Nimbus 4 von FW Models

tomi6

User
Auch von mir Hans-Jörg, herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug! 👌
Viele endlose Gleit- u. Thermikflüge damit. ☺️

Lg Bernhard
 
hier noch ein paar Bilder vom Erstflug

IMG_5454.JPGIMG_5460.JPGIMG_5466.JPGIMG_5488.JPGIMG_5496.JPGIMG_5517.JPGIMG_5534.JPGIMG_5554.JPGIMG_5556.JPGIMG_5570.JPGIMG_5580.JPGIMG_5586.JPGIMG_5590.JPGIMG_5596.JPG
 
Gestern 3 wunderschöne Flüge in leichter Spätsommerthermik.
Der letzte Flug dauerte über eine Stunde.
Ich fliege nach wie vor mit den Einstellungen wie von FW empfohlen.
Momentan sehe ich keinen Grund, diese zu verändern.
Bei den nächsten Flügen möchte ich dann den Ballast von 2 kg versuchen.

Hier noch ein paar Bilder von gestern:
2968206D-B438-4F66-85DC-B4DE51240580.jpeg


CB219D0D-B49A-4812-874A-BA1BFAF628CC.jpeg
36F25FF1-E0EE-499F-A830-E3382023652C.jpeg
 

Schotti

User
... und immer dran denken,
NICHT über 250 km/h fliegen !
 
Hallo!

Matthias gibt 270 km/h und Benjamin Rodax 250 km/h als empfohlene Maximalgeschwindigkeit an (siehe auch Post 20), und an thermischen Tagen die Geschwindigkeit anpassen. Meiner Meinung nach ist das für so einen gestreckten Flügel ohnehin ein sehr hoher Wert. Über 200 km/h ist mit dem Nimbus schon sehr beeindruckend. ich sehe keine Veranlassung und auch keinen Sinn darin, mit dem Nimbus einen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen. Dazu gibt es andere Modelle. Der Durchzug und die Gleiteigenschaften im Bereich von 50 km/h bis ca. 150 km/h sind enorm.
Vollgasfestigkeit und Maximalgeschwindigkeit hatten bei der Auslegung nicht oberste Priorität.

Nichtdestotrotz habe ich sicherheitshalber einen Alarm bei 250 km/h gesetzt... 😉

LG

Hansjörg
 

Henrik79

User
und wenn so ein Teil in der Luft zerbricht und vielleicht dadurch einen Piloten trifft ist es auch noch Spaß .
Wird Zeit das so ein Verhalten mal vom Gesetzgeber überprüft wird, denn es ist unverantwortlich.
Einfach nicht Reif zum Führen oder Fliegen eines Segelflugmodells !!!
Das ist meine Meinung zum dem Thema

Nichts für ungut, aber ich stehe lieber neben einen Piloten mit einer hochwertigen Maschine der es ordentlich krachen lässt als neben Leuten die
irgendwelchen zusammengeschusterten oder mehrfach geflickten Maschinen die seit Jahren talentfrei unterwegs sind und es auch nicht mehr lernen. Wer sich so eine große und teure Maschine anschafft weiß in der Regel genau was er tut und kommt nicht gerade vom Easyglider fliegen. Und sofort mit erhobenen Zeigefinger nach dem Gesetzgeber zu schreien ist mal völlig daneben. Entweder ist es purer Neid das man so eine Maschine nicht selber fliegen kann oder nicht genug Geld dafür hat oder einfach nur Dummheit. Sorry für die ehrlichen Worte, aber das ist einfach meine Meinung.
Und jetzt wieder zurück zu dem Wunderschönen Modell, gerne noch ein paar schöne Bilder oder Videos.
Mit freundlichen Grüßen
Henrik
 
Ich weis nicht was es soll schon wieder gefahren herbei zu reden. So das der Gesetzgeber eingreifen soll!
auf vielen Plätzen werden Motormodelle und Jetmodelle, ähnlichen gewichtes und geschwindigkeiten geflogen. Wo ist der Unterschied?
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein derartiges Modell in die Hände eines sehr unerfahrenen Modellpiloten gerät.

Ein Segelflugmodell dieser Größe und Leistung sollte ausreichend Festigkeitsreserven haben um sich bei starker Thermik aus dieser befreien zu können. Es ist äußerst unangenehm nach einem Schlepp in starke Thermik zu geraten und das Wissen zu haben, das mann dem Flugmodell nicht alles zumuten kann. Wenn es dann auch mit gezogenen Klappen, Inkl. Buterly und ausgefahrenem Fahrwerk noch steigt wird es richtig Blöd. Habe ich selber so erlebt.
Ob und in wie weit ein Pilot für die Schau an die Grenzen eines solchen Flugzeuges geht ist ihm selber überlassen. Ich höffe nur in ausreichendem Abstand zu anderen Piloten

Ich bin mir sicher das unter Thermischen Bedingungen die rund 200 KmH für die max Manövergeschwindigkeit, mit Vollausschlägen sehr schnell erreicht sind. Daher würde ich in jedem Fall eine Telemertiewarnung für Geschwindigkeiten oberhalb 200KmH vorsehen
 
man sollte 250 km/h und mehr mit einem geeigneten Modell fliegen und nicht mit einer Superorchidee von 6m oder 7m Spannweite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin bei dir das mann das nicht bewust sollte, es ist aber gut zu wissen, das mann kann, ohne das das Modell seine strukturelle Intigrität verliert.
Gerade bei Superorchiden die ein geringstes Sinken ähnlich wie ein J Flieger aufweisen können und Gleitzahlen die einem mantragenden Standartklasseflugzeug entsprechen ist mann bei guten thermischen Bedingungen schnell dabei, das höhe abgebaut werden muss. Dann ist es wichtig das ein Flugzeug nicht auseinander geht, das ist Sicherheit.
Gruß
Martin
 
Ich kann allen Vorrednern nur beipflichten.

es geht bei unserem tollen gemeinsamen Hobby auch sicher nicht darum ob ein Flieger mit welchen Geschwindigkeiten auch immer unterwegs ist.

Wer einen solchen Vogel aus der FW Schmiede oder ähnlich hochwertigen Herstellern sein eigen nennen darf, wird hier sicher immer mit einem hohen Maß an Umsicht und auch Verantwortungsvollem handeln mit unterwegs sein.

zu wissen das diese Flieger in gewissen Situationen auch deutlich mehr aushalten ist sicher für jeden Piloten eine angenehme Beruhigung.

bis jetzt habe ich noch nicht feststellen können das Piloten die in einer solchen Liga und Größenordnung an Flugzeug unterwegs sind hier
sich mit Höchstgeschwindigkeiten brüsten.

ich kann mich nur hochgradig an einer solchen Flugleistung eines Modellflugzeugs erfreuen welches auch nur geringste Thermik mitzunehmen in der Lage ist und eine Gleitleistung an den Tag legt, wie es vor Jahren sicher noch nicht denkbar erschien.

von daher lasst uns lieber freuen das es Firmen wie FW gibt die in der Lage sind uns diese Freude zu bereiten.

ich denke damit ist auch gut in Sachen mehr oder weniger Km/h und lasst uns zum Thema dieses Nimbus zurück kehren.

Grüße Christian
 
jedes Modell platzt irgendwann.
Auch so ein Superteil.
Bin froh wenn ich es auf einen Video sehe und nicht live dabei bin.
Ich schreibe hier meine Meinung und das darf ich!!!
Und blöde anmachen lass ich mich nicht vom Hendik hier.
Wer hier wohl der Proll ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Henrik79

User
man sollte 250 km/h und mehr mit einem geeigneten Modell fliegen und nicht mit einer Superorchidee von 6m oder 7m Spannweite.

Ist auch quatsch, wenn das Modell strukturell dafür ausgelegt ist warum soll ich das nicht machen? Klar ist das dabei die Sicherheit anderer nicht
gefährdet werden darf, das steht ganz ausser Frage. Nochmal wer so ein Modell kauft und bewegt weiß zu 99% ganz genau was er tut und das fängt mit dem Einbau der Anlage an. Vernünftige Servos in Rahmen mit Gegenlager aussreichend dimensionierten Anlenkungen, Stromversorgung usw.
Das habe ich bei anderen Fliegern leider schon zu oft anders gesehen Servos in Schrumpfschlauch einfach in die Fläche geklebt und dann noch mit 5-Minuten Epoxy, M2 Anlenkungen, billig Servos usw. und das in 4-5 Meter Fliegern, Hotlinern oder F3B Modellen und da sehe ich viel mehr Gefahr.
Weil bei den ganz teuren Modellen wird der meistens mit Bauservice vom Hersteller mit geeigneten Komponenten gekauft oder der Einbau selbst erledigt in vernünftig, siehe die Baustufen Fotos hier.
Ja jedes Modell kann sich in der Luft zerlegen keine Frage. Piloten die solche Maschinen fliegen kennen die Grenze des Modells und die eigene aber
ziemlich genau weil Sie schon sehr lange und auch Hochwertige Maschinen vorher geflogen sind.
Sicherheit geht immer vor da sind sich glaube ich alle einig. Das fängt aber nicht beim Fliegen an sondern bei kauf und Bau des Modells und da
sehe ich viel mehr gefährdungspotenzial bei günstigeren Modellen.

Mit freundlichen Grüßen
Henrik
 

UweH

User
jedes Modell platzt irgendwann.
Auch so ein Superteil.
Bin froh wenn ich es auf einen Video sehe und nicht live dabei bin

Ich glaube die Piloten dieses hochwertigen und bei der Struktur auf den Speed ausgelegten Modells sind auch froh wenn Du bei deren Fliegerei nicht dabei bist, auch wenn der Flieger erwartungsgemäß bei 250 km/h nicht platzt :rolleyes:
 

gerwi

User
und ich dachte, mich in diesem fred über den Bau, die Ausstattung und die allg. Flugeigenschaften eines schönen Großseglers informieren zu können?!
 
und wann ihre Fernsteuerung aussetzt wissen sie auch ! natürlich

und einen Porsche GT 3 kann auch nicht verunglücken weil er zu teuer ist
Warum ist man nur so uneinsichtig und von sich so überzeugt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten