OmpHobby M1/M2

Moin zusammen,
Gestern ist das Teil angekommen.
War etwas enttÀuscht !!
Dachte wenn speziell etwas fĂŒr ein Modell angefertigt wird dann wĂŒrde es auch zumindest farblich zum Rest passen.
Wieder mal Lehrgeld gezahlt, eine Erfahrung reicher.
Werde es nicht nutzen.
20210522_102058.jpg
 
Noch etwas eingefallen, aber Zeit/Limit war ĂŒberschritten.
Es gibt den M1 /M2 ja in 3 Farben.
Wenn Zubehör ebenfalls in diesen 3 Farben gefertigt wird, sollte es meiner Meinung nach auch passen, rein optisch.
 

Thomas X

User
Das Problem ist: man bekommt solche leuchtenden Farben nicht als Eloxierung – das kann immer nur mehr oder weniger ’ne AnnĂ€herung sein.

Da der Threadtitel auf einen allgemeinen M1/M2-Thread hinweist, hĂ€tte ich da mal eine Frage: kennt jemand Bezugsquellen fĂŒr originale Teile fĂŒr den M2 Explore in D?

Ich hab mir so’n Ding geholt, zugegebenermaßen bei Bezos Laden, und ab und zu geht ja doch mal was kaputt oder verschleißt. Die Versorgungslage bei dem VerkĂ€ufer in Bezos Laden ist allerdings eher ein GlĂŒcksspiel – von den meisten Sachen sind nur sehr begrenzte StĂŒckzahlen auf Lager, und vieles gibt es schon gar nicht mehr. Dazu kommt, dass der Preis fĂŒr die Teile im Schnitt doppelt so hoch ist, wie bei OMPHobby selbst. Und die „etablierten“ LĂ€den in D fĂŒhren den irgendwie nicht (oder ich bin zu blöde, es zu finden)'
 

Thomas X

User
Danke, aber da hatte ich bereits geschaut: Einerseits sitzt der Laden in AT, andererseits sind da kaum Teile fĂŒr’n M2 Explore gelistet (gerade mal Akkuhalter und die beiden Sorten Klettzeugs dafĂŒr), und zu allem Überfluss sind die Preise auch grenzwertig.

Edit: hab noch etwas weiter geklickt, unter „Ersatzteile OMPHobby 2019, M2 2020 und M2 Explore“ findet man tatsĂ€chlich die meisten Sachen, und gerade der Kleinkram ist mit ’nem fairen Preis gelistet. Leider muss man genau schauen, ob die Teile beim Explore passen – es steht nur bei einigen wenigen Teilen dran. Trotzdem danke fĂŒr den Hinweis – ohne den hĂ€tte ich da nicht nochmal hingeschaut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui,
gerade auch mal geschaut, da gibt es ja wirklich noch nicht so viel.
AT hatte ich zu Anfang auch bedenken dort zu bestellen ,aber das funzt wirklich gut. 3 Tage nach Bestellung schlÀgt es bei mir ein.
Glaube fĂŒr den Explore dauert es noch ein bisschen bis Ersatzteile auch reichlich in Deutschland angekommen sind.
Angebot-Nachfrage oder wie war das noch gleich?
Preislich solltest auch berĂŒcksichtigen das ein HĂ€ndler auch von Übersee bestellt, aber das ganze auch lagern Katalogisieren im Web HP einstellen u.s.w. das macht auch niemand fĂŒr NĂŒsse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas X

User
Preislich solltest auch berĂŒcksichtigen das ein HĂ€ndler auch von Übersee bestellt, aber das ganze auch lagern Katalogisieren im Web HP einstellen u.s.w. das macht auch niemand fĂŒr NĂŒsse.

Wie gesagt, fĂŒr die kleinen Teile sind die Preise dann auch wieder okay. Ich hab nur zuerst den Heli selbst gesehen, fĂŒr den er da 360€ fĂŒr die BNF-Version haben will, wĂ€hrend der im Original-Shop fĂŒr $280 ausgepreist ist (und ich meinen fĂŒr 270€ bekommen habe). Aber bei den Teilen sind die Preise dann wieder im bequem im Rahmen dessen, was fĂŒr so Importkram ĂŒblich ist.

Ansonsten bin ich grad mal die Teileliste mit den Teilenummern aus dem Manual durchgegangen: er hat tatsĂ€chlich fast alles da – bei den meisten Teilen steht bei ihm nur nicht dran, dass es auch fĂŒr den Explore passt. Hab da mal ordentlich was zusammengepackt und werde mal schauen, ob und wann es kommt :)

Angebot-Nachfrage oder wie war das noch gleich?
Wenn dann ĂŒberhaupt mal jemand in D das Ding anbieten wĂŒrde – die Nachfrage wĂŒrde sich schnell aufbauen. Das Ding ist aus meiner Sicht ein sehr guter Einstieg ins Helifliegen – und das wĂŒrde sich bestimmt rumsprechen, wenn er denn erhĂ€ltlich wĂ€re.
 
Ich habe nur den M1 mal zum testen geholt.
Ich fliege mehr im Wohnzimmer als draußen, fĂŒr mich muss es schönes Wetter sein, nicht zu heiß nicht zu kalt, dann auch in dem Moment die Zeit haben mal ein paar Modelle auszufĂŒhren .Wenn soll es sich ja auch lohnen.
Der M1
schlĂ€gt aus meiner Sicht alle anderen Hersteller um LĂ€ngen in dieser GrĂ¶ĂŸe.
Verarbeitung Flugeigenschaften Power. , und ich habe alle Namhaften bis auf Goblin in dieser GrĂ¶ĂŸe.
Ich kann ihn nur empfehlen.

Hast bei deinem M2 mal deinen EmpfĂ€nger genauer unter die Lupe genommen, was Du da noch fĂŒr Einstellmöglichkeiten hast?
Beim M1 kann man da noch einiges optimieren, und rausholen.
Habe noch ein Weiteres Thema erstellt zum M5 / M7 aber da tut sich noch nix, keine Reaktion.
 

Thomas X

User
Der M1 schlĂ€gt aus meiner Sicht alle anderen Hersteller um LĂ€ngen in dieser GrĂ¶ĂŸe.

Ich hab keinen direkten Vergleich, weil’s halt mein erster Heli ĂŒberhaupt ist. Aber den hab ich schon bei Wind incl. Böen draußen bewegt, bei dem ich den FlĂ€chenflieger nicht mehr rausgeholt hĂ€tte – und das will was heißen.

Hast bei deinem M2 mal deinen EmpfĂ€nger genauer unter die Lupe genommen, was Du da noch fĂŒr Einstellmöglichkeiten hast?
Als EmpfĂ€nger nutze ich ’nen Spektrum-Satelliten. Ich hab das betreffende Manual vom Flightcontroller vorliegen, und mir auch schon ’n paar Videos dazu angeschaut – da kann man auf jeden Fall noch allerhand tunen. Allerdings ist’s mein erster DrehflĂŒgler (von ein paar demotivierenden Erfahrungen mit Koax-Spielzeugen in der Vergangenheit mal abgesehen), ich habe den grad die dritte Woche, und bin daher noch damit beschĂ€ftigt, ordentliche Kreise und Figuren in der Waagerechten zu fliegen, so dass ich da erstmal noch keinen Bedarf habe.
 
Leider kann ich zum M2 nichts schreiben, da ich nur den M1 habe.
Der geht vermutlich noch besser als der M1
Der M1 fliegt sich draußen wie auf Schienen selbst wenn es windig ist.
Flightcontroller -- nenne ich EmpfÀnger -- ist ja eigentlich auch einer, Spektrum-Satelliten ist ja nochmals extra.
Den fliegst nur draußen oder? Glaube der M2 wĂ€re auch zu groß fĂŒrs Wohnzimmer.

Na dann lass mal langsam angehen, mal nix ĂŒberstĂŒrzen.
3d Bolzen kommt spÀter von alleine, und wenn Du diese Phase hinter Dir hast wirst wieder sehr entspannt und versuchst wirklich exakt prÀzise F3C zu fliegen. Zumindest war es bei mir so.
Vermutlich musst noch schwer umdenken FlÀche/Heli ?
Zeit lassen, dann wird das 👍
 

Thomas X

User
(Hartes) 3D interessiert mich eigentlich eher wenig – da zuzugucken erinnert mich immer an ’ne demente MĂŒcke auf Speed, oder sowas. Jemand schrieb mal in ’nen Kommentar zu so einem Video: „Erstaunlich, wie lange das Teil noch in der Luft geblieben ist, nachdem du die Kontrolle verloren hattest“.

Vermutlich musst noch schwer umdenken FlÀche/Heli?
Ich sag mal so: die 50€ fĂŒr den Simulator haben sich mehrfach bezahlt gemacht ;)

Hatte grad auch ’nen etwas hĂ€rteren Crash, der daraus resultierte, dass die Flugrichtung beim Hubschrauber nicht unbedingt der Fluglage entspricht. Als ich Letztere erkannt hatte, war’s schon zu dicht an der Baumreihe und zu schnell (zumindest fĂŒr mich) → Not-Aus und ab zum Boden. Die gute Sache ist, dass die Haube die Energie geschluckt hat, und außer ihr selbst nix kaputtgegangen ist. Die schlechte Sache ist, dass ich die Bestellung in AT kurz vorher abgeschickt hatte, und da keine Haube dabei war 
. Auf der anderen Seite wĂ€re ich bei den meisten anderen Helis selbst in dieser GrĂ¶ĂŸenklasse nicht so billig davongekommen, und bei den GrĂ¶ĂŸeren schon gar nicht. Deswegen halte ich die OMPHobby-Teile fĂŒr ideale EinsteigergerĂ€te, und wenn sich die deutschen HĂ€ndler mal bequemen wĂŒrden, die auch anzubieten, wĂŒrde sich das vermutlich schnell rumsprechen.
 

Thomas X

User
Hab’s jetzt auf die Schnelle in Bezos Laden geordert – das ist vermutlich schneller da. Dummerweise hab ich eine fĂŒr V2 geklickt, nicht fĂŒr Explore. Wobei die ja den gleichen Rahmen, und nur einen anderen Rotorkopf haben – hab mich die ganze Zeit schon gefragt, ob es trotzdem passt (die vom V2 ist Gfk-Material, die vom Explore ist homogener Kunststoff). Bis dahin hĂ€lt die alte Haube mit etwas Tape und Kleber schon noch. Ich sollte nur vermeiden, damit nochmal aufzuschlagen, weil’s in dem Zustand ja doch keine kinetische Energie mehr absorbieren kann 

 
Moin,
verstehe ich gerade nicht.
V2 ?
GFK ?
M2 Haube wird vermutlich gleiche Material sein wie vom M1.
Also wenn Du diese Haube wirklich klein bekommen haben solltest, dann mĂŒsste der M2 auch vollkommen im Eimer sein đŸ€š
Diese 3 Links die ich Dir geschickt habe diese wĂŒrden sicherlich brechen, aber original Haube 😧
Stell hier mal ein Bild ein 🧐
Kann mir das gerade ĂŒberhaupt nicht vorstellen
 

Thoemse

User
Wenn ich das Bild mit dem Aluheck sehe muss ich das einfach kurz loswerden: Passt auf beim Kauf von Tuningteilen. 90% der Tuningteile fĂŒr RC Helis machen den Heli nicht besser. Viele sogar schlechter, weil schwerer.
Das ist fast immer nur Bling Bling. Wer das mag, kein Problem. Glaubt nur nicht, dass ein Heli durch Metallteile stabiler wird. Meist ist das Gegenteil der Fall da Alu sich sofort verbiegt.

Mikado baut Helis mit Plastikchassis. Mein Tarot 550 ist meine am besten fliegender 3D Heli. Und ja ich hatte auch schon einen edlen Diabolo 800. Schaut super aus nur wie gesagt hat das alles auf die Flugeigenschaften Null Auswirkung.
Gerade bei den Kleinen HElis ist man oft versucht, "Upgrades" nachzukaufen. Der T-rex 470 ist auch so ein Beispiel.

Ich habe das selbst schon hinter mir. Ich habe vor Jahren einen Protos 500 nach und nach umgebaut, bis alles aus Alu war. FĂŒr die Teile hĂ€tte man eine neue Mechanik kaufen können.
 

Thomas X

User
verstehe ich gerade nicht.
V2 ?
GFK ?
Es gibt mittlerweile die zweite Generation vom M2 – V2 ist der direkte Nachfolger der ersten Generation (erkennbar am komplett silbernen FlightcontrollergehĂ€use ohne weitere Einstellmöglichkeiten von außen – der V2 hat den schwarzen mit den vielen LEDs), und die erste Generation hatte definitiv eine Haube aus Gfk-Material – ist in mehreren Reviews nachzulesen. Ich halte es daher fĂŒr möglich, dass der V2 eine ebensolche Haube hat – genaueres sollteℱ ich morgen wissen. Der Explore ist im Grunde die Sparvariante des V2 – vieles, was der als MetallausfĂŒhrung hat, ist beim Explore Kunststoff (Blatthalter, ServogehĂ€use, etc.), und dessen Haube ist ein immerhin recht widerstandsfĂ€higer, aber homogener Kunststoff.

Also wenn Du diese Haube wirklich klein bekommen haben solltest, dann mĂŒsste der M2 auch vollkommen im Eimer sein
Genau das ist glĂŒcklicherweise nicht passiert – die Haube hat die gesamte Energie aufgenommen. TatsĂ€chlich habe ich das Ding hingestellt, die Erde entfernt, auf sonstige BeschĂ€digungen geprĂŒft, und hab den Akku (und zwei Weitere) dann ohne Haube leergeflogen.

Stell hier mal ein Bild ein
Die ist jetzt mit einer erheblichen Menge Tape fixiert. Wie gesagt, morgen sollte der Ersatz eintreffen. Wenn die passen sollte, kann ich die andere vom Tape befreien und ein Lichtbild davon erstellen.

Ich hab das Ding gestern ĂŒbrigens wieder in den Acker gesetzt. Ist durch Unachtsamkeit/Unerfahrenheit so ~200m weggeflogen, und hatte dann irgendwie eine völlig andere Lage im Raum, als es gehabt haben sollte. So habe ich es, statt es abzufangen, offensichtlich noch weiter beschleunigt. Als ich es dann gar nicht mehr gesehen habe → Not-Aus und einsammeln (war zu diesem Zeitpunkt ĂŒber 300m weg). Die geflickte Haube hat’s erstaunlicherweise ĂŒberlebt, dafĂŒr hatte ein Blatthalter einen sichtbaren Riss – wobei ich davon ausgehe, dass der vorher schon einen Schlag bekommen hat. GlĂŒcklicherweise hatte ich die vorher schon als „geht wahrscheinlich kaputt“ eingestuft, und hatte Ersatz da. Nur diese filigranen Kugellager (Radiallager und Axiallager direkt aneinander) waren neu fĂŒr mich – hat dann doch etwa ’ne Stunde gedauert, bis ich es wieder hinbekommen habe. Aber auch das gehört dazu, ich hab einiges gelernt – und er fliegt wieder 
 :)
 
Na ist kein Flugzeug, das hast ja nun bereits 2x festgestellt 😅
Was fliegst auch so weit weg ,zumal es ja auch eine Weile dauert bis Du diese Entfernung zurĂŒckgelegt hast und eigentlich hĂ€ttest merken mĂŒssen, das es mit der Lageerkennung nun langsam knapp wird.
WĂŒrde erst mal max 25m weit fliegen mit dem Kleinen, denke das sollte vollkommen ausreichend sein, und mal ein paar Achten fliegen, oder ĂŒben.
HĂ€ttest dies bereits drauf, hĂ€ttest ihn auch ohne direkte Lageerkennung zurĂŒckholen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten