Noch ein Starfighter F-104

wilddog

User
fwk

fwk

@heiner,ja ich meinte den bosak mit 120er bauen, (ist aber das absolute limit,vielleicht müssten noch ein paar scale öffnungen in den rumpf,und der 120er mit einlaufring und ohne einlaufkanal montiert werden,aber ein 100er reicht vollauf,zbsp,der deiss,mit fwk,und ein 90er ist ok wenn ohne fwk gebaut wird. dein (f104 satz) ,von wem ist denn eigentlich der satz?(ist das ein arno donath ,oder vom donath abgeleiteter satz,würd ich auch mit nem 90er bauen,wie du das machst.
der bosak ist wohl um die 1,6m lang oder etwas mehr,hab den satz nicht zur hand im momment.aber der matrin höller kennt die genauen abmessungen,der hat auch einen zuhause liegen.

BEZUG F104 BOSAK:

fragt mal den mahö.martin höllrich, hier im forum,der kann euch weiter helfen was den bosak starfighter betrifft.
ist halt einiges an arbeit,die kanäle müssen selbst gebaut werden,spanten etc. selbst gesägt werden,der satz besteht aus dem rumpf 2 teilig gfk,gfk tiptanks,den fertig verschliffenen balsa styro flügeln,der tiefgezogenen haube,und dem balsa leitwerk,und natürlich einem plan.alles recht ordentlich,fliegen soll er auch gut hat man mir gesagt.

ich bin wirklich am überlegen,ob ich das teil auch ohne fwk baue,mit nem 90er,denn gehen sollte der schon recht ordentlich,wie heiner sagt.ein fwk kann bei einem 90er antrieb noch nachträglich verbaut werden,sollte der starfighter unter 3- 3,5kg schwer werden,kann ich ja noch was rein bauen.

vielleicht hat ja schon jemand den bosak starfighter mit elektroimpeller gebaut,und kann was dazu sagen.

---wie erwähnt gibt es noch vereinzelt modellbauer,die formen besitzen des arno donath starfighters(rumpf und einläufe) für 90mm impeller,rumpf gfk und einläufe,rest balsa,balsa styro.
die machen ab und an einen satz zum verkaufen,dauert aber je nachdem lange.
gruss alex
 
Hallo zusammen,

so sieht er aus, der Starfighter von Bosak. Habe den Rumpf, Kabinenhaube, Plan und Flächenkerne vor einigen Jahren mal gekauft, aber bisher noch nichts damit gemacht. Der Rumpf ist ca. 180cm lang und wiegt 660g. Der Heckspant gibt einen Düsendurchmesser von 90mm vor. Lufteinlässe gab es keine und müssen selbst hergestellt werden. Auf jeden Fall muß der Rumpf mit Spanten verstärkt werden. Mal sehen, was ich daraus mache......

Gruß

Bernd Mertens
 

Anhänge

  • Starfighter 1.jpg
    Starfighter 1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 184
  • Starfighter 1_Plan.jpg
    Starfighter 1_Plan.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 128
F-104 Starfighter

F-104 Starfighter

moin,

für diejenigen die ein Eins-Nul-Vier mit ähnlicher Abmessungen wie der Bosak Staffi suchen, kann ich mit folgendes behilflich sein ..

- Bauplan
- Bauanleitung in English
- Tiefgezogener Kabinenhaube
- CNC Rumpfspanten
- Styro Abachi Flächen
- Eventuel die benötigten Balsabretter von THOMA Balsaholz

Es handelt sich um ein Thorjet F-104 Starfighter mit umgf. 183 cm Länge und 92 cm SPW.

Für diejenigen die F-4 Phantom süchtig sind, kann ich auch helfen - ausstattung wie oben
umgf. 152 cm Länge und 132 cm SPW

Einfach ein mail auf kp@johannes-petersen.dk
oder Handy +45 2048 7168 (bin fliessend in Deutsch .. )

Die besten Grüsse aus Dänemark
K e n n e t h Petersen
 

Anhänge

  • Billede 1037.jpg
    Billede 1037.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 118
  • Billede 1197.jpg
    Billede 1197.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 64
  • Billede 1198.jpg
    Billede 1198.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 184

heiner

User
Ok,

ich hatte ein paar andere Projekte um die Ohren, daher kommt erst jetzt ein Update.

Der Starfighter fliegt, ich habe ihn bereits 5-6 x geflogen.

Eingeflogen habe ich ihn mit einem extra leichten Antrieb.

KONTRONIK FUN 600-21 mit kv 2100
Midifan, einer von der alten Sorte
120A YGE LV Regler
Akku 5s1p 4000mA

5 x 3,6V x 2100 = 37.800U/min

Danach habe ich einen Versuch unternommen mit einem NEUMOTORS 1515/2Y mit 9s1p. Der Leistungszuwachs wurde jedoch auch mit Mehrgewicht wieder zunichte gemacht.

Daher kommt jetzt folgender Antrieb zum Test:

F-104 001.jpg

Die Flächen habe ich nicht scale gemacht, ich wollte bewusst eine harmlosere Variante, das gleiche gilt auch für die Tiptanks, die wie Winglets wirken.
 

heiner

User
Oliver hat mir freundlicherweise binnen von 2 Tagen folgenden Antrieb zusammengestellt, montiert und gewuchtet:

Midi-Fan pro / Tenshock 22-30-10T kv 2070

Dieser Antrieb soll bei 6s1p, ca. 100A, einen Schub von 32N liefern, 6 x 3.6V x 2070 = 44712 U/min

Die Kanäle eines Starfighters sind scale-bedingt ordentlich lang, erhebliche Reibungsverluste sind also zu befürchten. Allerdings sind aus diesem Grund die Einlassöffnungen auch größer gestaltet, um das etwas zu kompensieren.

F-104 004.jpg

Wenn das Wetter mitspielt wird dieser Antrieb am Samstag getestet.

Danach kommt auch Farbe auf das Fliegerchen.

Heiner
 

heiner

User
Gewicht?

Gute Frage, werde ihn wiegen und posten. Ja, ich pflitsche ihn zZ, mache mir aber immer noch Gedanken, wie ich ein EZFW in der Kiste unterbringen kann. Das Einzige was garantiert passen könnte ist das Bugrad, die beiden Hauptfahrwerke werden zur Herausforderung.

Heiner
 

heiner

User
Kannst du ggf ein paar Bilder vom EZFW reinstellen?

Werde erst mal kucken wie er mit dem neuen Antrieb geht, müsste ja mindestens 1/1 übrig bleiben.

Was hast du aktuell für ein Antrieb verbaut bei dem Gewicht?

Heiner
 

heiner

User
Eine 8s Lösung bei über 4kg scheint mir aber eher am unteren Limit zu sein.

Was ich nun probieren will hat zwar weniger kW als dein Antrieb, aber dafür nur 50% vom Gewicht.

Andererseits wird das wohl der Kompromiss sein, wenn man auch noch ein EZFW mitschleppen will.

Gibt es ein Video von deinem Starfighter?

Heiner
 

heiner

User
Hallo Bernd,

ja, die Starfighter mit den Stummeln hatte ich schon gesehen. :)

Ich werde meine Flächen auch noch ein wenig einkürzen, aber mir gefällt die F-104 mit Tiptanks einfach besser, daher bleiben die auf jeden Fall dran. :)

Der neue Antrieb von Oliver Wennmacher ist auf jeden Fall viel besser als meine alte 5s Lösung!

Der Impeller ist sehr gut gewuchtet, daher leider sehr leise geworden, das typische heulen was den Starfightern eigen war, ist nicht mehr zu hören.

Aber was solls, die Nachbarn werden es mir danken.
Mit dem 6s1p und dem Tenshock 22-30-10T ist der Starfighter hoppelleicht und fliegt recht zügig. Eigentlich wollte ich gleich ein Video drehen, leider ist jedoch bei dem letzten Flug ein Querruder-Servo defekt gegangen. Der Maschine ist nichts geschehen, nur ich konnte es heute nicht riskieren noch einmal zu fliegen. Jetzt muss ich erst mal nachsehen was defekt ist. Vermutlich wird das Video dann Sonntag nachgeholt.

Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten