News zum Jeti Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist wohl nicht möglich oder willst du mit zwei Modulen senden. Eigentlich sind es ja dann drei, denn der Jetisender hat ja schon zwei, obwohl die sicher nicht gleichzeitig senden.

Klar ist das möglich. Ob es wirklich Sinnvoll ist muß jeder selber wissen.

Simulatorbetrieb mit Sat ist jedenfalls sehr komfortabel zumal mein AeroFly Dongel netterweise auch die Versorgungsspannung für den Sat liefert.

Interressant wird es wie der Lehrer/Schüler Betrieb realisiert ist.

Und PW - die Varios brauchen kein ppm - sondern die Daten vom Rückkanal. Und wo die beim neuen Sender herkommen sollen ist leider noch nicht geklärt.

Gruß

gecko
 

PW

User gesperrt
Hallo WoFlei,

also ich wüsste nicht, warum ich verschiedenste 2,4 Ghz Systeme im Sender haben muss/will.

O.k. wer man diese "Kleinstflieger von Spektrum" verwenden will, muss sich eben dazu einen Spektrum Sender kaufen; so teuer ist der ja auch nicht für diese kleinen Hallenflieger. Aber wie man sieht, hat jeder Modellflieger seine individuellen Vorstellungen von einem Sender und kein Hersteller kann es eben zu 100 % recht machen.

Ich hätte in meinem Audi vielleicht auch gerne einen Ferrari Motor -- passt leider auch nicht !


Gecko:

hier vielleicht mal Hacker, Hepf oder RC-Easy kontaktieren ?




Gruss

PW
 

Gregor A

User
Kein PPM-Signal

Kein PPM-Signal

Hallo zusammen,

das die DC-16 keine Möglichkeit bietet das PPM-Signal auf einfache Weise abzugreifen wird hier komischerweise als "Nachteil" diskutiert. Aber.......

Wenn man die bisherigen Veröffentlichungen von Jeti genau liest: ....."ultraschnelle Steuerreaktionen"..... und auch die wirklich innovativen Ansätze (die schon in vielen Jeti-Produkten umgesetzt sind) berücksichtigt, drängt sich die Spekulation auf, daß in der DC-16 nicht mehr auf altmodische analoge Weise "gemultiplext" wird sondern, daß die Abtastung der Steuerorgane und die weitere Signalverarbeitung vollständig digital abgewickelt wird.
Das sehe ich eher als innovativen Vorteil!

Für mich persönlich stellt das fehlende PPM-Signal keinen wesentlichen Nachteil dar! Sim und Lehrer-Schüler läßt sich technisch auch anderweitig realisieren.

Grüße

Gregor
 
...
Gecko:

hier vielleicht mal Hacker, Hepf oder RC-Easy kontaktieren ?
.../QUOTE]

Kommt Zeit - kommt Rat ...

Im Moment hat das bei mir keine Prio da ich keinen Bauchladen als Sender möchte, nicht zu den ersten gehören werde die einen nagelneuen Sender im Flugmodell einsetzen und es in den nächsten 3 Monaten eh kaum Thermik gibt die ich suchen könnte.

Gruß

gecko
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
drängt sich die Spekulation auf, daß in der DC-16 nicht mehr auf altmodische analoge Weise "gemultiplext" wird sondern, daß die Abtastung der Steuerorgane und die weitere Signalverarbeitung vollständig digital abgewickelt wird.
Das sehe ich eher als innovativen Vorteil!

Das machen andere Anlagen auch und stellen trotzdem ein PPM Signal zur Verfügung.

Für L/S wird nicht unbedingt ein PPM Signal benötigt, es wäre aber schon interessant zu wissen wie es funktionieren soll.
 

PW

User gesperrt
Hallo Hänschen,

ich meinte zusätzlich zum Audi Motor und dann für den Fahrer umschaltbar ....

So wollen es ja auch eine 2,4 Ghz Nutzer:

Jeti plus ein anderes System. Aber User "Gregor A" hat es fein umschrieben

---------------

Wenn man die bisherigen Veröffentlichungen von Jeti genau liest: ....."ultraschnelle Steuerreaktionen"..... und auch die wirklich innovativen Ansätze (die schon in vielen Jeti-Produkten umgesetzt sind) berücksichtigt, drängt sich die Spekulation auf, daß in der DC-16 nicht mehr auf altmodische analoge Weise "gemultiplext" wird sondern, daß die Abtastung der Steuerorgane und die weitere Signalverarbeitung vollständig digital abgewickelt wird.
Das sehe ich eher als innovativen Vorteil!

---------------------


Knüppelschalter:

sind vorbereitet und kann sich bei Bedarf jeder selber einbauen (wenn sie fertig sind); Anschlussbuchse ist im Senderinnern vorbereitet.




Gruss

PW
 

rubberduck

User gesperrt
Dann ist ja alles soweit o.K.

Es scheint wohl mein persönliches Lieblingsthema zu sein:
"Ein standardisiertes Sensorhub und die Möglichkeit verschiedenste Sensoren verschiedener Hersteller daran anzuschließen".

Wozu man sowas braucht ???
Abwarten, die technische Weiterentwicklung wird die Frage zwangsläufig irgendwann aufwerfen.
Das betrifft dann aber quasi alle RC-Hersteller.

jürgen
 

PW

User gesperrt
Hallo,

zum Menue:

Die Jeti- Menüführung ist weitgehend grafisch und so selbserklärend. Die Anpassung der Geber/Servos bzw. deren Steckplätze wird abhängig von der gewählten Klappen/Motor/usw . Konfiguration vorgeschlagen/gemischt und kann mit ein paar Klicks an bestehende Systeme oder Wünsche angepasst werden. Es gibt keine Einschränkungen und niemand braucht irgendwas am Empfänger umzustecken, wenn er von Graupner/Futaba/MPX etc. auf die DC-16 wechselt.


Gruss

PW
 

ralfio

User
Jeti kommt ja bei Senderaufrüstungen auch mit den diversen Multiswitch/Multinaut Modulen klar. Deshalb habe ich meine uralte FC-16 damit ausgerüstet. Gibt es im Jeti-Sender die Möglichkeit, solche Module anzuschliessen oder zu emulieren? Wäre für mich als Funktionsmodellbauer interessant zu wissen.

Gruß
Ralf
 
O.k. wer man diese "Kleinstflieger von Spektrum" verwenden will, muss sich eben dazu einen Spektrum Sender kaufen; so teuer ist der ja auch nicht für diese kleinen Hallenflieger.

Naja genau das ist eigentlich nicht der Fall. So ein Blade mCP X mag zwar klein und süß aussehen, aber das ist auch schon alles.
Es ist ein mehr oder weniger vollwertiger 3D Heli, der bis auf die Motorleistung einem großen mehrere Kilo schwerem Nobelheli im Flugverhalten gleichwertig ist.
Gerade auch bei Wind ist er problemlos zu fliegen, alles andere als ein kleiner süßer Hallenflieger, selbst eine 3-fach Turnhalle ist mir deutlich zu klein für den Heli.
Hier mal ein Video um einen Eindruck von dem kleinen zu bekommen (Flug beginnt bei 1:00): http://www.youtube.com/watch?v=JxHqGTJnYZE (am besten auf Vollbild und 720p anschauen, sonst sieht man den Heli teilweise nicht :-) )
Lange Rede kurzer Sinn: Ich will so ein Modell mit einer genauso hochwertigen Funke fliegen wie meine großen Modelle auch


Naja aber wie dem auch sei: Einen zusätzlichen Sender kaufen möchte ich eben nicht (den will ich vor allem auch nicht mit mir rumschleppen, unser Vereinsflugplatz ist nämlich nur nach einem kleinen Fußmarsch erreichbar), zumal ich Pultsender fliege, dann müsste ich mir also noch eine Spektrum DX10 dazu holen...
Bevor ich das mache würde ich auf jeden Fall die schon angesprochene Version umsetzen, indem man dann an einen Jeti Sat Empfänger ein Spektrummodul anschließen würde.
Dann funkt man zwar mit zwei Systemen gleichzeitig, aber das ist dann halt so.
 
Für L/S wird nicht unbedingt ein PPM Signal benötigt, es wäre aber schon interessant zu wissen wie es funktionieren soll.

Ich glaube mich zu erinnern,auch über SAT

* Übrigens das Senderpult wird auch noch angepasst (Sender steht ca.10mm vor,laut einigen Piloten eine Behinderung beim steuern)
auch die Senderaufhängebügel sollen noch geändert werden (beim umkippen kollidieren sie mit dem Steuerknüppel

* Die SD-Karte befindet sich im inneren des Senders (Beim entnehmen,muss der hintere Deckel abgeschraubt werden,ca 8 Schrauben)

* Verschiedene (Mode 1,2,3,4) da wird das ganze Knüppelaggeregat gewechselt ,von links nach rechts,oder umgekehrt

Diese Info ist für all jene die es interessiert (keine Kritik,kein Lob)

LG/Hermann
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied

PW

User gesperrt
Hallo Hermann,

von welchen Pilot bzw. von welcher Person stammen diese Infos ?

Wo ist z.Bsp. eine Behinderung beim Steuern, wenn der Sender 10 mm weiter vorne im Pult liegt ?



Gruss

PW
 
Hallo Hermann,


Wo ist z.Bsp. eine Behinderung beim Steuern, wenn der Sender 10 mm weiter vorne im Pult liegt ?



Gruss

PW

Der Handballen liegt genau auf der vorstehenden 45° Alukante des Senders
10mm Höhenunterschied zwischen Kunststoffpult und Sendergehäüse)

LG/Hermann

(Wie gesagt,einige Piloten haben das mit Hr.Hofmaier besprochen)
 

PW

User gesperrt
Hallo,

hier das Bild für den Steckplatz des Knüppelschalters. Der User kann den Knüppelschalter problemlos selber einbauen (sofern der Knüppelschalter dann fertig ist).


Gruss

PW
 

Anhänge

  • Knüppelschalter.jpg
    Knüppelschalter.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 112
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten