Panda

Na dann noch speziell für dich, Dirk:
Hier posen Michel und ich in lauschiger Vollmondnacht auf der Retro Nord 2015. Wir waren sooo happy über den Erfolg der Veranstaltung!
Anhang anzeigen 12054029
Bild: Fliegerstefan
.
Hier nochmal "RN'15":
Anhang anzeigen 12054030
Bild: mannikiel
.
Und in der Werkstatt gilt jetzt: aus 3 mach 2 plus ein Elektro-Rumpf:
Anhang anzeigen 12054031
Ob ich den rechten Flügel noch sauber und leicht repariert bekomme? Mal sehen... ;)
Gruß Jan
Ich habe noch 3 Baukästen, falls Du einen Neuen bauen und keinen Frankensteinbär willst :-)
 

bendh

User
Ich würde die Fläche nicht mit Weisleim Stück für Stück kleben, sondern möglichst zusammenstecken und dann dünnflüssigen Sekundenkleber, rot von Höllein, in die Spalten laufen lassen. Das wird nie wieder brechen.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Danke Bernd, aber ich mach das schon…
(Das Holz ist lackiert, da läuft von alleine kaum was in die zusammengehaltenen Spalten, auch der ganz dünne, schnelle nicht).
Weißleim, Folie auf Plan, Nadeln, Gewichte und Geduld sind schon ok…
Einiges muss man ganz abreißen, um es dann am Riss entlang neu und gut verkleben zu können.
J.
 
Zuletzt bearbeitet:

AWo

User
Hallo,

das scheint hier der am aktuellsten bespielte Panda-Thread zu sein, also mache ich hier weiter.

Vor ca.25 Jahren versuchte ich meinen Sohn für den Modellflug zu begeistern und baute mit ihm einen Panda, der damals ein paarmal mit einem kleinen COX-Motoraufsatz flog. Im Endeffekt scheiterte der Versuch aber und der kleine Flieger gammelte herum.

Heuer im Frühjahr lief mir das Modell im Zuge einer Aufräumaktion wieder über den Weg- zum Wegwerfen zu schade, also beschloss ich, es für den Hang bei leichten Bedingungen zu reaktivieren. Nach 2 Flügen war mir allerdings die Seite/Höhe-Steuerung zu dumm und ich beschloss einen Umbau auf Querruder. 9 mm Servos passen exakt in die Profilbretter der Tragflächen. Zusätzliche nahm ich die V-Form auf ca. 1,7 grd pro Seite zurück (das geht bei dem 3 mm Stahl-Verbinder im Schraubstock ganz leicht).

Hier das Resultat:

20220616_103339.jpg

Das Ding geht jetzt bei leichtem Wind wirklich gut, man kann sogar Rollen fliegen. Kleine optische Schönheitsfehler sind die leichten Buckel über den Servos und der etwas aufklaffende Spalt zwischen den Flächen wegen der Zurücknahme der V-Form. Die Querruder können auch als Landehilfe hochgestellt werden.

Die reduzierte V-Form halte ich für essentiell, ich machte vor Jahren einmal eine ähnliche Übung ohne diese Maßnahme bei einem Standard-Airfish, bei dem auf Grund der Konstruktion der Steckung eine Modifikation der V-Form nur sehr schwer möglich ist- das funktionierte überhaupt nicht, das Ding reagierte absolut nicht auf die Querruder.

Liebe Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

schöner Bericht über den aufgepeppten Panda. Die Querruder sind ja recht groß, damit wird er sicher gut um die Längsachse beweglich werden.

Bei meiner Airfish-Modifikation auf Querruder ("Airfish 3.0") war das Ziel jedoch, bessere Wendigkeit um die Hochachse bei Reduzierung des typischen Airfish-Schaukelns zu erreichen. Dafür wird sehr viel Differenzierung auf dem Querruder programmiert, der Ausschlag nach unten ist minimal, und per Schalter auf Wunsch auch noch etwas Seitenruder beigemischt.

Im Verhältnis sind an meinem Airfish die Querruder deutlich kleiner, Länge vlt. 30% der Spannweite, und die Tiefe ist auch deutlich kleiner als bei deinem Panda. An der V-Form wurde nichts geändert. So arbeiten die QR eher wie Spoiler, aber das klappt ganz gut. Rollen wollte ich mit dem Airfish nicht fliegen 😉

Dominik
 

crusader

User
Hallo
Schade das es dieses tolle Modell nicht mehr zu kaufen gibt.
Leider gibt es auch keine Profilbretter für die Jedelsky Fläche mehr.
Eigentlich schade der Panda und der Filius waren top Flieger.
Lg Andreas
 
Hallo Andreas,

Profilbretter sollte es bei Kirchert in Wien noch geben. Da hatte auch schon welche für unsere Jugendgruppe bestellt.

Gruß Alexander
 

AWo

User
Hallo Andreas,

schöner Bericht über den aufgepeppten Panda. Die Querruder sind ja recht groß, damit wird er sicher gut um die Längsachse beweglich werden.

Bei meiner Airfish-Modifikation auf Querruder ("Airfish 3.0") war das Ziel jedoch, bessere Wendigkeit um die Hochachse bei Reduzierung des typischen Airfish-Schaukelns zu erreichen. Dafür wird sehr viel Differenzierung auf dem Querruder programmiert, der Ausschlag nach unten ist minimal, und per Schalter auf Wunsch auch noch etwas Seitenruder beigemischt.

Im Verhältnis sind an meinem Airfish die Querruder deutlich kleiner, Länge vlt. 30% der Spannweite, und die Tiefe ist auch deutlich kleiner als bei deinem Panda. An der V-Form wurde nichts geändert. So arbeiten die QR eher wie Spoiler, aber das klappt ganz gut. Rollen wollte ich mit dem Airfish nicht fliegen 😉

Dominik
Hallo,

bei meinem Querruder-Panda habe ich die Querruder wie bei einem Segler üblich differenziert, ca. 1:2, genaue Werte weiß ich nicht. Wie gesagt, das funktioniert mit der verringerten V-Form sehr gut. Wie die Differenzierung damals bei meinem Airfish -Versuch war, weiß ich nicht mehr, aber wahrscheinlich so ähnlich.

Offensichtlich führt sehr starke Differenzierung auch bei höherer V-Form zum Erfolg. Ich würde das damit erklären, dass durch die starke Differenzierung das Wendemoment positiv wird und dann die gleichen aerodynamischen Effekte wie bei reiner Seitenrudersteuerung wirksam werden- Flieger dreht zuerst um die Hochachse und legt sich dann in die Kurve.

Liebe Grüße
Andreas
 

Buxus

User
Hab meinen Panda heute ausgegraben, was nehm ich den da für Gummi, durchmesser, dachte 80 oder 90mm?
Das mit den Querrudern finde ich interessant, ich hab da noch so kleine Linearservos rumliegen, vielleicht 6mm dick. Stellkraft 200gr, wenn ich mich nicht täusche.
 

AWo

User
Hallo,

meine Gummiringe für den Panda sind zusammengelegt ca. 95 mm lang, 8 mm breit (aber Vorsicht, die werden meines Wissens nach Durchmesser x Breite verkauft, das wären dann 60 x 8 mm, am besten nicht online kaufen sondern nachmessen).

Ich verwende 4 davon, 2 längs, 2 über Kreuz, funktioniert bestens (Bild von meinem Panda gibt es höher oben).

Liebe Grüße
Andreas
 

Buxus

User
Ja Durchmesser ird meist angegeben, in meiner Umgebung gibts leider keinen Modellbauladen mehr. Mir bleibt nur noch Online. Gummi brauch ich ja immer mal wieder, deswegen werd ich da mal ein Nummer kleiner und größer mitbestellen. Blöd das ich da heut früh nicht drann gedacht hab, als ich beim Himmlischen bestellt hab. Danke für die Info
 

SdN

User
Hier hatte jemand mal die JPC Gummibänder aus der Bucht empfohlen, die habe ich mir zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Ich habe für den Panda die Größe 90x6.
Kosten sind 4,90€ Inklusiv Versand für 100g, das reicht ne Weile.
 

Buxus

User
Auf meinem Panda ist noch Bügelfolie, nur auf der Oberseite vom Flügel. Hab mal gelesen das die glatte Folie eher für die Flugeigenschaften weniger geeignet sein soll. Mal schauen wie ich die da wieder runter krieg ohne die Entfahne zu zerstören. Längere Bowdenzüge müssen auch rein, da der noch mit Standartservo 50gr geflogen wurde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten