NEW! ChangeSun 70mm 12-Blade-Impeller

TEST DATA

TEST DATA

HET Typhoon 2W25
Performance mit 2600mAh 4S1P 45c: 14.63v / 67A / 900W / 1,7 kg Schub!

HET Typhoon 3W25
Performance mit 2600mAh 6S1P 45c: 23.22v / 42.8A / 990W / 1.65kg Schub

HET Typhoon 2W30
Performance mit 2600mAh 45c: 21.38v / 65.4A / 1399W / 2.10kg Schub
Performance mit 4000mah 35c: 21.52v / 75.5A / 1625W / 2.4kg Schub

;)
 
Hi,


hat auch jemand einen Antrieb um den CS an 5s zu testen ??


gruss
Francesco
 
CS 70 (12-blade) im Tomahawk Viperjet

CS 70 (12-blade) im Tomahawk Viperjet

Hallo,

nachdem ich das Thema mit Interesse verfolgt habe, war es heute so weit.
Versuchsweise habe ich den CS 70 in meinen Tomahawk Viperjet eingebaut.
Der Impeller wird mit einem HET 2W25 und 4s betrieben.

Nachdem Tests außerhalb mit Einlauflippe vielversprechend waren, sowohl vom Sound als von der Leistung (gemessene 840 Watt), ist das Ergebnis im Viperjet wie befürchtet unterirdisch.
Der Antrieb bringt knappe 600 Gramm Schub auf die Waage.

Mir war klar, dass der relative enge Auslass mit 56 mm problematisch werden könnte. Aber gleich so? :confused:

Ich habe mir überlegt, wie ich den Auslass auf 60 mm aufbohren kann, ohne den Flieger großartig umbauen zu müssen. Haltet Ihr das für zielführend oder kann ich mir die Mühe sparen?

Für Euer Feedback vielen Dank im voraus,

Noogie
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Voraussetzungen für CS Impeller

Voraussetzungen für CS Impeller

Ich würde es probieren:

- Auslass 60mm (das reicht, ich bin auf 61,5 gegangen weil ich dieses Video zu spät gesehen habe - der
Schub bricht, wie viele vermuten wegen Strömungsabriss auf den schmalen Blättern - recht abrupt zusammen
unter 59mm, siehe dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=qLuydmx9xWs

- cheater Öffnungen (wenn notwendig, ev. braucht es die nicht, dh zuerst mit dem vergrößerten Aulass testen)

dann geht es sicher fein, hier ein Twister mit max 400W (!) und CS 10-Blatt, 3s (allerdings mit 830g sehr leicht)

http://www.youtube.com/watch?v=2UAuFXqXEXQ

Die Cheater Öffnungen könnte ich wieder zumachen, bringen nix, aber er war mir vorher zu leise :-)
Und wie gesagt, 60mm Auslass ist besser, ich habe mit 61,5 die Geschwindigkeit stärker als nötig beschnitten.

(warum ich mit so wenig Leistung nach wie vor fliege: der Schwerpunkt beim Twister ist so ungünstig dass
ich für jedes Gramm Lipo mehr vorn ähnlich viel hinten als Blei reintun kann, dazu kann ich mich nicht durchringen)

Inzwischen hat sich bei umfangreicheren Messungen herausgestellt dass beim 12-Blatt ca. 7% mehr Strom anliegt
als beim 10-Blatt - als Faustregel. Kann ich mit eigenen Versuchen bestätigen.

Leider gibt es meines Wissens noch keine Tests mit thrust tube mit dem 12-blatt, ich würde aber davon ausgehen
dass die Verhältnisse sehr ähnlich liegen in puncto Auslass.

Wirkungsgradwunder ist auch der neue nicht, wie auch, also Du verschenkst auch im idealen Einlass- und Auslassfall
einige Prozent gegenüber einem Minifan an Effizienz. Das muss jeder selbst entscheiden.
Aber mit 56mm Auslass fliegen und dann jammern dass der Impeller Schrott ist, obwohl man überall lesen kann dass
es mit solchem Durchmesser nicht geht, dafür habe ich kein Verständnis. Dir ist ja offenbar eh klar worum es geht.

Gruß
Clemens
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo,

nachdem ich das Thema mit Interesse verfolgt habe, war es heute so weit.
Versuchsweise habe ich den CS 70 in meinen Tomahawk Viperjet eingebaut.
Der Impeller wird mit einem HET 2W25 und 4s betrieben.

Nachdem Tests außerhalb mit Einlauflippe vielversprechend waren, sowohl vom Sound als von der Leistung (gemessene 840 Watt), ist das Ergebnis im Viperjet wie befürchtet unterirdisch.
Der Antrieb bringt knappe 600 Gramm Schub auf die Waage.

Mir war klar, dass der relative enge Auslass mit 56 mm problematisch werden könnte. Aber gleich so? :confused:

Ich habe mir überlegt, wie ich den Auslass auf 60 mm aufbohren kann, ohne den Flieger großartig umbauen zu müssen. Haltet Ihr das für zielführend oder kann ich mir die Mühe sparen?

Für Euer Feedback vielen Dank im voraus,

Noogie


Hallo,

hatte anfangs das gleiche Problem mit meiner F16; hatte 55mm Auslaßdurchmesser. Nach langem Grübeln erinnerte ich mich, dass ich bereits in einem Forum gelesen hatte, dass beim CS10/12 der Auslass unbedingt größer 58mm sein muss. Hab dann auf 59mm aufgemacht und der volle Schub war da.
Mit HET 2w25 an 4S müßtest du auf jeden Fall dann einen Schub von ca. 1,1 bis 1,3 Kg haben, je nach Lipo! Der Unterschied ist enorm - lohnt sich.
Kenne die Viper zwar nur aus dem Forum, denke aber, dass sich das schon lösen läßt! Einen Versuch ist es allemal Wert!
Ich fliege den CS70/12 unter anderem sogar in einer 2Kg schweren FlyFly Mirage an 6S - bei über 2Kg Schub und genialem Sound kommt Freude auf. Wichtig, wichtig, wichtig > unbedingt perfekt dynamisch wuchten (z.B. mit Smartphone - Infos gibt es dazu im Netz) > das gibt letzten Endes den Sound und den letzten Rest an Schub!

LG
Peter
 

schaumschlaeger

User gesperrt
bei vielen Shops in Hong Kong, z.B.www.rc-castle.com (verlässlich und gut) oder - wo ich am liebsten bestelle, weil Ming Lou auch tolle Modelle selbst konstruiert und baut: bei www.windrider.com.hk, Versand nur 5 Dollar, man kann auch gleich einen Aluspinner dazukaufen (Optionen im Drop Down Menü, auch zwei Föns mit oder ohne Aluspinner mit nicht mehr als 5$ Versand), sieht schick aus, kostet dann 18 statt 16 Dollar glaube ich

jetzt wird allerdings alles länger dauern: Chinesisches Neujahr :-)
 
Hallo Clemens,

interessante Infos, die ich noch nicht hatte.
Danke dafür, auch an alle anderen, ich werde die Düse mit einem heißen Draht auf 60 mm aufbohren und dann sehen wir weiter.

Mir war das Problem schon länger klar, wollte es aber genau wissen. Lieber einen schlechteren Wirkungsgrad (und im Zweifel eben keinen 70er) als eine effiziente Heulboje.

Ich halte euch auf dem laufenden! :)

Gruß

Noogie
 
Hallo,

nachdem ich gestern den Auslass auf ca. 60 mm vergrößert habe, habe ich erneut gemessen und keine Besserung feststellen können.
Unverändert 600 Gramm Standschub.

Leider ist der Schnitt mit dem Heißdraht nicht so geworden wie gewünscht, die Oberfläche ist dadurch ein wenig rauh geworden.
Aber dass es daran liegt, glaub ich nicht, ich denke eher, dass die Einläufe zu knapp bemessen sind.

Kann das jemand bestätigen?
Jetzt ist der Flieger sowieso schon verbastelt, demnach hätte ich noch den Versuch mit dem Cheaterhole.

@Peter: Hast Du einen Vergleich der Größe der Einläufe Deiner F16 zum Tomahawk Viperjet?

Gruß

Noogie
 

WeMoTec

User
Unabhängig vom verwendeten Impeller, der Einlauf muß IMMER größer sein als der Auslaß.
Sonst stimmen die Druckverhältnisse nicht mehr.

Oliver
 

hps

Vereinsmitglied
Hi,

sorry, hab ich leider nicht. Aber Oliver hat im obigen Post bereits alles auf den Punkt gebracht.
Wenn sich also mit dem Vergrößern des Auslaßdurchmessers nichts geändert hat, dann muß es wohl am Einlaß scheitern. Kann wie bereits erwähnt zur Viper leider nichts sagen, da ich das Teil pers. nicht kenne - tut mir leid.

Gruß Peter
 

WeMoTec

User
Hab mal eben gemessen:

Einläufe: 55mm x 30mm x 2 = 33 qcm
Düse 30 mm x 30 mm x 3,14 = 28,26 qcm

Verhältnis paßt also, das heißt der Impeller kommt mit dem Kanal nicht klar.

Oliver
 
Ja, der Einlauf hat (so weit ich das einigermaßen ausmessen korrekt ausmessen konnte) eine kleinere Fläche als der Auslass, zumindest bei 60mm.

Edit: Olivers Beitrag hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ich hatte den Einlauf eher als 50x25 gemessen.

Ich habe vorhin, nachdem es ja nicht mehr allzuviel zu verlieren gibt, zwei Cheaterholes in die Griffmulden geschnitten, und siehe da, 1kg Schub.
Das ist sicher noch weit vom Optimum entfernt, aber so besser als nichts. Der Flieger hat overall 1,36 kg Gewicht, was mit an der Oracal-Bespannung liegt.
Jetzt hoffe ich mal, dass er sich im Flug nicht verschluckt.

Interessant wäre noch zu testen, wie sich der Antrieb mit glattem Auslass schlägt, eventuell probiere ich das noch aus.

Jedenfalls danke für Eure Unterstützung,
und Gruß

Noogie
 
Nabend zusammen,

ich bekomm den Impeller einfach nicht zusammen. Verwende einen HET 2w23 Welle 3,17mm für den CS 70 mm 12 Blatt V2.

Der Mitnehmer lässt sich aber nicht montieren.
Bis der Mitnehmer an der Welle greift muss die "Aluaufllagescheibe" schon ein gutes Stück über die Kante gedrückt werden. Problem ist aber, das dieser nur soweit aufgeschoben werden kann wie in Bild 3 zu sehen ist.
Danach steht er auf dem Impellergehäuse auf. Klar kann ich dann die Mutter drauf setzen und zu drehen aber dann drückt die "Aluauflagescheibe" gegen das gehäuse und bremst...das kann ja so nicht gewollt sein.

Bin ich mal wieder zu doof oder liegts tatsächlich am Mitnehmer? :rolleyes:

1.JPG2.JPG3.JPG
 

WeMoTec

User
Mitnehmer nicht bis hinten durchgeschieben, sondern der muß ein paar mm (ich tippe nach den BIldern 4-5 mm) nach vorne.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

GePo

User
Steck den Rotor doch vorher schon auf den Mitnehmer, setz die Mutter vorne drauf und schieb die ganze Rotoreinheit erst dann auf die Motorwelle... ;)

Wenn der Rotor dann fast ganz hinten ist und sich noch leicht drehen lässt - festziehen.
Danach nochmals kontrollieren ob er nicht irgendwo hinten oder sonst wo ansteht...

Welle vorher "entfettet"?

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten