News zum Jeti Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PW

User gesperrt
Hallo Uli,

ich habe niemanden "gelenkt"; es waren andere User, die wegen des fehlenden PPM Abgriffs was sagten und als Beispiel die HH Kleinflieger nannten. Dazu habe ich dann meine Meinung geäussert.

Sorry; ich habe nur repliziert; nicht die "Actio" geliefert.



Gruss

PW
 
Die kleinen Flieger sind nur eine Sparte, wie schon o.e. gibts da noch viel mehr. In Zeiten von Open source ist das schon interessant.
Wie Uli sagt: Jeti kapselt sich damit ab, mal sehn...
Allerdings sollte man Meinungen auch einfach mal stehen lassen, wenn man diese nicht sagen darf, braucht man kein Forum.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Wir sollten aber nun wieder zum Jeti DC-16 Sender kommen ... sonst kommt die Keule des Modis !

naja...Probleme die evtl aus dem nicht vorhandenen PPM Signal kommen sind ja solche, die durch den Sender, nicht durch die nicht mehr verwendbare Peripherie entstehen. Somit 'keult' der Modi hier mal gar nicht....
 
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum es ein Nachteil von einem Sender ist, dass er nicht für fremde Module ausgelegt ist?

Das einzige was mir "sinnvoll" dazu einfällt ist, wie bereits mehrmals erwähnt, die Anwendung von den HH- Modellen. Die mir persönlich sehr gut gefallen und ich auch schon längst einen mCPX hier hätte wäre da nicht das Problem mit Spektrum only!
Mal schauen ob ich irgendwann einkicke :D!


Ketzerisch gefragt: Warum gibt es diese speziellen kleinen Modelle nur im Set? Warum nicht ohne Empfänger? Ist doch auch bei anderen Modellbausätzen so üblich. Das Empfängerangebot gerade bei Duplex ist groß, da findet man doch immer was passendes.

Wurde auch schon argumentiert. Gewichtsgründe.
Liegt wohl eher daran, dass sie die Käufer an Spektrum binden wollen.
 
Naja, ich brauch keine 1000€ Funke wenn ich solche Modelle fliegen will. Da tuts ein zweiter Billigsender auch bevor ich an meinem High End Sender rumschraube. Just my 2 cents.

Was mir mehr Sorge macht, ist dass Jeti so ziemlich alle Terminaussagen der letzten 12 Monate gerissen hat. Profibox, Mezon Steller, DC16.

Speziell der Steller wurde zum Teil im Monatsrythmus seit Mai, dem offiziellen Verkaufsstart, verschoben.
Und wenn Jeti etwas wirklich beherrscht, sind es Steller, speziell im High End Bereich.

Nun wenn man mal schaut was alle 3 Produkte gemeinsam haben, ist es die Telemetrie.

Ich behaupte mal dass es da bei Jeti noch ein ziemlich grundlegendes Problem gibt, welches die Auslieferung aller 3 Produkte verhindert. Anders kann ich mir das nicht mehr erklaeren. Ich hoffe nur dass Jeti nicht in ein neues MC32 Debakel reinrutscht.


PS: ich hab vor 1 Jahr auf Jeti umgeruestet weil es fuer mich als bisher eingefleischten Graupner Flieger noch keine MC 32 gab (gibt). Ich bin mit Jeti mehr als zufrieden und habe die DC16 bereits fest eingeplant und hoffe dass meine MC24 noch solange haelt bis der Jeti Sender geliefert wird :)

Gruss
Stephan
 

PW

User gesperrt
Hallo Stefan,

in diesem Punkt hast Du recht.

Die Profi Box war schon lange angekündigt; aber wie Du bei anderen Firmen siehst, liegen da selbst nach etlichen Jahren die angekündigten Neuheiten bis heute nicht beim Händler.

Die Profi Box war ja an dem neuen EX System geknüpft, welches Mitte 2011 plötzlich von Jeti da war. Also musste die Profi Box zurückstehen, weil erst einmal EX gemacht werden musste. Dazu kam denn die Senderentwicklung. Bzgl. des Senders waren Termine auf dem Flyer gedruckt; ich glaube, da war Jeti etwas "übereifrig", denn die Entwicklung eines Senders - dazu der aller Erste - ist eben sehr komplex. Schaue renomierte Firmen, die schon etliche Sender entwickelt haben (wo alles vorhanden ist von Software bis Anleitung etc.), haben schon zigfach seit Jahren Liefertermine verschoben.

Wenn der Jeti Sender in 2/2012 zu haben ist, wäre dieses ein Jahr nach der Vorstellung und mehr als gut gerade unter der Prämisse, dass man bzgl. Sender "bei Null" angefangen ist. Graupner/Robbe etc. können auf zig Jahre zurückblicken; da gibt es die Hardware, Software eben auch (wird dann verfeinert), man kann auchbestehende Anleitungen zurückgreifen und muss diese nur anpassen/ergänzen.


Beispiel:

eine Firma stellte 2/2009 einen neuen Sender vor; in einem Video wurde mitgeteilt "Liefertermin 2009, weil vom Chef gesagt", auch im Neuheitenprospekt stand Liefertermin 2009. Bis heute liegt der Sender nicht beim Händler (warum und wieso ist dem Kunden erst einmal egal) . Auf der Messe 2011 wurde mir als Liefertermin 5/2011 genannt, dann zigfach im Laufe des Jahres immer wieder auf der Webpage nach hinten geschoben . Eine andere renomierte Firma liefert einen vorgestellen Sender seit 2 Jahren auch noch nicht. Bei der dritten Firma ist seit Jahren Telemetrie angekündigt, bis heute nicht im Laden.

Oder siehe Regler:

Auch die renomierte Firma Hacker hatte auf der Messe 2011 einen neuen Reglertyp vorgestellt; es laufen sehr vielversprechende Test mit renomierten Piloten wie W. Matt; aber auch hier ist der Regler aktuell immer noch nicht käuflich zu erwerben. Du weisst, was ich meine. Obige Ausführungen nur mal als Beispiele, die sich zigfach ergänzen liessen.

Aber, was ich sagen will !

Ich will hier nur verdeutlichen, wie und wodurch sich plötzlich Verzögerungen ergeben; selbst bei Firmen, die seit mehr als 20 Jahren Sender oder RC Komponten entwickeln, gibt es mal jahrelange Verzögerungen.

Ich kenne durch meine Zusammenarbeit mit etlichen Firmen einiges an Hintergrundinformationen, warum und wieso sich Sachen verzögern; zu 99% sind es keine grundlegenden Probleme, sondern vielmehr "Kleinigkeiten", die immer wieder zeitliche Verzögerungen hervorrufen.

Es gibt da Dinge, an die man als "normaler Konsument" gar nicht denkt. Ich glaube, wir sollten in manchen Dingen einfach gelassener sein. Wo ist das Problem, wenn ich meinen alten Sender noch vielleicht ein paar Monate länger fliege ..?



Gruss

PW
 
...........Es gibt da Dinge, an die man als "normaler Konsument" gar nicht denkt. Ich glaube, wir sollten in manchen Dingen einfach gelassener sein. Wo ist das Problem, wenn ich meinen alten Sender noch vielleicht ein paar Monate länger fliege ..?

Hi PW,
Mein Problem ist dass mein Sender bald fertig ist (Potis) und ich ihn nicht mehr an Graupner zum Service schicken möchte (€€) bevor ich mir einen Neuen (DC16 ist gesetzt) fürs Frühjahr kaufe. Ausserdem will ich den Mezon Steller ausprobieren, da Schulze derzeit keine F5B tauglichen Steller baut :)
Daher meine Ungeduld. ;)
Gruss
Stephan
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ich bin mir sicher, dass sich das Warten lohnt. Klar ist auch, dass man sich dann mit einen neuen Sender auseinandersetzen muss; also auch eine etwas andere Programmierart lernen muss (mussten die von Graupner zu Futaba gewechselten Piloten ja auch). Ist aber alles halb so wild; learning by doing und die Jeti Programmierung ist schnell zu lernen, da fast selbsterklärend. Dennoch muss man sich neu eingewöhnen. Als ich die neue JR11x hatte, brauchte ich eine Woche, um so alles zu verstehen, weil eben auch anders als die Graupner Software. Bei Jeti geht es schneller, weil eben auch grapfische Anzeigen vorhanden sind.

Dass Du "auf heissen Kohlen sitzt", ist verständlich. Aber was kann Jeti dafür, wenn Deine Graupner Potis hin sind (kleiner Scherz.. nicht ernst gemeint).


Gruss

PW
 

bean88

User
Verkaufspreis?

Verkaufspreis?

Hallo zusammen,
wieviel kostet nun eigentlich der Sender? Steht der Verkaufspreis schon fest?

Gruss
Dominik
 
Ich kenne durch meine Zusammenarbeit mit etlichen Firmen einiges an Hintergrundinformationen, warum und wieso sich Sachen verzögern; zu 99% sind es keine grundlegenden Probleme, sondern vielmehr "Kleinigkeiten", die immer wieder zeitliche Verzögerungen hervorrufen.
Es gibt da Dinge, an die man als "normaler Konsument" gar nicht denkt. Ich glaube, wir sollten in manchen Dingen einfach gelassener sein. Wo ist das Problem, wenn ich meinen alten Sender noch vielleicht ein paar Monate länger fliege ..?

Jaja, wer kennt das nicht. 80% eines Projekt geschehen in 20% der Zeit. Die restlichen 20% brauchen dann 80% der Zeit :D
 

Flyhi

User
Sprachausgabe DC-16??

Sprachausgabe DC-16??

Hallo!

Weis denn einer, der diesen Sender schonmal näher kennen gelernt hat, ob dieser mit Sprachausgabe ausgestattet ist?
In den alten Beschreibungen ist die immer aufgeführt.
In den neuen Daten finde ich das nun nicht mehr. Hab mal die Beschreibung aus dem tscheschische Jetiproduktkatalog durch den Google-Übersetzer geschickt. => Keine Angabe, das Sprachausgabe integriert ist. Ich hoffe nur, dass das an der nicht perfekten Übersetzung liegt.
Wer klären kann bitte.

Gruß
Kalli
 

PW

User gesperrt
Hallo Kalli,

Hacker und Hepf haben ja Sender .. wie wäre es, wenn Du da mal nachfragst ?

Da der "normal User" eben aktuell keinen Sender hat, wird Dir hier auch keiner eine Antwort geben bzw. geben können.



Gruss

PW
 

Flyhi

User
Sprachausgabe DC-16??

Sprachausgabe DC-16??

Hallo PW,

das habe ich gemacht aber ich erwarte natürlich heute keine Rückmeldung von Hacker.
Daher meine Frage hier. Es konnten ja schon einige den Sender bei Händlervorführungen bestaunen und daran testen.
Hoffe daher das von der Seite her Aufklärung kommt.
Bin halt ungeduldig :-)

Gruß
Kalli
 

Flyhi

User
Sprachausgabe DC-16

Sprachausgabe DC-16

Hallo zusammen!

Habe heute Morgen Rückmeldung von Fa. Hacker erhalten.
Bei beiden Sender DC-16 und DS-16 ist die Sprachausgabe integriert.
Vielen Danke an Fa. Hacker für die schnelle Aufklärung.

So nun kann ich ganz entspannt die Weihnachtstage kommen lassen und mich freuen :)

Gruß und allen ein frohes Fest und eine guten Rutsch in neue Jahr
Kalli
 

PW

User gesperrt
Hallo Kalli,

klar kann ich "Ungeduld" nachvollziehen.

Wie Du siehst, bekommt man an den richtigen Stellen zu Fragen dann die entsprechende Antwort. Was mich immer wundert ist die Tatsache, dass User zu Produkten, die noch nicht im Laden liegen dann hier bei RC-N Fragen stellen und Antworten erwarten von "normalen Usern", die das Produkt gar nicht haben. Sachen, die noch nicht im Laden sind werden von gewissen Piloten - und den Firmen - getestet; die Testpiloten werden - so wie es sein soll - im Vorfeld rein gar nichts sagen (Diskretion ist ja wohl klar !).

Also die Antworten können nur von den Firmen kommen; vorliegend z.Bsp. Hepf, Hacker etc. als Haupt Jeti Verkäufer. Und wie Du siehst .... Frage an Hacker und schon hast Du Deine Antwort binnen 24 Std.!

Da kannst Du hier im Netz fragen wie Du willst.. ein "normaler User" kann Dir die Antwort zu einem neuen Produkt gar nicht geben, da er es nicht auf dem Tisch liegen hat.



Gruss

PW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten