Omega (Nan): Erfahrungen?

LT45

User
Anlaufverhalten!

Anlaufverhalten!

Hallo Jens,
ich antworte mal auf einen teil deiner fragen! das anlaufverhalten ist für meine begriffe mit ca. 10sec. viel zu lang, sehe ich also genau so wie du!
das anlaufverhalten und bremsverhalten ist für einige getriebeantriebe wichtig, weil bei "hartem" anlauf bzw. "harter bremse", das getriebe stark belastet wird (drehmoment).
dabei geht es aber vorrangig um das getrieberitzel auf der motorwelle, das bei vielen kleineren motoren geklebt ist.
im normalbetrieb und unter geringen betriebstemperaturen sollte es aber kein problem geben, so auch bei dir.
deshalb bietet reisenauer z.B. auch das torqueritzel für hoch belastete antriebe extra an. auf wunsch schweißt er es auch gleich auf die welle.
dies ist aber nur bei leistungstärkeren antrieben notwendig, nicht bei deinen 350W.
deshalb geh mal mit dem anlauf zu kürzeren anlaufzeiten über. das bremsverhalten bei getriebemotoren aber IMMER auf sehr weich programmieren!!!
du hast keine vorstellung davon was bei "harter bremse" für spitzendrehmomente entstehen ... und dabei löst sich oft das geklebte ritzel von der welle.
außerdem ist in diesem betriebszustand ja auch noch der kleber durch den vorherigen lauf warm und weniger belastbar!
dies ganze mal als hintergrundwissen für zukünftige fälle!!
du ist aber auf der sicheren seite, keine panik!!:D

ansonsten gilt zum prop... kleiner durchmesser, hohe drehzahl, speed und "wenig" schub
großer durchmesser, kleine drehzahl, weniger speed und "viel" schub!!
denk dabei einfach an einen hubschrauber, der hängt an der "Latte":D weil der rotor bei niedriger drehzahl viel schub erzeugt, sonst fällt er runter:cry:

guten flug wünscht dir andreas


Deine propabstimmung ist für das modell/gewicht so schon ok.
 

ekodas

User
Vielen Dank für eure Hinweise!
Ich habe versucht soweit alles umzusetzen - zusätzlich ist mir beim Kontrollieren der ESC Settings aufgefallen, dass versehentlich wohl Anlaufverhalten "Heli slow" aktiviert war.. :rolleyes:
Jetzt ist jedenfalls alles gut.
 
Einfach nur ein geiler Flieger !!

Einfach nur ein geiler Flieger !!

Letzte Woche Sonntag bin ich bei 3-4bft am Osthang den Omega mal wieder voll aufballastiert geflogen.
D.h. Vollstahlverbinder mit weniger V-Form und 2 Stahlstangen in den nachträglich eingebauten Ballastrohren.

Mehrgewicht damit 3x 180g = 540g

Der Omega machte damit dermaßen viel Spaß, dass ich den X-Swift mit 4kg im Gras liegen lies.
Hammer :cool:

Was bin ich froh, dass ich den Omega damals nicht verkauft habe, bzw. kein Verkäufer den Wert erkannt hat :D

Bin so mega happy dass die Kiste mir nach so vielen Jahren noch so viel Freude bereitet :)
 
Bilder

IMG-20200405-WA0016.jpgIMG-20200405-WA0012.jpgIMG-20200405-WA0019.jpgIMG-20200405-WA0017.jpg
 
Heute mal wieder Zeit für den Omega gehabt: 2 x 60 Minuten sehr schöne Thermik (für November irgendwie ungewöhnlich). Sehr schön war es.

Omega still going strong :D

Wer fliegt ihn noch?


IMG_9550.jpg


IMG_9569.jpg


IMG_9577.jpg
 
Ich habe Problem mit meinen Antennen (Jeti Empfänger). Hatte sie schon hinten im Rumpf. Davor eine an der Servoklappe und die andere seitlich raus. Beide vorne Links und Rechts raus hinter der Haube. Nie war der Empfang zufriedenstellend. Bevor ich jetzt noch 1000 Löcher bohre, hat da jemand einen Tipp?
PS: Empfänger ist Ok

Gruss Steff
 

RalphW

User
Der beste Flieger der Welt ist es glaube ich nicht, aber schon ein super Allrounder bei super Packmaß.
Der kleine liegt immer auf der Hutablage und ist einfach immer dabei.
Dadurch hat der Omega auch mit Abstand die meisten Betriebsstunden all meiner Flugzeuge auf dem Buckel.
 

RalphW

User
Für den "besten Flieger" werden jetzt die "besten Preise" verlangt:

Ein Omega mit Schaden für 1900€.
Wahnsinn!!!
 

RalphW

User
Dann biete ich auch einige meiner Moelle an.
Den "fast" neuen Omega heute für nur 1899€.
Die Alula für 500€, weil auch sie "fast" ein Wettbewerbsmodell ist und mit viel Aufwand auf recht verbraucht designed wurde.
 

Anhänge

  • 20230208_125157.jpg
    20230208_125157.jpg
    848,5 KB · Aufrufe: 72

Penzi

User
Ralph ich nehme deinen Omega. Ist ja schon fast ein Schnäppchen. Aber beim Alula gehst du noch 10€ runter, sonst kannst du den behalten...
Unglaublich wie die Traumpreise in der Börse mittlerweile durch die Decke gehen.
Grüße
Penzi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten