pylonrazor
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Hallo an die Methanolfreunde,
ich bin bestimmt kein blutiger Anfänger, was den Umgang mit Methanolmotoren angeht, hier habe ich jetzt aber 2 Burschen, die mich recht ordentlich ärgern. Zwei alte OS Goldköpfe, beide mit dem alten Ein-Nadel-Vergaser. Beide sind gut startwillig und lassen sich mit mittleren Kerzen gut drosseln. Die Einstellung ist schnell gefunden. Die Drehzahlen bei Vollgas liegen bei 11100 - 11400 mit der Graupner/Schulze 11x7. Der Sprit hat 5% Nitro, 10% Rizinus und 8% Molsynt150. Als Auspuff dient ein 2-Kammer miniVox.
Soweit alles gut, jetzt kommt aber der Flugtest: Solange ich Vollgas fliege oder nur kurz drossele bleibt das auch so. Wenn ich aber eine Platzrunde mit 3/4, 1/2 oder 1/3-Gas fliege, ist nach 30 Sekunden Schluss. Beide Motoren gehen plötzlich aus, ohne dies vorher anzukündigen. Dieses Verhalten lässt sich absolut zuverlässig beliebig oft wiederholen. Ich habe schon heiße, kalte und Stegkerzen verschiedener Hersteller getestet, die Vergasernadel sehr fett und sehr mager probiert, es bleibt immer dasselbe. Ich kann auch mit Ein-Nadel-Vergasern umgehen. LAs und FPs aller Größen habe ich schon gehabt, die kann ich bedienen. Auch ältere 15/20/30/35/40/50er OS-Motoren machen nie lange Probleme, irgendwann laufen sie gut und zuverlässig. Nur diese beiden zicken herum.
Mit SuperTigre, OPS, Webra, HP kenne ich mich besser aus, da passiert mir sowas nicht. Für OS bin ich aber kein ausgewiesener Experte, deshalb meine Frage an die Spezialisten: Wo liegt der Fehler, was ist der Trick?
Beste Grüße
Andreas
ich bin bestimmt kein blutiger Anfänger, was den Umgang mit Methanolmotoren angeht, hier habe ich jetzt aber 2 Burschen, die mich recht ordentlich ärgern. Zwei alte OS Goldköpfe, beide mit dem alten Ein-Nadel-Vergaser. Beide sind gut startwillig und lassen sich mit mittleren Kerzen gut drosseln. Die Einstellung ist schnell gefunden. Die Drehzahlen bei Vollgas liegen bei 11100 - 11400 mit der Graupner/Schulze 11x7. Der Sprit hat 5% Nitro, 10% Rizinus und 8% Molsynt150. Als Auspuff dient ein 2-Kammer miniVox.
Soweit alles gut, jetzt kommt aber der Flugtest: Solange ich Vollgas fliege oder nur kurz drossele bleibt das auch so. Wenn ich aber eine Platzrunde mit 3/4, 1/2 oder 1/3-Gas fliege, ist nach 30 Sekunden Schluss. Beide Motoren gehen plötzlich aus, ohne dies vorher anzukündigen. Dieses Verhalten lässt sich absolut zuverlässig beliebig oft wiederholen. Ich habe schon heiße, kalte und Stegkerzen verschiedener Hersteller getestet, die Vergasernadel sehr fett und sehr mager probiert, es bleibt immer dasselbe. Ich kann auch mit Ein-Nadel-Vergasern umgehen. LAs und FPs aller Größen habe ich schon gehabt, die kann ich bedienen. Auch ältere 15/20/30/35/40/50er OS-Motoren machen nie lange Probleme, irgendwann laufen sie gut und zuverlässig. Nur diese beiden zicken herum.
Mit SuperTigre, OPS, Webra, HP kenne ich mich besser aus, da passiert mir sowas nicht. Für OS bin ich aber kein ausgewiesener Experte, deshalb meine Frage an die Spezialisten: Wo liegt der Fehler, was ist der Trick?
Beste Grüße
Andreas