Multiplexus
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Erstflug
Erstflug
So, jetzt berichte ich mal vom Erstflug (Mittlerweile schon etwas her und es gibt schon einige Flüge).
Voher noch die Tips:
Beim Versuch die maximalen Ruderausschläge einzustellen sollte man nicht übertreiben.
Wenn die Ruder an ihre natürlicheb Anschlag kommen hat das Servo bei mir erstmal den PKZ Gabelkopf ausgerissen. Im Flug wäre das das Ende, also Vorsicht. Zum Glück hatte ich noch
einen von der BF 109.
Dem (original) Akku habe ich zur Sicherung etwas Antirutschgummi (Motorradzubehör für Tankrucksäcke, erhältlich bei Louis) untergelegt und etwas Klettband auf die Oberseite geklebt. Hält bombenfest.
Ruderausschläge wie in der Anleitung beschrieben (2 Flugphasen). Allerdings habe ich aus o.g. Gründen den max. Ruderweg auf 32 mm begrenzt.
Erster Start mit kleinen Ruderwegen:
Das Delta fliegt wie in den Tests beschrieben. Alsobut problemlos. Der SP passt mit 140 mm gut.
Starten aus der Hand ist auch mit laufendem Motor kein Problem. Der Stryker sackt kaum durch.
Anfangs habe ich nuritypisch die Ruder etwas hochgestellt, braucht man aber nicht. Die Rollrate ist ok. Das Dela kann langsam gemacht werden ohne gleich Probleme zu machen. Mit den kleinen Wegen ist der Flugstil eindeutig "Sport". Die Geräuschkulisse bei Vollgas hat etwas von einem Dremel mit dem man ein an nur einer Stelle eingespanntes Blech bearbeitet.
Bei uns im Verein bekommen die Großmodellflieger immer so einen gehetzten Blick wenn solch wilde Modelle in der Luft sind (Schei..., wo isser denn jetzt schon wieder ???)
Bei der Geschwingigkeit ist bestimmt noch was zu machen. Ein Funjet Ultra kann da mehr.
Auch scheint der Widerstand recht hoch zu sein da beim plötzlichen Motoraus die Geschwindigkeit sehr schnell abnimmt. Der Erstflug war bei relativ starkem Wind. Auch hier lässt sich der Stryker sicher bewegen, eine übermäßige Anfälligkeit ist nicht zu erkennen.
In Summe also ein schöner Freizeitflieger fast schon für die Anfänger geeignet.
....wäre da nicht die Einstellung mit maximalen Ruderwegen. Da geht dann bewegungsdynamisch die Post ab. Die Rollrate kann bald schon mit einem Drehrahlmesser ermittelt werden. Um die Ecke fliegen ist überhaupt kein Problem. Expo ist da immer hilfreich. Senkecht anstechen und dann kuz vor dem Boden abfangen...wer kann tiefer ?
Für die Landung kann der Stryker gut ausgehungert werden. Grüne Flecken gibt es trotzdem am Unterboden. macht aber nix, die beste Landung ist eh die Senkrechte. Wie in den Internetvideos einfach in 50 m Höhe aushungern, im letzten Moment vor dem Strönungsabriss das Höhenruder auf Vollausschlang und einfach genießen.....Der Stryker sackt langsam senkrecht duch und und landet sanft....Hammer.
Ach ja, noch was zu der Nase....ich kleb Das Ding bald fest. Jedes mal habe ich nur dir blöde Nase in der Hand und das Modell liegt noch friedlich im Gras..
Die Motorlaufzeit mit dem original Akku: 4 Min. beim "Sportflug", unter 3 Min. beim "Sau spielen"
Danach meldet sich der Regler.
Empfehlung: Kaufen und Spass haben
Gruß
Arne
Erstflug
So, jetzt berichte ich mal vom Erstflug (Mittlerweile schon etwas her und es gibt schon einige Flüge).
Voher noch die Tips:
Beim Versuch die maximalen Ruderausschläge einzustellen sollte man nicht übertreiben.
Wenn die Ruder an ihre natürlicheb Anschlag kommen hat das Servo bei mir erstmal den PKZ Gabelkopf ausgerissen. Im Flug wäre das das Ende, also Vorsicht. Zum Glück hatte ich noch
einen von der BF 109.
Dem (original) Akku habe ich zur Sicherung etwas Antirutschgummi (Motorradzubehör für Tankrucksäcke, erhältlich bei Louis) untergelegt und etwas Klettband auf die Oberseite geklebt. Hält bombenfest.
Ruderausschläge wie in der Anleitung beschrieben (2 Flugphasen). Allerdings habe ich aus o.g. Gründen den max. Ruderweg auf 32 mm begrenzt.
Erster Start mit kleinen Ruderwegen:
Das Delta fliegt wie in den Tests beschrieben. Alsobut problemlos. Der SP passt mit 140 mm gut.
Starten aus der Hand ist auch mit laufendem Motor kein Problem. Der Stryker sackt kaum durch.
Anfangs habe ich nuritypisch die Ruder etwas hochgestellt, braucht man aber nicht. Die Rollrate ist ok. Das Dela kann langsam gemacht werden ohne gleich Probleme zu machen. Mit den kleinen Wegen ist der Flugstil eindeutig "Sport". Die Geräuschkulisse bei Vollgas hat etwas von einem Dremel mit dem man ein an nur einer Stelle eingespanntes Blech bearbeitet.
Bei uns im Verein bekommen die Großmodellflieger immer so einen gehetzten Blick wenn solch wilde Modelle in der Luft sind (Schei..., wo isser denn jetzt schon wieder ???)
Bei der Geschwingigkeit ist bestimmt noch was zu machen. Ein Funjet Ultra kann da mehr.
Auch scheint der Widerstand recht hoch zu sein da beim plötzlichen Motoraus die Geschwindigkeit sehr schnell abnimmt. Der Erstflug war bei relativ starkem Wind. Auch hier lässt sich der Stryker sicher bewegen, eine übermäßige Anfälligkeit ist nicht zu erkennen.
In Summe also ein schöner Freizeitflieger fast schon für die Anfänger geeignet.
....wäre da nicht die Einstellung mit maximalen Ruderwegen. Da geht dann bewegungsdynamisch die Post ab. Die Rollrate kann bald schon mit einem Drehrahlmesser ermittelt werden. Um die Ecke fliegen ist überhaupt kein Problem. Expo ist da immer hilfreich. Senkecht anstechen und dann kuz vor dem Boden abfangen...wer kann tiefer ?
Für die Landung kann der Stryker gut ausgehungert werden. Grüne Flecken gibt es trotzdem am Unterboden. macht aber nix, die beste Landung ist eh die Senkrechte. Wie in den Internetvideos einfach in 50 m Höhe aushungern, im letzten Moment vor dem Strönungsabriss das Höhenruder auf Vollausschlang und einfach genießen.....Der Stryker sackt langsam senkrecht duch und und landet sanft....Hammer.
Ach ja, noch was zu der Nase....ich kleb Das Ding bald fest. Jedes mal habe ich nur dir blöde Nase in der Hand und das Modell liegt noch friedlich im Gras..
Die Motorlaufzeit mit dem original Akku: 4 Min. beim "Sportflug", unter 3 Min. beim "Sau spielen"
Danach meldet sich der Regler.
Empfehlung: Kaufen und Spass haben
Gruß
Arne