Heute ist der Omnikron gekommen, Staufenbiel war schnell, DHL nicht ganz so (ist mir aber immer noch lieber als DPD...)
Der Karton der kam, war riesig. Innen drinnen viel Verpackungsmaterial, dann der eigentliche Omnikron Karton. Staufenbiel macht sich die Mühe, alles ordentlich zu verpacken.
Als ich den Omnikron auspackte, konnte ich kaum glauben, was man für 549.- Euro erhält. Die Verarbeitungsqualität ist perfekt - und ich bin vor allem bei GFK-Modellen recht kritisch. Die Qualität der Flächen ist hervorragend - die Flächen sind drucksteif und es ist ordentlich viel Kohle verbaut. Selbes gilt für den Rumpf, dort wurde ebenfalls an den wichtigen Stelle Kohle verbaut (sonst ist er aus GFK).
Die Anlenkung des HR/SRs erfolgt via Kohlestab, sollte also spielfrei sein. In den Flächen passen auch dickere Servos, wie z.B. die HGD-250MG von Inolab. Der Motorspannt muss noch eingebaut werden.
Jetzt ist auch klar, welche Verwandtschaft der Omnikron hat. Das Modell wurde zuvor als "Ripper F3F" von Mibo verkauft, die Ähnlichkeit ist frappierend (weitere Namen anderer Lieferanten sind wohl Just in Time und Scalar). Die Flächen sind absolut identisch (auch wenn man auf dem Foto einen Großenunterschied sieht - das ist nur die Perspektive). Der Rumpf wurde etwas optimiert (z.B. durch mehr Kohle). Es wirkt auch so, als wäre das Modell aus der selben Schmiede wie der Falcon, Graupner Speed, Hawk, Fireblade.......
Leider wird es mit dem Bau noch etwas dauern. Die MFI meint, er würde "F3B-mäßig" fliegen. Interessant finde ich, dass der Ripper als F3F deklariert war und der Omnikron als F3B. Lassen wir das mal so stehen - er ist aber sich kein F3J-ler (wie in der Staufenbiel Werbung in einer Zeitschrift zu lesen war).
Mein erstes Fazit: Der Omnikron hat ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis und ist qualitativ hochwertig. Staufenbiel hat wieder einen Volltreffer gelandet.
In den Fotos ist der direkte Vergleich zum Ripper F3F von Mibo (Oberseite der Flächen: gelb, Unterseite: Blau/Weiß, gelber Rumpf, Seglernase) gezeigt. Unten finden sich noch Innenaufnahmen des Rumpfes (gut zu sehen die eingearbeitete Kohle) und das Zubehör.