Hallo Helmut,
eine Saison ist ja noch keine Langzeiterfahrung, aber hier mein Senf dazu.
Ich bin mit dem Motor total zufrieden. Springt gut an, gleichmässiger "Halb"gaslauf, wenig Verbrauch und ein schöner sonorer, leiser Klang mit dem org. Dämpfer und einem zusätzlichen 4-Takt Schalli vom Khuri. Der Dämpferauslass ist leicht rußig und nicht ölig. Daher auch kein Öl am Flieger. Sprit: Aspen 4T 1:35 mit Castrol Racing....... usw.
Aufpassen muss man bei der Wahl des Proptyps! Ein Menz-S geht gar nicht! Da denkst Du, es zerreißt den Flieger im Leerlauf, so schüttelt die ganze Chose. Ein schwerer Prop mit einem schweren Spinner beruhigt die Sache ungemein! Ich verwende jetzt eine Biela 19x10x2.
Der Motor braucht kaum Pflege. In der Saison habe ich zweimal das Ventilspiel kontrolliert und musste nichts korrigieren. Der Flieger braucht eher deine Aufmerksamkeit. Nach spätestens fünf Flügen weißt Du, welche Klebung schlecht war!! Ist halt ´nen 40ccm 1 Zylinder 4-Takter mit ordentlich Drehmoment!! Meine 2,2m Monsun kommt im Winter in die Werft, um alles, wirklich alles, zu checken.
Gruss Martin