Omega (Nan): Erfahrungen?

FĂŒr den "besten Flieger" werden jetzt die "besten Preise" verlangt:

Ein Omega mit Schaden fĂŒr 1900€.
Wahnsinn!!!

Ich kaufe ihn. Es ist der welbeste Flieger.
 

Capech

User
Hallo hier das Bild

Gruss
Peter
20230212_140209[1].jpg
 

UweH

User
Sorry, ich hatte ĂŒbersehen dass ich im Elektrosegelflugbereich bin, aber nicht schlimm, die Elektrosegelflieger ĂŒbersehen ja auch regelmĂ€ĂŸig die RCN-Rubrikenstruktur wenn sie im Segelflugbereich Themen zu Elektromotorseglern eröffnen....aber wo wir schon bei passenden Rubriken sind: ernstgemeinte Verkaufsangebote gehören eigentlich in die Börse: https://www.rc-network.de/categories/biete.75/ đŸ€“đŸ˜‰

Gruß,

Uwe.
 

RalphW

User
Der Baum hat gesehen das ich in meinem Übermut einen Lenkfehler machte und wollte ihn bestimmt nur fangen, damit der Flieger nicht in den Hang einschlĂ€gt.

Aber er liegt inzwischen auf der Werkbank. (auch ohne Fichtenmoped)
20230216_093940.jpg
 

RalphW

User
Ich hatte noch keine Zeit den Flieger zu prĂŒfen.
Bisher sehe ich:
Beide TragflÀchen mehrere EinschlÀge,
Mindestens ein Servo mit Karies,
Dichtlippen noch kaputter als zuvor,
🔋Akku platt
Alles reparabel.

Die Traumpreise, die so manchwr hier haben möchte werde ich bestimmt nicht fĂŒr neue Teile zahlen.
Wenn einer gĂŒnstig Ersatzteile hat, darf er sie mir gerne via PN anbieten.
 

DonM

User
Hallo Ralph,

gut das man die richtigen Leute kennt, die wiederum jemanden kennen die das Problem professionell lösen können ;) .
Der Baumkletterer hat ja schon einige Modelle der Kollegen aus den FÀngen der SpringbÀume befreien können:cool:.
Gut das es solche Leute gibt, ich selber wĂŒrde nicht das Risiko eingehen und den Baum hochsteigen und Du hast es
auch richtig gemacht.




Jeder wie er Mag.

Gruß

Manfred
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Die Preise die hier teilweise aufgerufen werden sind einfach nur ein Witz.
Das Modell hat mal 398,- gekostet.
Jetzt gibt es den Orion V2 - im Grunde sehr Àhnlich , nur 2,4m Spannweite und voll-Carbon.
Der kann einfach Alles !! besser. Kostet irgendwo um die 630,-
Ich hatte den Omega, den Insider (2,4m) und jetzt den Orion V2 - und glaubt mir, da sind Welten dazwischen.
Der Orion V2 ist ein geniales Teil.
Da weine ich dem Omega sicher nicht nach.
Gruß Peter
 

lkas2205

User
Moin Peter,

Das mag sein. Allerdings fliegt mehr Spannweite meistens besser bzw LeistungsstÀrker. Die 40cm mehr Spannweite machen sich auch im GepÀck bemerkbar beim Reisen und ich empfinde die Geometrie der Randbögen beim Omega transport geeigneter.

Was man auch nicht vergessen darf, zwischen dem Omega und dem Orion V2 sind auch einige Jahre Wissens-, Material- und Bauerfahrungssunterschied. Selbst bei lÀnger am Markt agierenden Herstellern wie NAN ist noch einiges weiteres an Erfahrung in den Jahren dazu gekommen.


630€ fĂŒr den Orion V2 sind definitiv ein gerechtfertigt und mM. nach fair. Aber es sind immerhin >150% des ehemaligen Omega Preises.

FĂŒr mich ist ein direkter Vergleich der beiden Modelle aufgrund unterschiedlicher Zielsetzung und Interessengruppen schwierig.

Vg
Lukas
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo - Das Ă€ndert nichts an der Tatsache, das es den Omega schon seit Jahren nicht mehr gibt - und - wichtig - auch keine Ersatzteile mehr verfĂŒgbar sind.
150 % mehr muß man schon relativieren - der Omega ist ein GFK Modell mit Carbon D-Box - der Orion V ist ein voll-Carbon-Modell mit voll-Carbon Rumpf und voll-Carbon FlĂ€chen. Sowas, kostet normalerweise - wenn verfĂŒgbar doch 150,- bi 200,- Aufpreis.
Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten