Pace DS

Hallo!

@Tobias: Bei meinen bisherigen Versuchen ( der PACE F3 von der Aufwind- Vorstellung [ rote Haube ]) hatte zum Beispiel eine von mir, die Plättchen sind da aus Carbon gemacht, die Anlenkung war ein ich glaube 3mm Stahl, da hängt das Spiel nach längerer Zeit eher von den Servos ab als von der Anlenkung selber.
@bob:Für DS bevorzuge ich im Moment noch die "aerodynamische schlechtere Variante" mit den Anlenkungen auf der Oberseite mit den Gabelköpfen wie sie auf den Bildern von meiner ersten Maschine zu sehen sind, ihr werdet aber die Erfahrungen von der PACE DS mit RDS von mir bekommen, so auf die schnelle zu sagen das RDS besser oder schlechter für DS ist wäre nicht sehr glaubwürdig, das hängt von der Maschine, die Zeitdauer des DS- Einsatzes und der Belastung in DS ab, wenn ich mit 10g DS in einem definierten Radius fliege oder 20g, für DS schwer zu sagen.
P.S.: Danke!
@hubbse: Geschwindigkeit für DS ist immer so ne Sache, die Belastung hängt bei DS ja von mehr Faktoren ab als nur der Geschwindigkeit ( Radius, Kontinuität des Fluges, Gewicht usw. ), dir zu sagen die Maschine hält bei V= ... noch und platzt bei V=... + 1 wäre von meiner Seite unzulässig.
Ein Radarmessung mit der Geschw. wie sie so oft zur Demonstration gestellt wird ist zwar schön im Video abzulesen, doch die oberen Faktoren sind nicht drinnen.
Eine Geschwindigkeitsansage bezüglich "Aushaltevermögen" ist dementsprechend nicht drinnen, aufgrund des Werbungsverzichts meiner Seite in diesem Forum wirst du mich auch nicht erwischen das ich sage der Pace DS hält mehr aus als der... oder der..., die Flieger sind von der Konzeption her sehr unterschiedlich.
Es wird dann hoffentlich genug Tests von diversen Zeitungen und von euch geben, die sind dann neutral und bringen sicher mehr als wenn ich über meine Maschinen den blauen Himmel runterpredige.
P.S.: Freue mich das ihr die Maschine auch hübsch findet!!!

Liebe Grüße

Daniel
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

wenn ich das jetzt so richtig mitgelesen habe besteht der Flächenaufbau aus 1 lage Glas, 1 lage Kohle und noch einer lage Glasgewebe.

Ist das nicht schon beim "handauflegen" an der Nasenleiste "beulgefärdet" :confused:

Grüße
Tobi
 

Arne

User
Hallo Daniel,

die einzig seriösen Aussagen, die man zum DS-Einsatz wirklich bringen kann, sind im Prinzip die von dir getroffenen. Kompliment dafür.
Kein seriöser Hersteller gibt für DS irgendwelche umfassenden Garantien, kann dies auch nicht tun. Wenn euch das jemand erzählt, ist eher Vorsicht angebracht.
Man kann da eigentlch nur aus den gemachten Erfahrungen schöpfen und darauf basierend Einschätzungen geben.
Ich halte in dem Zusammenhang nur die Namensgebung für etwas unglücklich, da ich aus genau den Gründen die Bezeichnung DS nicht plakativ im Modelltitel gewählt hätte. Dann lieber "Extreme" oder sonstiges zu entsprchenden Versionen.

Was ich mich bei dem Flieger immer Frage ist, ob die Beulsteifigkeit der Schale wirklich ausreichend ist. Zumindest in Versionen, bei denen du nur eine 160er Kohle als Basis der Schale einsetzt. Aber vielleicht ist das ja auch nicht der jetzt verwendete Baustandard.

Gruß Arne

Edit @ Tobi ;)
 
Hallo!

@Arne: Danke, Kompliment von der höchsten Modellflugebene!!

Aufgrund der hohen Streckung und dem damit verbundenen geringeren Abstand der Stege ist für diesen Aufbau eine bis zum jetzigen Zeitpunkt mehr als ausreichende Beulsteifigkeit gegeben, hatte bis jetzt keine Flattererscheinungen oder sonstige Probleme in den Flugzuständen die ich bisher mit dieser Maschine erreicht habe, sollten meine Erfahrungen widerrufen werden werde ich dies zur Kenntnis nehmen und in die Tat umsetzen.
Der innere Teil ist bis zum ersten Servo doppelt Kohle belegt, diese Belegung bringt im innersten Teil, wo auch noch die Abstände zwischen den Stegen ein klein wenig größer sind noch mehr Beulst., kann aber behaupten das ich ohne dieser zweiten Belegung keinen Unterschied im Flug bezüglich Festigkeit gemerkt habe, ist eine reine Vorsichtsmaßnahme für die Kunden, ein sogenanntes Upgrade.
Ebenso ist ein Modell mit über 40dm² mit dem PACE DS mit 25dm² bezüglich der Festigkeiten nicht vergleichbar, habe aufgrund der geringeren Flügelfläche weniger Gewicht und Angriffsfläche.
Bezüglich der Namenswahl habe ich mir auch meine Gedanken gemacht, habe aber gemerkt das dieser für die Flugleistungen am zutreffendsten ist, natürlich ist bei einem Fluggewicht von ca. 1200g von dem ersten Kunden Grenzen gesetzt, siehe obere Ansage^^^.
Da die Zusammenarbeit mit FIMEX erst vor noch recht kurzer Zeit entstanden ist konnte ich noch nicht mein volles Spektrum an Modellen und Ausführungen anbieten, da bei dem Preis immer ab ...€ dabeisteht sind die Modelle sehr kundenspezifisch ausgeführt, d.h. wenn jemand eine zweite oder dritte Lage oder mehr Holm möchte ich dieses natürlich möglich, ebenso wird es serienmäßig eine zweite Variante in Kürze geben, welcher dann mit Erhöhung der Minimalmasse in höhere Sphären vordringen wird/ soll, aber alles der Reihe nach, habe ja nicht drei Mitarbeiter.
Meiner Meinung nach haben die Leute mehr Freude mit einem Modell das auch noch bei geringer Thermik für den Hangflug geht und nicht nur ausschließlich für extremes DS geeignet ist, siehe diverse Modelle mit 2m Spannweite und über 600€, wenn jemand dieses Modell kauft soll er um den Preis etwas bekommen das für den ganz normalen Alltag oder für Ausflüge immer dabei ist.

Liebe Grüße

Daniel Lesky

( Der sich in dieser Woche an die letzten Formen für den PACE EX und F4 macht )
 

Lui01

User
Noch mal "Glückwunsch zur Zusammenarbeit mit FIMEX"

Daniel Lesky schrieb:
( Der sich in dieser Woche an die letzten Formen für den PACE EX und F4 macht )

Wird in vorhinein schon verraten welche Voraussetzungen die EX und F4 haben werden?

LG Jürgen

P.S.: Am WE sagt er schön an! Wie sieht´s aus? Hast eine Maschine fertig damit wir wieder mal fliegen gehen können? :D :D :D :D (Modellbauer und kein Flugzeug!)
Bitte antwort per E-Mail! Danke!
 
Hallo!

@Lui : Den "depperten" Spruch habe ich vom Kurti gestern auch schon gehört, werde mir jetzt mal einen DS rausnehmen und die Produktionsqualität am Hang testen ( achja, ich baue gerade die alte Fernsteuerung auf deine Gewohnheiten um, kann kannst auch mal was gscheites fliegen ).
WE schaut aber trotzdem schlecht aus, du weißt ja wie es ist wenn man viel Arbeit hat ( oder etwa nicht ??)
Deine Formen schon fertig???

Voraussetzungen???

Bis bald

Daniel
 

Lui01

User
Daniel Lesky schrieb:
kannst auch mal was gscheites fliegen ).
Mit dem Spruch wäre ich vorsichtig, denn ich fliege ja deine Modelle! ;) :D Zwar in meiner Version aber gebaut hast du sie!! :D

Daniel Lesky schrieb:
Deine Formen schon fertig???

Nein leider nicht am WE werden die Flügel + Rumpf lackiert eventuell noch mal geschliffen und lackiert! Aber dann ......

Will hier kein Foto vom Urmodell rein stellen, denn das ist ja kein DS - Modell!


LG Jürgen
 

flyduo

User
-Bob- schrieb:
Anschliesend zu Tobi;

.... 'Anlenkungspiel und DS' in einem Satz wäre auch nicht unbedingt Wünschenswert .... ;)

Daniel wie ist deine Erfahrung mit RDS im DS? Gibt's da auf Dauer keine Probleme? Oder kann man die Taschen ersetzen!?

Gruss,

Bob

PS Übrigens Respekt für deine Modelle und ausführliche Beschreibunge!
Hallo Daniel,
wird die pace ds schon von fimex mit RDS fertig eingebaut angeboten?
Gruss Andy
Wie sind die Erfahrungen ?
Gruss Andy
 
Hallo!

@flyduo:Noch nicht, bin noch am optimieren für den DS,DSE,DSH,F4 und EX Querruder ( Wölb wäre nicht sinnvoll), das ganze musst ja über nen längeren Zeitraum testen damit man bezüglich Spielfreiheit eine Aussage treffen kann, die ersten paar Stunden ist nie ein Problem, muss aber auf Dauer halten.
Ich bevorzuge trotzdem noch immer die "einfache" Lösung, empfehle ich dann nachher auch weiterhin, für jederman ist eine Lösung, wo er leicht austauschen bzw. seine Ideen einfließen lassen kann, sicherlich am geeignesten.

Erfahrungen bis jetzt: Ja, funktioniert natürlich recht fein, ich habe ja zuvor auch schon viel damit experimentiert, Flügel ohne Gupferl schaut natürlich sehr gut aus und besitzt am wenigsten Widerstand, Spiel ist auch sehr gering, Gewicht in etwa fast identisch ( 3 oder 4 g mehr pro Pace, irrelevant).

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 

flyduo

User
Daniel Lesky schrieb:
Hallo!

Ich bevorzuge trotzdem noch immer die "einfache" Lösung, empfehle ich dann nachher auch weiterhin, für jederman ist eine Lösung, wo er leicht austauschen bzw. seine Ideen einfließen lassen kann, sicherlich am geeignesten.


Liebe Grüße

Daniel Lesky
Hallo Daniel,
dann werd ich auch oben anlenken. Bietet Ihr fertige Hutzen an?
Gruss Andy

P.S. hab ne Parabola und nen Twin mit Segler und E-Rumpf mit Phasor 30-3zu verkaufen. Bei Interesse einfach ne PN
 
Hallo!

Fotos plus Preise kommen nächste Woche auf die Homepage, ja es gibt die passenden Hutzen dazu, in zwei Ausführungen:

1. Servohebel auf der Oberseite raus, lange Hutze

2. Diagonal, Abdeckung Servoschacht mit Erhebung, kleine Hutze oben

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten