News zum Jeti Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum es ein Nachteil von einem Sender ist, dass er nicht für fremde Module ausgelegt ist? Das wird im Zukunft immer mehr bei jedem der Senderhersteller kommen. Nur mit eigenem Modul kann der Hersteller die Funktion gewährleisten (z.B. HF-Einstrahlung auf die Senderplatine...). Ketzerisch gefragt: Warum gibt es diese speziellen kleinen Modelle nur im Set? Warum nicht ohne Empfänger? Ist doch auch bei anderen Modellbausätzen so üblich. Das Empfängerangebot gerade bei Duplex ist groß, da findet man doch immer was passendes.
 

PW

User gesperrt
Hallo Uwe,

sehe ich auch so. Warum kontaktiert man z.Bsp. nicht Horizon und fragt hier, warum ihre Modelle nicht ohne Empfänger geliefert werden ? Also ich wüsste nicht, warum ich zwei verschiedene 2,4 GHz Systeme verwenden sollte.

Und was mich wundert:

Jetzt schreien User danach, dass man in einem Jeti Sender kein anderes 2,4 Ghz System "drücken/einbauen" kann; und gleichzeitig wurde immer wieder erwähnt, dass das "Drücken" eines Jeti HF Moduls in eine offene Anlage "eine Bastellösung und nix Halbes und Ganzes" sei. Ferner wird der "PPM Abgriff" als altmodisch angesehen und das digitale Aufbereiten als die Zukunft. Nun schreien User plötzlich nach der "altmodischen Methode".

Das verstehe wer will ....



Gruss

PW
 
Hallo Uwe,

sehe ich auch so. Warum kontaktiert man z.Bsp. nicht Horizon und fragt hier, warum ihre Modelle nicht ohne Empfänger geliefert werden ? Also ich wüsste nicht, warum ich zwei verschiedene 2,4 GHz Systeme verwenden sollte.

Und was mich wundert:

Jetzt schreien User danach, dass man in einem Jeti Sender kein anderes 2,4 Ghz System "drücken/einbauen" kann; und gleichzeitig wurde immer wieder erwähnt, dass das "Drücken" eines Jeti HF Moduls in eine offene Anlage "eine Bastellösung und nix Halbes und Ganzes" sei. Ferner wird der "PPM Abgriff" als altmodisch angesehen und das digitale Aufbereiten als die Zukunft. Nun schreien User plötzlich nach der "altmodischen Methode".

Das verstehe wer will ....



Gruss

PW

Das mag drann liegen das sich viele, und grade die Jeti-Nutzer an diese Möglichkeit gewöhnt haben.

Und das es nicht die selben User sind.

Graupner macht es bei der neuen MC32 anders und stellt neben dem ppm-Signal das sie intern auch nicht brauchen werden sogar noch extra 5 Volt für die Module bereit.

Mit einem ppm-Anschluß ist man halt für viele Eventualitäten vorbereitet.

Gruß

gecko
 

excel102

User
Fragen zum Sender

Fragen zum Sender

Hallo!

Der Sender reizt mich, weil ich mit Jeti bisher völlig problemlos, aber doch mit der sog. "Bastellösung" unterwegs bin. Telemetrie und umfangreiche Programmierung hab ich bisher allerdings nicht, und da komm ich gerade an Grenzen...

Fragen zu Telemetrie:
Wie funktioniert sie mit den alten Empfängern? (die ohne EX) Gibts dann nur akustische Warnungen, oder werden Telemetriewerte doch - wenn auch eingeschränkt - im Display angezeigt? Die Frage ist für mich nicht ganz unerheblich, weil ich einige Empfänger hab, die zu alt sind, um ein update zu machen zu können. (Grenze ist offenbar Produktionsdatum 3/10 lt. Hacker HP)

Gibt es die Möglichkeit TelemetrieWERTE sprachlich auszugeben, nicht nur akustisch diverse Warnungen?
Wichtig wären da für mich z.b. Höhenangaben vom Vario und natürlich steigen/sinken...

Noch eine Frage zu den Flugphasen: ist die Trimmung flugphasenspezifisch oder global, bzw. kann man sich das aussuchen?
(Nicht Jeti spezifische Zusatzfrage): Wie wechselt man zwischen z.b. 5 Flugphasen hin und her. Wie geht das mit 2- und 3-stufigen Schaltern, ist mir nicht klar...

mfg
 
Und was mich wundert:

Jetzt schreien User danach, dass man in einem Jeti Sender kein anderes 2,4 Ghz System "drücken/einbauen" kann; und gleichzeitig wurde immer wieder erwähnt, dass das "Drücken" eines Jeti HF Moduls in eine offene Anlage "eine Bastellösung und nix Halbes und Ganzes" sei. verstehe wer will ....
Gruss PW

Es gibt immer verschiedene Meinungen.
Jeti hat aber wie kaum ein anderes System davon profitiert, auch du hättest sonst keine Möglichkeit gehabt so einfach Jeti zu nutzen...:confused:
Was, wenn in einigen Jahren wieder ein anderes, besseres System kommt, dann kannst du eben nicht so einfach wechseln.

Graupner zeigt mit der MC 32 das es auch anders geht...
 

Lars77

User
Hallo Uwe,

sehe ich auch so. Warum kontaktiert man z.Bsp. nicht Horizon und fragt hier, warum ihre Modelle nicht ohne Empfänger geliefert werden ? Also ich wüsste nicht, warum ich zwei verschiedene 2,4 GHz Systeme verwenden sollte.

Dazu muss man nicht anrufen... Den Empfänger kann man ruckzuck entfernen.
Aber welchen alternativen Empfänger mit integriertem Regler, 2 Linearservos und einem Gewicht 3,9 Gramm sollte man dann montieren?
 

J.G

User
Dazu muss man nicht anrufen... Den Empfänger kann man ruckzuck entfernen.
Aber welchen alternativen Empfänger mit integriertem Regler, 2 Linearservos und einem Gewicht 3,9 Gramm sollte man dann montieren?

Hallo,

in Zukunft wird auch das AS3X Stabilisierungssystem in diesen Empfängern wie bereits bei einigen Modellen geschehen integriert sein und dazu gibt es dann ohnehin keine Alternative.
Die Micros umrüsten mit anderen Komponenten beeinflusst ausserdem die Flugeigenschaften negativ, durch das sicher höhere Gewicht nach so einem Umbau.

Gruß Jürgen
 

Lars77

User
Das kommt noch dazu. Da braucht man sich auch nichts schönreden, auf diesem Sektor hat HH einfach die Nase vorn, und zwar mit meilenweitem Abstand.
D. h. wenn man solche Modelle steuern will (und das wollen viele), kommt man um Spektrum nicht drumrum. ;)
 
Ich sehe das Problem dann auch eher beim Hersteller des Stabilisierungssystems, die Stückzahl wird durch eine solche Sendersystembindung nicht gerade steigen. Die anderen Hersteller der FBL Systeme haben dem Kunden ja auch die Wahl gelassen (2x Spektrumsat, Jeti RSAT, S-Bus, Einzelkanäle). Aber, egal. Es kann sich natürlich jeder für sein geliebtes System entscheiden. Auch andere Väter haben schöne Töchter...
 

Lars77

User
Aber erst die Integration mehrerer Komponenten auf einer Platine macht ein solch niedriges Gewicht möglich!
Natürlich könnte man ganz klassisch Einzelkomponenten nehmen, wo jede für sich schon schwerer als ein Ar6400 ist, aber dann wiegt das Micromodell eben 45 statt 32 Gramm, und das sind Welten.
 
Aber welchen alternativen Empfänger mit integriertem Regler, 2 Linearservos und einem Gewicht 3,9 Gramm sollte man dann montieren?

Es sind sogar zwei Regler (einer für den Hauptmotor und einer für den Heckrotor)
beim mCPX ein komplettes 3-Achs Flybarlesssystem
bei den restlichen Helis nur ein einfacher Heckgyro

Und das ist alles auf einer winzigen Platine drauf, selbst wenn Platz und Gewicht keine Rolle spielen würden kann man da nicht mal eben einen anderen Empfänger einbauen...
 

PW

User gesperrt
Hallo Lars,

abschliessend:

es wird u.a. wegen des nicht vorhandenen PPM Signals diskutiert; als Beispiel dann von Usern die kleinen HH Flieger etc.genannt (weil eben Spektrum gebunden). Ich habe aber noch nirgends eine Diskussion gesehen mit dem Thema "Warum bindet uns HH bei diesen kleinen Firmen an Spektrum ?".

Sollte nur ein Beispiel sein, dass HH doch auch die User an ein System bindet (verständlicherweise an das von HH vertriebene Spektrum System = völlig ok); und zwar sogar schon bei Kauf eines Flugmodelles !

Wir sollten aber nun wieder zum Jeti DC-16 Sender kommen ... sonst kommt die Keule des Modis !


Und wem der Jeti Sender wegen des fehlenden PPM Abgriffs nicht zusagt, der muss sich eben was anderes kaufen. Wie sagte Uwe (von Hacker) so schön: Andere Väter haben auch schöne Töchter ! Siehe MC-32, aber vielleicht gefällt einem dort das kleine Display nicht oder vielleicht der Sitz der Antenne oder der nächste will unbedingt nicht mehr normale Poties etc. Dem nächsten gefällt Futaba nicht, weil Stand heute noch keine Telemetrie im Laden liegt usw. usw., dem nächsten gefallen die MPX Plaste Sender nicht.

Die eierlegende Vollmilchsau und ein Sender, der zu 100 % allen Kunden zusagt, gibt es nicht; diesen wird es auch nie geben, weil schon zwei Modellflieger verschiedene Anforderungen stellen oder Geschmäcker haben. Bei über 100.000 RC Usern schwierig, hier alle glücklich zu machen. Seien wir doch froh, dass sich die Hersteller unterscheiden; so kann sich jeder das heraussuchen und kaufen, was ihm gefällt.



Gruss

PW
 
Wir sollten aber nun wieder zum Jeti DC-16 Sender kommen ... sonst kommt die Keule des Modis !


Gruss

PW


Das hast Du nett formuliert und zuerst die User in diese Richtung gelenkt;-)

Der angekündigte Jetisender ist sicher kein Mainstream Massenprodukt, da kann man das verschmerzen, dass er sich in seiner Jetiwelt abkapselt und "Gemischtfliegern" keine Schnittstelle bietet.
Andere Mütter habe auch noch schöne Töchter und auch schneller verfügbar sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten