Ich fliege den 140RX seit es ihn gibt, ausschliesslich und mit 18% Nitro...
Lagerwechsel ist so nach 3 Jahren fällig, da ist es fertig, nicht verrostet und wird mit dem Pleuel zusammen ausgetauscht!
Es gibt ein paar Dinge zu beachten, dann funktioniert das:
1. Öl: ich verwende Aerosynth-Comp, der Motor wird nicht leerlaufen lassen, nicht geölt, einfach abgestellt und gut ist! Ich probiere auch nichts anderes, weils geht...
2. Vergaser und Auspuff werden immer zugestopft.
3. Das Modell mit Motor wird in einem absolut trockenen Raum gelagert.
4. Zum Überwintern fülle ich den Motor mit Aerosave oder Branorol auf.
Die Luftfeuchtigkeit beim Lagern wird oft unterschätzt! Schon eine etwas zu hohe Luftfeuchtigkeit lässt den Motor korrodieren! Ich hatte Probleme mit dem Hanno, den ich im Winter im Keller hatte, rauf in die Wohnung und die Probleme waren erledigt!
Wer also den Flieger bei jedem Wetter im Auto spazieren fährt, oder in der Garage lagert, ist selbst schuld ...