Nurflügelmodell Schwalbe von STB Modellbau

max-1969

User
Rumpfaufbau

Rumpfaufbau

Zum Rumpfaufbau selbst gibt es eigentlich nur wenig zu sagen. Die Teile laut Anleitung nehmen und aneinander kleben.
Etwas schwierig ist hier nur das Teil halbwegs gerade zu bekommen. :rolleyes::p Da zu Beginn ja nur die Seitenwände mit den Spanten verklebt werden ist das nur relativ schwer möglich, weil die Seitenwände einfach einen für Sperrholz üblichen Verzug aufweisen. Nachdem beide Seitenteile in die gleiche Richtung verzogen waren erhält man dabei eine geniale Banane :rolleyes::rolleyes: .... wie man sich vorstellen kann recht brauchbar für ein Modell :rolleyes::rolleyes::eek::eek:

Normalerweise würde ich sagen ... ganz einfach eine Heling gebaut ... nur für das kleine Teil ist das fast schon "overdressed" und das hab ich mir dann doch nicht angetan.

Wenn man den Rumpf von unten mit Balsa beplankt, kann man einiges wieder richten und erhält schlußendlich einen halbweg geraden Rumpf.

Schwalbe_aufbau_17.jpg
 

max-1969

User
Rumpf verschleifen

Rumpf verschleifen

Da ich ja aus dem Segelrumpf einen Elektro mache geht der Umbau vorne natürlich weiter.
Nachdem auf der Unterseite die gesamte Beplankung aufgebracht war, habe ich den Rumpf mal grob verschliffen (Kanten unten runden)

Um einen halbwegs ansehnlichen Übergang vom Kastenrumpf auf den Spinner zu bekommen habe ich erstmal vorne rundherum Dreikantleisten eingeklebt.


Schwalbe_aufbau_18.jpg

Anschließend vorne einen Kreis mit ca. 31 mm aufgemalt und dann begonnen zu Schleifen ... unten sieht man schon mal wie es in etwa werden soll.

Schwalbe_aufbau_19.jpg

Oben muss ich erst noch das Brett aufkleben und kann dann ebenfalls verschleifen.
 
bei euren bildern bekomm ich auch richtig lust aufs basteln...
 

max-1969

User
so is recht

so is recht

bei euren bildern bekomm ich auch richtig lust aufs basteln...

So solls ja auch sein ... mir macht es auch viel Spass am Abend, wenn ich wieder mal ein paar Minuten Zeit habe rasch in den Keller zu huschen und ein paar Teile anzukleben oder zu verschleifen.
Gestern hab ich noch den Rumpfdeckel begonnen und als nächstes kommt die Servobefestigung dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der bauplan da ist werde ich mal schauen ob ich mir die arbeit mache und alles von hand schneide oder ob ich mir die bauteile von der vereins-fräse fallen lasse. baukasten ist halt auch nur halb selbst gebaut finde ich... und gerade wenn es mal an komplexere konturen und bauteile geht, wird das handwerkliche geschickt ja erst so richtig gefordert. klar, um so mehr möglichkeiten für baufehler gibts auch, aber mit größerer herausforderung steigt auch die befriedigung wenn es dann anständig fliegt.
 

max-1969

User
Freiheit Hobby

Freiheit Hobby

wenn der bauplan da ist werde ich mal schauen ob ich mir die arbeit mache und alles von hand schneide oder ob ich mir die bauteile von der vereins-fräse fallen lasse. baukasten ist halt auch nur halb selbst gebaut finde ich... und gerade wenn es mal an komplexere konturen und bauteile geht, wird das handwerkliche geschickt ja erst so richtig gefordert. klar, um so mehr möglichkeiten für baufehler gibts auch, aber mit größerer herausforderung steigt auch die befriedigung wenn es dann anständig fliegt.

Darum ist es ja ein Hobby, damit jeder so machen kann wie er denkt. Ich baue auch gerne ganz selbst, aber die Zeit läßt das leider eben nicht immer zu.
Die Rippen hier von Hand schneiden ist natürlich schon eine Herausforderung mit den ganzen Erleichterungsausschnitten aber natürlich machbar.
Und auch die runden Ausschnitte im Balsa .... wobei die muss man ja nich rund / Elliptisch machen.
Wenn Du es von der Vereinsfräse machen läßt ist das, musst du ja die Daten auch erstmal zeichnen und auf die Fräse bringen und bist dann dort
wo Du mit dem Bausatz bist ... und somit habe ich mich eben für den Bausatz entschieden (entscheiden müssen :rolleyes::rolleyes:)

Bezüglich Baufehler mache ich mir da eher keine Sorgen, denn der Aufbau ist relativ einfach gehalten.

Bin schon gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst .... hoffe Dein Plan kommt bald ... hör Dich schon sprichwörtlich in der Startlöchern scharren :p:D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rumpfbau

Rumpfbau

IMG_0129.JPGIMG_0130.JPGIMG_0131.JPG

Mit solchen Rumpfseitenteilen kann man keinen Rumpf bauen, da hilft auch keine Helling!!!

Ich habe jetzt unter Verwendung der hinteren Spanten den Rumpf völlig neu konstruiert mit dem schwalbentypischen Bäuchlein. Für die Rumpfseitenwände habe ich 3mm Pappelsperrholz genommen. Bilder folgen

Mich wundert, dass es von der Schwalbe einen Bauplan geben soll. Beim Bausatz ist nur eine CD mit der Bauanleitung dabei. Ein Bauplan wäre beim Bau sehr hilfreich gewesen.
 

max-1969

User
Ojeoje

Ojeoje

Hi Norbert!
Die Seitenteile sehen ja wirklich wild aus. Das ist kein Vergleich zu meinen Seitenteilen.
Zwar haben die wie schon erwähnt beide eine leichte Banane gemacht und beide in die selbe Seite, aber in sich waren die Teile nicht verdreht.
Und die Banane war auch nicht so schlimm. Ich würde einfach mal bei Bruno nachfragen, ob das so "gewollt" ist.
Ist sicher bei dem dünnen und leichtem Sperrholz auch nicht einfach was gerades zu bekommen, aber das sieht eben wirklcih nicht tolll aus.

Kann es sein, dass das Holz beim Transport nass geworden ist? Verpackung ?
 

max-1969

User
Servobefestigung

Servobefestigung

Also langjähriger Modellflugpiolot, der in den Ursprungszeiten noch die Servos mit Schnellbefestigung eingebaut hat, damit man, wenn man am nächsten Tag mit einem anderen Flieger fliegen wollte rasch die Servos umbauen kann (kann man sich bei den heutigen Servopreisen gar nicht mehr vorstellen) kann ich mich im Kopf nicht ganz davon trennen und baue eigentlich immer Servobefestigungen ein, bei denen man die Servos auch wieder unbeschadet ausbauen kann ;)

Somit habe ich für die Schwalbe folgende einfache Servobefestigung gebaut.

schwalbe_aufbau_21.jpg

So sieht das dann mit Servo aus.

schwalbe_aufbau_20.jpg
 
so, heute ist der bauplan nach fast 2 Wochen dann bei mir eingetroffen. Versandstempel auf dem Umschlag war aber erst 05.09. also lag es wohl daran dass zwischen Ersteigerung und Versand 1 Woche schon vergangen war dass es so lang gedauert hat.

der Bauplan hat ne anständige qualität, nicht so dünnes butterbrotpapier wie die FMT-Pläne die nach 2x falten schon an den nähten anfangen zu reissen.

So schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte sind die teile die ich schneiden müßte jetzt auch nicht, so dass ich es wohl komplett von hand machen werde.

die Bauanleitung auf der CD ist ja wirklich unheimlich detailiert und genau beschrieben, da kann ja fast nichts falsch gemacht werden.

Muss jetzt erstmal die Teileliste mit meinem Holzbestand abgleichen um zu schauen ob mir noch Material fehlt. Eine Materialliste gibt es ja leider nicht, da der Bauplan/Bauanleitung halt davon ausgeht, dass man mit dem fertigen Bausatz baut, das finde ich ein bisschen schade.
 

max-1969

User
Liste auf CD ??

Liste auf CD ??

die Bauanleitung auf der CD ist ja wirklich unheimlich detailiert und genau beschrieben, da kann ja fast nichts falsch gemacht werden.

das hat auch mir recht gefallen ... ist sicher nicht zu wenig Aufwand sowas zusammenzustellen.

Muss jetzt erstmal die Teileliste mit meinem Holzbestand abgleichen um zu schauen ob mir noch Material fehlt. Eine Materialliste gibt es ja leider nicht, da der Bauplan/Bauanleitung halt davon ausgeht, dass man mit dem fertigen Bausatz baut, das finde ich ein bisschen schade.

Auf der CD ist doch eine Bauteilliste drauf und da ist soweit ich mich erinnern kann ja auch das Material aufgeführt, oder meinst Du jetzt was anderes. Hab die CD grad nicht zur Hand.
 
Auf der CD ist doch eine Bauteilliste drauf und da ist soweit ich mich erinnern kann ja auch das Material aufgeführt, oder meinst Du jetzt was anderes. Hab die CD grad nicht zur Hand.

eine Materialliste ist nach meinem Verständnis aber noch etwas anderes, dort ist nämlich aufgeführt wieviel Bretter Stärke XY ich insgesamt brauche, wieviel Leisten Stärke XY, wieviel Meter Dreiecksleiste, etc. Also eher ne Stückliste für den Materialkauf. Das muss man in diesem Fall halt alles selbst ausrechnen in dem man sich die Abmaße der einzelnen Bauteile anschaut und diese dann möglichst effizient auf Balsabretter und Sperrholzplatten gängiger Abmaße verteilt um den tatsächlichen Materialbedarf zu erhalten.

Ich hoffe jetzt ist etwas klarer geworden was ich damit meine. Die Teileliste auf der CD hilft natürlich trotzdem ungemein weiter, da man sonst als Selbstbauer ja garnicht wüßte aus welchem material die einzelnen Teile gefertigt sind bzw. welche Materialstärke verwendet wurde.
 

max-1969

User
Verschnitt

Verschnitt

eine Materialliste ist nach meinem Verständnis aber noch etwas anderes, dort ist nämlich aufgeführt wieviel Bretter Stärke XY ich insgesamt brauche, wieviel Leisten Stärke XY, wieviel Meter Dreiecksleiste, etc. Also eher ne Stückliste für den Materialkauf. Das muss man in diesem Fall halt alles selbst ausrechnen in dem man sich die Abmaße der einzelnen Bauteile anschaut und diese dann möglichst effizient auf Balsabretter und Sperrholzplatten gängiger Abmaße verteilt um den tatsächlichen Materialbedarf zu erhalten.

Ich hoffe jetzt ist etwas klarer geworden was ich damit meine. Die Teileliste auf der CD hilft natürlich trotzdem ungemein weiter, da man sonst als Selbstbauer ja garnicht wüßte aus welchem material die einzelnen Teile gefertigt sind bzw. welche Materialstärke verwendet wurde.

Da müsste man dann ja einkalkulieren, wieviel Du "verschneidest" bzw. wie gut Du die Teile schachtelst :p:D:D:D:D:D:D

... aber ist schon klar, was Du meinst. Eine Art Einkaufszettel wäre schon toll.
Ich denke hier bleibt nur ein grobes Abschätzen, aber soviel ist es ja nicht bei dem kleinen Modell.
 
ja darum sind solche materiallisten dann ja meistens auch nur brett genau, da hat man dann auch genug luft mit verschnitt etc. das verschachteln der bauteile auf die rohmaterialgröße mache ich meist schon am computer, das reduziert den verschnitt nochmal erheblich.
 
habe mal eine Frage an die Bausatz-Besteller. Die Rumpfseitenteile, sind die bei euch aus Sperr oder Balsa? In der Stückliste auf der CD sind sie mit 2mm Balsa angegeben in der Bauanleitung sieht es auch wie Balsa aus, allerdings bei euren Bauphotos siehts eher wie Sperrholz aus und ich bin mir auch nicht sicher ob das mit 2mm balsa seitenteilen mit 2mm balsa beplankung robust genug wird...
 

max-1969

User
Balsa-Sperrholz

Balsa-Sperrholz

Die Rumpfseitenteile, sind die bei euch aus Sperr oder Balsa?

Die Seitenteile sind soweit ich das sehe aus relativ hartem 2mm Balsa-Sperrholz. Also aus 3 Schichten hartem Balsa zusammengeleimt.
Das ist nicht so fest wie Sperrholz, aber fester als Balsa und lässt isch noch gut verschleifen. 2mm Balsa halte ich für etwas zu wenig. 3 mm würde meines Erachtens nach sicher gehen.
 
ich glaub ich werd mir die seitenteile dann aus 0,6er birken flugzeugsperrholz innen mit aussenlage 2mm balsa bauen. das ergibt erfahrungsgemäß nen guten kompromiß aus gewicht und festigkeit...
 
Schwälbchen ist geschlüpft

Schwälbchen ist geschlüpft

Hallo,
mein Schwälbchen ist rohbaufertig, es fehlt nur noch der Feinschliff und die Bespannung.


1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten