Neuheit MULTIPLEX Racewulf

MD-Flyer

User gesperrt
Ich würde gerne den Race Wulf mit einem scharfen 4S oder 5S betreiben. Gibt es hier Piloten, die das schon für sich realisiert haben?
 
In meinem Funracer ist ein Leopard LC500 1600kV (gibts beim Andy Reisenauer) mit APC 7x10 Propeller verbaut. Zieht an 4S (4S 3000mAh 40C) ca 70A.
Start ist etwas tricky, da der Prop abreißt, mit etwas Schwung in der Luft aber dann richtig zügig unterwegs. Gestern nach GPS-Telemetrie, zugegebenermaßen etwas angestochen, Spitzenwert 270km/h. Könnte hinkommen, rechnerisch liegt die Pitchgeschwindigkeit des Prop bei 270km/h.
Denke mal, das müsste im Race Wulf auch passen?!

Gruß,
Jürgen
 
Weiß nicht, ob ein solch kleiner Prop beim Racewulf zum "Reißer" wird. Der Racewulf hat halt deutlich mehr Stirnfläche. Hier dürfte wohl schon gut mehr als die Hälfte des Propdurchmessers vom Rumpf verdeckt sein...

Vielleicht `ne etwas geringere KV wählen und dann mit Propdurchmesser etwas hochgehen, würde m.E. beim Racewulf mehr Sinn machen.
 
In meinem Funracer ist ein Leopard LC500 1600kV (gibts beim Andy Reisenauer) mit APC 7x10 Propeller verbaut. Zieht an 4S (4S 3000mAh 40C) ca 70A.
Start ist etwas tricky, da der Prop abreißt, mit etwas Schwung in der Luft aber dann richtig zügig unterwegs. Gestern nach GPS-Telemetrie, zugegebenermaßen etwas angestochen, Spitzenwert 270km/h. Könnte hinkommen, rechnerisch liegt die Pitchgeschwindigkeit des Prop bei 270km/h.
Denke mal, das müsste im Race Wulf auch passen?!

Gruß,
Jürgen

Das Ding ist vorne viel zu flächig, das wird nicht schnell zu bekommen sein !
 

MD-Flyer

User gesperrt
Das ist genau das, was ich eigentlich auch denke und weshalb ich den Sinn dieses Modells nach wie vor nicht so recht verstehe.
 
Warum wohl sind für solche Zwecke gedachte Modelle extrem Widerstands-optimiert und nicht aus Schaum? Ich wiederhole mich an diesem Punkt.

Der Racewulf ist eine weitere Auflage dieser beliebten Gattung an flotteren Tiefdeckern mit Vorbildoptik in Schaum. Ziel der Entwicklung ist es sicherlich nicht, damit neue Geschwindigkeitsrekorde zu brechen, sondern noch eher, einen gewissen optischen Geschmack zu treffen (bzw. eigene Verkaufszahlen am Leben zu halten). Ob das Ding dann mit einem von Jürgen genannten Antrieb etwas langsamer fliegt, als beispielsweise ein Funracer, wird den meisten wohl eher nicht auffallen. Es macht halt Lärm und wirkt optisch schnell...

Eine V900, die mit als das "schnittigste" Modell in dieser Kategorie gelten dürfte, schafft mit Knapp 700 Watt ca. 200 km/h. Demnach wird man in einen Funracer oder gar einen Racewulf noch einiges an Antriebsleistung reingeben dürfen, wenn es signifikant schneller werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet:

MD-Flyer

User gesperrt
Hm, mein Funracer kommt an 4S und mit Permax-Motor auf (gemessen) 230 km/h und die Ströme halten sich noch in Grenzen (beginnt bei 75 A, geht aber sehr schnell runter auf ca. 50 A).
 
Jürgen will ja mit der gleichen Antriebsleistung ca. 270 km/h schaffen. So viel zum Thema "gemessen". Die 230 km/h scheinen dann aber doch noch eher realitätsnah zu sein.

Ist aber - wie gesagt - auch für derartige Modelle unerheblich, ob sie 10 km/h schneller oder langsamer sind...
 
Ich habe nicht von nem Permax geredet, sondern von nem 170gr 1600kV Heli-Motor
1737447D-ECAB-4D91-ACD3-34EC73FF7436.jpeg
9D51A64F-9A07-4E3C-9BE7-FF98B0448FE1.jpeg
 
Und der wandelt Wasser in Wein um? Selbst bei etwas mehr Wirkungsgrad und 100-150 Watt, die er weniger in Wärme umsetzt, wird das Modell keine 40-50 km/h schneller. Aber: Jeder mag das glauben, was er möchte...

GPS Messungen liefern halt nur Anhaltswerte. Ist aber auch Wumpe. Der Spaß zählt dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal so ein GPS-Messer in meinen Easyglider Pro gepappt und war dann bei 140 km / h doch recht stutzig.
Bei uns kreisen wohl zu wenig Satelliten. Habe jetzt eine neues, besseres bestellt und will damit mal gucken, was geht.
Der RaceWulf fliegt schon sehr nice, ist aber nicht schnell und wird es auch nicht. Vorher zerlegt es den in der Luft.
 

swoop

User
Also ich habe mal so ein GPS-Messer in meinen Easyglider Pro gepappt und war dann bei 140 km / h doch recht stutzig.

Das funktioniert nicht. Mit GPS bekommst du maximal die Geschwindikeit über Grund und nicht True Airspeed. Wenn du 90 Kmh gerade mit 50 Kmh Rückenwind fliegst hast Du zwar 140 Kmh über Grund aber nur 90 in der umgebenden Luft.

Umgekehrt sind 40 kmh über Grund bei 50 kmh Gegenwind 90 kmh zur umgebenden Luft. Nur die Geschwindigkeit zur umgebenden Luft ist somit aussagekräftig und eintscheidet über den Strömungsabriss! 😉
 
Habe es ausprobiert!
Funzt!
Da war Ich nie aufgekommen.

René


Noch ne Anmerkung zum negativ Differenzieren :D
Wenn die QR nicht "mittig" angeschlagen sind sondern wie hier "oben", verkleinert sich beim Ausschlag des QR nach unten die wirksame Fläche. Um das auszugleichen wird der Ausschlag nach unten vergrößert....und schon ist negativ differenziert.
LG Otto
 

Dix

User
.
 
Noch ne Anmerkung zum negativ Differenzieren :D
Wenn die QR nicht "mittig" angeschlagen sind sondern wie hier "oben", verkleinert sich beim Ausschlag des QR nach unten die wirksame Fläche. Um das auszugleichen wird der Ausschlag nach unten vergrößert....und schon ist negativ differenziert.
LG Otto
Beim Racewulf sind die Querruder "mittig" angeschlagen.
LG René
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hab gestern meinen Racewulf bekommen und gleich mal zusammen gebaut. Die Köpfe der Schrauben für die Tragflächenbefestigung waren bei mir leicht zu groß, so dass sich diese nicht richtig anziehen ließen. Bzw. bei der vorderen ist gleich der madige Kreuzschlitzantrieb ausgenudelt, so dass mit einem Lötkolben einen neuen Schlitz reinbrennen durfte, um die Schraube wieder raus zu bekommen. Gleich mal durch ordentliche Nylon-Schrauben ersetzt.
Schwerpunkt mit 4S 3000 optimal. Hat schon mal jemand gemessen, was der RW an 3S an Strom zieht?

Mit dem Werfen wird es spannend. Der Rumpf ist so dick vorne, dass ich auf dem Rücken werfen schwierig finde, bei meinen eher kleinen Händen. Hinter den Flächen läßt er sich dagegen gut greifen.
 

Dix

User
Bzw. bei der vorderen ist gleich der madige Kreuzschlitzantrieb ausgenudelt, so dass mit einem Lötkolben einen neuen Schlitz reinbrennen durfte, um die Schraube wieder raus zu bekommen.

Moin,
Wenn ich mir an dieser Stelle einen wirklich nützlichen Tipp erlauben darf:
Direkt den gewünschten Schraubendreher benutzen! (Gilt auch für abgescherte Kunststoffschrauben.)

Heiß machen. Auf die Schraube aufsetzen und reindrücken. Festhalten und abkühlen lassen bis fest ist. Rausdrehen.

Geht super!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten