Parkzone Stinson Reliant SR-10

Hallo Ronny,

das kommt auf Deine Flugweise bzw. Erfahrung an. Lowrate bedeutet geringe Ausschläge und damit auch gutmütigeres Flugverhalten - wahrscheinlich auch "Scale". Zum Austoben wird man wohl die Highrate benötigen.

Was ist an den Querruderwerten unplausibel?
 

Mari

User
Vielen Dank Markus.
Dann stimmen die Angaben des Herstells beinahe. 1100Gramm für 1,25m Spannweite ist ja gar nicht so schlecht.
Jetzt komm ich in's grübeln, denn eigentlich wollte ich mir die Funcub von MPX kaufen, aber die Stinson ist deutlich schöner. Da haben's wir wieder, das Problem mit der Auswahl:confused:
 
Beleuchtung

Beleuchtung

Meine Nachtflugbeleuchtung ist nun auch eingebaut. Die Landeleuchte in der Fläche ist zuschaltbar. An der Rumpfober/unterseite sowie am Heck befinden sich Antikollisionsblitzer. Bei eingeschalteter Landeleuchte wird die Haube gut angestrahlt :)
 

Anhänge

  • 2010_pz_stinson_reliant_021.jpg
    2010_pz_stinson_reliant_021.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 39
  • 2010_pz_stinson_reliant_022.jpg
    2010_pz_stinson_reliant_022.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 36
  • 2010_pz_stinson_reliant_023.jpg
    2010_pz_stinson_reliant_023.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 52
  • 2010_pz_stinson_reliant_024.jpg
    2010_pz_stinson_reliant_024.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 33
Vielen Dank Markus.
Dann stimmen die Angaben des Herstells beinahe. 1100Gramm für 1,25m Spannweite ist ja gar nicht so schlecht.
Jetzt komm ich in's grübeln, denn eigentlich wollte ich mir die Funcub von MPX kaufen, aber die Stinson ist deutlich schöner. Da haben's wir wieder, das Problem mit der Auswahl:confused:
Ja, die Qual der Wahl! Besonders gefallen mir die großen Räder und der Abstand zwischen Radpuschen und Boden. Damit ist dieses kleine Modell auch gut Rasen tauglich :)
 

Anhänge

  • 2010_pz_stinson_reliant_011.jpg
    2010_pz_stinson_reliant_011.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 53
Erfolgreicher Erstflug!

Erfolgreicher Erstflug!

Trotz Seitenwind und Böen flog die Stinson recht vernünftig. Die Landeklappen im Vollausschlag sind sehr wirkungsvoll - derzeit ca. 26% Tiefe dazugemischt. Am Samstag soll es wenig Wind geben, da werde ich noch mal die Einstellung testen. Bei halb ausgefahrenen Klappen hat man ein gemütliches Flugtempo, die Ruderwirksamkeit der Querruder lässt aber spürbar nach. Die großen Räder machen sich auf Rasen richtig gut!

Das Höhenleitwerk ist nicht besonders biegesteif, eventuell werde ich hier mit CFK verstärken. Für gemütliches Fliegen reicht es aber auf jeden Fall.

Flugzeit heute bei ca. 8-10 Minuten oder mehr, je nach Flugstil.

Ein schönes Feierabendmodell :)
 

Anhänge

  • 2010_pz_stinson_reliant_028.jpg
    2010_pz_stinson_reliant_028.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 44
  • 2010_pz_stinson_reliant_079.jpg
    2010_pz_stinson_reliant_079.jpg
    114 KB · Aufrufe: 67
  • 2010_pz_stinson_reliant_054.jpg
    2010_pz_stinson_reliant_054.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 41
  • 2010_pz_stinson_reliant_058.jpg
    2010_pz_stinson_reliant_058.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 49
Zwischenzeitlich habe ich 10g Blei am Heck. Ich fliege mit Kokam 3S1P 2100 und habe die Akkus Richtung Heck am Anschlag. So fliegt die Stinson noch besser :)
 
Lipobefestigung in der Stinson

Lipobefestigung in der Stinson

Hallo Marcus,

wollte mal Deine Meinung hören zu der Lipobefestigung. Ist meiner Ansicht nach ein böses Gefummel bis die Klettbänder richtig sitzen. Es dauert schon einige Zeit bis man den Lipo richtig festgezurrt hat und bei einer härteren Landung oder Touch and go verutscht der Accu wieder nach vorne. Habe jetzt ein Klettband auf den Lip geklebt, damit er wnigstens nicht seine Lage verändert und den Schwerpunkt verändert. Als nächstes werde ich eine Halterung mit starken Gummibändern basteln. Die Lösung von Parkzone ist auf jeden Fall ziemlich undurchdacht.

Ansonsten fliegt der Vogel recht gut ( heute erster und zweiter Flug je. 5 Minuten bei starkem Wind ) und ich habe Deine Einstellungswerte ( Low Rate ) weitgehend übernommen. Für den Tip nochmals herzlichen Dank.

Gruß Ronny
 
Hallo Marcus,

wollte mal Deine Meinung hören zu der Lipobefestigung. Ist meiner Ansicht nach ein böses Gefummel bis die Klettbänder richtig sitzen. Es dauert schon einige Zeit bis man den Lipo richtig festgezurrt hat und bei einer härteren Landung oder Touch and go verutscht der Accu wieder nach vorne. Habe jetzt ein Klettband auf den Lip geklebt, damit er wnigstens nicht seine Lage verändert und den Schwerpunkt verändert. Als nächstes werde ich eine Halterung mit starken Gummibändern basteln. Die Lösung von Parkzone ist auf jeden Fall ziemlich undurchdacht.

Ansonsten fliegt der Vogel recht gut ( heute erster und zweiter Flug je. 5 Minuten bei starkem Wind ) und ich habe Deine Einstellungswerte ( Low Rate ) weitgehend übernommen. Für den Tip nochmals herzlichen Dank.

Gruß Ronny

Hallo Ronny,

ich nehme zur Rutschsicherung - Antirutschmatten. Zum Fixieren bevorzuge ich Fast-VStrips (Link ist nur ein Beispiel - bitte auf Breite und Länge achten). Bei dieser Lösung kannst Du das Klettband auf dem Akku getrost weglassen ;)

Die Einstellungswerte sind von Parkzone. Habe diese nur zur Vollständigkeit auf meine Seite geschrieben.
 

Thokal

User
Zwischenzeitlich habe ich 10g Blei am Heck. Ich fliege mit Kokam 3S1P 2100 und habe die Akkus Richtung Heck am Anschlag. So fliegt die Stinson noch besser :)


Genau meine Meinung, hab einen 2100 mAh Flightmax mit 195gr. und 10 gr. Blei am Heck.

Und es lohnt sich auf jeden Fall einen Klappenservo mit einzubauen.
Die Wirkung ist Klasse. Das Landen sehr entspannt und der Langsamflug ist damit auch schöner und ruhiger.

Die Flugzeit liegt etwa bei 12 min, wenn man nicht alles Vollgas fliegt. Aber das macht man bei dem Modell auch nicht.
 
Und es lohnt sich auf jeden Fall einen Klappenservo mit einzubauen.
Die Wirkung ist Klasse. Das Landen sehr entspannt und der Langsamflug ist damit auch schöner und ruhiger.

Die Flugzeit liegt etwa bei 12 min, wenn man nicht alles Vollgas fliegt. Aber das macht man bei dem Modell auch nicht.

Genau. Genußvoll fliegen - mit halb gesetzten Klappen - hat schon was :)
 

Jugger

User
Jaja,

wenn das so weiter geht muß ein 2-3-4 Job bei.
Die Stinson könnte fast meine Nr 1 werden.
Fliegt Traumhaft;)Habe mir die Ramoser 3 Blatt bestellt,sieht bestimmt noch einen Hauch besser aus.

Gruß
Thomas
 
Ja, 3-Blatt sieht bestimmt gut aus. Wobei ich beim googeln kein Original mit 3-Blatt entdeckt habe - bisher alle nur mit 2-Blatt. Gab es da welche, würde mich mal interessieren?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten