PACE VX?

Hi zusammen,

hier mein Design.
tmp_30316-Bild_design1-1367007885.jpg

tmp_30316-pace_vx_design2447103923.jpg

Ich habe mal den VX gewogen. Bin doch etwas über das Gewicht überrascht. Mit ca. 2200gramm zählt er nicht zu den Leichtgewichten. Macht aber nichts. Er soll ja dann am Hang fliegen, wenn so richtig gut geht.

Gruß
Thomas
 

Gast_36267

User gesperrt
Ich habe mal den VX gewogen. Bin doch etwas über das Gewicht überrascht. Mit ca. 2200gramm zählt er nicht zu den Leichtgewichten. Macht aber nichts. Er soll ja dann am Hang fliegen, wenn so richtig gut geht.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
ich glaube auch das ist richtig so, deshalb hält er ja auch als Allrounder und Bergziege ein bisschen mehr aus ( speziell auch am Boden :rolleyes: ) als andere Hochleistungsteile. Durch die höherer FB hast nur nur beim Rumkriechen Nachteile, sobalds ein bisschen läuft gibts da keine mehr.
Habe meinen die letzten 2 Tage mit viel Spass eigentlich nur mit fast Vollgas bei uns an der Zoller Halde bewegt ;)
Mein Farschema mit Pink und Weis haben sich bei dem Sauwetter Grau in Grau bestens bewährt :cool:
Gruß Martin
 
ich bin auch überrascht, er müsste doch noch schwerer sein :D zum rumgurken gibts andere modelle und das gewicht merkst du eh nur bei sehr, sehr schwachen bedingungen :)
 
...und das design von thomas sieht sehr elegant aus. mir wäre allerdings der unterschied oben/unten zu klein.
ich kenne das vom meinem desire her. man zieht und das ding nimmt die schnauze runter:eek:
unterdessen bevorzuge ich eine auffällige folierung unten und oben natur. fliegergruss martin
 
...und das design von thomas sieht sehr elegant aus. mir wäre allerdings der unterschied oben/unten zu klein.
ich kenne das vom meinem desire her. man zieht und das ding nimmt die schnauze runter:eek:
unterdessen bevorzuge ich eine auffällige folierung unten und oben natur. fliegergruss martin

Diese folierung macht nach meiner Meinung absolut einen Sinn, weil man das Modell immer nur von unten sieht , oder:rolleyes:

Gruss
Thomas
 

Gast_36267

User gesperrt
Diese folierung macht nach meiner Meinung absolut einen Sinn, weil man das Modell immer nur von unten sieht , oder:rolleyes:

Gruss
Thomas

Hallo Thomas,
wenn man auf Augenhöhe am Hang schreedert ist nach meiner Ansicht eher die Oberseite und die Nasenleiste bei und nach der Wende das Hauptmerkmal ;)
Aber natürlich, jedem so wie er möchte, und Folie nachlegen kann man ja jederzeit :cool:
Gruß Martin
 
Hallo Thomas,
wenn man auf Augenhöhe am Hang schreedert ist nach meiner Ansicht eher die Oberseite und die Nasenleiste bei und nach der Wende das Hauptmerkmal ;)
Aber natürlich, jedem so wie er möchte, und Folie nachlegen kann man ja jederzeit :cool:
Gruß Martin

Hallo Martin
wer fliegt den so riskant und dies auch zu posten, ich wuenschte mir bei so manchen Beitraegen in RCN das sie vorm posten nochmals revidiert wuerden.:p

wg Folie nachlegen
dunkel graue Sticker auf den wingtips (vielleicht dann nur auf einer Seite ) sehen bestimmt gut aus ;)

Gruss
Thomas
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Martin
wer fliegt den so riskant und dies auch zu posten, ich wuenschte mir bei so manchen Beitraegen in RCN das sie vorm posten nochmals revidiert wuerden.:p

wg Folie nachlegen
dunkel graue Sticker auf den wingtips (vielleicht dann nur auf einer Seite ) sehen bestimmt gut aus ;)

Gruss
Thomas

ist nach meiner Ansicht eher die Oberseite und die Nasenleiste bei und nach der Wende das Hauptmerkmal ;)
Gruß Martin

oh mann o meter ..... da finde ich keine Worte dafür.
Gruß Martin an alle Hangflieger

ps: entscheidet doch selbst, ist nun OBEN oder UNTEN der kritische Sichbereich .... auch wenn es "riskant" ist das zu beurteilen .. :p

 
oh mann o meter ..... da finde ich keine Worte dafür.
Gruß Martin an alle Hangflieger

ps: entscheidet doch selbst, ist nun OBEN oder UNTEN der kritische Sichbereich .... auch wenn es "riskant" ist das zu beurteilen .. :p



Martin
Danke, aber was soll dein Video von ~40 s F3F fluegen mit Shintos welchen max 120m entfernt sind, schon erklaeren :confused::cry:
Manche verstehen eben alles falsch (oder machen sich nicht die Muehe mal weiter nachzudenken?), das Konzept der Ironie sollte auch bekannt sein .

Das der Pace von oben unten fast gleich (gut) aussieht und dies beim 'richtig' hartem fliegen ( das links rechts gedoense eher nicht) fuer Verwirrung sorgen kann, da das Gehirn diese Nuancen nicht so schnell verarbeit.
Die meisten sind bestimmt froh nicht ueber Fluglagenerkennung des Modells noch lange nachdenken zu muessen, den meist ist es dann eh zu spaet.
 
Martin
Danke, aber was soll dein Video von ~40 s F3F fluegen mit Shintos welchen max 120m entfernt sind, schon erklaeren :confused::cry:
Manche verstehen eben alles falsch (oder machen sich nicht die Muehe mal weiter nachzudenken?), das Konzept der Ironie sollte auch bekannt sein .

Das der Pace von oben unten fast gleich (gut) aussieht und dies beim 'richtig' hartem fliegen ( das links rechts gedoense eher nicht) fuer Verwirrung sorgen kann, da das Gehirn diese Nuancen nicht so schnell verarbeit.
Die meisten sind bestimmt froh nicht ueber Fluglagenerkennung des Modells noch lange nachdenken zu muessen, den meist ist es dann eh zu spaet.

hallo thomas
ja, genau, darum ging es mir. es gibt nicht nur probleme an der sichtgrenze, sondern auch an der lageerkennung bei speziellen situationen, bzw. zwischenfällen.
ich dachte ja auch, so etwas passiert mir nie, :rolleyes: bis zur erwähnten situation, als ich bei ruppigen bedingungen in die landezone marschiert bin und dabei immer wieder mal kurz vom modell (ca. 100m entfernt) wegschauen musste. einer dieser momente hat gereicht, dass der desire durch eine böe in eine unerwartete lage kam und ich mich anschliessendätzt und versteuert habe. nach einem kurzen schreckensmoment konnte falsch (also richtig;) gesteuert und das modell abgefangen werden. beim desire war die folierung oben und unten sehr ähnlich, in neon-pink, neon-grün, neon-gelb.
ich sehe eine gefahr für solche situationen primär beim "kurz wegschauen" vom modell und natürlich nicht bei f3f oder kunstflug am hang, wo ich genau hinschaue und das modell quasi immer unter kontrolle ist ;)
darum mein vorschlag oben und unten andere farben und schemas zu verwenden, oder wie bei meinem neuen vx2 und v4 eine seite natur zu lassen.
aber bitte nicht wieder einen glaubenskrieg über farben, designs der modelle, und das auflösungsvermögen des menschlichen auges vom zaun reissen. jeder wie er mag und sieht :D lieber fliegergruss martin
 
hallo thomas
ja, genau, darum ging es mir. es gibt nicht nur probleme an der sichtgrenze, sondern auch an der lageerkennung bei speziellen situationen, bzw. zwischenfällen.
ich dachte ja auch, so etwas passiert mir nie, :rolleyes: bis zur erwähnten situation, als ich bei ruppigen bedingungen in die landezone marschiert bin und dabei immer wieder mal kurz vom modell (ca. 100m entfernt) wegschauen musste. einer dieser momente hat gereicht, dass der desire durch eine böe in eine unerwartete lage kam und ich mich anschliessendätzt und versteuert habe. nach einem kurzen schreckensmoment konnte falsch (also richtig;) gesteuert und das modell abgefangen werden. beim desire war die folierung oben und unten sehr ähnlich, in neon-pink, neon-grün, neon-gelb.
ich sehe eine gefahr für solche situationen primär beim "kurz wegschauen" vom modell und natürlich nicht bei f3f oder kunstflug am hang, wo ich genau hinschaue und das modell quasi immer unter kontrolle ist ;)
darum mein vorschlag oben und unten andere farben und schemas zu verwenden, oder wie bei meinem neuen vx2 und v4 eine seite natur zu lassen.
aber bitte nicht wieder einen glaubenskrieg über farben, designs der modelle, und das auflösungsvermögen des menschlichen auges vom zaun reissen. jeder wie er mag und sieht :D lieber fliegergruss martin

Martin
da sind wir ja einer Meinung, die Blockstreifen nur an der Unterseite vieler Modelle kommen ja nicht von ungefaehr.

Es gibt durchaus noch mehr Situation (ausser der typischen Lee abtreib landung;)) wo die Fluglage nicht immer so ersichtlich ist ( Sonnenblendung, fliegen mit anderen in Formation wo man staending schauen muss wo die gerade sind, usw)
Wenn man viel im Rueckenflug unterwegs ist weiss man es zu schaetzen nicht nachdenken zu muessen was den Ober oder Unterseite ist.:p

Und damit nicht zu OT, hier mal ein Bild von Retos 4,4 kg Pace vom letzten Mai, Modell ist doch toll auszumachen, oder?

Thomas
 
Erfolgreicher Pace VX Erstflug

Erfolgreicher Pace VX Erstflug

Hallo zusammen,

mein Pace VX Erstflug war absolut unspektakulär! Schon fast langweilig. Das Adrenalin kam nur bei den tiefen Überflügen.

Bilder findet ihr hier.
Erstflug Pace VX

Gruß
Thomas
 

Horbach

User
paceruder.jpg

Hallo, ich bin gerade dabei, meinen VX aufzubauen und frage mich grad, wie die beigelegten Hörnchen der QR und WK montiert werden müssen. Hier im Thread habe ich leider nichts passendes gefunden, ebenso verweist die Anleitung auf der Seite von Lesky noch auf Gewindestifte mit Ösen. Da sich die beiden Hörnchen geringfügig unterscheiden, ist es wohl entscheidend, diese richtig einzubauen. Irritieren tut mich auch der Absatz unten im Hörnchen, wozu dient dieser?

Gruss
Marcel
 
Hallo Marcel

Der Absatz markiert den Bereich wo sich der Steg im Ruder befindet, d.h. du musst nur für den hinteren Teil der Anlenkung die Fläche passend auffräsen.
Hatte noch die Version mit den Gewindestiften, aber ich gehe davon aus, dass ein Servohorn etwas länger als das andere ist. Dieses dürfte dann für die Wölbklappe sein.

Gruss Robert
 

Horbach

User
Danke, Robert.

Die Hörner sind eindeutig angeschrieben, welches wofür ist. Die Länge ist dieselbe, nur die Bohrung ist leicht anders.

Also würde deiner Meinung nach der hintere Teil des Ruderhorns in der geschlitzten Flosse stecken und der vordere nur darauf aufliegen?
 
Hallo Marcel

Ja, ich denke mal so ist das gemeint. Wobei ich diese Frage auch Daniel stellen würde. Am besten per SMS oder WhatsApp. :-)

Schau mal hier: http://www.mfv-marbach.ch/index.php/segler/358-pace-competition-schwarzes-gold-fliegt-in-der-luft

Ich habe mir damals eigene Ruderhörner gemacht und diese sehen untenrum nackig ähnlich aus, dh. haben auch eine Aussparung wegen dem Rudersteg.
Als zusätzlich Fixierung habe sind die Ruderhörner beiseitig mit verdicktem Expoxyharz verstärkt:

25561871f9ef7cd9a7016933d2c17fd1.jpg


ruderhorn.jpg

Gruss Robert
 

Horbach

User
Das würde mich dann aber nach etwas dürftiger Verklebung dünken, da die Hörner wohl nicht ganz bis auf die gegenüberliegende Seite greifen würden. Mal sehen, vielleicht meldet sich hier noch einer, der es weiss, oder Daniel selbst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten