Parkzone Me 109G Hartmann

oliver30

User
Ich als Mustang-Besitzer und Corsair- mal-fliegen-dürfer:D kann ganz klar bei den beiden sagen: Nimm die Mustang. Die fliegt wie auf Schienen und selbst bei böigem Wind geht alles problemlos. Die bügelt sich richtig durch. Aber wie die ME im vergleich ist? Keine Ahnung... Besser kann ich mir nicht vorstellen. Ich möchte die aber auch haben.

Gruß Oliver
 
Ein kleiner Vorteil bei der ME ist halt, dass der Seitenruderservo schon verbaut ist. Stellt sich die Frage, ob überhaupt die Notwendigkeit besteht, die Mustang um eben diesen zu ergänzen?
 
ME

ME

Hallo,
ich habe die corsair,Mustang und Me 109 von Parkzone.
Die Me will geflogen werden,ähnlich Mustang, aber kein vergleich zur Corsair.
Starten mit Fahrwerk und Landen ist viel schneller als Corsair.In der Luft sieht es besser aus wenn man die Me in den Kurven mit Seitenruder unterstützt.Wenn man die Me in den Kurven zulangsam macht kippt sie über die Fläche ab.

Für Anfänger und weniger geübte Piloten sollten noch üben,für Fortgeschrittene ist sie gut.

Gruß
Chris
 
@Thomas: lassen sich die Landeklappen über Deinen Sender aktivieren, oder muß man da am Flieger selbst was umbauen? Die Corsair hat mich noch nie so richtig vom Hocker gerissen. Ich finde die Knickflügel optisch einfach nicht so schick. Die machen sie vom Flugbild her so träge und lassen den Vogel irgendwie langsam aussehen...

Hallo,

die Aufnahmen für die Landeklappenservos ist schon in den Flügeln vorgesehen sowie die Gestänge dabei sind. Ich habe nur noch zwei Querruderservos meiner zerbrochenen Corsair eingebaut und dann die Landeklappen auf einen Schalter im Sender gelegt.

Gruß
Thomas
 
Die Corsair macht mich leider garnicht an. Also ich denke, dass die Entscheidung zwischen der Me und der Mustang fallen wird. Kommt auch ein wenig darauf an, was meine drei Kollegen sich anschaffen wollen. Soll ja nicht so sein, dass wir nachher alle mit dem gleichen Flieger in die Luft gehen, wobei das eigentlich auch egal ist.
So ein wenig habe ich auch noch die FW 190 im Hinterkopf. Weiss denn jemand, ob die auch mit Brushless ausgestattet ist, oder gibts die nur mit nem Getriebe-Bürsten-Motor? Leider kann ich drüber nirgends was finden.
 
Ich habe auch die Landeklappen funktionsfähig gemacht was beim Landen echt viel bringt und den Flieger gut langsam macht ohne zu kritisch zu werden.

Fährst du kurz vorm Aufsetzen wieder ein, oder wie muss man sich das vorstellen ?

By the way - welche Servos sind das denn eigetnlich, die in den Kisten verbaut sind - weil, so verkehrt finde ich die echt nicht....

lassen sich die Landeklappen über Deinen Sender aktivieren, oder muß man da am Flieger selbst was umbauen?
Die einzigen Aktionen :
- Landeklappen von den Querrudern abtrennen, ein kurzer Schnitt
- Servos einpappen und Kabel in die Flächenmitte ziehen
- Ruderhörner rein
- Anlenkungen dran, fertig

Die fliegt wie auf Schienen und selbst bei böigem Wind geht alles problemlos. Die bügelt sich richtig durch. Aber wie die ME im vergleich ist?
Ich kanns ja nicht lassen auch bei Wind - ich finde sie schon sehr stabil in der Luft wenns windet, da braucht man keine Bedenken zu haben.

...FW 190 im Hinterkopf. Weiss denn jemand, ob die auch mit Brushless ausgestattet ist, oder gibts die nur mit nem Getriebe-Bürsten-Motor? Leider kann ich drüber nirgends was finden.
Nana, schau doch bei Parkzone direkt ;) Das ist die "alte" Reihe, mit Getriebemotor. Aber d.h. ja nicht, dass man das nicht umbauen kann.....
 
Alle im Vergleich

Alle im Vergleich

Hi !
Habe 4 PZ's: Trojan, Mustang (brushed), Corsair, BF-109
Die 109 ist die echte Herausforderung, habe sie umgehend mit Klappen
ausgestattet.
Damit geht alles einfacher -> auch nervlich:p
Start UND Landung mit Klappen (2,5 cm ausfahren).
Start damit nach ca. 4-6 Metern.
Landung: tief anfliegen, sanft Klappen bis auf Vollanschlag rein, Motor aus (Bremse aktiv) und aufsetzen
Das Flugbild entschädigt(e) für viel Angstschweiss beim Einfliegen.
Gruss
Noch etwas: wer ruckartig die Knüppel bewegt riskiert alles...
 
Angstschweiß? Die Dinger fliegen doch kreuzbrav. Meine Corsair kann, gut ausgetrimmt, schon mal 2 Minuten allein seine Runden drehen und die Me109 meines Kollegen fliegt auch super. Vorausgesetzt natürlich alles ist sauber eingestellt inkl. dem Schwerpunkt. Nur die Antriebe mußten ein bischen gepimpt werden, das wurde uns sonst ein wenig zu fad :) Die Corsair geht mit ~500W ganz gut :) :) :)

Uwe
 
Also ich kann dem Uwe nur zustimmen!
Habe gestern abend die Me 109 eingeflogen und muß feststellen, daß das ganze Gerede um Angstschweiß, etc. absolut töricht ist!
Das Ding geht mit der Corsair Zweiblatt (da der falsche Spinner mitgeliefert wurde) problemlos. Sicherlich fehlt da etwas Druck!
Aber für den Normalo absolut ausreichend!
Übrigens ohne Klappen und ohne Fahrwerk geflogen -- Schwerpunkt stimmt und es geht problemlos!
Daß man ne Me nicht mit einem Easystar vergleichen kann ist klar!
Aber bösartig oder Problematisch ist sie wirklich nicht!
Das Flugbild ist natürlich obergeil!!
Gruß
Tom
 
hier, auf mehrfachen Wunsch, unsere Setups:

Achtung: diese Setups wurden von professionellen Stuntleuten geflogen, don't try this at home!

:) meine Corsair ist für das arme Motörchen und die Flächen sehr grenzwertig unterwegs :)

A30-12M
original 2Blatt
3S-2100 Hacker TopFuel
Master Spin 55
ca. 50A im Stand

Der Flügel biegt sich auch, aber man muß ja nicht immer Vollgas fliegen. Der Motor würde das auch nicht aushalten. Geht senkrecht aus der Hand :) das reicht ja...

die Me 109:
A30-10XL oder heißer A30-8XL
original Dreiblatt
Master Basic 55
3S-2100 TopFuel

uwe
 
Heute gerade wieder zwei Missionen geflogen - mit etwas mehr Wind... ich habe mal das HR eins weiter reingehängt, ist praktischer mit etwas grösseren Ausschlägen bei der Landung zu korrigieren, wenns einen runterdrückt.

Mir jedenfalls reichen die Flugleistungen original, wie vorgesehen, gut aus - schade, dass es keine Reno-ME gibt, dann würde ich sie vielleicht auch vor den Bäumen sehen ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe auf der Messe in Friedrichshafen ein ME 109 erwischt.
Nun komme ich mit dem Schwerpunkt nicht ganz klar.
Von wo aus meßt ihr den Schwerpunkt? und bei wieviel cm. Der angebene Schwerpunkt bei 2 3/8 Inch, also ca 59mm erscheint mir sehr weit vorne.

Viele Grüße

Arno
 
Von Vorderkante Tragfläche aufm Rücken liegend.

... 59mm scheinen wenig, sind aber genau richtig, viel weiter hinten willste nicht wirklich erleben ;)
 

funkle95

User
Hallo...

Habe heute meine ME-109 von Parkzone bekommen.
Wollte fragen wie ihr eure Ruderwege eingestellt habt??
Kann mit den Werten aus der Beschreibung irgendwie nichts anfangen :-)

mfg simon
 
Hi, darf ich fragen von welchem Händler deine Me ist ? Ich warte nun schon seit 2 Monaten drauf...
Gruss
Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten