was mich im Vorfeld am meisten beschäftigt hat, war die Art Und Weise der Anlenkungen der 8 Klappen im Flügel.
Der Flügel ist extrem dünn. Wirklich extrem.
Es passen nur auf der inneren und der äußeren WK 15 mm Servos, bei beiden QR max. 10 mm Servos.
Ich wollte ursprünglich innenliegend, verdeckte LDS-Anlenkungen realisieren.
Dazu hätte ich von Gernot Bruckmann selbst gefräste CFK-Schubstangen bekommen. Er hat solche Anlenkungen ist seiner Maschine realisiert.
Ich konnte Gernots Maschine dann live am Karawankenblick begutachten - und Gernot ist sie natürlich auch perfekt geflogen -(!) .
Ich habe mich dann doch nicht getraut, weil ich Bedenken hatte, dass das langfristig ausleiert und evtl. nicht mehr spielfrei und stabil bleibt.
Ich habe solche LDS-Anlenkungen bereits im meiner Ceflix-JS3 verbaut, habe bisher keine Probleme, allerdings stehen 2mm mehr Bauhöhe zur Verfügung.
Letztendlich hab ich entschieden, dass ich erstmal den Flügel abhole und begutachte und dann weiter überlege.
Bei der Abholung des Modells habe ich dann festgestellt, dass werkseitig bereits die Ausfräsungen für die Ruderhörner und die Überkreuz-Anlenkung durchgeführt worden ist. Da war wohl ein Kommunikationsmißverständnis.
Somit war die Entscheidung gefallen und ich realInsider nun eine klassische Überkreuz-Anlenkungen mit obenliegenden Abdeckhutzen.
Letztendlich bin ich damit sehr zufrieden, es ist sicher, stabil und langlebig. Mit den Hutzen kann ich auch gut leben.
Diese Anlenkung hat mir von Anfang an schon Bernhard Rohregger empfohlen.
Hätte ich doch gleich glauben können...
PS: das Spaltabdeckband rechts ist nur ausgehängt....
Ich finde diese Lösung des Spaltabdeckbandes sehr gut.
Das Band ist am Ruder befestigt und läuft flächenseitig in eine Hohlkehle.
Selbst bei max. WK Ausschlag läuft das Band sauber in der Fläche und hängt auch nicht aus.
Bei einigen anderen Modellen ist es umgekehrt: Befestigung flächenseitig, ruderseitig liegt das Band am Ruder.
So ist es zB bei meiner Ceflix-JS3.