Parkzone Me 109G Hartmann

Me109

Me109

Hallo Kollegen,:)

ich habe seit gestern auch die Me 109.:D Nachdem ich einen 4s Lipo dafür hätte die Frage: Halten Regler und Motor 4s aus, hat jemand damit bereits Erfahrungen oder ist es besser nur 3s zu nehmen?:confused:

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

ich fliege die Me109 mit dem Original 3S 1800er Akkus und komme auf 7 Min. Flugzeit. der Antrieb verträgt nur 3S, ist aber für das normale Fliegen ausreichend und macht alle Figuren mit, nur beim senkrechten Aufstieg geht halt nach 20m der Dampf aus.

Viele Grüße

Arno
 
Hallo Arno,

danke für die Auskunft.:) Dann werd ichs wohl bei 3s belassen, Rauchwölkchen aus den Cockpit sehen vermutlich auch bei der Me nicht gut aus.:eek::D:D

Grüße Hans
 
Wieder infiziert

Wieder infiziert

Hallo zusammen,

nach inzwischen fast 25-jähriger Modellflugabstinenz (aber dafür mit >1000 realen Starts mit Fliegern von Ka-7, K-8, Astir, LS4, Ask-21, (Duo-)Discus, Mini-Nimbus, Taifun, C172, DR400,...) bin ich im August wieder dem Modellflugfieber verfallen. Wieder angefangen hab ich mit der PZ-Trojan (beste Wahl für diesen Zweck) und bin jetzt bei der BF109 gelandet.

Mein persönliches Resumée nach 3 Starts (meine Augen waren bei diffusem Licht an ihrer Grenze):

Supertolles Flugbild
Will aktiv geflogen werden
Klappen bringen wirklich was (beim Start auf 1/2)

Unangenehm fällt mir der kaum vorhandene Motorzug auf, was ich auch für das sehr leichte Ausbrechen beim Start verantwortlich mache. Langsamflug quittiert sie mit einem deutlichen Abkippen nach links. Wer nun aber denkt, sie würde sich ins trudeln bringen lassen, wird enttäuscht: Gas raus, überziehen, Ruder kreuzen endet in einer Steilspirale (Flächen voll angeströmt).

Aber alles in allem, macht sie einfach sehr spiel Spass! :)
 

cs1109

User
:DAlso, ich hab meine am Sonntag zum ersten mal geflogen !

und gleich 10 Accus leergeschrubbt :D

Ein paar Flüge mit und ein paar ohne Fahrwerk...

Morgen kommt mein EZFW :D

dann wird das umgebaut und noch die Beiden Klappen angelenkt !

dann ists richtig genial !!!

Gruss Chris

FAZIT ! EIN Scale Warbird mit Trainer Flugeigenschaften !!!
 
Hallo Kollegen,

nach ein paar Flügen mit der Me kann ich mich cs1109 nur anschließen: Sie fliegt wie ein Trainer, leider auch nicht viel schneller als ein solcher.:cry: Fahrwerk und Landeklappen sehen vielleicht gut aus, sind aber bei diesen Flieger nicht notwendig. Sie ist einfach aus der Hand zu starten und kann sehr langsam gelandet werden.

Fazit: Ein gutes Flugbild hat sie allemal und Spaß macht sie auch.:D:D

Gruß Hans :cool:
 

Soufe

User
Bilder zum Bereich!!

Bilder zum Bereich!!

Servus,
mir ist aufgefallen das der Bereich recht mager mit Bildern bestückt ist also werd ich das mal nachholen;)
 

Anhänge

  • k-IMG_5579.JPG
    k-IMG_5579.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 65
  • k-IMG_5584.JPG
    k-IMG_5584.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 85
  • k-IMG_5582.JPG
    k-IMG_5582.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 39
  • k-IMG_5589.JPG
    k-IMG_5589.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 65
  • k-IMG_5594.JPG
    k-IMG_5594.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 103

Soufe

User
Luftschraube!!

Luftschraube!!

ich noch mal!!
hab mich mal mit dem Thema Luftschraube auseinander gesetzt und siehe da es ist eine 10.6 x 7.8 dreiblatt hmmm, bescheidene Größe!!!:mad:

aber mal schaun evtl.kommt ein Ramoser Vario-Prop drauf!!:eek:

also dann allzeit guten Flug!!
 
Ramoser Prop

Ramoser Prop

ich noch mal!!
hab mich mal mit dem Thema Luftschraube auseinander gesetzt und siehe da es ist eine 10.6 x 7.8 dreiblatt hmmm, bescheidene Größe!!!:mad:

aber mal schaun evtl.kommt ein Ramoser Vario-Prop drauf!!:eek:

also dann allzeit guten Flug!!

Hallo Staffelkollege ;-)

das mit dem Ramoser hab ich mir auch schon überlegt (hab auch nen 3-Blatt Ramoser auf meiner Trojan und bin super zufrieden).

Allerdings sehe ich folgendes Prob: Die ganze Verstell-Mimik muss ja mit einer Spannzange montiert werden, also muss man doch theoretisch Grösse 12C bei Ramoser wählen. Nun gibts für 12C aber keine Scale-Blätter in passender Grösse. Bei 8B gäbe es die, die Nabe hätte auch 5mm, aber das ganze sitzt ja dann zu nah am Motor :confused:

Wie würdest Du das lösen?? Wäre schön wenn Du uns auf dem laufenden halten könntest!

Viele Grüsse aus der Schweiz,

Uwe
 

Soufe

User
Bei 8B gäbe es die, die Nabe hätte auch 5mm, aber das ganze sitzt ja dann zu nah am Motor :confused:

Wie würdest Du das lösen?? Wäre schön wenn Du uns auf dem laufenden halten könntest!

hmmm,damit hab ich mich auch schon befasst:confused:und bin zum Entschluss gekommen den Motor mit 4 Aluhülsen und längeren M3 Schrauben nach vorne zu verlegen! (Schwerpunkt werd ich schon wieder hin bekommen:rolleyes:)
früher oder später werd ich so und so den Motor öffnen und (Kugel)Lager einsetzen und eine andere Welle(länger,härter) einsetzten,damit bekommt man dann auch den Ramoser Vario-Prop drauf!!:)

nur was mich noch abhält is das dann der schöne Spinner nicht mehr draufpasst,aber da werd ich mich noch mit einer Drehbank anfreunden!!!;)

....wir dann auch in einen Bericht geleckt!!
 

H.F

User
hab mir das spielzeug heute auch gegönnt.

schaut echt toll aus, auch aus der nähe.
wieder mal gute arbeit aus dem hause parkzone.

mfg

hugo
 

H.F

User
fliegt sich angenehm die kleine, gutmütig in allen lagen.
speed dürfte bisschen mehr vorhanden sein, da müsste ich mir mal was einfallen lassen (ez fahrwerk?)

me 109 035.jpg

me 109 036.jpg


me 109 037.jpg
me 109 038.jpg

schaut doch ganz erwachsen aus die kleine, oder? :cool:

me 109 040.jpg

me 109 041.jpg


die richtige kamera hab ich zuhause gelassen, es hatte geregnet, da muss das handy reichen.. ;)

mfg

hugo
 
Hallo zusammen

Nun habe ich auch eine ME 109. Was mir aber noch fehlt ist der passende Akku.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Welchen habt ihr verbaut?
Wie schwer darf er sein?
Wieviel C genügen für das Motörchen? 20C, 25C oder gar 35C?

Danke für eure Infos und Gruss
Robert
 
@Hugo
schöne Bilder und geschickt aufgenommen. Wirkt deutlich größer als sie in Wirklichkeit ist. Übrigens, sie fliegt auch gut oder vielleicht sogar etwas besser mit abgenommenen Fahrwerk. Bin bislang 3x "unten ohne" geflogen ;-)
Hat gut geklappt. Landung sollte halt weich sein und ein bisschen Tape unterm Kühler schadet nicht. Allerdings sind die QR Servos bzw Anlenkungen ziemlich exponiert.

Bzgl. Lipos: Ich setze entweder einen leichten Saehan 2100 16C ein (welcher sich etwas erwärmt) oder die SLS EP 2200 - die bleiben völlig kalt und haben etwas mehr Druck - sind aber auch neuer.
 

Soufe

User
hmmm,bei mir hat sich das Thema BF109 mal erledigt

hmmm,bei mir hat sich das Thema BF109 mal erledigt

Nach 5-flügen mit dem OriginalAntrieb war es mir zu Langweilig!!

naja, ab in Keller KrankerAntrieb muss her:):confused::cool:

MVVS 3.5/1200 SPORT
+60amp reger
+Graupner 3-Blatt Luftschraube 11x7 Zoll
+ Blei an der Flosse zweggs am Schwerpunkt!!

NICHT ZUM NACHMACHEN GEEIGNET :mad:


ging ab,nach 2m in der Luft,senkrecht bis zur Sichtgrenze...........aber nicht mehr auf die Ruder reagiert,Motor aus,angestochen bis auf 20m über die Grasnarbe,Motor wieder auf 50% dazu,Höhe gezogen und gezogen ,Flügel Außen kannte abgebrochen,ins Trudeln gekommen und ab auf die Kies Straße.........:cry: 16teile,Lipo am ab Rauchen,Motor def. ,Regler noch k.a. eine Mülltüte und aus


tja, is halt nur Schaum,und ich bleib bei Kunstflug/3D

auf gutes gelingen,bis die Tage!!
 
Me 109

Me 109

Hallo Kollegen,

@ Soufe, was erwartest du den von einen Flieger wie der 109? Mit der entsprechenden Übermotorisierung und harten Abfangen kannste jedes Flugzeug auseinanderreißen.:rolleyes::D

Ich fliege mittlerweile mehrere "Schaumstoffflieger", unter anderen recht schnelle Jets und hatte noch keine Probleme mit der Stabilität.:D Man kann mit diesen Modellen jede Mende Spaß haben, aber für extremen Kunstflug oder 3-D sind sie eben nicht ausgelegt.:D

Gruß Hans:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten