung und -strom, Temperatur, GPS, Airspeed. Wem noch etwas fehlt der kann statt dem Temperatursensor einen eigenen Sensor bauen. Und alle Daten finden sich auf der SD Karte wieder zum auswerten und kontrollieren.

Das von wstech gewählte Verfahren ist erheblich aufwendiger als die Jeti-Sensoren da es die Verbindung zur BU automatisch aufbaut - zum Beispiel nach einem Rückkanalverlust. Das ist überaus praktisch - wenn man sich vorstellt der Flieger steigt grade kräftig - der Rückkanal setzt aus - und um wieder ein Variosignal zu bekommen müßte man zumindest eine Hand vom Knüppel nehmen und dann auf die Box schauen um den richtigen Menüpunkt anzuwählen. Bis man damit fertig wär hätte der Flieger nochmal 100 m gemacht und wär gar niht mehr zu finden.

Was man während dem Fliegen mit den Antennenwerten als Info anfängt erschliest sich mir nicht - wenn der Rückkanal weg geht piepst der Sender - das LinkVario sagt "Achtung" - und ich drehe um. Nach der Landung siniere ich dann über die Antennenpositionen. Als ko - Kriterium für ein Vario das sich in das Fernsteuersystem einfügt und stattdessen ein System kaufen das unabhängig von der Fernsteuerung auf dem gleichen Band sendet mit den Antennen wenige cm von den Empfangsantennen ?!? Für mich ist letzteres ein ko-Kriterium.

Gruß

gecko
 
Ich werds mir auch holen. Es waere toll wenn Du, sobald Du es hast, uns Deine Ersten Eindruecke hier schildern koenntest.

Ich bin noch am ueberlegen was ich mit der Ground Unit tun soll. Entweder bau ich sie in den Sender ein, oder in mein Pult. Lieber haett ich sie schon im Sender, weil da ist ja auch die restliche Elektronik drin und manchmal flieg ich ja auch ohne Pult. Aber ich moechte nicht zum Anstecken der Jetibox jedesmal den Sender aufschrauben muessen.

Eventuell koennte ich den Datenausgang vom Jeti an eine Buchse im Sendergehauese verlegen und auch den Dateneingang der GU per Steck auch nach aussen verlegen. So ist die GU drin, ich kann sie aber von draussen ein und ausstecken. Ich koennt auch einen Schalter einbauen, aber ich weiss nicht ob ich noch einen zusaetzlichen Schalter am Sender haben will. Und im Betrieb darf man eh nicht umschalten.

Wenn man die GU in den Sendereinbaut kommt man auch nicht an den SD Card Slot oder den Lautstaerkeregler ran.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie man die GU am besten verbaut?

Andreas






Hallo,

wer Jeti einsetzt muss das Teil einfach haben. Ich habs bestellt. :)
Sobald es da ist werde ich euch Informieren.

Gruß
Norbert
 
Moin,

in den Sender einbauen, Öffnung für die SD-Karte an die Seite des Senders und wegen der Lautstärkeregelung einen Regler in das Kabel vom Ohrhöhrer.

Mein Tipp.

Ansonsten - gute Wahl :)

Gruß

gecko
 

thomasr

User
Hallo zusammen,

@Hans Rupp,
es geht um einen Escape 6 Klappen. Kann schon sein das es rein geht, aber der Rumpf ist schon schmal und die Einbaupostionen sind relativ fest vorgegeben. Aber du hast recht, unter die Fläche wird mans schon schieben können.
Es ist außerdem wohl so wie schon beschrieben, man braucht nicht unbedingt einen Steuerkanal um das Vario zu aktivieren. Das geht wohl auch mit einen Schalter für das Ground Modul, so dass man auch mit dem R8 auskommt.
Sehr interessant finde ich auch, dass der Reichweitenalarm über das Vario ausgegebn wird und andere Sensoren sowieso. Damit gibt es eigentlich keinen Grund mehr, warum man biem fliegen die Box anschließen sollte. Alles was man wissen will, teilt einem das Vario mit. Empfängerspannung und Reichweite werden aber auch über das Jeti Sendemodul akkustisch ausgegeben.
So wie's jetzt wirkt eine wirklich interessante Sache.

Gruß
Thomas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

falls Du es mit Dummys ausprobierst vergiss die Kabel nicht. Ich habe schon mal nett geflucht, weil es mit den Dummys prima ging, ich aber die 6 Servokabel nicht mehr scheuerfrei zum Empfänger gebracht habe.

Hans
 
@thomasr

@thomasr

ich habe die Boardunit mit einem R8 Empfänger und dem GPS-Modul in meiner Ellipse 4 reinbekommen.

Der R8 reicht völlig aus für so einen Flieger. Auf Kanal 8 habe ich den Steuerkanal für das Vario und das zweite Kabel kommt ja vom der Buchse wo auch die Jetibox am Empfänger angeschlossen wird.

Das LinkVario ist deutlich kleiner geworden. Früher habe ich das GPS Modul nich in meine Elli mit reinbekommen.

Und es ist schon echt geil, Abends beim Bierchen, sich den Flug noch mal in 3D auf Googleearth anzusehen!!!

Oder während eines Ablasser aus 500 m die Geschwindigkeit durchgesagt kriegt.

Also ich bin vom dem Vario voll überzeugt.

Gruß

Philipp
 
Aha, da hats schon einer getestet (;

Wie ist den die Qualitaet des Variotons im Vergleich zum alten System. Ich nehme an beim Link wird die Steig- bzw. Sinkrater an Board digitalisiert, gesamplet, und dann an die GU geschickt. Beim alten System war die ganze Strecke analog, oder? Merkt man den Unterschied? (Koennte ja sein dass das neue System eine groessere Verzoegerung hat, oder nicht so fein aufloest.)

Andreas
 
Moin,

ich höhre den Unterschied, vor allem im Sinken. Ob es eine Verzögerung oder andere Unterschiede gibt vermag ich nicht zu sagen - Popometer fehlt ;) Für meine Anforderungen habe ich keine Unterschiede zum CS Data bemerkt.

Aber die Übertragung erfolgt wohl als Zahl und wird in der GrondUnit dann in einen Ton gewandelt. Beim CS Data ist der Teil eher analog - da ja auch die Übertragung zum Boden dort rein analog erfolgt.

Der VarioTon ist aber im Vergleich zu einem Mitbewerber sehr angenehm - soweit das Sinken-Signal bei einem Segelflieger als angenehm angesehen wird.

Ich warte jetzt auf weitere BoardUnits da ich am Hang ungerne unnötig an den Modellen hantiere.

Gruß

gecko
 
DataLink in der MX-22

DataLink in der MX-22

ich betreibe das Data-Link mit meiner MX-22. Leider sind die Handsender im Gehäuse zu klein um die Ground-Unit dort unter zubringen.

Da die Ground-Unit nicht sehr groß ist habe ich sie einfach mit Klettband unten dran geklettet. Das hält gut und man kommt ohne Probleme an die SD-Karte.

Man kann dadurch auch mal schnell die Jeti-Box anschließen.

Und wenn dann noch das Bluetoothmodul für das Headset kommt, dann braucht man das Kabel für den Kopfhöhrer auch nicht mehr.

Hier mal ein paar Bilder vom dem Vario, wie ich es verbaut habe.

DataLink1.jpg



Vom Klang her, ist es ähnlich wie das CS-Data. Hatte mich gleich nach 2 min daran gewöhnt.
 

Anhänge

  • DataLink2.jpg
    DataLink2.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 65

nona

User
Hallo,

also mein LinkVario ist eingetroffen und hat auch schon an zwei Tagen mitgeholfen Thermik zu finden.
Und was soll ich euch sagen, bin einfach nur begeistert. :)
Die BU ist schön klein und leicht. Ein zusätzlicher Kanal wird nicht benötigt. Ein Schalter kann direkt an der GU angesteckt werden und wird dirkt zur BU übertragen.
Das Ansprechen und die Tonausgabe ist sehr gut. Nur sollte man einen guten Köpfhörer verwenden. Mit dem Original war ich nicht zufrieden.

Der Kontakt mit WSTech ist erste klasse Fragen werden umgehend beantwortet.

Gruß
Norbert
 
Hallo,

auch ich bin mit dem LinkVario Duo 100%ig zufrieden. Auch am Ohrhörer habe ich nichts auszusetzen ... und betrachte ihn ohnehin nur als Übergangslösung bis zur Verfügbarkeit der Bluetoothübertragung.

Gruß
Robert R.
 
Hallo Freunde


Ein Link Vario mit GPS Modul ist nunmehr auch zu mir unterwegs,
bin schon neugierig wie es arbeiten wird, nachdem mein Edelflieger
noch nicht ganz fertig ist, wird es vor ab mal im AS getestet.

Fürs erste wird mal der Originale Ohrstöpsel verwendet.
Habt ihr schon Ohrhöhrer mit Regelung in Verwendung, oder Erfahrungen
mit einem bestimmten Produkt ?

Die Bluetooth Geschichte wird natürlich ein Hit



LG

Norbert
 
...
Fürs erste wird mal der Originale Ohrstöpsel verwendet.
Habt ihr schon Ohrhöhrer mit Regelung in Verwendung, oder Erfahrungen
mit einem bestimmten Produkt ?
...

Moin,

einfach mal in einem Elektromarkt gehen und das Sortiment durchgehen.

Es gibt so viele unterschiedliche Arten und Vorlieben. Funktionieren sollten alle. Nur den Anschluß zur GU mußt Du evtl. anpassen - also auf Stereo umbauen. Ich habe immer einen Ohrhörer abgekniffen. Alternativ kannst Du auch einen Mono-Stecker an den Kopfhörer löten.

Gruß

Gunnar
 
Hallo Gunnar

Vielen Dank, das dürfte mir keine gröberen Probleme bereiten,
soll ja nur als günstige Zwischenlösung dienen, bis die Bluetooth Option
erhältlich iat.

Hab mich nun ein wenig eingelesen, faszinierend was das Gerät kann und
daß vor allem kompatible Schnittstellen zum Equipment anderer Hersteller geschaffen
wurden.

Hab mir gleich die Option mit dem GPS Modul bestellt, dann hat man alles an Daten
und kann diese auch gleich gesammelt sauber auswerten.

Bin ja nicht der Wettbewerbsflieger, trotzdem will ich diverse Flüge analysieren
um eventuell so an besseren/unterschiedlichen Einstellungen, bzw Trimmungen
arbeiten zu können,
Bei diesen Analysen kann man doch noch das eine oder andere optimieren,
wenngleich ich keine Hochleister fliege, tüftle ich ganz gerne an
vorhandenem Material rum
Natürlich ist mir klar daß aus einem Fiat 500 kein Ferrari wird

Bisher war ja nur das UniLog und das Jeti Vario an Bord, was mich aber nicht unbedingt
von Hocker gerissen hat, weil man doch hin und wieder vom Modell weg-
auf das Display am Sender schauen muss, was bei einem guten Bart und oder einem
schnellen Modell schnell mal in die Hose gehen kann.

Genial die Lösung mit der Datenübertragung auf dem Rückkanal

LG

norbert
 
Mein Link Vario ist heute angekommen! Soweit hab ich aber nur mal das Paket aufgemacht, aber noch nichts ausprobiert.

Sowohl die BU als auch die GU sind oben und unten mit recht dicken Platten geschuetzt. Falls es mal wo eng wird (entweder im Sender fuer die GU oder im Modell fuer die BU), ist es ein Problem diese Platten zu entfernen und die BU bzw. die GU einfach nur einzuschrumpfen?

Vorallem die GU koennte ich so dann vielleicht doch in meine Cockpit SX einbauen. Ich moecht das Ding aber lieber nicht gleich am Anfang kaputt machen (:

Andreas
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo miteinander,

ich habe auch das Jeti System und bisher auch schon mit dem Vario von WSTech geliebäugelt. Allerdings muß ich sagen, daß ich noch nicht recht den Vorteil von dem neuen System sehe, nur das meine zukünftige Mini Box am Datenzeigen blockiert wäre... Vielleicht kann mir einer ja DIE Vorteile näher bringen :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten