normale Tanks mit Hopper VS Beutel ?

Ja.
Und das hatte folgende Auswirkung.
Wenn noch eine Luftblase im Beutel war, und der Beutel aus rel. elastischem Material bestand, lag der Überdruck etwas länger im Tank an.
Beim Hochfahren der Turbine kalibrierte die ECU auf eine zu niedrige Leerlaufpumpenspannung.
Im Flug ging dann der Überdruck weg, und beim ersten Mal Gaswegnehmen stellte die Turbine wegen Unterschreitung der Mindedtdrehzahl ab.
 

Bommba

User
Hallo zusammen

Nach dem betanken lasse ich immer etwas Sprit wieder zurücklaufen. Hat bisher immer ohne Mucken funktioniert. Vorausgesetzt natürlich, dass man an den Beutel zwecks nachfühlen kommt.
Die Beutel können einiges ab, vollgetankt lasse ich ihn aber nie stehen.

Grüße

Alex
 

Scrad

User
Da ich in meinen kleinen Fliegern anfangs für meinen Geschmack eigentlich immer zu wenig Platz für Sprit hatte (Baiojet mit X45 oder Kolibri T35 z.B.) ,
habe ich die Beutel immer sehr prall , ja eigentlich schon hart befüllt.
Weder beim Startvorgang noch im Flug gabs je Probleme durch zu starke Befüllung.

Das heisst aber nicht das es bei anderen/grösseren Turbinen nicht doch zu Problemen kommen kann wenn Überdruck im Beutel ist.

Ansonsten kann man keine Fehler machen. Mit Filzpendel funktioniert das wie gesagt auch mit halbem Beutel voll Luft.

Mittlerweile bügel ich mir die Beutel selbst zurecht und bekommen genug Sprit auch in kleinen Fliegern unter.

Da befülle ich auch nicht mehr so prall....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten