Omega (Nan): Erfahrungen?

Heute mal wieder den Omega bewegt. Wie immer traumhaft

tempImaged67PsP.jpg
 

lkas2205

User
Wofür brauchst da eine neue Haube. Meine ist aus GFK, da gab's bisher keine Probleme. Oder hast zu wenig Platz im Rumpf?
Grüße
Lukas
 
Ich hab in meiner einen CFK Stab drin und der produziert Aussetzer. Darum hätte ich gerne eine „jungfräuliche“ neue Haube. In der würde ich den Logger direkt montieren wollen
 

lkas2205

User
Ich habe mir vor kurzem für einen anderen Flieger eine quick&durty Haubenform erstellt. Kann man hier eigentlich genau so machen.

Haube ganz normal aufm Rumpf. Einmal Rumpf vorne und Haube mit PVA eintrennen. Dann faltenfrei eine Lage Frischhaltefolie mit gut Überstand drüber. Abformen mit Harz und Glasgewebe. Eine feinere Schlichtlage und drei Lagen 163er GFK.
Nachm aushärten runter vom Rumpf, das Negativ grob besäumen und 3-5 mal eintrennen mit Wachs. Alternativ geht auch hier einmal PVA, Wachs ist aber trotzdem zu empfehlen. Daraus kannste aus einer feinen Schlichtlage und zwei 163er Glas einen neuen Haube Rohling laminieren. Mit anpassen an dem Rumpf sind es drei kürzere Abende. Lackieren würd ich positiv.

Grüße
Lukas
 

akay

User
Ich habe den Orion V2 und der ist ebenfalls eine absolute Empfehlung. Nicht zu teuer, robust und in der Luft alles machbar vom Thermikschleichen bis Kunstflugheizen.
 

RalphW

User
Dann halt den Orion. Bisserl grösser und auch einfach klasse. Hab den 1er und geb den nicht mehr her.
Der Orion ist bestimmt auch Spitze, aber für einen Aussendienstmitarbeiter mit randvollen Kofferraum, macht der Größenunterschied der Unterschied zwischen immer dabei auf der Hutablage oder halt nicht immer dabei.
 

Anhänge

  • 20230318_065613.jpg
    20230318_065613.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 72
  • 20230318_065625.jpg
    20230318_065625.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 70

UweDe

User
Das mit dem randvollen Kofferraum geht mir auch so, zumindest unter der Woche.
Ein Orion oder ein Mibo Swift passt aber auch gut auf die Rücksitzbank.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten