Pace DS

Hallo!

Das ist ja sehr schön das der erste schon ein gutes Plätzchen gefunden hat, viel Spaß dabei!!

So, nun zu den Sachen die gefragt wurden:
1. Anlenkung : Der Flügel ist aufgrund seiner Geometrie ( Wurzel 160mm, ca. 8% ) sehr dünn, eine anständige Anlenkung ohne viel Spiel ( über längere Zeit, bei harter Gangweise ) ist mit diagonal schwer drin, man müßte die saubere Unterseite mit einer Wölbung versehen, aerodynamisch schlechter als wenn oben ein wenig raussteht.
Ich habe bei mir M2 genommen und die Hebel gekürzt, Abdeckungen für oben sind in Kürze verfügbar.
@ Karim: Tut mir leid das ich dich enttäuscht habe, aber ich sehe leider keine vernünftige Wahl dies anders zu gestalten ohne Spiel reinzubringen und die Unterseite nicht zu verunglimpfen.
2. Ballast: In beiden Flügelteilen ist je ein Ballastrohr eingebaut ( Durchmesser 8mm, vorzugsweise Stahl ).
3. Seitenanlenkung: Habs ausprobiert, hat aber keinen wirklichen Nutzen gebracht außer das es Gewicht und schlechtere Aerodynamik kostet ( plus min. 40g ).
4. Servobrett : Ist ab sofort dabei, Sperrholz mit Kohlebeschichtung für ein Servo.
5. Servos und RC- Empfehlungen: Für die Fläche HS 125, Höhenruder HS85BB/MG, Akku ab 2100 NiMh.
6. Höhenanlenkung: Fix fertig mit Gabelkopf, nur noch Servo einhängen.
7. bezüglich Baustufe: Servos einbauen und die Anlenkung für die Ruder bei den Flächen, ansonsten ist er fix fertig, Dauer für den Fertigbau ca. 2- 3 Stunden.

Liebe Grüße

Daniel
 
Servus Daniel,

Komme gerade vom Fliegen mit dem Pace:).

So sehe ich das auch mit den Anlenkungen.Habe meine Hebel noch nicht gekürtz, werde erst noch alle einstellungen gründlich erfliegen.Dannach kann ich solche sachen immernoch erledigen.

Ich denke für denn Preis von 398€ erhaltet ihr ein absolutes Top Modell, kompliment an Daniel Lesky.
Spass werde ich damit haben...:)

Wo hast du den Schwerpunk genau?

Gruss Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_4749

User gesperrt
braco schrieb:
Hallo!
Hättest du damals den Beitrag verfolgt wäre dir sicherlich aufgefallen das der Daniel die Ruder auch so angelenkt hat.Wenn es nicht irgendwie anders geht hätte ich wenigstens die ganze Grausamkeit auf der Flächenunterseite gemacht.
Grüße, Memo

so ist es !

attachment.php


Quelle hier

grüße gerhard


PS: die symbolfotos sind ohne dem zu sehen .. was ein bisserl ein irreführung ist (ums galant zu sagen )
 
Ruder-Anlenkungen

Ruder-Anlenkungen

Hallo,
empfehle einen Blick auf Folgendes:
-www.mh-aerotools.de
dann: -Aerodynamics
dann: -Drag of Linkages with Pushrods
 
Hallo!

@teckflieger: Den Schwerpunktsbereich hast sicher von FIMEX bekommen, werde dir aber den von mir natürlich zukommen lassen.

@stezi: Werden dann auch durch FIMEX vertrieben, kommen in Kürze.

@oegeat: Es ist jedem freigestellt wie er die Anlenkung macht, für mich persönlich ist eine bessere Spielfreiheit um einiges wichtiger als den Verlust, die Oberseite für die Anlenkung ist bezüglich der Haltbarkeit bei Landungen finde ich besser.

Es ist natürlich möglich die Anlenkung komplett verdeckt einzubauen, aber wennst du dann Spiel drinnhast oder reinbekommst ist das nicht sehr zufriedenstellend, wie es ja bekannt ist nimmt die Stellgenauigkeit mit der Zeit beträchtlich ab, was am Anfang noch gut ist kann sehr schnell zum Frust werden.

Wie schon gesagt ist die Wurzeltiefe 160mm und hat ca. 8%, das sind dann12,8mm an der dicksten Stelle, Gewebe abgerechnet bist dann bei ca.12mm, das Servo kommt ja bekanntlich hinter den Holm, da wird es dann schon zu dünn, ein Radius am Hebel von 4-6mm ist mir ein wenig zu knapp, das ist jedem freigestellt.

Wie bekannt hat es ja bei anderen Modellen ( F3X ) sehr lange gedauert bis die Anlenkung komplett verdeckt war, dies aber bei einer Wurzeltiefe ab 240mm, nach außen natürlich weniger, zu sagen wenn bei denen verdeckt toll hinhaut geht es in diesem Fall auch, naja…

Bezüglich Irreführung: Es ist jedem freigestellt wie er die Anlenkung macht, Sachen einbaut usw., ob er etwas draufmalt oder nicht, wie du siehst ist die Website im Aufbau, Hr.Fenske und ich bemühen uns in kürzester Zeit so viel wie möglich an Information reinzupacken, da sind dann auch Detailfotos natürlich drinnen, derzeit ist nur das eine Bild drauf, da kann man sich viel ableiten um es galant auszudrücken.

Du bist aber herzlichst bei mir eingeladen um dir persönlich ein Bild davon zu machen und deine eventuellen guten Einfälle mit reinzubringen, meine Mail- Adresse hast ja, für dich nehme ich mir gerne die Zeit, meldest dich mal bei mir, freue mich schon drauf.

-----------------------------------------------

Ich werde natürlich bei dem Aufbau der Website bzw. der Bauanleitung die möglichen Varianten reingeben ( bebildern ) und natürlich auch hier reingeben, da kann sich dann jeder seine Variante raussuchen.

Ebenso sind in Kürze Abdeckungen auf der Oberseite für die Anlenkung wie hier auf den Fotos zu sehen zu ordern, ebenso wird für die Diagonalanlenkung einen unteren Deckel mit einer Ausbeulung und eventuell mit der kleineren Hutze auf der Kante geben, dies alles wird in Kürze gefräst und angepasst.

Liebe Grüße

Daniel
 

Peer

User
Mein liber Herr Lesky,

jetzt wo die "Anlenkungswelle" rollt - wird es da nicht Zeit,
mit einer weiteren Innovation an den Markt zu gehen?


Gemeint sind vormontierte RDS-Elemente, an die nur noch
Servo A oder B angeschlossen werden müssen... ?!

Ich finde, damit wärst Du in Punkto Vorfertigung und
Anlenkung in der höchsten Liga - lässt der Kunde sich
bestimmt was kosten !

Peer
 

FIMEX

User
Ja, wir führen alle Pace Maschinen.
Ich bitte hier um Kontaktaufnahme, jedoch wenn Termine feststehen werden Sie in der www.pace-x.de veröffentlicht.
Die Maschinen sind natürlich auch in unserem Ausstellungsraum in Ulm (Termin nach Vereinbarung) zu begutachten.

Grüße,
Andi
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Wie groß ist den das zunehmende Spiel von RDS-anlenkungen zu gewichten ?

... schließlich benutzen wir unsere Modelle ja länger als nur eine Wettbewerbssaison :rolleyes:

Tobi
 

-Bob-

User
RDS

RDS

Anschliesend zu Tobi;

.... 'Anlenkungspiel und DS' in einem Satz wäre auch nicht unbedingt Wünschenswert .... ;)

Daniel wie ist deine Erfahrung mit RDS im DS? Gibt's da auf Dauer keine Probleme? Oder kann man die Taschen ersetzen!?

Gruss,

Bob

PS Übrigens Respekt für deine Modelle und ausführliche Beschreibunge!
 

hubbse

User
Hallo Daniel und andere,

der Pace wird ja als PACE DS angeboten, Ist dieser dann auch wirklich DS-tauglich und wenn ja bis zu welcher Geschwindigkeit wurde schon mal geflogen?

Die Maschine gefällt mir...:D

Gruß
Hubert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten