Nurflügler für Benziner bekannt?

Und so von Innen......

StabCad4.PNG


StabCad5.PNG


Die vier Eckleisten sind aus Balsa 10x10 ( bei der Kleinen Kiefer 5x5)
Alles andere Pappelsperrholz 3mm(1,5)
Der Hauptspant aus was Gutem 6mm(3mm)
Auch zus. Hilfsspanten in Leistenbauweise können einfach eingefügt werden, da wo die Biegung es erfordert.

Die Beplankung der beiden Anschlussrippen erfolgt mit Balsa 2mm.
Die Endkante dieser Beplankung überlappt dann die eingezeichnete Hilfs-Endleiste und
schliesst nach dem Beplanken bündig mit dem Spant Nr.3 ab.

Logischerweise sind die Anschlussrippen identisch zur Rippe Nr1 des Flügels.
Nach Geschmack können noch ein Paar Balsa-Hifsrippen zwischendrin eingebaut werden.

Die oberen Rumpfgurte sind in einer Ebene und die 20mm-Bohrung in der Mitte der Spanten ist die Ausrichtungshilfe.
 
Spanten ...

Spanten ...

hallo Klaus,
die Große Varinante sollte 6 mm Spanten bekommen. Ansonsten -schön bunt und gut zu erkennen. Da kibitzen schon mehrere im Hintergrund...
 
hallo Klaus,
die Große Varinante sollte 6 mm Spanten bekommen. Ansonsten -schön bunt und gut zu erkennen. Da kibitzen schon mehrere im Hintergrund...

soll´n Sie ruhig.....



Der entscheidende Spant is wie gewünscht 6mm.
Alles was hinter dem Schwerpunkt liegt is dünner--Gewicht sparen is oberste Nuripflicht.

.....sieht jetzt inwändig so aus mit div. Hilfsrippen....

StabCad6.PNG


Von unten so etwa......

StabCad7.PNG



Baupläne als DXF- Files sind soweit fertig........drei Riesenblätter erstmal.
Guckst Du da
Jetz jemand mit Din A 0 - Endlosplotter..........

Blatt1:
StabPLAN1.PNG

Flügel und die Rumpfdraufsicht.......

Blatt2:
StabPLAN2.PNG

Seitenansicht mit div Rippen und dem Strakverlauf--- auch für Nasenschablonen......
Beplankungsabzug für Seitenflosse und Flügel 2mm.

Blatt3:
StabPLAN3.PNG

Und die restlichen Einzelteile---teilweise mehrfach herzustellen.

Der grösste Scheiss war eine Abwicklung der Rumpf-Seitenteile zu zeichnen, die den Rundungen der Schnauze folgt bis zur Mittelachse.......;). Ob das fehlerfrei geklappt hat, wirst Du herausfinden.....

Die Löcher für die Steckung sind erst mal 20mm--wer was anderes will aufpassen!!
 
So... falls noch Wünsche anliegen schnell bescheid sagen...sonst bin ich erst mal mit dem Ding durch....

Schliesslich muss auch noch ein passender Segler dazu her.....(Aber nicht schon wieder ne Fauvel:D:D:D..)

Nicht das man mir da was unterstellt von wegen Motorflug und so.
 
Bin beeindruckt!

Bin beeindruckt!

Hallo,
weil alles so schön farbig - die Endleiste sollte aus je einen Balsastreifen oben und unten auf der Rippe entstehen. Davor sind denke ich, Aufleimer bzw die Beplankung -oder ? Ist einfach und gut.

Steckung: sollte 10% je in die Fl-hälfte gehen = je 30 cm, hier über 4 Rippen(Faustregel bei mir) Und wie dick ist die jetzt? Bei 40er Steckung Bohrungen 42,5 sonst flutscht das nicht.

Für QR-Kabel ein 16er Loch.

Thema Plan
Plan Fläche: bei 100 Rippenabstände kann ich die Balsabretter hochkant setzen ...der Rest der Fl. ist aus meiner Sicht schon durch deine Abhandlung sichtbar! Slw dto !

Zum Rumpfplan: die Skitzen von dir sagen schon viel! EWD / Sturz usw sind vom "Papst" vorgegeben! Und ich will alles glauben - hallelujaaaaaaaaa

Daher bin ich eigentlich nicht für einen Plan - sind nur Kosten...
Eine Stückliste ist hilfreich und dann ggf eine Bauanleitung bzw Bilder .
Und den Spaß würde ich sowieso mit Tinte / Digikam festhalten!

Die Umsetung des Prototyps wird mehr zeigen. Und dann können wir unsere Erkenntnisse einbringen und über Sinn und Unsinn nachdecken.
Mehr hab ich nicht (gefunden)
Tolle Leistung von DIR !!!!! Ich freue mich schon aufs kleben...
 
Soeben is auch der Kurz-Bauplan für die 1,5mm-Version fertig geworden....:)
Passt alles auf einen Din A0-Bogen.:D

Und so sieht er heute aus....Stabiloplan "1500" jetzt doch mit allen Rippen..........

StabPLAN4.PNG


.... und für E-Antrieb und Gewichtsfetischisten(ich) wahlweise auch mit mit teilbespanntem Rumpfhinterteil zu bauen.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Kleine Anmerkung am Rande:

Ihr kennt doch sicherlich alle die :rcn:-Fräsdatenbank?
Dort können die Daten hochgeladen werden, die ihr der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchtet.
Nur mal so zur Erinnerung...:rolleyes:
 
So, wie schon angedroht gibt es jetzt auch die Rippen für die 3m-Version auf einem Extra-Bogen.

Hab noch zwei zusätzliche Sperrholz-Zwischenrippen eingefügt, die 1a und 2a heissen.
somit ist der Abstand im Bereich der Steckung jetz wahlweise 50mm und das Rohr wird auf
300mm in 5 Rippen gelagert, wenn diese Rippen verwendet werden.

42,5mm Durchmesser is ganz schön Dick, da bleibt nicht viel von den Rippen übrig.
(Habs mal optional eingezeichnet.......)
 
Hi Helmut

Offtoppisch und ohne direkten Nuri- Bezug...........................

Pipers.JPG


......aber absolut Scale, der "Blaue Bock"........ weltschönstes Piperle wo gibt......... unser Schleppfix.
Davor nicht ganz so Scale und "blos" mit nem ZG62 unser Schleppfix fürs Modellgefliege.

Besagter ZG soll dann auch in besagten Motorsegler passen...........
 
Hola Roberto -- Hi ihr anderen Stabi -Mitstreiter im In und Ausland..........;)--

Hier mal ein Original-Treibling, wie er auch im Stabi verbaut war.....

Es handelt sich um den britischen ABC-Scorpio mit 40 Pferdchen unter der...... naja Haube gibts ja keine.


ts

Quelle: wikipedia/commons


Niedlich oder????;)

Schreit im Falle der1,5m---Elektro-Abteilung förmlich nach einer Attrappe......... CW is eh schon Wurscht:D:D
 
Meinst Du das Bunte Huhn?
Wenn ja. Das ist abgewrackt. Hat viele viele Flüge im Gefieder, ist morsch und weich, und wartet darauf, eine gute Hühnerbrühe abzugeben.

Aber ein geänderter Nachbau wird vielleicht wieder aufgebaut. Und nun zurück zum Thema.

Klaus.
 
Ein Kollege der Bundesdeutschen Modellflugszene hat auch schon mal einen gebaut......
nach US-Bauplan.

So sieht er aus:

Stabi_4.PNG


Stabi_5.PNG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten