Butter bei die Fische
Butter bei die Fische
... oder besser die Mühle in die Luft.
Meine habe ich dann doch, die Finger haben gewaltig gejuckt, dann mal eben ins bevorzugte Medium übergeben.
Doch zuerst, was habe ich verändert ? Wichtig für mich, alles was nach Fahrwerk aussieht muss ab, weniger wegen der optik, das würde mir noch gefallen, sondern vielmehr aufgrund des Fluggeländes hinterm Haus.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich das Heckfahrwerk mit entfernt, frei nach dem Gedanken, 5gr. hinten sind 25 vorne - ein richtiger Gedanke, wie sich noch zeigen wird.
Das war jedenfalls schon alles zum Vorspiel, das Nachspiel, EZWF etc. muss auf sich warten lassen, erstmal muss jetzt Spass sein eine Weile.
Alle Ruder neutral getrimmt und mit einem kleinen Schwung, von oben über der Kabinenhaube gepackt, ins Element übergeben und erstmal senkrecht hochgeschossen, ziemlich leicht vorne die Kleine, aber für mich beherrschbar, beherzt tief getrimmt und ein paar Runden gedreht.
Deutlich ist sofort - wer verwöhnt ist vorn Corsair und Trojan, sollte sich ans Arbeiten gewöhnen, die ME will weiträumiger geflogen werden - a propos, die HR ganz aussen eingehängt reicht vollkommen aus, mehr quittiert sie so mal schnell mit einem kurzen Abtauchen über eine Fläche. Nicht das es kritisch ist, keineswegs, aber im Vergleich zur Corsair ist es eben kein lahmes Rumgurken mehr
Macht Spass so.
Zum Landen kommt man eben etwas flotter rein, macht den Motor aus und lässt sie einfach kommen, kurzes Ziehen erst vor den ersten Grashalmen, sonst mag se mal eben das Rad schlagen, aber auch kein Problem, nur ein wenig umgewöhnen.
Soviel dazu, mein Akku ist ein 1800er Kokam, Freunde der 2000er+ Riege werden evtl. Vorteile durch die paar Gramm vorne mehr haben, ich hab meinen soweit wies geht im vorgesehenen Schacht nach vorne gebracht, so ists für mich iO, ich mags gerne mal zappliger.
Ach ja, toll sieht se natürlich aus in der Luft, wie ne grosse eben, flach ankommen full Speed und denn zu einem Immelmann hoch ist schon ne Schau.
Kleine Schnake am Rande, irgendwie war mir der Motor zu laut, ich konnts nicht lassen und hab mal aufgemacht - die Glocke schliff vorne leicht auf der Wicklung, noch kein wirklicher Schaden also eine dünne Kunststoffdistanzscheibe dazwischen und gut wars - wessen Motor also irgendwie komisch rappelt, dauert 5min und man hat Ruhe - sind halt nur kleine aber trotzdem ausreichend funktionierende Chinamotoren.
Ah ja, und wer bedenken wegen Spinner und Latte hat - der Spinner läuft brauchbar rund, zumindest sehe ich da keine Veranlassung was verbessern zu müssen, sprich wuchten etc. und die Luftschraube hält meine Bauchplatscher gut aus, ist schön flexibel, ok natürlich im WInter - anderes Thema, dann wirds natürlich wesentlich spröder, aber jetzt zur Zeit keine Anstalten mal abzuknackn.
So far......
Domi
p.s.: Wer zufällig weiss wo man diese Motoren hinterhergeworfen bekommt, kann mir das ja gernee mal per PN zeigen, n Freund könnte was in der Art grad gebrauchen
und noch was vergessen - vorm Seitenruder sind die Rumpfhalbschalen etwas unglücklich verklebt, da wo die Anlenkung des Spornrades sitzt - wenns hier aufspringt wabbelt das gesamte Leitwerk in der Luft dem Flieger hinterher - ein kleiner Blick kann nicht schaden !