normale Tanks mit Hopper VS Beutel ?

Berndi

User
also ich hab eine Autofill und es funktioniert tadellos mit der Betankung und der Abschaltung nach dem Befüllungsdruck. ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass es schon ein paar mal gebraucht hat, damit ich der Autofill getraut habe und ich nicht vor lauter Angst, dass der Beutel platzt, die Autofill selbst abgeschaltet habe. Zur Vertrauensbildung ggf den Tank vor dem Einbauen ein paar mal Befüllen und Entleeren.
 
Zuletzt bearbeitet:

DUEF

User gesperrt
ich frag jetzt mal ganz naiv und google danach mal…

wenn ein Beutel zb. ein max. Volumen von 2L sicher aufnehmen kann, kann man dann nicht mit einer Durchflussmengenmessung beim Tanken arbeiten?
Sowas muss es doch geben für die Tankstation 🤔
 

Roxx

User
Das wäre mir zu unsicher.
Meiner Erfahrung nach arbeitet eine Durchflussmengenmessung, je nach Pumpenspannung / Schlauchdurchmesser usw., recht ungenau (Kavitation).
Das Überfüllen ist ein schmaler Grat. Die Zeitdauer zwischen Beutel voll“ und Beutel „reißt“ beträgt nur wenige Sekunden.
 

BulDo

User
Es gibt so was.
Sollte man nur ein paar mal testen, ob die Mengen immer passen.
 

Roxx

User
Es gibt so was.
Sollte man nur ein paar mal testen, ob die Mengen immer passen.
Stolzer Preis 😱
 

Klaus1

User
Ich würde so vorgehen. Kanister mit eindeutigen Füllstandsmarkierungen wo auch stimmen. Kann man ja prüfen. Dann halt so lang tanken bis entsprechende Menge entnommen. Vorher Beutel immer enttanken. Das sollte klappen denke ich.
 

DUEF

User gesperrt
Ich denke mal ganz gleich wie ungenau die Messung ist, denke aber wenn man einmal sein System hat, wird es immer gleich ungenau sein… dann eicht man sich die selber…
ich kenne das aus der Industrie bei zb. Faßpumpen.

Ich sehe schon, als totaler Neuling mit Turbine, kommt da noch einiges auf mich zu 😅😂😂
Aber ist ja auch gut so, sonst rosten die Gehirnzellen nachher noch 😃
 

x78587

User
wieviel Gewicht spart man bei einem Beuteltank incl. Smokeoelbeutel in der 140er Turbinenklasse ca.

Nach meiner Einschätzung, ist ein "Beutel" nicht zwingend Gewichts-Einsparend.
Oft ist es ja so, dass man um ins Schwerpunkt-Fenster zu gelangen, vorne Gewicht braucht. Wie man da jetzt hinein kommt, ob man das mit der Unterstützung eines "Hopper" den man entsprechend positioniert erreicht, oder mittels "toten" Zusatzgewichts, das ist letztlich für die gesamt Abflug-Masse egal.

.
 
Wie Berndi schreibt, wäre mir sicher auch immer unwohl, wenn ich den Beutel beim Befüllung nicht sehen oder tasten kann. Auch mit Autofill.
Und klar, wenn man vorne Gewicht braucht, kann man auch einen Hopper dort verwenden.
Mal schauen, vielleicht komme ich mit langen Armen durch die Haube an den Beutel zum tasten!
Die haben letztens gezeigt, dass man über Brustimplantate mit dem Auto drüber fahren kann, das wäre doch was😉

Gruß Jochen
 

Scrad

User
Mal schauen, vielleicht komme ich mit langen Armen durch die Haube an den Beutel zum tasten!
Da ich Beutelfetischist der ersten Stunde bin :D , hab ich versucht so einige Problemchen zu lösen.

Grundsätzlich gibt es für mich nur zwei Gründe mit festem Tank zu fliegen , und das ist der Fall wenn mir Jemand sagt das er es einfach schöner findet in einem Flieger/Scaleflieger eine schöne Tankanlage zu verbauen , und wenn ein Beutel irgendwie platzmäßig absolut nicht sinnvoll unterzubringen ist.

Ansonsten......:

- wesentlich leichter auch wenn der feste Tank keinen Hopper hat
- wesentlich günstiger
- resistenter bei Absturz , sofern vor dem Beutel keine spitzen Teile montiert sind oder Drähte irgendwo rausragen
(für Baufehler kann der Beutel nix) Bei Totaleinschlag hält natürlich auch der Beutel nicht , man wundert sich aber was er alles übersteht.
- geschlossenes System ohne Geruch , ohne eine evtl. vergessene Entlüftung vor dem Flug oder Betanken zu öffnen , ohne die Gefahr zu vergessen diese beim Transport wieder zu schließen und sich das Fahrzeug zu versauen.
- bei zusätzlicher Verwendung eine Filzpendels absolut idiotensicher was Absteller durch angesaugte Luft/Blasen angeht.
Ich habe Versuche mit 2/3 Luft im Beutel gemacht , und es ist nichts passiert. Das bisschen Luft was beim Betanken schon mal
mitkommt kann man dann auch vernachlässigen. Ich Entlüfte die Beuteltanks nur noch wenn ich zu viel Volumen durch die Luft verschenke.
- man kann sie beim Einbau zurechtbügeln und zusammenfalten und in Nischen schieben wo ich keinen Festtank mehr unterbringe.
Habe durch bügeln eines flachen Dreiecks was in die Flächen ragt fast 800 ml in einen Baiojet mit X45 bekommen.
- Haltbarkeit ist auch kein Problem. Habe 7 Jahre alte Platypus Beutel liegen die unter Druck mit Kero plus Öl befüllt wurden um das mal zu testen . Außer das sie etwas dunkler geworden sind ist nichts passiert. Genauso elastisch wie am ersten Tag und natürlich dicht.
Wie es sich mit den Folien der diversen anderen Anbieter die auf Maß anfertigen verhält kann ich aber nicht sagen.
- es gibt keine Schwerpunktverschiebungen durch schwappenden Sprit z.B. im Landeanflug.


Dann zu den Problemen:


Bei Tanks die ich mit der Hand nicht mehr erreichen kann um den Füllungsgrad zu testen tut es auch ein Stab mit dem ich in den Flieger hineingehe. Des weiteren kann ich oberhalb des Tanks ein Röhrchen in den Rumpf kleben. Dort setze ich beim betanken einen kleinen Messstab ein den ich mit Markierungen versehe und der sich je nach Füllungsgrad nach oben aus dem Rumpf herausdrückt. Funktioniert perfekt.
Ein Unterbrecherschalter oberhalb des Beutels geht übrigens auch oder ein Schalter der eine LED ansteuert.

Automatischen Abschaltungen traue ich aber grundsätzlich ungern auch wenn es hundertfach funktioniert. Ich fühle und schaue lieber :rolleyes:

Bis ein Platypus z.B. platz , muss da ein enormer Druck drauf den z.B. meine Evojet Pumpe an 2S nicht schafft.


Die Befestigung löse ich idR. mit einem Spant um den Verschluss und falls nötig noch mit elastischen Bändern oder Klettschlaufen die den Beutel in Position halten. Man kann auch aus Balsa ne Wanne bauen damit es nicht unnötig schwer wird.
Grundsätzlich machen sich die Bewegungen des Beutels im Flug in keinster Weise bemerkbar , sofern er sich nicht im Schwerpunkt bewegt.
Dagegen ist er ja durch den Spannt um den Verschluss gesichert....




Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Beitrag Jörg und sagt ALLES!!!
Das mit einem Stab zum Tank, mit dem ich leicht gegen den Beutel drücken kann hab ich auch zur Not geplant, bin auch mehr auf der mechanischen Seite!

Gruß Jochen
 
Hello
I remember that plasma bags were already used 20 years ago that were filled with a normal pump, why now do you need an automatic pump?
 

Roxx

User
Hello
I remember that plasma bags were already used 20 years ago that were filled with a normal pump, why now do you need an automatic pump?
a classic Orbit pump RFP600 will rupture a full bag (multi-welded) after only a few seconds.
For models where the bag is not visible, I would never want to do without an automatic shut-off.
 
Moin,
auf der Jetpower stellt Nobert Trost sein automatisches Tanksystem vor. Bisher habe ich zwar nur Videos gesehen, aber dass sah schon sehr überzeugend aus. Und so wie ich ihn kenne, auch noch bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roxx

User
Meine automatische Tankstation, Marke "Eigenbau" ist auch schon recht teuer:

Pumpe Orbit Pumpe RFP600 89,90 €
Gehäuse 14,99 €
Steuerung Arduino 6,99 €
Display 3,99 €
Taster (3x) Schließer 3,00 €
Druckaufnehmer 24,00 €
Motortreiber 12,00 €
Durchflussmessung 9,99 €

Kosten Elektronik 164,86 €
+ Filter, Schläuche, Druckteile,
Festo Übergänge usw. ≈ 200,00 €

Die vielen Stunden darf ich gar nicht rechnen...
Ich hätte gleich eine Vspeak Autofill Tankstation zum Messepreis nehmen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roxx

User
Bei der Gewichtsbilanz muss man beachten, dass man ja das Gewicht eines gefüllten Hoppertank spart.
Am Anfang der Beuteltanks gab's bei uns in Modelcity allerdings einige Absteller mit Aussenlandungen wegen falscher Betankung.

Falsche Betankung heißt zu viel Druck auf dem Beutel am Ende des Tankvorgangs oder was gab es da noch für Fehler?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten