Parkzone Sukhoi SU-29 MM

Hallo Bert,

mit Sicherheit liegt es am Airframe; aber in der Produktbeschreibung steht was anderes - 3D auf Anhieb.

Da es heute Vormittag hier regnete, habe ich mal folgendes gemacht: den 636er aus der SU rausgezogen (ist ja nur mit einer Art Silikon verklebt) und einen vorhandenen 635er eingebaut. Und siehe da, die Flugeigenschaften im 3D waren sofort besser als zuvor! Ich konnte sogar während des High Alphas mit dem Seitenleitwerk leichte Kurven zu mir hin machen, was vorher nicht möglich war. Der 636er hielt die SU immer geradeaus.0

Ich denke mal, der 636er ist eine Fehlkonstruktion, ist gesperrt, man kann ihn also auch mit dem iPhone Kabel und der iPhone APP nicht auslesen / umprogrammieren.

Jetzt gefällt mir die SU schon besser, trotzdem habe ich heute bei Hobbyking die Slick 360 bestellt. Da kommt dann auch ein 635er rein.
Was die Messerflugeigenschaften der SU betrifft: mit Deinem Mischer-Programm flog die einfach scheixxe (ohne Dir zu nahentreten zu wollen), aber ohne von rechts nach links immer tiptop. Von Links nach rechts = Fassrolle.
Liegt evtl. daran: Verzug des Seitenruderblatts im oberen Drittel nach rechts (von vorn gesehen)

IMG_6215.jpg

Evtl. hilft mir mir der kleine Fehler??

Nun denn, werd sie wohl doch behalten, aber nicht als eines meiner bevorzugten Modelle. So zum rumheizen halt, aber da muss ein anderer Motor her mit mehr Leistung und Umstellung auf 4S.

Grüße,
Wolfgang
 

R4GE

User
Ich hatte schon zwei Sukhois, eine mit verzogenem Seitenleitwerk und eine mit geradem. Der Mischer half beide Male.

Aber auch ich sehe den 635 ggü. em 636 klar im Vorteil. Die VisionAire flog auf Anhieb perfekt! So ein ähnliches Verhalten erwartete ich ursprünglich von der Sukhoi. Kannst Dir sicherlich meinen Gesichtsausdruck nach dem Erstflug vorstellen! :mad: :cry:

:D
 

milo

User
Hallo Wolfgang

das mit der Umstellung auf 4s interessiert mich auch ! kann ich es einfach statt des 3s nehmen
oder Mus ein neuer Motor und Regler her ? wenn ja was würdest du empfählen ?

Gruß
Milo
 

Chapter

User
So, nachdem ich etliche Akkus durchgezogen habe, überlege ich, ob ich den Kreisel ausbaue!
Irgendwie kommt damit nicht so richtig Spass auf.
Ich glaube in der Su liegt mehr Potential.
Ja, der Motor könnte auch mehr Leistung haben.......
So bin ich jedenfalls nicht zufrieden.

Gruß Chapter
 
So, Erstflug... erledigt

So, Erstflug... erledigt

Heute bei Regen und Wind den Erstflug gemacht, alles so wie hier beschrieben Programmiert und beachtet.
Was soll ich sagen, die Su fliegt wie auf Schienen und dass bei starken Wind und Regen.
Bin im Präzisions Mode gestartet und geflogen. Habe auch mal den Stagiliti Mode getestet und muss sagen, dass der sehr gewöhnungsbedürftig ist... Zuckt schon sehr....
Mann kann die Su super langsam machen und total einfach landen.
Den Panik Knopf habe ich nicht getestet, finde ich überflüssig.
2 Accu´s verflogen und dann war mir der Regen zuviel...

CIMG2580.jpg
 
Hallo Wolfgang

das mit der Umstellung auf 4s interessiert mich auch ! kann ich es einfach statt des 3s nehmen
oder Mus ein neuer Motor und Regler her ? wenn ja was würdest du empfählen ?

Gruß
Milo

Hallo Milo,

habe gestern mal einen 4S 3000 mAh ins Batteriefach gezwängt. Gefühlsmäßig kam etwas mehr Speed, werde aber wohl einen stärkeren Motor mit anderem Prop testen.

Info kommt anschließend.

Gruß, Wolfgang
 
Heute bei Regen und Wind den Erstflug gemacht, alles so wie hier beschrieben Programmiert und beachtet.
Was soll ich sagen, die Su fliegt wie auf Schienen und dass bei starken Wind und Regen.

Anhang anzeigen 1225277

Hallo DeltaTom,

wirklich schönes Bild ;) Moped und die SU sehen aber auch gut aus :D

Viel Spaß mit der SU bei Sonnenschein,

Wolfgang
 
Und weg ist sie....

Und weg ist sie....

... die SU-29MM.

Verkauft :cool:

Danke RCN,

Wolfgang
 

jump

User
setup für dx8

setup für dx8

Hallo zusammen,

Bisher habe ich nur Graupner Erfahrungen bezüglich der Programmierung des Senders. Jetzt habe ich mir eine dx8 zugelegt und eine SU ( die noch verpackt ist)
Zuerst habe ich die 8er von Mode 2 auf 1 umgestellt so das gas rechts keine selbst Rückstellung hat und natürlich auch Software seidig mit knüppelkali.
Jetzt habe ich sofort ein Problem.... die sevo monitoranzeige für QR Rechts geht nach links wenn ich den Knüppel nach rechts drücke. Das kann doch nicht stimmen.
Dann habe ich mir eine ...spm Datei gezogen für eine UMX 300 und habe die ruderausschlage am Modell kontrolliert und sie sind richtig. Was stimmt hier nicht oder habe ich ein Denkfehler?????

Jetzt suche ich noch eine spm für die SU mit Mode 1 an der dx8.ich komme einfach noch nicht mit dem programmieren zu recht. Wäre super wenn jemand mir diese Datei zur Verfügung stellen könnte um mir eine überblick zu verschaffen wie so etwas programmiert wird

Gruß Peter
 

Mannil

User
Hallo zusammen,

ich habe die DX6i aber noch ohne Computerprogrammierung. Verstehe ich das richtig, dass ich dann keine Chance habe den mitgelieferten Empfänger zu programmieren? Die zweite Frage ist, ob ich die Safe- Funktion deaktivieren kann und den Empfänger "normal" benutzen kann? Wie ich das verstanden habe, kann ich mir die Firmensoftware installieren und damit ist die Safe- Funktion unwiederbringlich verloren. Ich würde mir gerne die Su bestellen aber noch nicht unbedingt einen neuen Sender...

Gruß Manuel

Allen ein gutes und absturzfreies 2015
 

ruvy

User
Hallo zusammen,

ich habe die DX6i aber noch ohne Computerprogrammierung. Verstehe ich das richtig, dass ich dann keine Chance habe den mitgelieferten Empfänger zu programmieren?

Hallo,

doch, das geht. Wird beim QX180 z.B. auch im Manual beschrieben (Google hilft Dir da sicher das Manual zu finden). Da die DX6i nur einen 2-Stufen Schalter hat wird es über einen 2. Schalter gelöst.

Empfänger kannst Du meines Wissens nach nicht umprogrammieren, da er mit dem USB Zeugs nicht erkannt wird als "richtiger AR636.

Guten Flug ins neue Jahr, Rudi
 
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage: Lässt sich mit der SU eine Kurve nur mit QR gesteuert fliegen? Oder arbeitet das AS3X dann mit dem SR dagegen?

Theoretisch müsste eine Kurve, nur mit QR gesteuert, aus Sicht des AS3X ja zu einer ungewollten Bewegung um die Hochachse führen. Das müsste dann vom AS3X mit einem Gegensteuern mittels SR kompensiert werden. Ist das so?

Viele Grüße
Thomas
 
Beim Kurvenflug nur mit Quer und Höhe greift der AS3X natürlich nicht ein. Wäre ja fatal ;-)
Messerflug wäre dann ja auch nicht möglich!

Gruss, Wolfgang
 
Die SU mit dem 636er an einer DX7

Die SU mit dem 636er an einer DX7

Hallo in die Runde,
Nachdem ich mich nach längerem hin und her gegen die Carbon Yak Z und aufgrund der vielen positiven Berichterstattungen für die SU entschieden habe, lassen mich nun einige Eigenarten an der SU leicht zweifeln.
Nach gestern erfolgtem Erstflug bei absolutem Kaiserwetter trat auch bei mir die schockstarre kurzfristig ein, als die SU völlig unvermittelt in recht niedriger Höhe die Faxen mit dem Tiefenruderausschlag veranstaltet hat. Ich habe sie zwar direkt und einigermaßen problemlos gelandet gebracht, hatte aber keine Lust mehr das zu wiederholen, und beschloß einzupacken. Nach Durchsuchen sämtlicher mir bekannter Foren (einige Eurer Posts habe ich nun also doppelt gelesen:D ), bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass niemand die SU mit der guten alten DX7 zu fliegen scheint. Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere scheint der AR 636 aus der SU in Verbindung mit der DX7 nur zwei Flugmodi bereit zu stellen. Mein FLT-Schalter hat drei Modi, aber es sollen nur zwei funktionieren? Kann das sein? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombi? Hab die Anleitung zwar schon zig mal durchgelesen, aber verstehen tu ich sie irgendwie nicht. Muß ich jetzt bei der DX7 auch irgendwelche Schalter reversieren? Und wenn ja, welche? Ich bin am überlegen, ob ich nicht einen meiner "normalen" Orange oder Spektrum Empfänger mit Sattelit reinhaue, und auf den ganzen Modus Klimbim verzichten soll, aber eigentlich war das einer der Hauptgründe für die SU und gegen die Yak.
Wäre echt klasse, wenn jemand von Euch ne Idee für mich hat.
 
Ja hat denn keiner eine Idee?

Ja hat denn keiner eine Idee?

Nochmal zu meiner obigen Frage. Bin ich denn der einzige Dinosaurier, der noch eine DX 7 (ohne S) hat, und damit die SU 29MM bewegen möchte??? Wäre echt dankbar, wenn hier irgendjemand eine kleine Hilfestellung für mich hätte...
 
Erstflug absolviert - Fazit

Erstflug absolviert - Fazit

Ich habe gestern den Erstflug absolviert und folgende Rückmeldung zu machen.

1. Die Einstellung des Höhenruders sollte man in Fluglage (Heck anheben, bis die Wasserwaage an der Tragflächenunterseite waagrecht steht) und dann die Anlenkung einstellen, dass das HR mit der Dämflungsfläche passt.

Die SU-29 geht wir auf Schienen, hebt auf einer Graspiste nach ca. 5-6m ab. Sie kann auch gut aus aus der Hand gestartet werden...kleiner Schubs und die Kleine fliegt.

Stabilitäts-Modus - funktioniert bei Langsamflug, Torque-Rollen etc. super, jedoch korrigierte bei Wind das System auch mal zu stark.
AS3X-Mode - geht gut, lässt mehr Freiheiten zu und korrigiert auch im Langsamflug noch sehr gut.
AS3X Präzisionsmode - macht richtig Spaß, auch wenn es starkt windig ist und man flotte Figuren machen will.

Landung kann fast im Spaziergeh-Tempo erfolgen.

Fazit:
Ein wirklich gelungenes Modell, dass wenn es gt eingestellt ist wirklich hervorragend fliegt. Es ist jeden Cent Wert.
 

McLean

User
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich auch die SU-29 zugelegt, konnte sie bislang aber noch nicht richtig ausfliegen. Ich habe das selbe Problem wie Volkerdlg auf S. 5 schreibt: das Modell lässt sich nicht in den Präzisionsmodus umschalten bzw. es ist kein unterschied erkennbar zwischen dem 3D und dem Präzisionsmodus (selbe Ruderausschläge). Folglich gerät sie immer in Schwingungen sobald sie etwas zügiger bewegt wird.

Ich nutze eine DX6i und habe diese (sowie eine zweite DX6i eines Kollegen) mehrfach nach Anleitung programmiert, auch schon mit HH telefoniert und am Telefon die Programmierung nachvollzogen, ohne Effekt. Der einzigen Antwort auf Volkers Anfrage folgend habe ich auch die Anleitung der F4U Corsair runtergeladen und nach der programmiert, ebenfalls ohne Erfolg.

Weiß einer hier Rat oder kennt eine Lösung?

Danke udn Grüße,
McLean
 
Um sich den Empfängerstreß zu ersparen ,
wird sie mittlerweile im Net auch ohne den dubiosen RX für um die 159€ angeboten !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten