90er ChangeSun mit 12 Blätter

schaumschlaeger

User gesperrt
Hi zusammen,

ist der 18 Blatt schon gelaufen , gibt´s bereits Messwerte ?

Hatte mal nen Tread aufgemacht :
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/346882-Changesun-90mm-Smart-Fan?highlight=changesun

..... aber scheinbar hat der Impeller niemand ?:rolleyes:

Würd mich über Daten freuen.;)

Grüße
Meinhard

Es gibt auf RCgroups einen Thread, da gab es ein bisschen mehr an Infos, inzwischen ist dort auch schon Ruhe eingekehrt
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1717661
 
ist der 18 Blatt schon gelaufen , gibt´s bereits Messwerte ?

ist der 18 Blatt schon gelaufen , gibt´s bereits Messwerte ?

Hallo Meinhard,

gelaufen ist er schon, habe leider bisher nur Ampere-Werte: Mit dem Leopard und 1200 U/1min zieht er an 6S- 32 A und an 8S- 68 A. Eigentlich hatte ich mit wesentlich mehr gerechnet.
Ich habe den Impeller aus der Schachtel ungewuchtet laufen lassen und muss sagen, er lief schon fast perfekt. Nur bei höchster Drehzahl eine leichte Unwucht. Beim "Auswiegen der Einzelblätter kam dann auch der Grund hierfür zu Tage: zwei Schaufeln wichen um " 0,10 g " von den anderen ab. Hab alle neu verteilt und nun läuft er seidenweich, nur Rauschen.
Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich den Schub messen.

Also Leute, wer solche Impeller rumliegen hat und sich bisher auf "Äußerungen" verlassen hat, kann sich gern bei mir melden. Ich helfe gern weiter oder übernehme die Teile gern.

Peter
 
Luftspalt

Luftspalt

Hallo,

ich hab mal gemessen: sind ca. 1,7 mm. Beim Midifan ca. nur die Hälfte. Wäre interessant, was dadurch strömungstechnisch verloren geht. Ich denke mal, das wir den Unterschied zumindest nicht bemerken. Vielleicht kann uns Olli mehr dazu sagen, falls Erfahrungswerte vorliegen. Die Jungs in China gehen wohl damit auf "Nummer Sicher", damit nix anlaufen kann.

Peter

Hier noch einmal Fotos:
 

Anhänge

  • 2012-12-03 20.08.10.jpg
    2012-12-03 20.08.10.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 43
  • 2012-12-03 20.08.26.jpg
    2012-12-03 20.08.26.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 40
  • 2012-12-03 20.08.34.jpg
    2012-12-03 20.08.34.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 43

GePo

User
Hallo Peter,

wenn´st es schon genau wissen willst mit dem Spalt zwischen Mantel und Rotor, kannst ihn ja Ausfüttern.
Also einen dünnen GFK Streifen einkleben (oder 0,4mm Sperrholz mit UHU Por = bei Bedarf wieder Rückstandsfrei zu entfernen ;))

So wie "damals" beim Fantexx "Schreivogel" Impeller :D

Aber tu dir nicht weh dabei ;)

Gruß
Georg
 
Luftspalt

Luftspalt

Hallo Georg,

ich muss gestehen, dass mich das nicht wirklich interessiert. Mein Vorredner wollt`s halt wissen. Wir werden das Teil jetzt auf den Prüfstand schnallen und messen. Danach will ich mal die gute alte FlyFly Hawk damit fliegen.

Peter
 
18 Blatt floppt

18 Blatt floppt

Hi Leute,

heute haben wir, trotz Kälte, unsere Messungen gemacht. Ich hatte ehrlich gesagt mehr erwartet. Gemessen wurde der 18 Blatt mit eben dem Leopard 3674-1200.

An 8S -67 A bei 2,7 KG Standschub
An 9S -80 A bei 3,1 KG Standschub
An 10 S- 100 A bei 3,6 KG Standschub

Nicht unbedingt der Knaller. Der 90er mit 12 Blatt ist im Vergleich weitaus besser.

Danach habe ich den Motor im 18 Blatt gewechselt: Leopard 3674-1700.

An 6 S 133 A !!!bei 3,1 KG Schub--------der totale Flopp

Vielleicht liegt das "Geheimnis" irgendwo dazwischen, z.B.1400 U/1min.

Die Beschaufelung zu ändern habe ich mir vorerst erspart. Ich denke nicht, dass es sich damit zum Positiven wandelt.

Also: bislang nicht überzeugend, wie ja auch im "Amiforum" zu lesen war.


Peter
 
Spaltverluste, Flopp

Spaltverluste, Flopp

Hallo Fans,

die Spaltverluste am Schaufelkopf sind grob 5%. Ein Abdichten wird den Standschub wenig ändern, ich vermute eher, dass der Strom etwas zurückgeht.

@ Peter:
Wieso Flopp? Betreibe den 18-Blattimpeller ´mal mit 10S oder 12S, dann werden sich vermutlich Deine Ertwartungen erfüllen. Deine Vermutung ist richtig, die Nenndrehzahl des Impellers wird bei nicht erreicht. Dazu ist ein Motor mit größerem Drehmoment erforderlich. Und dann beginnt das Spielchen: Grosses Drehmoment mit zu kleiner Drehzahl, oder kleines Drehmoment bei zu grosser Drehzahl.

Gruss und tschö wa, Hans.
 

jürgi

User
Die Grundproblematik

Die Grundproblematik

Glaubt jemand, dass man mal soeben ein paar Schaufeln, ohne physikalische Grundlagen und qualifizierten Berechnungen, zusammen stecken kann und hat dann das Ei des Kolumbus? Stumax und Schübeler haben dazu noch jede Menge Testreihen gefahren und auch Wemotec hat sich die notwendige Zeit gegeben. Abgesehen davon müssen auf die neuen Mehrblattimpeller die genauen Motordaten jeweils ermittelt werden -sonst wird das überhaupt nichts!
Gruß
Jürgen
 

Antares

User
Grundproblematik

Grundproblematik

Hallo,

ist auch meine Meinung. wenn man hier mitliest, bekommt man den Eindruck, es gibt nur zwei relevante Betriebszustände: aus und Vollgas.
Streng genommen müsste man den 12- und den 18-Blatt im gesamten Kennfeld vergleichen, und das am besten dynamisch, also im Flug. Zumindest scheint es sich um kein "raus aus der Schachtel und läuft"-Produkt zu handeln.

Ob dies ein "Schnellschuss" war oder der Fan auf Messungen und Berechnungen basiert, weiß doch hier sowieso keiner. Vielleicht gab es auch Versuchsmuster, die ganz brauchbar waren und in der Serie ließ es sich nicht umsetzen - wäre nicht das erste Mal...

Gruß,
Harald
 
Dynamisches Kennfeld

Dynamisches Kennfeld

Hallo Harald,
was meinst Du mit -Dynamisches Kennfeld- eines Impellers, was kann man daraus ablesen? Kannst Du mal ein solches Kennfeld hier einstellen, auch nur qualitativ?
Gruss und tschö wa, Hans.
 

WeMoTec

User
Das hab ich mich auch gefragt.
Vermutlich meint er den Wirkungsgrad bezogen auf die Eingangsleistung.
Aber gerade dann machen Peters Messungen so Sinn, denn der Wirkungsgrad ist bei Vielblattrotoren im unteren und mittleren Leistungsbereich eher schlecht, und steigt erst ab einer gewissen Leistung an, meist ist die Untergrenze 1.000 - 1.500 W.
Daß ein Impeller mit steigender Leistung in die Sättigung läuft und dann wieder einbricht, ist heute eher selten geworden. Früher gab es das mal, insbesondere bei weichen Blättern.

Oliver
 

Antares

User
Na klar, Oliver, genau so.

Deine Bemerkung über die "weichen Blätter" lässt mich noch mal zum großen Luftspalt zurück kommen: in einem anderen Thread hieß es doch schon mal, daß der Rotor bei Nenndrehzahl im Durchmesser wächst und dann schleift. Macht also wenig Sinn, da was aufzufüttern.

Gruß,
Harald
 
Guten Morgen, welchen Innendurchmesser hat das Gehäuse? Test mit oder ohne Düse? Greets

Hallo,

der Innendurchmesser beträgt 92mm, gemessen ohne Schubrohr. Vorn hat der Impeller ja so ne Art Einlauflippe.

Hans: mit 10S hatten wir ja schon gemessen und 12S macht für meine Begriffe wenig Sinn. Währe man dann vielleicht bei 120 bis 130 A. Verglichen mit anderen Impellern ist der Schub dann halt zu klein.

Parameter im Flug bei Halbgas usw. zu testen, schenk ich mir. Ich hab heute die Beschaufelung auf die breiten Blätter und 6 Blatt geändert und teste mal. Dann werde ich noch einmal 12 Blatt mit gemischten Blattgrößen prüfen und wahrscheinlich zu dem Ergebnis kommen wie die Jungs in RC-Groups. Bleibt nur noch der Umbau auf den vorigen 12Blatt in das Gehäuse und gut is.

Peter
 
Hallo Peter, hallo Fans,

es ist schon richtig, bei 10/12 S und 18 Schaufeln steigt der Strombedarf kräftig an. Offensichtlich für Deine Bedingungen zu viel.
Man fragt sich, was will der Hersteller mit einem solchen EDF, wahlweise 12/18 Schaufeln? Da Weihnachten vor der Tür steht, rätsele ich ´mal.
Die 18 Schaufeln legen den Schluss nahe, dass mehr stat. Druck aufgebaut werden soll, der dann in einer Düse in höhere Strahlgeschw. umgewandelt werden kann. Dazu wäre dann aber auch ein passender Motor notwendig. Hat der Hersteller sein Produkt auf zukünftige Motoren ausgelegt, die vielleicht schon im Test laufen? Wir werden sehen!

Gruß und tschö wa, Hans.
 
Changesun 90- 12 blades

Changesun 90- 12 blades

Hallo Leute,

leider ist mir heute das Vorderteil des 18 Blatt-Impellers verbogen und ich muss die Tests einstellen. Vielleicht werde ich das Teil von einem Kumpel ausleihen. Der hat so einen noch im Schrank.

Aber wie schon richtig gesagt, macht das insgesamt nicht viel Sinn. 12 S mit ca.120A für eine Leistung, die andere Impeller schon bei z. 8S und 90 A zur Verfügung stellen.

Leider hab ich selbst dafür gesorgt, dass wir so weit abgedriftet sind, sorry. Ich finde, wir sollten uns wieder dem eigentlichen Thema wieder zuwenden, nähmlich dem 12 Blatt. Der ist wirklich besser.

Peter
 
Hallo Leute,

da muss ich doch auch noch meinen Senf dazugeben:
Bei der Auslegung eines Impellers achtet man normalerweise darauf, dass ein bestimmtes Verhältniss zwischen Schaufelblatttiefe und Teilung am Umfang in jedem einzelnen Rotorschnitt eingehalten wird. Vor allem im Nabenberich wird dies bei Vielblattrotoren oft schwierig dieses Verhälnis noch einzuhalten. Und wenn schon Vielblatt, dann sollten die Blätter möglichst dünn sein, um sich nicht zu viel Durchtrittsfläche im Schaufelgitter zu versperren (wird mit Spritzgussblättern auch nicht einfacher).
Ich muss zugeben, dass ich den 18-Blatt ChangeSun noch nicht vermessen habe, aber als ich die ersten Fotos gesehen habe, hatte ich schon vermutet, dass dies in die falsche Richtung geht.
Dann auch noch dieser Marketinggag mit der Experimentierfreude. Wenn ein Rotor mit 3, 6, 9 und 18 Blättern gleich gut funktioniert, dann hat irgendjemand etwas grob falsch gemacht. Und diese Geschichte mit den 3 Doppelblättern :( Das ist nicht Experimentieren sondern völlige Planlosigkeit!
Versteht mich nicht falsch, nichts gegen herumprobieren (ich fummle auch genug an meinen Triebwerken), aber die Gesetze der Physik gelten schon noch, auch wenn uns die iPhone-Werbung etwas anders erzählen will ;)

Grüße,
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten