90er ChangeSun mit 12 Blätter

Changesun 90- 12 Blatt

Changesun 90- 12 Blatt

Hi Leute,

ich möchte das Thema wieder aufgreifen und von den letzten Aktivitäten berichten.

Sinn der praktischen Tests war für mich, wieviel Leistung bzw. Drehzahl der 12-Blatt Changesun braucht, um vernünftige Flugergebnisse bei möglichst niedrigen Strömen zu bringen. Im letzten Jahr hatte ich den alten Roehrich für den ersten Test an 8S benutzt. Der Motor war ein Leopard 3674-1200. Hier noch einmal der link zum Video:

http://vimeo.com/53863264

Sauwetter, schlechte Sicht und anfangs Probleme mit einem defekten Querruderservo. Aber man sah schon, dass auch bei niedrigen Drehzahlen schon gute Leistungen möglich waren.

Nun habe ich die Servos getauscht und neu mit 7S getestet. Ansonsten alles beibehalten. Motor, Regler und Zellen blieben eingebaut. Da des Video zu "groß" war, habe ich einiges rausgeschnitten.

Hier der link zum Flug mit 7S:

http://www.vimeo.com/57631032

Was meint Ihr dazu?

Peter
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Fliegt schön, cooles Modell, kann man das irgendwo kaufen? Kreuzung aus MiG-15 und Sabre und sonst noch so
manchem

Das Layout liefert dem CS Fön ordentlich Luft (er muss nicht "saugen") und das ist wichtig, da bricht die Effizienz nicht
arg ein.

Kannst Du noch Daten über die Spannweite und das Gewicht geben, und der Auslassdurchmesser würde mich interessieren,
bei wenig Leistung und dennoch Speed wird es ja ganz ohne Einschnürung nicht gehen (stelle ich mir vor)

Danke!

Wobei: ein schlankes Modell sollte mit ca. 1200W doch ordentlich fliegen, so überraschend ist das nicht, finde ich. Wieviel
Effizienz beim Röhrich (relativ zur Referenz Midifan) "geopfert" wurde ist sehr schwer zu sagen, aber der Sound ist großartig,
Speed ist auch ok, und der Strom im Rahmen. Somit kann man sich die Grübelei über die Effizienz hier wohl eh sparen :-)
 
Roehrich

Roehrich

Hi Leute,

das ist ein Eigenbau von 2009 und schon sehr betagt. Hat ne SPW. von 120 cm und wiegt mit 6S 5000ern ca. 2800g. Der Einlauf an der Rumpfspitze besteht aus einem Wemo Midi-Einlaufring und geht ca. nach 50 cm an den 90er Impeller. Das Schubrohr ist ebenfalls ca. 50 cm lang und endet mit 78 mm. Die Verbindungen bestehen nur aus Tape, damit sich keine Vibrationen auf den Rumpf übertragen. Das Modell dient eigenlich nur noch als fliegender Teststand.

Ich wollte gern herausfinden, bei welcher Drehzahl noch ein passabler Flug bei minimierten Motorgeräuschen möglich ist. Rein rechnerisch und nach Sicht des Videos mit 6S hat der CS 90 12Blatt Dieses bei rund 20.000 U/1min geschafft. Das finde ich imponierend, weiss aber auch, dass ein Bodenstart so nicht funktionieren würde. Aber das war ja auch nicht die Frage.

Peter
 
Motortests

Motortests

So, heute hab ich einen frisch gewuchteten ChangeSun 12 Blatt mit einem Leopard 3674-1470 verheiratet. Ich denke das ist mein Favorit an 6S. Hat nen sehr schönen Klang, leider aber nicht ohne wahrzunehmendes Motorgeräusch. Aber er zieht im Stand 75 A und drückt ordentlich. Nun ist er in der Schaum-Hawk verbaut und wartet auf den Testflug.

Dann kann man ja nach dem Start wieder "Gas rausnehmen" und mit der richtigen Drehzahl cruisen. Ich denke, dann wird auch der sound passen. Werde berichten und ein Video reinstellen(ich hoffe, Henri kann wieder behilflich sein)

Peter
 
Hallo Harpo,

danke danke. Ich bin gespannt auf den Test mit der Hawk. Und später dann folgt der erste Test mit dem Nurflügel und 90er Changesun an 8S. Werde berichten.
Was macht Dein 120er?
Wann denkst Du, wird der Erstflug mit dem Fairey Delta 2 sein? Wäre gern dabei!

Peter
 
CS 90 12 Blatt - Leopard 3674/1650

CS 90 12 Blatt - Leopard 3674/1650

Hallo Peter,

sehr interessant dein Beitrag, hast du eventuell den Schub deiner Kombi gemessen?

Ich frage da ich gerade ebenfalls eine Hawk (Flyfly) baue, ich habe dafür vor ein paar Tagen den Antrieb aus HK bekommen, ein CS 12 Blatt mit dem Leopard 3674-1650 (ebenfalls 6s).
Erste Messungen am selbstgebauten Prüfstand ;-) haben mich ziemlich beeindruckt, kurzzeitig schob die Kombi 2800g was dann aber spannungsbedingt auf einen konstanten Schub von ca. 2700g abfällt, und das ohne Einlauf!
Der Leopard wird dabei ziemlich warm, und zieht deutlich über 100A, der CS läuft absolut vibrationsfrei!
Ich fürchte dass der Leopard eine solche Belastung nur kurzzeitig durchhält da im Datenblatt eine max. Stromaufnahme von 70A angegeben ist. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Motor?

Grüße aus dem Tiefverschneiten Wien,
harY
 
Standard CS 90 12 Blatt - Leopard 3674/1650

Standard CS 90 12 Blatt - Leopard 3674/1650

Hallo Hary,

genau das Problem hatten wir auch schon. Der Motor ansich ist super, aber eben mit seiner Drehzahl zu hoch. Mit dem Leo und 1700 U/1min hatten wir 116 A!!
Das macht keinen Sinn. Diese Werte hatten mich zu den Versuchen mit niedrigeren Drehzahlen veranlasst. Nach meiner Meinung sind Drehzahlen von 1500 oder weniger besser für den 12 Blatt geeignet. Der Impeller macht zwar mit höheren Drehzahlen mehr Schub, hat aber seinen besten Wirkungsgrad mit weitaus niedrigeren Werten. Der Testflug mit 6S erfolgte übrigens mit einem Leopard und 1200 U/1min.

Vielleicht hat jemand mit anderen Motoren experimentiert, z.B. mit Het, Tenshock oder ähnlich.

Ich kann natürlich nichts mit fundierten Teststandläufen belegen, nur meine praktischen Erkenntnisse weitergeben.

Peter
 
CS 90 12 Blatt - Leopard 3674/1650

CS 90 12 Blatt - Leopard 3674/1650

Hallo Peter,

der Meinung bin ich auch, wahrscheinlich liegt der beste Wirkungsgrad des CS bei wesentlich geringeren Drehzahlen, und im normal Fall fliegt man ja auch nicht permanent Vollgas ;-) es wäre sicher interessant im Flug zu messen, bzw. werde ich mal messen was sich der Leopard so bei 1000g Schub vergönnt ;-)
Was mich allerdings ein wenig stutzig macht ist dass der gleiche Motor im Test bei ejets mit dem 90er Jetfan V2, bei den gleichen Schubwerten (2700g) nur 70A zieht??? kann da echt so ein Unterschied sein, ich glaub ich werde den mal bestellen und testen ;-)
Wobei ich denke (hoffe) dass der Leopard mit dem CS in eingebautem Zustand an oder über 3000g Schub leisten wird, da ich ja ohne Einlauf getestet habe!

harY
 
Hallo Hary,

das kann gut sein, dass der Jetfan V2 deutlich sparsamer läuft. Ganau das galt es ja herauszufinden. Ich habe zwar auch ein Telemetriesystem, bin aber ehrlich gesagt zu faul, dat Ding einzubauen. (Das ist ne unerfreuliche Kabelage bei Spektrum), finde ich. Solltest Du Daten mit dem Motor gemessen haben, z.B. bei Halbgas oder der besten Leistung mit ausreichendem Schub, bitte posten!

Peter
 
Moin,

Peter der Erstflug wird noch ein ganzes Weilchen auf sich warten lassen müssen, es sind noch soviel Kleinigkeiten an der FD auszutüffteln. Ich hoffe sie bis zum Treffen bei euch startklar zu haben.

Für meinen CS9012 hab ich nun einen Het650-68 1340kv direkt bei Het geordert. Gedacht für 8s, geplant für eine F100. Ich bin gespannt!
 
Moin Leute,

Ich habe den Jetfan V2 mit dem Het Motor 700-68-1680 am Zippy 6S 5000mah 40c in meiner F100 von Flyfly verbaut.

Gewicht vom Flieger ist ca. 3250 gr.

Laut Jetfan Calc. hat die Kombination ca. einen Schub von 2.6 kg

Der Motor zieht 69 Amp. und bringt ca.1600 Watt laut Wattmeter bei ca.3,85 Volt pro Zelle gemessen mit meinem Wattmeter.

Ich komme auf eine Flugzeit von 5 min. und habe noch ca.20% Rest im Akku.

Ich hoffe ich kann euch mit den Daten ein wenig helfen!

Eine Frage an Peter. Wann ist bei euch den das Treffen?

Ich würde auch gerne vorbei kommen!



Schöne Grüße

Thomas
 
Daten

Daten

Hallo Thomas,

unser Treffen findet am 3.-4. August statt. Werde den Thread mal wieder aus der Versenkung holen.


Danke für Deine Daten. Eigentlich waren uns aber Daten während des Fluges und möglichst zum CS90 12 Blatt wichtig. Trotzdem danke.

Ich werde mich mal mit dem Einbau der Telemetrie beschäftigen.


Peter
 
Hallo Peter,

ich habe gestern Abend mal ne Messung indoor bei ca. 24° C durchgeführt, und siehe da ich konnte gegenüber der bereits beschriebenen Messung bei ca. 5° C in meiner Garage nur noch um ca. 100 – 150g weniger Schub erreichen, max. kurzzeitig 2700g konstant 2650g!
Den Luftdruck vernachlässige ich mal ;-) hätte nicht gedacht dass das so einen Unterschied macht!

Hier mal Pics meines Hitec Prüfstandes ;-) [na ja für rund 15,-€ von der Waage abgesehen]

DSCN2070.jpg
DSCN2065.jpg

So und hier mal die Messdaten: 6s 5000mAh 45-90C nano-tech

1000g........................27A
1500g........................37A
2000g........................65A
2500g........................90A
max.ca. 2650g...........97A

Was immer uns so eine Messung verrät ;-) interessant währe halt der direkte Vergleich mit einem anderen Impeller, bin gerade am überlegen ob ich mir den Jetfan bestelle (den ich eigentlich als Patriot auch einsetzen müsste  )
Bzw. würde mich auch ein Vergleich mit 8s interessieren, dazu müsste ich aber einen HV Regler aus einem meiner Helis ausbauen, du einen 8s Lipo basteln!

Die Messung währe im Flug wesentlich interessanter da ich keine Ahnung habe wie viel Schub für moderate Rundflüge nötig ist, eventuell hat da ja jemand Erfahrung?
Ich denke für die Hawk müsste das so bei 1000g Schub liegen, wenn ich den Erfahrungswert aus der Knüppelstellung und jetzigen Messung hernehme.

lg harY
 
Messungen

Messungen

Hallo Hary,

Dein Prüfstand sieht doch super aus! Interessant die Messungen, hast Du irgendwo einen Einlaufring vom Midifan. Wenn man den CS außen etwas abschleift, passt der drauf. Wäre schön zu wissen, was bei gleichen Messbedingungen dann im Einzelnen rauskommt. Der Messunterschied liegt wohl an den kalten Akkus, oder hatten die eine höhere Temperatur als die 5 Grad?


Den Jetfan kannst Du dir blind kaufen, ist ein toller Impeller.

Ich werde nun mal den Stromsensor in die Hawk bauen und schauen, bei wieviel Strom ein "vernünftiges Fliegen" geht. Mein Kumpel Carsten hatte das mal bei seinem Jet mit 6S gemessen und wir waren erstaunt, das, obwohl im Stand ca. 116 A, dann im zügigen Flug nur noch 58 A geflossen sind.

Am besten wäre so ne Art Flugphasenschalter für Start, den man dann wieder zurücknimmt, um Energie zu sparen. Vielleicht kann jemand Tips hierzu geben. (Mischer usw.) Wenns überhaupt Sinn macht.



Peter
 

WeMoTec

User
Am besten wäre so ne Art Flugphasenschalter für Start, den man dann wieder zurücknimmt, um Energie zu sparen. Vielleicht kann jemand Tips hierzu geben. (Mischer usw.) Wenns überhaupt Sinn macht.

Nannte man das nicht früher mal "Halbgas"? :D

Ne im Ernst, bei heutigen Antriebsauslegungen fliegt man doch höchstens noch für einzelne Passagen mit Vollgas und ansonsten immer im Teillastbereich.

Brauchts für die proportionale Betätigung des Gasknüppels heute wirklich schon einen Flugphasenschalter? :eek:

Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit (Dual Rate würde den Zweck auch erfüllen), wäre mir persönlich das zu gefährlich, wenn ich in einer brenzligen Situation vollen Schub brauche (der beim Impeller eh schon länger dauert), und dann vorher noch eine Flugphase schalten?

Oliver
 

tulura

User
Dual Rate würde den Zweck auch erfüllen

Hi Oliver,

mit DR kommen aber nicht alle Regler zurecht! Das hab ich mal versucht und ewig über mehrere "Krücken" programmiert bis es geklappt hat.
Das Verhalten eines Servos in Bezug auf DR ist nicht 1:1 auf einen Regler übertragbar (der Regeler nimmt dann eben die 80%DR als 100%).

Mal abgesehen vom angesprochenen Sinn oder Unsinn sowas zu programmieren - da geb ich dir völlig Recht ;-)

Tulura
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten