normale Tanks mit Hopper VS Beutel ?

DUEF

User gesperrt
Hallo,
ich interessiere mich jetzt mal einen Jet aufzubauen… und stelle mir viele Fragen.

Eine ist… welches Kraftstoffsystem ?

Beutel, leicht, günstiger und kein Hoppertank notwendig…
also viele Gramm und Fehlerquellen gespart.

Warum werden dann noch feste Tanks mit Hoppersystem verbaut?

Hat mir bis jetzt noch keiner erklärt 🤔
 

x78587

User
Warum werden dann noch feste Tanks mit Hoppersystem verbaut?

Weil es in einigen Modellen aufgrund der Einbauposition (Schwerpunkt) nicht möglich ist. Ein "Beutel", kann nicht in jede benötigte geometrische Form gebracht werden, gibt Modelle die haben daher 3-4 "Form"-Tanks eingebaut.


.
 

x78587

User
aber wenn es geht… dann machen… oder

kann man,......
ich konnte mich bislang nicht damit anfreunden. Die Betankung ist auch anders, man muss den Beutel beim Füllen überwachen, oder eine Füllstation mit automatischer Abschaltung benutzen.
Ein Beutel muss auch anders im Modell befestigt werden.
 
Habe seit 3 Jahre in zwei Modellen Beuteltanks von JP im Einsatz und bin begeistert.
Das betanken finde ich auch nicht umständlicher und außerdem finde ich sollte man dabei auch beim Modell bleiben.
Wenn sich nach dem betanken noch ein kleiner Rest Luft im Beutel befindet spielt das keine Rolle.
Ich hatte jedenfalls in 3 Jahren Turbinen- und Turbopropfliegen noch keinen Abstellen!

Grüße
Albert
 
Ich mache fast überall Beuteltanks rein, weils um ein vielfaches unkomplizierter als ein fester Tank ist. Blasenfrei tanken ja, aber dabei bleiben muss man ja sowieso. Ich kenne keinen, der den Überlauf am festen Tank einfach laufen lässt :eek:
Blasenfrei tanken ist einfach. Ein Beuteltank passt sich den Geometrien an und es lässt sich fast jeder Raum ausnutzen. Die Befestigung sei anders??? Ich weiss nicht was...ein fester Tank muss auch befestigt werden...
 

Bommba

User
Hallo zusammen

Fliege auch Beutel verschiedener Hersteller
Kein Geruch im Keller, Auto oder sonstwo
Keine Pfützen unter dem Modell vom Überlauf
KEIN HOPPER (Riesen Vorteil in meinen Augen, aber Geschmackssache)
Ist ein wenig teurer als ein fester und man muss, wie Dumbatz schon erwähnte, ein Auge mehr drauf haben
Befestigung an Kohlerohren (oder ähnlichem) längs im Modell oder mit Laschen, also entspannt

Wenn es geht, baue ich die Teile überall ein

Grüße

Alex
 

YAK 54

User
Hallo Zusammen,

habe im letzten Jetmodell jetzt auch einen Beuteltank eingebaut und sehe die Vorteile ebenso wie die Kollegen schon geschrieben haben. Einzig das Gefühl zu entscheiden wann ist der Beutel ganz voll oder nicht verunsichert noch ein wenig. Zu früh abschalten bedeutet weniger Sprit dabei. Zu prall ergibt die Gefahr des platzens.... Wie macht Ihr das?


Gruß
Günter
 

Bommba

User
Hallo Günter

Mir wurde Anfangs mal der Tipp gegeben, es ähnlich wie mit einem guten Steak zu machen. Klingt jetzt vielleicht etwas lachhaft, aber das klappt.
Dadurch, dass ich verschiedene Hersteller habe, sind die Beute auch unterschiedlich aufgebaut. Gleich bleibt aber das Gefühl beim draufdrücken. Zu weich, passt noch was rein (Rare). Zu hart, also prall, lieber war raus machen (Well done). Ein gutes Mittelding passte bisher immer (Medium).
Oder, wer besitzt, eine Füllstation mit Druckmesser

Grüße

Alex
 
Sehe auch mehr vor als Nachteile beim Beuteltank. Für den Druck bekommt man Recht schnell ein Gefühl. Mit dem Steak ganz gut beschrieben 🤣. Das ist wirklich keine Hexerei. Denke eine Druckanzeige ist da nicht nötig.
Hatte noch nie Probleme mit Beuteln. Wenn's geht rein damit.
 

Klaus1

User
Bei einem Absturz, kann der Beutel leichter Leck schlagen als ein fester Tank. Was die Gefahr eines Totalverlustes durch Feuer etwas erhöht beim Beutel. Das sollte der Vollständigkeithalber auch noch erwähnt werden.
 

acid_one

User
Hat beides seine Vor und Nachteile, falsch machst du bei keiner Variante etwas da beide Systeme funktionieren. Optisch finde ich persönlich einen auf das Modell angepassten und schön geformten GFK/Kevlar Tank ansprechender als den Beutel, wirkt einfach aufgeräumter.
 

Klaus1

User
Ich habe von Beutel auf den Tank von cmjets gewechselt. Grund war folgender, durch ein Problem mit meinem Ansauggitter der Turbine, haben sich die Drähte in den Beutel gebohrt, wurde stärker perforiert. Nur mit viel Glück hat das Modell in der Luft nicht zu brennen begonnen. Der Sprit ist schon etwas ausgelaufen gewesen. Nach der Landung ist mir das dann aufgefallen. Dem Kevlartank hätte das nix gemacht. Gitter wurde ersetzt, Tank getauscht. Nix weiter passiert.
 

Klaus1

User
Mein 3L Kevlartank wiegt inkl. Hopper 265 Gramm. Ein Beutel etwas weniger. Ich hatte meinen mal gewogen und hier Online gestellt. Im Odyssey Thread.
 

Klaus1

User
Habs gefunden, mein Fuelbag hat 109 Gramm gewogen. Also sparst damit ca. 150 Gramm beim Haupttank.
 
Ich sehe beim Beutel fast nur Vorteile, sparst ohne Hopper ca. 1/2Kg Gewicht.
Und ich glaube auch nicht, dass er schneller defekt geht bei einem Crash, ein fester Tank reißt evtl. eher usw.....
Nur entsteht bei mir jetzt ein anderes Problem:
Im neuen Jet ist der dann so verbaut, dass ich nicht tasten kann.
Da ist man dann gezwungen, mit Autofill zu arbeiten!?
Oder gibt es andere Möglichkeiten???

Gruß Jochen
 

Roxx

User
Nur entsteht bei mir jetzt ein anderes Problem:
Im neuen Jet ist der dann so verbaut, dass ich nicht tasten kann.
Da ist man dann gezwungen, mit Autofill zu arbeiten!?
Oder gibt es andere Möglichkeiten???
Moin,
bei meinem Eurosport von Carf ist das genauso.
Ein Ertasten des Beutels ist nicht möglich also muss die Elektronik der Tankstation etwas intelligenter werden.
Irgendwo habe ich mal eine mechanische Lösung gesehen: Ein Stab mit Markierungen wird an dem Beutel befestigt. Die Markierungen schauen durch eine Bohrung aus dem Rumpf heraus.
Ich würde eine Elektronik bevorzugen.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten