Paritech NATRIX 3m Sportjet

Hallihallo,

Hut ab, schicker Flieger!

Hast Du keine Bauchschmerzen bei den beidseitig fest verbauten MPX-Steckern? Jede Relativbewegung an der Flächensteckung (und 100%ig eliminieren kann man die meiner Meinung nach nie !) überträgt sich sofort auf die Kontakte. Der Ausfall der Steckverbindung ist m.E. nur eine Frage der Zeit.
Ich fixiere immer die Buchse an der rumpfseitigen Wurzelrippe und lasse den flächenseitigen Stecker lose.

Nur so als Gedanke....


Liebe Grüße,

Volker
 

Gast_13808

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Hallo Volker,

das Laminat ist im Wurzelbereich der Leitwerke so ausgeführt das es geringe Bewegungen durchaus mitmacht.
Ich verfahre bei "Jets" schon seid Jahren so und hatte noch nie einen Ausfall. Bei Kolbenmotoren und den damit
verbundenen Vibrationen gehe ich allerdings genau wie von dir beschrieben vor :D:D:D
 

Gast_13808

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Triebwerksspanten, Steckung und Tanksystem

Triebwerksspanten, Steckung und Tanksystem

So weiter gehts .....

das die Natrix trotz der hohen Vorfertigung kein ARF Modell ist dürfte ja mittlerweile klar sein.
So sind einige grundlegende Arbeiten zu erledigen wie z.B. das einharzen der Turbinen- und
Bugfahrwerksspanten sowie der rumpfseitigen Steckung. Hierbei sollte sorgfältig gearbeitet werden .....

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Der verwendete Hoppertank ist der neue Intairco Air-Trap. Meines Erachtens der beste
zur Zeit am Markt befindliche Hopper. Aber auch das ist meine rein persönliche Meinung.
Jedoch werden die meisten hier ihren eigenen favorisierten Hopper verbauen.

Der von mir favorisierte Intairco Air-Trap ist bei Final Modellbau unter folgendem Link erhältlich:

http://www.final-modellbau.de/index.php?page=categorie&cat=130

Der Haupttank incl. Beschlagsatz gehört zum Lieferumfang der Natrix.
 
Natrix

Natrix

super Baubericht und sehr saubere Arbeit Stefan.
So muss das sein!

Sind die Deckel vom Hopper aus Auminium oder Plastik?

@ Andi,

welche Savox Servos willst Du verbauen?


Gruß,
Hubschrap
 

Gast_13808

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Hi Hubschrap,

die " Deckel :D " vom Hopper sind natürlich aus Alu, hättest mal den Link geklickt :D:D:D

Nachher gehts mit den Flächen weiter muss nur erst die Bilder auf eine erträgliche Größe
komprimieren. 3 so Geräte gleichzeitig ist schon hart, ich glaub ich fahr mal zu Ikea und
kauf mir ne Schlafcouch für die Werkstatt :D:D:D
 

Gast_13808

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mal eben zwischendurch .....

mal eben zwischendurch .....

den Smoketank montiert. :D
Es ist eine 1 Liter Weithals-Laborflasche die perfekt
in die serienmäßigen Aufnahmen im Spant passt.
Wer gern lang und viel smoked ... es passen 2 davon.

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Gast_13808

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Landeklappen .....

Landeklappen .....

hier kommen Hitec 7950TH zum Einsatz.

Motor Type: Coreless
Bearing Type: Dual Ball Bearing
Speed (6.0V/7.4V): 0.15 / 0.13
Torque kg./cm. (6.0V/7.4V): 29.0 / 35.0


Das Kabel muss Richtung Querruder-Servo-Schacht dann schräg nach vorne durch den Holm
und zurück Richtung Wurzelrippe verlegt werden. Die nötigen Durchbrüche sind bereits vorhanden.


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Gast_13808

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Querruder .....

Querruder .....

hier verwende ich wieder die schon eingangs erwähnten Hitec 7955tg.

Die Kabel werden ab Servoschacht zusammen mit denen der Landeklappen verlegt.

Mit dem Bausatz werden Servodeckel & Frästeile für den Einbau geliefert.
Das ganze soll dann nach Montage wie auf den folgenden 2 Bildern aussehen .....

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Da das Querruder an der betreffenden Stelle satte 26mm dick ist, habe ich mich bei
der gelben Maschine für eine andere Einbauvariante entschieden. Da der Drehpunkt
beim Elasticflap genau auf der Oberkante des Ruders liegt, habe ich mich hier für eine
verdeckte Querruderanlenkung entschieden. Auf Grund der erwähnten Dicke des Ruders
lässt sich das leicht realisieren und stellt für mich die elegantere Lösung dar.
Gleichzeitig lässt sich so eine rechtwinkelige Anlenkung zum Querruder realisieren.
Die Deckel für die Servoschächte musste ich in diesem Fall natürlich neu anfertigen.

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Gast_13808

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Hauptfahrwerk & Fertigstellung der Flächen

Hauptfahrwerk & Fertigstellung der Flächen

Geliefert wird die Natrix mit einem der besten Fahrwerke das ich bis jetzt gesehen habe.

Jedoch würde das ganze nach der "wie von Paritech vorgesehenen Montage" wie folgt aussehen .....

( das erste Bild stammt von Scott "berthoud" aus RCU, mit vielem Dank )

IMG_2886web.jpg

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Diese Montagevariante erzeugte bei mir jedoch nur Kopfschütteln ..... :cry: :cry: :cry: :D
Also suchte ich nach einer anderen Lösung die ich auch fand :D:D:D
Die Beine rechts / links getauscht und dann die FW-Kulissen mit 6mm GFK unterlegt welches
keilförmig von 6 auf 0 geschliffen wurde, Montage dicke Seite zur Wurzelrippe ..... das ganze sieht nun so aus .....



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Bleibt zu erwähnen das Paritech die von mir gewählte Einbauvariante bei künftigen Bausätzen berücksichtigen wird :D
 
Fahrwerksabdeckung

Fahrwerksabdeckung

das mit den raus ragenden Rädern habe ich schon öfter gesehen. :eek:

Mit dem unterlegten Keil verlängerst du das Fahrwerksbein aber nicht?
Ansonsten muss auch das Bugrad verlängert werden.

Die Fahrwerksabdeckungen sind sauber gebaut und passend für einen Sportjet.
Normalerweise sollte da gar keine hin?

Gruß,
Hubschrap
 

Gast_13808

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Hi Hubschrap ( haben dich deine Eltern wirklich so getauft ? :D ) ,

natürlich hast du Recht, dass Bugfahrwerk muss nun 3mm unterlegt werden :p

und NEIN vom Hersteller waren keine Abdeckungen vorgesehen :cry:
 
...ist doch wohl schon klar

...ist doch wohl schon klar

Hallo Michi,

welcher Hersteller für diesen Werbethread steht, hat der aufmerksame Leser doch schon längst raus...

Da ist deine Frage ja geradezu lächerlich - Mensch Michi, du als gestandenes 'Mannsbild' ,

bist doch für den gleichen Verein unterwegs :D:D


Da Hoarst
 
....bin immer noch für zwei Vereine Unterwegs :-) :-) - und ich zahl meine Mitgliedsbeiträge wie jedes andere Mitglied auch. :) :) :)

...und da das alles Kundenmodelle sind für die gebaut wird, wäre die Wahl des Triebwerks für mich trotzdem Interessant gewesen.....
 

Gast_13808

User gesperrt
lass gut sein Michi ..... war klar das wieder irgendeine dumme Bemerkung kommen musste.

ich kann wirklich verstehen warum einige renommierte Leute aus der Szene sich hier komplett
zurückgezogen haben und nichts mehr posten. Eigentlich schade fürs Forum ..... :cry::cry::cry:
 
lass gut sein Michi ..... war klar das wieder irgendeine dumme Bemerkung kommen musste.

ich kann wirklich verstehen warum einige renommierte Leute aus der Szene sich hier komplett
zurückgezogen haben und nichts mehr posten. Eigentlich schade fürs Forum ..... :cry::cry::cry:

ich habe dieses Dollbohrer-Gelaber auch extrem satt....anstatt sich von dem was einen begeistert Ideen und Tip`s zu holen müssen manche halt irgend wie immer ihre unqualifizierten Kommentare ablassen.......poste ja auch nur noch sporadisch....finde deine Arbeit am Natrix auf jeden Fall super ..weiter so.....

Ralf
 
...vielleicht solltest dir trotzdem mal überlegen bei uns in der rc jet community den Bericht zu machen (2000 user können ja nicht irren :) :), da würdest die entsprechende Honorierung wenigstens bekommen. Bin ab jetzt auch wieder raus hier. what ever. :cry::cry:
 
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