Optimierung von Res Modellen

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Peter,
Schau dir den oberen Log mit dem Schwerpunkt nochmal an.
Er pumpt!
Beim unteren Log scheint der CG zu stimmen.
Dafür sind solche Logs gut💪

Viele Grüße, Georg
Hat er ja eigentlich auch selber bemerkt,
da @stobi ja schreibt, dass er da nachdrücken muss.
Wundert ja auch nicht, da die geringere Pfeilung ja denn Neutralpunkt weiter nach vorne legt...
 

stobi

User
Hallo zusammen,

deshalb finde ich solche Diskussionen Klasse.
Wäre mir jetzt mit dem Pumpen so nicht aufgefallen.
Ich muss noch sensibler werden. 🥲
Aber stimmt beim eindrehen nachdrücken.

Was mir jetzt aber noch nicht klar ist wo der Vorteil von geringere Pfeilung liegt.
Dr Eder schreibt ja in seinem Buch Leichtwindsegler das er immer und gerne
mit der geringeren Pfeilung bauen würde da das Überziehverhalten besser wäre.
Er verweist auch auf Schulflieger.

Geringere Pfeilung also abhaken?

Grüße Peter
 

pfeiferl

User
Mit der Pfeilung beeinflusst du zB die Stabilität um die Längsachse.
Viel Pfeilung braucht weniger Seitenruder.
Viel Vorpfeilung macht ihn sehr labil. "wackelig".
Je mehr Pfeilung um so stärkerere Verwindungskräfte.
Viele Flügel die leicht flattern haben zu viel Torsionskräfte.
VG Georg
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
ganz so drastisch würde ich das nicht sehen. Es hat alles seine vor- und nachteile.
Neben dem Schwerpunktthema will man in unterschiedlichen flugregimen unterschiedliche stabiltäten.

Ein rückgepfeilter ist richtungsstabiler, dafür geht er aber auch schwerer um die ecke.
Wenn man genug ruderdruck hat (zB Winbd) ist das jedoch kein problem.
Ist man jedoch langsam unterwegs, ist die niedrigere Stabilität von Vorteil.
Dadurch kann man das Model auch flacher kreisen.
Herbert Dietrich hat sein letztes Model nicht umsonst etwas vorgepfeilt.

Man hat auch noch mehr Effekte: die Strömung geht etwas mit der Pfeilung.
Pfeilung nach hinten -> Strömung Richtung Flächenspitze.
Pfeilung nach vorn -> Strömung nach innen Richtung Rumpf.
Dadurch kann es sein, dass zB. die Außenflächen mehr Auftrieb liefern müssen, als bei einer geraden Fläche.
Das wird bei 5-10° kaum ins Gewicht fallen. Bei den Nuris macht es jedoch ganz schön was aus ("Mitteneffekt").

Die Torsion ist natürlich ein weiteres Problem. Am besten ist natürlich eine gerade Druckpunktlinie, die entlang des Holms liegt.
Aber wer hat das schon? Und noch dazu über den gesamten Anstellungswinkelbereich. Geschweige denn ein Tool mit dem man das exakt berechnen kann...
 

stobi

User

pfeiferl

User
Peter,
Am meisten hilft Fliegen und Beobachten.
Erst wenn er etwas macht, was dir nicht passt, dann überlegen wo‘s herkommen könnte. Auch mal jemand anderen damit fliegen lassen, ob er deine Beobachtung bestätigt.
Gleich verschiedene Flügel bauen macht keinen Sinn.
Eine Saison damit fliegen, erst dann baut man was Neues, wenn man genau weis was man verbessern möchte.
VG Georg
 

stobi

User
Hallo Georg,

das mit den Flügeln war sicher ne Finte. 🤣
Aber es geht schon weiter. Jetzt das erste Rippchen Höhenleitwerk.

IMG_20231118_1525007.jpg
IMG_20231118_1551342.jpg
Bin gespannt auf das Gewicht...

Grüße Peter
 

Anhänge

  • IMG_20231118_1544574.jpg
    IMG_20231118_1544574.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 56

Marcel85

User
Ja ich dachte mir ich frag lieber mal nach… aber der Seku steht ja auch da. Hoffentlich steht der Ponal nur zur Deko im Bild.🙈
Peter meinte ja, dass er aufs Gewicht gespannt ist…

Wenn es leicht werden soll dann nie nie Holzleim verwenden, erst recht nicht am LW.

Ich klebe alles mit CA. Außer kritisch belastete Teile - da Endfest oder 5 min. Epoxid. Aber jeder wie er mag.

Grüße Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

stobi

User
hallo,

ja leider doch, Beplankung Teil2, war aber verdünnt..
Verschleife gleich, liegt aber um 10,5 g.😳
Wie würdet ihr Beplankung Teil2 drauf machen?

Grüße Peter
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Nimm mitteldicken seku und schnell rauspressen. Vorher die beplankung mit Klebeband positionieren sodass du es einfach umklappen kannst.

Aber wenn man Holzleim (verdünnt) vorsichtig benutzt, wird das nicht schwerer als mit seku. Besteht ja hauptsächlich aus Wasser…
 

stobi

User
Hallo,

gibt es dazu ein Video?
Kann gerade nicht in den Kopf wie das geht.

Egal bin Stolz. Die alten hatten 13g und 16g.
Jetzt ist die Qauli besser und bei 12g.
Ist SD 8020 7%.
Zudem war es für das erste schweres Holz für Rippen und Endleiste.

.IMG_20231119_1307249.jpg
IMG_20231119_1308053.jpg
Probesitzen
IMG_20231119_1404478.jpg
Der Sonntag ist gerettet.

Würde mich aber schon interessieren wie man das mit nur Sekundenkleber macht.
Sind ja immerhin 16 Rippchen.

Grüße Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten