Panda

GC

User
Hallo!...
Ich würd gern einmal länger als 20min mit ihm in der Luft bleiben:D:D:D

Ich werd mir ab jetzt das Erstflugdatum in den Flieger schreiben, um nachvollziehen zu können, wie alt sie sind.
Andererseits haben die heutigen Modelle nicht mehr so viel Charakter...

Wo ist das Problem?

Auf dem Dauerflugwettbewerb in Weilmünster ist einmal ein Kollege mit einem Panda 3. geworden. Er hat einfach einen Speed 400 mit Günni-Prop im Druckbetrieb auf einem Pylon zwischen die Flächen getan und ist über eine Stunde geflogen.
 
Und er fliegt wieder:D:D:D
Hab sogar sowas ähnliches wie Thermikanschluss gefunden:cool:
Das Seitenruder ist vielleicht nicht mehr so freigängig, aber was solls!

20160108_134242-1.jpg
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin zusammen!
Thermiksegeln mit dem Panda geht beängstigend gut ;) !
Das Bärchen kajohlte fast eine halbe Stunde lang wie ein Großer nahe der Sichtgrenze herum,
nachdem Michael "faukon" mir per Retro E-Big Lift ca. 180 Meter Ausklinkhöhe sprendiert hatte.
Irgendwann schlotterte mir die Hose, und ich trudelte und turnte, bis die altvertraute Sinkrate
wieder da war. (Das war auf der Cox & Co. letzten Sommer.)
Ein Tip für's Hangfliegen: unbedingt das SR um 1-1,5 cm vergrößern.
Biggi&Panda_C&C'15.jpg

Gruß Jan,
(der nächstes Jahr unbedingt wieder in Osnabrück dabei ist)
 

GC

User
Der arme Panda! Er muß in seinen Klauen den schweren Big Lift unter sich tragen!:D
 

KaiT

User
....seit heute beherberge ich auch einen E-Panda. Niedliches Tierchen!!

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Panda Antrieb, Servo, Empfänger.jpg
    Panda Antrieb, Servo, Empfänger.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 351
  • MPX Panda.jpg
    MPX Panda.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 394
ahhh, und ich dachte, du hast dich von dem alten Geraffel losgesagt...:confused:

isch abee auch noch eine...das besondere daran: der Flügel ist auch auf der Unterseite gebügelt, zwischen den rippen, in feinster Manier...ein anderer Flügel wurde mal unten beplankt und mit Querruder versehen...:confused:
es gab viele Möglichkeiten, diese Tierchen zu vergraulen...;)
 

KaiT

User
Moin Hans,
ja das war ein kleiner Rückfall;). Aber ansonsten hast Du recht. Einiges ist auch schon weg.

Grüsse, Kai
 

KaiT

User
Da ich mir nicht sicher bin, ob hier auch alte Berichte aus der FMT eingestellt werden dürfen, möchte ich darauf hinweisen, das in der FMT vom Juli 1991 ein Bericht über den E- Panda veröffentlicht wurde.

Grüsse, Kai
 

KaiT

User
Nach ein paar Reinigungsarbeiten sieht der Lütte nun wieder ganz manierlich aus. Den Rumpf habe ich nach vorne verlängert, um einen ''harmonischen'' Übergang zum Spinner zu bekommen.
Die Hitec Servos habe ich gegen kleinere Exemplare getauscht, der Speed 400 mit aufgelötetem Schalter?? bleibt drinnen. Der Empfänger wird auch etwas kleiner und der Strom wird aus einem Lipo geliefert werden. Was jetzt noch fehlt, ist ein Dekorsatz. Könnte da vielleicht jemand helfen?

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • E- Panda.jpg
    E- Panda.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 330
  • E-Panda Nase.jpg
    E-Panda Nase.jpg
    332 KB · Aufrufe: 323
Panda

Hallo Kai,

der Panda ist hübsch geworden,
ich hab' meine beiden letztes Jahr ebenfalls revidiert und kräftig erleichtert,
in der E-Version arbeitet jetzt ein kleiner 28er BL @3S/850mAh LiPo, Steigleistung ist perfekt und nicht mit dem 400er @7,2V (bzw. später 480er Turbo @8,4 V, mehr Zellen gingen nicht rein) vergleichbar !
Die Seglerversion liegt jetzt mit aktuellen HS-81 Servos und einem 4er Eneloop Empfängerakku bei unter 500 g und er bleibt auch bei kaum Wind ewig oben.
Macht einfach riesig Spass :-)

Wg. Dekorbogen kann ich Dir gerne aushelfen, ich hab' noch mehrere Originale, gib' mir einfach Deine Adresse, kommt dann per Post :-)

Viel Spass und berichte mal vom neuen Erstflug ...
LG Jens
 

KaiT

User
Ich habe beim blättern in ollen Heften einen Panda Bericht von 1985 gefunden. Das das Modell schon sooo "alt";) ist, überrascht mich nun doch.

Grüsse, Kai
 

KaiT

User
...heute war dieses in der Post. Vielen vielen Dank Jens!!!! Wenn sich dann irgendwann auch das Wetter mal bessert, dann könnte er ja bald wieder in die Luft;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • MPX Danda Dekorbogen.jpg
    MPX Danda Dekorbogen.jpg
    378 KB · Aufrufe: 241
Panda

Mensch Kai

Aber doch nicht mit dem Antrieb.Da wäre doch wohl ein Höcker 0815 FAI das mindeste !
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich grad den Thread mal wieder aus :)

Grund der Ausgrabungen: Ein klein wenig Freude :D
Das ist letzt bei mir aufgeschlagen ;) Recht lange gesucht und tatsächlich fündig geworden. Da ich mich nicht zwischen Segler und Elektroversion entscheiden konnte sinds eben beide geworden :D
20180618_172842.jpg

Ja... der eine Karton hat definitiv lange im Schaufenster gelegen... Innendrin ist alles tiptop :) Bei der Elektroversion liegt sogar noch ein originales Antriebsset (Motor und Luftschraube) bei :)
 

Antares

User
@Christian:

Sehr schön, Glückwunsch! Was sich doch immer noch ausgraben lässt... (kopfschüttel)

Und so sieht mein Eukalyptus-Blätter-fressendes Ungetüm aus. ...

Gerhard, der Panda frisst Bambus. Das mit dem Eukalyptus sind Koalas... :D

LG, Harald
 
Da wirst du viel Freude damit haben. Werde wohl meinen auch vom Dachboden holen und reaktivieren . Das Jedelsky Profil ist einfach gut. Vor Jahren war ein richtiger BOOM damit. Es gab sogar eine GROSSEN. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wer die Erbauer waren. Sie kamen aus D. der kleine Bunte ist die Original Größe vom MPX Panda.
DSCN0006.JPG
DSCN0027.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten