Nurflügler für Benziner bekannt?

rattenscharf anzusehen! Mach laune eure Bilder !!!! Bin echt gespannt auf mehr...

Ja -gestern hab ich ihm einen uralten "Eisenmotor" aus der Gruschkiste( Ultra 930/6) verabreicht.

Musste zwar den ganzen Motorvorbau nochmal abändern ---3S LiFe´s inline aufrecht stehend vor dem Schwerpunkt im Rumpf gelagert (hoch genug isser ja)----Jetz´ klappt´s jetzt aber auch ohne Zusatzblei mit CG........

Jetz noch einige hübsche Holzprops 8x5 auftreiben, dann passt´s auch mit der Bodenfreiheit.... mehr verträgt der Ultra eh nicht. :D:D:D

1500 gr sollten so als Kampfgewicht erreichbar sein.

PS.
Zeit wirds, das Du als (sozusagen) Urheber der ganzen Aktion, endlich auch mal was Fotografisches zum Besten gibst..........;)
 
So ungefähr siehts jetz innwändig aus.....
Abgesehen von den Flächenservos sind jetz alle Einbauten in der Stupsnase vor CG zusammengrpfercht. Naja-seltsame Flugis erfordern manchmal seltsame Lösungen.

Ein zus. Luftführungsschacht aus Sperrholz für die Bürsten war auch noch notwendig (hätt ich fast vergessen).Jetzt sitzt er unter dem Motor-Führungsrohr(aus Sperrholz gewickelt) als zus. Verstärkung des Selbigen.
Abluft nebst Feinstaub enweicht innerhalb der Bugverglasung in den Rumpf----vieleicht fällt mir auch noch was Besseres dazu ein ( den Akkuschacht als "Schornstein" missbrauchen oder so):D

Die Flächenservos sitzen auch nur wenig hinter dem Schwerpunkt, aber sie aufwändig in die Torsionsnase einzubauen (wie bei der Magda), hatte ich diesmal keine Lust.

Sollte der Stabi nach dem Bespannen dennoch wieder schwanzlastig sein kriegt er noch geschlossene Scheibenräder verpasst-----
Dann werdens halt 1600gr.... auch 44gr/dm sollten für ein Motorflugi noch vertretbar sein.:D


Stabi_3a.PNG
 

JRR

User
Hallo,

mehr durch Zufall bin ich auf den Stabiloplan IV gestoßen. Einiges an Info (Bezug, Preis) habe ich mir schon kommen lassen.
Irgendwie habe ich mich in dieses Teil verguckt. Allerdings soll es ein Projekt für die dunklen Monate werden. Vorher muss ich noch einen 220cm Motorspatz von Rippin aufbauen.

Jetzt tauchen da aber noch ein paar Fragen auf. Ich hätte vor den Stabilo elektrisch mit Brushless zu betreiben.
Welche Größe sollte ich einkalkulieren?
Wie ist das Flugverhalten, der Bauplan sieht ja einen 4-Klappen-Flügel mit angelenktem Seitenruder vor. Sind die Klappen unbedingt notwendig?
Wie gutmütig oder kritisch ist der Stabilo zu fliegen?
Gibt es irgendwelche Besonderheiten?

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße

Jochen
 
Hallo,

...............Jetzt tauchen da aber noch ein paar Fragen auf. Ich hätte vor den Stabilo elektrisch mit Brushless zu betreiben.
Welche Größe sollte ich einkalkulieren?
Wie ist das Flugverhalten, der Bauplan sieht ja einen 4-Klappen-Flügel mit angelenktem Seitenruder vor. Sind die Klappen unbedingt notwendig?
Wie gutmütig oder kritisch ist der Stabilo zu fliegen?
Gibt es irgendwelche Besonderheiten?

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße

Jochen

Hi Jochen

Werde berichten, sobald der Prototyp endlich in der Luft war.
Bisher hatten die Magdeburg, die XM1 und die Galaxy Vorrang...........

Bei dem Kleinen hab ich mir die Inneren Klappen gespart und drin werkeln tut ein altertümlicher Ultra 930/6mit 3s A123 Life´s
Damit is der Schwerpunkt ohne Ballast "baubar"......guckst Du

Bis auf das Naß-Vorbiegen der Sperrholz-Rumpfverkleidung is der Aufbau simpel.

Nuriflotte.JPG
 
Teile...

Teile...

..liegen auf dem Tisch und warten auf Kleber. Son paar Punkte musste ich erst im Kopf sortierten, mit Plan und den hier eingestellten Fotos vergleichen. Sind doch nur 2 Klappen in der Fläche! Und die Rippenabstände sind nicht 100 mm auf dem Plan - geht aber! Verschiebt sich alles nur um wenige mm. Die Hauptholme hab ich auf 5x10 geändert. Rumpfseitenteile liegen auf dem Tisch -3mm Balsa teilweise mit Sperrholz innen. Und das Thema mit den Holmen - wie macht IHR das blos? Da ich den Sekundenkleber hasse, hab ich mit Gummis alles zusammengezogen und jetzt gehts morgen mit Weisleim weiter. Grossmodellbau mit Sekundenkleber geht halt nicht. Die SACHE sieht schonmal gigantisch aus. Fotos kommen noch. Klaus, bitte bei Gelegenheit den Schwepunkt prüfen. Wo ist der in dem Plan - Mitte Steckung?
 
Und nun kommt mal was aktuelles v. STABI

Und nun kommt mal was aktuelles v. STABI

Aber so einfach von Piper auf Stabi umsteigen - das war wohl nichts! Wenn man sonst immer Eigenbauten so hochgezogen hat ist das doch mit den vielen Füßchen was besonderes.
Hier die Fläche mit je. Rippenabstand je 10 cm. Später dann verkasteln...
 

Anhänge

  • CIMG0289.JPG
    CIMG0289.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 182
  • CIMG0293.JPG
    CIMG0293.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 184
Rumpfteile...

Rumpfteile...

Hier 3mm Seitenteile mit 1,5 Sperrholz und 5x10 Kieferngurte
Hauptspant mit Motordom und Fahrwerksaufnahme. Mit Kalksandstein als Hilfe für den richtigen Sitz werden die Hälften mit Steckung versorgt.
 

Anhänge

  • CIMG0292.JPG
    CIMG0292.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG0299.JPG
    CIMG0299.JPG
    125 KB · Aufrufe: 170
  • CIMG0300.JPG
    CIMG0300.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 149
  • CIMG0309.JPG
    CIMG0309.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 142
Das Monster wächst...

Das Monster wächst...

Endlich hab ich die Lust für den Rumpf gefunden! Wie so oft: sieht locker aus aber dann kommt es anders!

Die Rumpfgurte 5x10 geben den Seitenwände ganz schöne Spannung und ich habe mehrere male getestet, wie man die Seitenteile am Ende zusammen drückt. Und alles ist mir auch mehrere male um die Ohren geflogen... :mad::confused::mad: Aber es geht!
Es ist vollbracht und der verrückte Vogel bringt mich immer mehr zum Lachen!!!;) Da ich den Motordom neu gestaltet habe, muß vorn das Ganze noch für die Rundung angetrickst werden. Aber det küt - Montagsarbeit!
Klaus: Nachschub!;)
 

Anhänge

  • CIMG0307.JPG
    CIMG0307.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 39
  • R 1 CIMG0363.JPG
    R 1 CIMG0363.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 167
  • R 3 CIMG0366.JPG
    R 3 CIMG0366.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 150
  • R 2 CIMG0364.JPG
    R 2 CIMG0364.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 202
Stabiloplan Tip IV Filip Mihail

Stabiloplan Tip IV Filip Mihail

Hallo, Helmut!

Bitte sorgfältig Blick auf diese Bilder.
1. Der Flügel wurde komplett mit Sperrholz beplankt.
2. Die Querruder wurden zum Teil mit Sperrholz, die Hälfte von dem Trittbrett ist mit Leinwand bedeckt, ist den Flug nicht Zauberstab. Dargestellt in Fotos 00, 01 und 05.
3. Die seitenruder wird geändert wie auf den Bildern gezeigt werden.
4. Ruder (Querruder + seitenruder) waren gelb-orange, gemalt und der Rest der Maschine war dunkelrot oder blau.

Ich hoffe, Sie verstehen. Ich mit google übersetzt.

Mit freundlichen Grüßen,
Marius
00.jpg
01a.jpg
01b.jpg
01c.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
 
Geswchichte lebt auf ...

Geswchichte lebt auf ...

Hallo Marius
tolle Bilder! Passen super zu unserm Großversuch die Geschicht aufleben zu lassen. Hoffentlich kann ich auch Aufnahmen vom Flug einstellen;)
 
RANDBOGEN

RANDBOGEN

hier der Randbogen - zweckentfremdet von der letzten Piperserie! Passt gnau! Und für meinen ertsen Nurflügler supergut.

CIMG0369.JPG



Endlich die Ruder abgetrennt und eine Lösung für die Abschlußleiste gefunden. Grund der Kopfschmerzen: die Fläche hat durch das Profiel hinten keine gerade Linie an der Endleiste! Alles ist mit einem gewissen Schwung in der Optik. Und kein Alohol auf der Baustelle!:D
Die Lösung war Dank Gedankenaustausch mit Klaus N. auch da: einfach mehrere Leisten übereinander laminieren - ja hier lernt man fürs Leben;) Hät ich auch von allein daruf kommen können! Aber dafür ist das Forum echt gut!
CIMG0374.JPG

Und der Übergang zum Seitenleitwerk. Klaus, da ist einiges vereinfacht. Die unterschätzte Spannung im Rumpf waren schuld .

CIMG0370.JPG
Und den urigen Rumpf vorbereiten für Aufnahme der Hilfskonstruktion im Bereich Motordom. Fummelarbeit für den Prototyp:confused:;):mad: Hier soll später die runde Sperrholzverkleidung verklebt werden.
 

Anhänge

  • CIMG0371.JPG
    CIMG0371.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 114
  • CIMG0373.JPG
    CIMG0373.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 195
....................... Und kein Alohol auf der Baustelle!:D

Hi Helmut, alte Holz-Furye.
Jaja eine einteilige (un-lammellierte und trockene) Leiste dieses Kalibers wehrt sich halt schon beträchtlich gegen willkührliche Verformungen:D:D:D:D:D


Ich weiß zwar, dass es in eurer "Abteilung" nicht so drauf ankommt, wie bei uns Elekro-Heinis........

(Also: Massiv-Motorvorbau is schon O.K.,da weit genug vorne. Brauchts vermutlich auch, um den Schüttelmeier angemessen zu befestigen)

..............aber nimm trotzdem wenigstens die beiden weißen Mauersteine erstmal wieder raus vor dem Erstflug:p


Ansonsten warten wir Alle auf ein Bild mit Vergleichsmöglichkeit--- (sonst isses wie bei den Marskes -- sieht fast genau so aus wie die kleine Version)

Stell ihn doch fürs nächste Foto mal auf eine (ordentliche) Kiste Bier......................... da kann sich dann jeder was drunter vorstellen.



Und Danke an Marius

Willkommen ersmal im RC-Network.

Super Bilder, die wir bisher zum Teil noch gar nicht kannten.............. Und immer wieder begeistert mich der übersichtliche Motoreinbau.......
 
Vergleichsmöglichkeiten... Stabi

Vergleichsmöglichkeiten... Stabi

Hallo Klaus,
die Renovierungswünsche meiner Frau sind fürs erste abgearbeite:D und ich hab endlich wieder Zeit für Stabi und Werkstatt.
Habe wieder mal einen unbeaufsichtigten Kinderwagen entdeckt;) und schon ist der Stabi mit Räder zu sehen. Übrigens, links steht ne Kiste Pils mal zum Größenvergleich und rechts die Piper 1:4 - geht irgentwie unter! :cool:

Auch das Thema Schwerpunkt wurde mal so bei dieser Gelegenheit geteste(anheben und mal sehn wohin er nickt). Erschreckendes tut sich da! Alles was noch in den Rumpf muss sollte weit na. hinten!!!:eek: So wie der Flieger jetzt da steht reden wir über 5 kg. Der ursprünglich geplante Antrieb mit 45ccm wir nicht eingebaut. Kleiner und leichter wird der Erstflug versucht.
 

Anhänge

  • stabi CIMG0376.JPG
    stabi CIMG0376.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 50
Zitat:"Auch das Thema Schwerpunkt wurde mal so bei dieser Gelegenheit geteste(anheben und mal sehn wohin er nickt). Erschreckendes tut sich da! Alles was noch in den Rumpf muss sollte weit na. hinten!!! So wie der Flieger jetzt da steht reden wir über 5 kg. Der ursprünglich geplante Antrieb mit 45ccm wir nicht eingebaut. Kleiner und leichter wird der Erstflug versucht. "

....ich hätte es genau andersrum erwartet,also daß man vorne zum Motor dazu noch etliches Blei braucht.Der Großteil des Fliegers ist doch hinterm Schwerpunkt bzw.wo ist der Schwerpunkt?
Btw. toller Flieger! Habe schonmal meine Kumpel und Holzwurm R.Moosbauer Bilder davon gezeigt.Er meinte aber:"Ohh,is de greislich" ;-) Klar,es ist kein schnittiger Jet oder Airracer aber was echt besonderes/außergewöhnliches und sowas gefällt mir.Mal schaun....
Ist die kleine von Klaus mittlerweile geflogen?
Gruß
Markus
_____________________________________________________________________________


Richtig zitieren:

Bitte in Zukunft keine Zitate verwenden, ohne den Verfasser anzugeben!
Die Zitierfunktionen dazu befindet sich rechts unterhalb des Postings!

Ein freundlicher Hinweis des Moderators!
_____________________________________________________________________________​
 

UweH

User
Oder hast du mir noch was zu beichten was zwingend eine Schleppkuplung notwendig macht ?

Also ich hätte da noch was wegen Schleppkupplung:
ne Fauvel oder ein anderes altes Luftmöbel hinter dem Kahn muß die absolute Show sein :rolleyes::D:)

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten