Parkzone Stryker F 27 Q

Erstflug

Erstflug

So, jetzt berichte ich mal vom Erstflug (Mittlerweile schon etwas her und es gibt schon einige Flüge).

Voher noch die Tips:

Beim Versuch die maximalen Ruderausschläge einzustellen sollte man nicht übertreiben.
Wenn die Ruder an ihre natürlicheb Anschlag kommen hat das Servo bei mir erstmal den PKZ Gabelkopf ausgerissen. Im Flug wäre das das Ende, also Vorsicht. Zum Glück hatte ich noch
einen von der BF 109.
Dem (original) Akku habe ich zur Sicherung etwas Antirutschgummi (Motorradzubehör für Tankrucksäcke, erhältlich bei Louis) untergelegt und etwas Klettband auf die Oberseite geklebt. Hält bombenfest.

Ruderausschläge wie in der Anleitung beschrieben (2 Flugphasen). Allerdings habe ich aus o.g. Gründen den max. Ruderweg auf 32 mm begrenzt.

Erster Start mit kleinen Ruderwegen:
Das Delta fliegt wie in den Tests beschrieben. Alsobut problemlos. Der SP passt mit 140 mm gut.
Starten aus der Hand ist auch mit laufendem Motor kein Problem. Der Stryker sackt kaum durch.
Anfangs habe ich nuritypisch die Ruder etwas hochgestellt, braucht man aber nicht. Die Rollrate ist ok. Das Dela kann langsam gemacht werden ohne gleich Probleme zu machen. Mit den kleinen Wegen ist der Flugstil eindeutig "Sport". Die Geräuschkulisse bei Vollgas hat etwas von einem Dremel mit dem man ein an nur einer Stelle eingespanntes Blech bearbeitet.
Bei uns im Verein bekommen die Großmodellflieger immer so einen gehetzten Blick wenn solch wilde Modelle in der Luft sind (Schei..., wo isser denn jetzt schon wieder ???)
Bei der Geschwingigkeit ist bestimmt noch was zu machen. Ein Funjet Ultra kann da mehr.
Auch scheint der Widerstand recht hoch zu sein da beim plötzlichen Motoraus die Geschwindigkeit sehr schnell abnimmt. Der Erstflug war bei relativ starkem Wind. Auch hier lässt sich der Stryker sicher bewegen, eine übermäßige Anfälligkeit ist nicht zu erkennen.

In Summe also ein schöner Freizeitflieger fast schon für die Anfänger geeignet.

....wäre da nicht die Einstellung mit maximalen Ruderwegen. Da geht dann bewegungsdynamisch die Post ab. Die Rollrate kann bald schon mit einem Drehrahlmesser ermittelt werden. Um die Ecke fliegen ist überhaupt kein Problem. Expo ist da immer hilfreich. Senkecht anstechen und dann kuz vor dem Boden abfangen...wer kann tiefer ?
Für die Landung kann der Stryker gut ausgehungert werden. Grüne Flecken gibt es trotzdem am Unterboden. macht aber nix, die beste Landung ist eh die Senkrechte. Wie in den Internetvideos einfach in 50 m Höhe aushungern, im letzten Moment vor dem Strönungsabriss das Höhenruder auf Vollausschlang und einfach genießen.....Der Stryker sackt langsam senkrecht duch und und landet sanft....Hammer.
Ach ja, noch was zu der Nase....ich kleb Das Ding bald fest. Jedes mal habe ich nur dir blöde Nase in der Hand und das Modell liegt noch friedlich im Gras..
Die Motorlaufzeit mit dem original Akku: 4 Min. beim "Sportflug", unter 3 Min. beim "Sau spielen"
Danach meldet sich der Regler.

Empfehlung: Kaufen und Spass haben

Gruß
Arne
 

3dpi

User
Lieferung

Lieferung

Naja das ist mal wieder typisch,zuerst den Mund wäßrig machen dann nicht lieferbar. Wir hätten ca. 10 Stück PNP gebraucht, aber in diesem Fall werden wir uns anderweitig umschauen. Liefertermin Ende November:mad::mad::mad::mad: sorry für offtopic Gruß Didi
 

JonnyM

User
Hi,

bestellt ihn doch bei den Amis,
meiner ist vor 20minuten gekommen.
125€ + 30€ versand+zoll. pnp version.

wenns euch (wie mir) so dringend mit dem flieger ist, sollten die mehrkosten doch relativ egal sein?!
Hat eine Woche gedauert bis er hier war.

Grüße

Jo
 
Wo gibt es noch BNF?

@JonnyM:

Bei welchem Händler hast du bestellt? Ebay? Hab mir das nämlich auch shcon überlegt! Wenn es nur eine Woche dauert. Was kommt Zoll noch dazu und wird er dann trotzdem zu mir geliefert, oder mus sich die Pakete dann beim Zoll abholen? Danke schonmal für deine Hilfe!
 

JonnyM

User
Hi,
habe meine hier gekauft: http://www.pchobbies.com/

Flieger ging mit USPS auf die Reise, habe gute Erfahungen mit dem Laden gemacht, die versenden schnell und unkompliziert.
Hängen ne Rechnung außen ans Paket und Deklarieren den tatsächlichen Wert.
So bezahlst Zoll etc. an der Haustüre beim Postboten.

Sind im normalfall Warenwert+Porto* 1,19 (also 19%) ist aber auch schon vorgekommen, dass ich nur auf den warenwert 19% bezahlt habe. Zoll fällt nicht an, da Hobbyartikel bzw. Spielzeug.

Klar ist dieser weg etwas teurer....dafür fliegst aber in ein paar Tagen mit dem Flieger...während die anderen sihc noch über die Lieferzeiten ärgern.

Grüße

Jo
 

JonnyM

User
Ach ja, noch günstiger gehts, wenn du nen Kumpel oder Bekannten hast, der für die Amis in einem der Stützpunkte arbeitet...vielleicht sogar nen Ami ist...
die meisten Läden versenden an US Streitkräfte im Ausland kostenlos oder gegen nur sehr geringe Versandkosten.
Kannte mal einen in den Patch...kam mit UPS Express innerhalb von 3 Tagen und hat 30$ gekostet....patriotismus ist manchmal nicht so verkehrt.

Grüße

jo
 
Hatte mich schon gefreut, dass der Stryker doch noch HIER lieferbar ist.

Scheint aber nur eine ziemlich miese Marketing Aktion zu sein, da nach meiner Anfrage bestätigt wurde, dass keine mehr auf Lager sind.

Also aufpassen! :rolleyes:
 

JonnyM

User
Yop, die BNF Version ist bei Horizon lieferbar....aber eben nicht die PNP....und wer hat schon ne Spektrum Funke und braucht nen lahmen Akku....ich nicht.

Leider!

Aber mit bestellen in USA oder GB funktioniert echt gut. Hab ich shcon öfters gemacht.

Grüße

Jo

P.S.: Passt bitte auch auf, ich habe eben gesehen, viele Shops verkaufen die UltraMicros als: Parkzone F27Q Striker ohne den Hinweis UM oder 180 o.ä. ein mieser Trick wie ich finde!
 

Puffy

User
Stryker f-27Q ....ICH HAB EINEN BEKOMMEN :-)

Stryker f-27Q ....ICH HAB EINEN BEKOMMEN :-)

Ups....na das ist ja n Ding.....

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Hier freut sich jemand...:p

Tatsächlich sollte der neue F-27Q Stryker in der KW44 neu geliefert werden.
Ich habe seit Montag 7 Händler in der Umgebung sowie die einschlägigen angerufen und gefragt ob sie einen da haben....alle sagten das sie jeden Tag damit rechnen

Habe dann gleich bei zwei Händlern vorreserviert....aber leider kam HORIZON mal wieder nicht gleich bei allen Händlern mit der Lieferung hinterher.
Kaum waren irgends 5 am Start...da waren sie auch schon wieder weg...

Egal...weiter suchen.....und dann endlich gefunden.

Habe gleich den Betrag überwiesen...aber Horizon hat den Preis um 10 Euro angezogen....egal...her damit :rolleyes:

Falls noch jemand Interesse hat....dann schaut mal hier (flyers4all) rein....ich mein da gibts noch ein oder zwei auf Lager ;)


Im übrigen ein sehr netter , hilfsbereiter und mitdenkender Mensch der da an der anderen Leitung sitzt!

ACH JA....einen schlechten beigeschmack hatte die ganze telefoniererei dann doch....bei extrem vielen Händlern stand die Aussage: "Neue Lieferungen durch HORIZON erst in der zweiten Kalenderwoche 2012...:cry::mad::cry:


Heute ist meine um 16 Uhr raus gegangen....jetzt haben wir es 19:45Uhr und ich kanns kaum erwarten den Frisbee zu sehen :D

Kann mir jemand sagen was für ne Latte verbaut ist und welche ihr für mehr Geschwindigkeit favorisiert???



Herzliche Grüsse an alle
Dirk
 

Puffy

User
F 27 Q Stryker Parkzone V3

F 27 Q Stryker Parkzone V3

Tach auch,

so...der Stryker fliegt recht gut.
Zusammenbau war in 15 Minuten erledigt und HORIZON hat den Ratschlägen der ersten USER zugehört und schon ein wenig verbessert.

Das wichtigste sind die Ruderhörner die nun nicht mehr aufgeklebt sondern mit einer Gegenplatte von hinten am Quer/Höhenruder verschraubt wurden.
Somit fallen sie NICHT mehr gleich ab.

Habe heute mal mit einem Spannungsmesser geschaut was er so zieht.

Ich war ein wenig baff....verbaut ist ein 40A Regler....bei Vollast zieht er aber mit der original 6x6er Latte bereits 49A! ....hm....
Nachdem ich dann mal eine APC 7x8er Latte aufgeschraubt habe (Versuch zu mehr Geschwindigkeit) habe ich gleich nach einer Sekunde abgebrochen....um die 90A ....was der Regler bestimmt nicht aushält.

Eine 7x7ner Latte von Graupner (wesentlich dünner und Gewichtsarmer) lag dann bei 57A...was meiner Meinung nach im kurzen 10-15 Sekundenbereich, kein Problem darstellen sollte. ...oder seht ihr das anders ???

Jetzt hoffen wir mal dass das Wetter hier im Norden die Tage nochmal ein wenig schöner wird....und dann schaun wir mal wie er geht.;)


Bis bald und Gruß
Dirk
 
Eine 7x7ner Latte von Graupner (wesentlich dünner und Gewichtsarmer) lag dann bei 57A...was meiner Meinung nach im kurzen 10-15 Sekundenbereich, kein Problem darstellen sollte. ...oder seht ihr das anders ???
Gute Frage. Denn der Originalregler wird mit dem originalen, weichen 6x6-Löffel nicht mal warm (nur ca. 45° trotz 30°C Lufttemperatur), obwohl die Latte ca. 45 Ampere zieht. Thermisch könnten da also durchaus Reserven im Regler sein. Kann ein Regler eigentlich auch eingehen, ohne dass er zuvor heiß wird?

Hat eigentlich jemand Tipps, welche Parameter man am Originalregler ändern kann oder soll?
Anleitung lesen freut mich bei so stupiden Reglern net wirklich, muss ich zugeben. :)
 

reinika

User
hallo

also bei 57A würd ich mir sorgen machen.........
aber was hast du denn für akkus drin ? meiner zieht mit originallatte an 2500mah 30C akkus um 40A.

für mehr speed habe ich mir eine aeronaut power 7X7 gekürzt, bis der standstrom um 42A lag. (ohne kürzen lag der strom bei ca 50A) damit wird das gerät sichtbar schneller, beschleunigt aber auch etwas weniger gut. senkrecht steigen immer noch bis sichtgrenze :D
diese props sind jedoch brüchiger als die originalen, du brauchst einen drahtbügel vor dem motor, der bodenabstand hält.

gruss
reini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten