Parkzone Me 109G Hartmann

Im Slowflyer Bereich gibts offenbar auch nen 109 Thread. Wär am besten, die zusammenzuführen.... die 109 ist vermutlich genauso viel oder wenig Slowflyer wie die PZ Corsair oder Trojan.

Aber irgendwie macht mich die Motorisierung stutzig:
I
ch kann mir irgendwie schlecht vorstellen, das Parkflieger.eu eine andere Motorisierung anbietet wie andere Anbieter.Auf der Parkzone Homepage steht auch nichts von unterschiedlichen Motorisierungen.
Parkflieger gibt folgende an für die PNP:
Technische Daten Parkzone Messerschmitt BF109

Spannweite: 1105mm
Länge: 1000mm
Abfluggewicht: 1000g
Edition mit stärkerem Motor: .15er 720Kv Brushless Aussenläufer (installiert)
Regler: E-Flite Pro 30A Brushless Regler mit SBEC (installiert)
Servos: Parkzone Mini (4 Stück installiert)
Flugakku: 1800mAh 11,1V (nur in RTF und BNF Version enthalten)
Ladegerät: 12V Lader 3S Lipo mit Balancer (nur in RTF und BNF Version enthalten)
Empfänger:Spektrum AR500 DSM2 (nur in RTF und BNF Version enthalten)
Und das entspricht auch den Parkzone Spezifikationen.

Bei rcshop24 siehts aber so aus:
Technische Daten:

Spannweite: 1105mm
Länge: 1000mm
Ab?uggewicht: 1000 g
Motor: 480er 960Kv bl Aussenläufer (installiert)
Regler: E-Flite PRO 30A bl Regler (installiert)
Servos: Parkzone Mini (4 x installiert)
Flugakku: 11.1V 3S 1800mAh LiPo (in BNF Version enthalten)
Ladegerät: 12V Lader 3S LiPo mit Balancer (in BNF Version enthalten)
Empfänger: AR500 5 Kanal Spektrum DSM2 (in BNF Version enthalten)

So steht sie auch bei Lindinger drin und noch ein paar anderen Anbietern (z.B Voltmaster, usw)

Im Nachbaruniversum konnte es (noch) niemand beantworten. Hat hier jemand mehr "insight" ?
Danke
 
absolutes Geil-Teil

absolutes Geil-Teil

Ich bin auch ganz hin und wech von der 109. Die Flugvideos zeugen von einem Parkzonetypischen, unproblematischem Flugverhalten. Bin kräftig am überlegen, ob ich mir die nicht gönnen sollte in der BNF Ausführung. Als alternative steht da noch die P51D auf dem Wunschzettel, wobei mir die Spitfire eigentlich auch ganz gut gefallen könnte. Ganz zu schweigen von der FW190:confused:. Eigentlich sind sie alle phantastisch, bis auf die F4U, bin einfach kein Knickflügel-Fan...
Was mich an der Me noch so ein wenig stört, ist der verglichen mit der Mustang deutlich höhere Preis. Während die Mustang in der BNF Version schon für um die 160,- Ö´s zu bekommen ist, wird für die Me immer ein Preis von 229,- aufgerufen:cry:. Gut, o.k. ist ne neue Maschine und so, find ich aber irgendwie schade, und denke dass da so ein bischen versucht wird, uns, die so schnell wie möglich eine haben wollen, abzuz...en:(.
Wie seht Ihr das?:confused:
Woraus ich auch nicht schlau werde, und ich hoffe, da kann mir jemand weiterhelfen, ist, dass es weder die FW190 noch die Spitfire in der BNF Version gibt. Zumindest habe ich die nirgends gefunden. PNP ist kein Problem, aber ich hätte da schon gerne eine Komplettlösung, wie bei der Trojan, Mustang, Corsair oder Me. Weis jemand warum das so ist?:confused:
Werde mir definitif auf der Messe eines dieser Schmuckstücke zulegen. Nachdem ich die Originale alle auf dem OTT´09 Hahnweide habe fliegen sehen, kann ich nicht anders, als mir auch ein Warbird zuzulegen. Den originalsound kann ich mir ja via Mp3 während des fliegens in die Ohren stecken, dann wirds sicher ein noch schöneres Gesamterlebnis...:D
 
Jo, ich hab se dann auch gestern beim Christian abgeholt... nett mal wieder

Zum Motor, s ist der 960er Kv drin, nettes Dingelchen, allerdings lass ich die LK wech, das Fahrwerk auch, ich will ja nur hinterm Haus fliegen, erstmal - die EZFW für Corsair und andere sind noch nicht soweit.

Schön gelöst finde ich die Montage des profilierten HRs, überrascht hat mich erstmal, dass der Bock im Vergleich zur Corsair wie ein Backstein in der Hand liegt ;) nuja is ja ein Jäger, kein Segler, ne ? ;)

p.s: MX22 ... war das wohl meine RTF ? ;) ....

Alla dann, bei so nem netten Dingelchen lass ich mich dann gern mal abz....en :)
 
Hab meine gestern abgeholt! Zufall!
Macht einen guten Eindruck--vielleicht komm ich heute Abend zum Einfliegen?
Leider war bei mir ein 2 Blatt Spinner dabei--jedoch die Dreiblattschraube.
Werde sie also zuerst mit der Corsair-Zweiblatt probieren.
Schaun wir mal...
 
Hab meine gestern abgeholt! Zufall!
Macht einen guten Eindruck--vielleicht komm ich heute Abend zum Einfliegen?
Leider war bei mir ein 2 Blatt Spinner dabei--jedoch die Dreiblattschraube.
Werde sie also zuerst mit der Corsair-Zweiblatt probieren.
Schaun wir mal...

Schon im Laden? super! Hast du Bilder?;)
 
Wie wär's mit Elektroflug...:rolleyes:

Der Flieger ist schließlich nicht so perfekt scale, dass der Thread in der Scalesparte zu rechtfertigen wäre... Da wahrscheinlich niemand so einen parkzone-Schäumling mit nem Verbrenner ausrüsten wird, ist "Modellflug allgemein" auch nicht prazise genug. Also, was bleibt? Elektroflug. Und was ist die Parkzone Me-109? Ein Elektroflieger.

mfg jochen
 
me 109

me 109

hallo,

habe meine Heute bekommen und fertig aufgebaut, noch ohne Landeklappen.

War schon 3mal im Bastelkeller und habe Sie mir angeschaut. Einfach genial für ein Schaummodell. Der Motor macht auch ordentlch Druck.

Morgen gehts auf die Piste...


Grüße

ROB
 
Butter bei die Fische

Butter bei die Fische

... oder besser die Mühle in die Luft.

Meine habe ich dann doch, die Finger haben gewaltig gejuckt, dann mal eben ins bevorzugte Medium übergeben.

Doch zuerst, was habe ich verändert ? Wichtig für mich, alles was nach Fahrwerk aussieht muss ab, weniger wegen der optik, das würde mir noch gefallen, sondern vielmehr aufgrund des Fluggeländes hinterm Haus.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich das Heckfahrwerk mit entfernt, frei nach dem Gedanken, 5gr. hinten sind 25 vorne - ein richtiger Gedanke, wie sich noch zeigen wird.

Das war jedenfalls schon alles zum Vorspiel, das Nachspiel, EZWF etc. muss auf sich warten lassen, erstmal muss jetzt Spass sein eine Weile.

Alle Ruder neutral getrimmt und mit einem kleinen Schwung, von oben über der Kabinenhaube gepackt, ins Element übergeben und erstmal senkrecht hochgeschossen, ziemlich leicht vorne die Kleine, aber für mich beherrschbar, beherzt tief getrimmt und ein paar Runden gedreht.

Deutlich ist sofort - wer verwöhnt ist vorn Corsair und Trojan, sollte sich ans Arbeiten gewöhnen, die ME will weiträumiger geflogen werden - a propos, die HR ganz aussen eingehängt reicht vollkommen aus, mehr quittiert sie so mal schnell mit einem kurzen Abtauchen über eine Fläche. Nicht das es kritisch ist, keineswegs, aber im Vergleich zur Corsair ist es eben kein lahmes Rumgurken mehr ;) Macht Spass so.

Zum Landen kommt man eben etwas flotter rein, macht den Motor aus und lässt sie einfach kommen, kurzes Ziehen erst vor den ersten Grashalmen, sonst mag se mal eben das Rad schlagen, aber auch kein Problem, nur ein wenig umgewöhnen.

Soviel dazu, mein Akku ist ein 1800er Kokam, Freunde der 2000er+ Riege werden evtl. Vorteile durch die paar Gramm vorne mehr haben, ich hab meinen soweit wies geht im vorgesehenen Schacht nach vorne gebracht, so ists für mich iO, ich mags gerne mal zappliger.

Ach ja, toll sieht se natürlich aus in der Luft, wie ne grosse eben, flach ankommen full Speed und denn zu einem Immelmann hoch ist schon ne Schau.

Kleine Schnake am Rande, irgendwie war mir der Motor zu laut, ich konnts nicht lassen und hab mal aufgemacht - die Glocke schliff vorne leicht auf der Wicklung, noch kein wirklicher Schaden also eine dünne Kunststoffdistanzscheibe dazwischen und gut wars - wessen Motor also irgendwie komisch rappelt, dauert 5min und man hat Ruhe - sind halt nur kleine aber trotzdem ausreichend funktionierende Chinamotoren.

Ah ja, und wer bedenken wegen Spinner und Latte hat - der Spinner läuft brauchbar rund, zumindest sehe ich da keine Veranlassung was verbessern zu müssen, sprich wuchten etc. und die Luftschraube hält meine Bauchplatscher gut aus, ist schön flexibel, ok natürlich im WInter - anderes Thema, dann wirds natürlich wesentlich spröder, aber jetzt zur Zeit keine Anstalten mal abzuknackn.

So far......

Domi

p.s.: Wer zufällig weiss wo man diese Motoren hinterhergeworfen bekommt, kann mir das ja gernee mal per PN zeigen, n Freund könnte was in der Art grad gebrauchen

und noch was vergessen - vorm Seitenruder sind die Rumpfhalbschalen etwas unglücklich verklebt, da wo die Anlenkung des Spornrades sitzt - wenns hier aufspringt wabbelt das gesamte Leitwerk in der Luft dem Flieger hinterher - ein kleiner Blick kann nicht schaden !
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade in einem englischen Shop eine ganze Menge entdeckt!
Wer interessiert ist, schaut einfach mal hier nach!
Hoffe, es hilft jemandem beim Suchen... :)

Taumel-Mac
 

Mentor

User
Also ich kann mir nicht helfen aber in meiner BF 109G ist ein 15er 720 KV Motor verbaut und nicht der 480er 960 Kv der auch in der Corsair ist.
Habe ein 480er übrig und habe diese beiden verglichen.
Hat jemand einen Tip für einen etwas stärkeren Motor den man einbauen kann.
Finde das Modell könnte noch so einiges an Power vertragen.
Sollte aber ohne große Umbauarbeiten funktionieren.

Danke für jeden brauchbaren Tip

Klaus
 

Anhänge

  • Bild 154.jpg
    Bild 154.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 51
Jetzt sind´s dann zwei threads

Jetzt sind´s dann zwei threads

Geschafft, endlich haben wir nun zwei threads übers gleiche Fliegerlein in der selben Kategorie.
Ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass angesprochenes Luftfahrtzeug doch durchaus eine Sünde wert ist...
 
Nebenbei, ich hab der 109 mal ein paar Manieren beigebracht heute Abend noch, hat mir dann doch keine Ruhe gelassen.....

der 1800er Akku liegt mit seiner Vorderkante ca. 1cm vor der vorgesehenen Aussparung hinaus, schon steht das HR neutral und se ist deutlich weniger zickig.

Ziemlich genau bei 58mm von Nasenleiste jetzt.
 
Me 109 vs P51, FW190, Spitfire

Me 109 vs P51, FW190, Spitfire

Nachdem ja nun einige von Euch schon Erfahrungen mit der neuen Me 109 haben, würde mich mal interessieren, für welchen Parkzone Warbird Ihr Euch abgesehen von der Exklusivität der Me, entscheiden würdet.
Ich werde mir definitiv einen der oben genannten Warbirds in meine Sammlung einkaufen, kann mich aber irgendwie nicht entscheiden.
Die Spitfire scheint es nicht mit einem Brushless zu geben, ebenso die FW 190, ist das richtig? Die P 51 hat mir eigentlich schon immer ganz gut gefallen, und auch von den Videos her, scheint die mit die besten Flugeigenschaften und den größten Speed zu bringen.
Wer weiß näheres, bzw. kann über Erfahrungen mit den unterschiedlichen Modellen berichten?
 
Bf 109

Bf 109

Hallo,

habe gestern und heute gut 10 Akkuladungen mir der Bf 109G verflogen.
Ich bin vorher die ganze Saisson die Corsair geflogen.
Die Bf 109 ist dazu erstmal eine große Umstellung. Die Corsair hat aus meiner Sicht schon fast Seglereigenschaften und ist sehr einfach zu fliegen.
Die Bf 109 dagegen möchte richtig geflogen werden. Ich habe etwa fünf Flüge benötigt bis ich mich einigermassen umgestellt habe. Das Fahrwerk habe ich schnell wieder abgebaut. Zum einen sind damit die Landungen und Starts echt nicht ohne. Zweitens sieht sie ohne auch viel besser aus. Keine Angst die Landungen ohne Fahrwerk gehen genauso gut wie mit der Corsair.
Ich habe auch die Landeklappen funktionsfähig gemacht was beim Landen echt viel bringt und den Flieger gut langsam macht ohne zu kritisch zu werden.
Das Höhenruder geht echt zur Sache. um das zu entschärfen habe ich es hinten ganz aussen angelenkt und im Sender 40% Expo drauf gelegt.
Dadurch das ich die Landeklappen akiviert habe haben die Querruder eine recht geringe Wirkung. Die habe ich nun erstmal ganz innen angelenkt um mehr Weg zu fahren. Mal schauen ob das ausreicht.
An sonsten habe ich den Eindruck, das die BF109 in den Kurven gern mit viel Seitenruder geführt werden möchte. Bei der Corsair kommt man fast ohne Seitenruder aus.
Als Fazit würde ich mal sagen die Bf109 ist nicht unbedingt für Anfänge geeignet wie die Corsair. Hat man sich an ihre komplett anderen Flugeigenschaften gewöhnt macht auch sie echt Spaß (ist halt eine Herausforderung).
Landeklappen sind sehr zu empfehlen. Ohne Fahrwerk ist sie schöner und fliegt besser (oder einbau eines EZFW). Wäre mir aber zu aufwendig.

Gruß
Thomas
 
Für die Landeklappen sind aber noch zusätzliche Servos zu kaufen, oder ? Eine passende Anlenkung ist dabei ?
Gruss
 
@Thomas: lassen sich die Landeklappen über Deinen Sender aktivieren, oder muß man da am Flieger selbst was umbauen? Die Corsair hat mich noch nie so richtig vom Hocker gerissen. Ich finde die Knickflügel optisch einfach nicht so schick. Die machen sie vom Flugbild her so träge und lassen den Vogel irgendwie langsam aussehen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten